Feindseligkeit im Forum - Goldfee

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
23 Aug 2008
Hallo,

ich möchte hier niemanden angreifen, kann auch sein, dass ich den Titel meines Themas falsch gewählt habe.

Mir ist beim Durchschauen dieses Forums sehr stark aufgefallen, dass es viele Nutzer hier gibt, welche in ihren Antworten häufig feindselig reagieren.
Wir haben alle unser Päckchen zu tragen, manche mehr manche weniger.... Ich denke es ist absolut unangebracht die Menschen, welche sich in einem solchen Forum an andere, fremde Menschen wenden, immer mit dem erhobenen Zeigefinger zu kommen.

Für Leute die mein anderes Thema gelesen haben drängt sich jetzt höchstwahrscheinlich der Gedanke auf, dass ich das hier nur schreibe, weil ich keine Bestätigung für mein Verhalten bekam. Ich muss sagen, ja, ist normal, dass das gedacht wird. ich habe mir allerdings auch andere Beiträge durchgelesen und ähnliche Kommentare gefunden. Es muss nicht sein, dass man einem Menschen sagt, es ist alles ok alles Friede Freude Sonnenschein und so weiter.
Allerdings kann ich einem Menschen meine MEinung rüberbringen und am Schluss trotzdem sagen:

Mensch, es kann sein dass du falsch handelst, aber deshalb denke ich nicht schlecht über dich, denn ich kenne dich nicht und es ist sehr wahrscheinlich, dass du trotzdem ein gutes Herz hast etc...

Egal wie man es ausdrücken mag... Die Menschen wenden sich hier her, weil es ihnen schon schlecht geht und es muss nicht sein, dass sie den PC ausmachen mit einem noch schlechteren Gefühl, oder?

Anzeige:
Dabei
2 Apr 2007
Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass ich oft meine Meinung ganz direkt sage. Ich versuch mich ans Thema zu halten und sag nur wenns mir ganz krass vorkommt, dass es nicht böse gemeint ist.
Aber ich will hier niemanden angreifen oder so.

Dabei
28 Feb 2008
Ich persönlich mag unser Forum sehr und beleidigende User werden verwarnt und zur Not aussortiert.
Man muss immer damit rechnen auch Meinungen entgegengebracht zu bekommen, die einem nicht passen. In deinem Fall (du warst doch die die verliebt ist einen vergebenen mann oder?) musst du auch einfach sehen, dass es Menschen gibt hier in diesem Forum, die schon mal aufs übelste betrogen und verletzt worden sind und deshalb auf solche themen etwas empfindlich reagieren.

Dabei
23 Aug 2008
Es war nicht meine Absicht zu sagen, dass man seine Meinung nicht äußern darf.
Ich finde es gut seine Meinung frei und direkt zu äußern, ich bin genauso.
Nur, es müssen sich hier doch alle im Klaren darüber sein, dass es hier um die Liebe geht, in der es eben einfach keine Regeln gibt und man da auch keine Verallgemeinerungen bringen kann.
Wenn ich jemandem einen Rat geben will, dann muss ich meine eigenen Erfahrungen in dem Moment ein wenig zurückstellen und einfach mal aus dem Herzen heraus antworten. Ich denke viele hier sind so eingefahren oder frustriert, dass sie das nicht schaffen.
Wir müssen an die Liebe denken.... und die passiert im Herzen....

Dabei
23 Aug 2008
Ja, die bin ich.
Mir ist auch von Anfang an klar, dass ich auch auf solche Meinungen stoße...

Dabei
4 Okt 2004
Ich finde das Forum hat grundsätzlich einen sehr angenehmen Ton. Natürlich gibt es immer wieder mal kleine Aussetzer aber dafür gibt es den "Melden-Button". Viele verwechseln auch gerne eine direkte Meinung mit einem feindseligen Ton. Klar im Internet versteht man auch gerne schnell etwas falsch, deshalb sollte man vor dem abschicken den Text nochmals durchlesen und wenn man zu emotional in einem Thema drin steckt lieber noch eine Nacht drüber schlafen. Deinen Einwand von wegen eigene Erfahrungen zurück stecken teile ich nicht, genau diese sind es doch welche dem Gegenüber einen Eindruck zu seiner Situation vermitteln. Wer kann sich schon besser in eine Situation hinein fühlen als jemand der schon mal in derselbigen drin steckte?

LG

Dabei
28 Feb 2008
Ich versuche immer mich freundlich auszudrücken und dem Menschen nicht vorzuschreiben was er zu tun hat sondern ihm Denkanstösse zu geben. Ich kann aber auch diejenigen verstehen, die da etwas harsch und direkt agieren wenn es um so ein empfindliches Thema geht, auch wenn es meine Art nicht ist. Aber auch mir kann es passieren, dass ich im Affekt Dinge etwas unsanft rüber bringe. Das ist einfach nur menschlich.
Als ich selbst einmal ein etwas unmoralisches Problem hatte hab ich mich an einen User meines Vertrauens gewendet, der mir sehr sachlich und trotzdem freundlich erklärt hat, dass mein Verhalten falsch ist und wie ich es wieder geradebiegen kann. Mir hat das damals sehr geholfen. Vielleicht wäre das auch ein Weg für dich.

Dabei
23 Aug 2008
Ja danke für den Tipp!

Es ging bei diesem Thema hier aber eigentlich weniger um mich, weil ich weiß dass mein Thema ein heikles Thema ist.....

Dabei
12 Jun 2008
Hmm....wenn hier eine direkte Meinung vertreten wird, ist das äußerst Positiv zu werten. Denn wenn man sich einfach nur immer der Allgemeinheit anpasst, ist man nicht mehr seiner Selbst. Man kann auch nicht erwarten das einem immer gut zugeredet wird.

Gehe ich in die Öffentlichkeit mit meinen Problemen, knallen nunmal eine vielzahl Meinungen auf mich ein. Ich persönlich muß mit denen ja nicht übereinstimmen. Das muß man nun mit einkalkulieren.

Hier wird aber keiner beleidigt, oder beschimpft und das ist doch das Wichtigste.
Und ganz ehrlich, wenn man sich mit einem Thema wie mit dem Fremdgehen, ziemlich weit aus dem Fenster legt, muß man damit rechnen kopfüber nen Abgang zu machen.

Wenn ich jemandem einen Rat geben will, dann muss ich meine eigenen Erfahrungen in dem Moment ein wenig zurückstellen und einfach mal aus dem Herzen heraus antworten. Ich denke viele hier sind so eingefahren oder frustriert, dass sie das nicht schaffen.
Wir müssen an die Liebe denken.... und die passiert im Herzen....
Genau das machen die Leute hier. Aus dem Herzen heraus antworten!
Vorallem was hat angebliche Frustration mit Grundprinzipien in einer Beziehung gemein?

Und an die Liebe denken wir und das wohl mit einem höheren Stellenwert, als jemand der Ratschläge zum Fremdgehen erwartet.
Wo ist denn da die Liebe?
Den eigenen Partner zu hintergehen und zu bescheißen?

Dabei
26 Apr 2007
Richtig. Es ist immer schwierig objektiv zu bleiben wenn man vielleicht selbst in so einer Situation steckt oder erlebt hat.

Ich habe eine ähnliche Situtation gerade in diesen Tagen. Ich könnte momentan auch nicht objektiv auf Deinen Beitrag antworten.

Dabei
24 Apr 2008
Wirklich objektiv kann niemand je sein...
Aber jemand der einen festgefahrenen "unrealistischen" Standpunkt vertritt und uneinsichtig scheint, kann man oft am ehesten mal durch "härtere" Worte zum Nachdenken bringen....

Und wenn man unfair und egoistisch handelt, sollte dieser jemand das auch in der Lage sein einzusehen und nicht versuchen es zu rechtfertigen und Ausreden zu finden. Und wenn man den Eindruck hat das jemand für solches verhalten nicht nur Verständnis sondern Guteheissen und Unterstützung erwartet, dann hört einfach der Gute Wille bei vielen auf, noch respektvoll und freundlich zu sein....;)

Dabei
23 Aug 2008
Wenn jetzt auf mein Thema eingegangen werden soll, so verstehe ich das jetzt, sind wir hier ja falsch, denn ich habe nie von mir gesprochen.
Mir war von anfang an klar, dass ich keinen Zuspruch zu erwarten habe!
Ich habe auch immer wieder geantwortet, dass ich es vollkommen richtig finde, dass mir gesagt wird, dass ich falsch handle. Ich handle auch falsch, das stimmt und das weiß ich.
Also wo habe ich mich jetzt rausgeredet?

Dabei
24 Apr 2008
Ich meine nicht Dich speziell.... aber grade immer dann wenn jemand z.B. Mist gebaut hat und "generalablss" sucht.... oder nach einer Trennung ewig hinterherhängt und keine Hilfe will, sondern eigentlich nur gequirlte Sch**** zusammen redet und nicht zuhört.... oder eben die Schuld für eigene Fehler und/oder Handlungen generell woanders sucht ....
Viele dieser Situationen entstehen... und wenn jemand z.B. sagt "ich liebe sie über alles" und - nehmen wir den gegefall betrogen wurde aber nicht verzeihen kann - und Schuld ist dann die andere Person und die muss was tun damit man wieder vertrauen kann.... dann kommt irgendwann der Punkt da man nur noch eines kann - den Leuten gewaltig auf die Füsse treten, denn es kann sich nur was tun - und wir hier können nur helfen - wenn sich jemand seiner Verantwortung und seinem eigenen Verhalten stellt und wirklich Hilfe will ....

Dabei
23 Aug 2008
Ja, ich denke da hast du recht.
Aber siehst du es nicht auch so, dass man jemandem mal gewaltig auf die Füße treten kann, aber demjenigen trotzdem noch eine gewisse Wertschätzung der eigenen Person gegenüberbringen muss?
Ich finde gerade hier in einem solchen Forum ist das wahnsinnig wichtig, weil die meisten Menschen in einer solchen Situation, welche von Schmerz und Leid geprägt ist, die Wertschätzung für sich selbst schon verloren haben...

Dabei
12 Jun 2008
Aber siehst du es nicht auch so, dass man jemandem mal gewaltig auf die Füße treten kann, aber demjenigen trotzdem noch eine gewisse Wertschätzung der eigenen Person gegenüberbringen muss?
Ich finde gerade hier in einem solchen Forum ist das wahnsinnig wichtig, weil die meisten Menschen in einer solchen Situation, welche von Schmerz und Leid geprägt ist, die Wertschätzung für sich selbst schon verloren haben...
Irgendwie packst du 2 verschiedene Situationen zusammen. So klappt das aber nicht.
Jemand der traurig ist weil er seine Liebe verloren hat, einen Fehler gemacht hat und diesen bereut, der wird von uns wieder aufgebaut soweit wir das aus der Ferne können. Diesem Menschen wird versucht zu helfen, denn keiner der hier aktiven User, würde da mit einem Hackebeil durch die Zeilen hämmern.

Jedoch bekommt von mir keiner meine Wertschätzung, der:
1. Versucht Anregungen zum Fremdgehen zu bekommen.
2. Fremdgeht und dieses noch für richtig hält
3. Von großer Liebe redet, jedoch den Partner aufs übelste verletzt hat/verletzen will.

Dabei
23 Aug 2008
moment mal, ich gehe nicht fremd!
Und wer in seiner Beziehung glücklich ist, geht auch nicht fremd...
Ich hab schon öfter erwähnt, dass nichts sexuelles läuft, nicht mehr, man mir also keinen Vorwurf mehr machen kann, was das angeht.

Dabei
12 Jun 2008
moment mal, ich gehe nicht fremd!
Und wer in seiner Beziehung glücklich ist, geht auch nicht fremd...
Ich hab schon öfter erwähnt, dass nichts sexuelles läuft, nicht mehr, man mir also keinen Vorwurf mehr machen kann, was das angeht.
Öhm...ich dachte wir reden hier nicht von dir? Wieso beziehst du alles auf dich?

Dabei
26 Apr 2007

Normalerweise verstehe ich was Du meinst. Ich bin der letze Mensch, der sich gegen Gefühle wehrt. Wenn man sich verliebt ist das so. Nur sollte man dann ehrlich zum Partner sein.

Aber da ich gerade selbst heraus gefunden habe, dass mein Ex noch während wir zusammen waren sich schon mit der Neuen eingelassen hat, habe ich z. Zt. kein Verständnis dafür. Sorry.

Dabei
23 Aug 2008
Weißt du, ich kann das gut verstehen, dass man wenn man selbst so etwas erlebt hat für eine wie mich kein Verständnis hat. Ich kann mich auch selbst nicht leiden dafür dass ich das tue. Ich versuche auch nur so viel mit ihm zu machen, dass ich es selbst mit meinem Gewissen ausmachen kann... Und deshalb schlafe ich nicht mehr mit ihm. Ich weiß ich hab da zweimal einen Fehler gemacht, aber den kann ich jetzt nícht mehr rückgängig machen...

Dabei
5 Nov 2007
Ich möchte daran erinnern, dass es eine wichtige Aufgabe des Forums ist, dass sich die Threaterin verstanden fühlt, dass sie sich hier aussprechen kann, vertrauen findet

Dabei
15 Mrz 2008
back to the topic.... ich finde Goldfee hat total recht... und mich stört das momentan extrem. ich bin der meinung das man hier mitgefühlund konstruktive ratschläge geben sollte.. hier kommen menschen hin die nach ratschlägen und mitleidern suchen und nicht nach beurteilung. ich denke wenn man zu einem thema nichts konstruktives beitragen kann oder dem menschen paar nette warme worte schenken will sollte man nicht unbedingt antworten.. jeder heir ist spezialist in einem anderen thema... in meinen augen geht der sinn dieses forums kaputt. ich mache garkeine threads mehr auf, und fühle mich persönlich auch immer weniger hingezogen zu lovehelp weil ich das forum intolerant und manche user für selbstgerecht halte... und ich der meinung bin heir können einige nicht über den tellerand gucken und werden verletztend und persönlich, aber auf eine art für die sie nicht abgemahnt werden, wenn jemand grundlegend anders tickt... oder halt eine andere einstellung hat... und ich finde das echt nicht richtig...

wie goldfee gesagt hat, hier kommen leute hin den gehts auch so schon scheisse, und das kann nicht angehen das es ihnen danach noch schlechter geht... und ich sags mal klar und deutlich, wenn man keinen konstruktiven beitrag zu nem thema hat, oder keine aufbauenden worte, weil das thema einem nicht in den kram passt oder es persönliche aggressionen weckt... einfach mal die fresse halten und andere helfen lassen, dann lieber bei themen helfen wo man echt was zu beitragen kann als nur kritik und gestenker.. das ist DESTRUKTIV!!!

Dabei
14 Mrz 2007
ich wollte mich hier eigentlich heraushalten, aber es brennt mir auf der zunge.
GO hat gar nicht so unrecht. ich möchte hier keine personen beschuldigen.
wenn man sich jedoch beispielsweise den thread "gegenthread zu "alle frauen die auf nette männer stehen" anschaut, wird einem klar was hier schiefläuft.
warum schafft man es nicht, andere meinungen zu akzeptieren und so anzunehmen anstatt dem anderen seine eigene meinung aufzuzwängen?
dies ist eigentlich ein forum, in dem man auf besondere weise auf toleranz stoßen sollte und verschiedene sichtweisen nur eine bereicherung für solch ein forum sind. schaut mal über den tellerrand.
dies meine ich auch in bezug auf goldfee's thread.
meiner meinung nach hat sie große fehler gemacht. und ja, sie hat -entschuldige- schon mist gebaut. aber wer gibt einem das recht, über die person zu urteilen?
vor allem nachdem sie sich gegenüber fremden öffnet (wozu viel mut gehört) und hilfe sucht. und sie sucht zwar auch eine ehrliche meinung, aber auch in einer weise verständnis. sie wäre doch nicht hierher gekommen, wenn es ihr mit dieser situation super ginge. ist ein bisschen empathie zuviel verlangt? wenn ja, sollte man sich überlegen, ob man sich im richtigen forum befindet.

entschuldigung wegen der grammatikfehler, die aufgrund der fortgeschrittenen zeit entstanden sind..

Dabei
18 Jul 2008
Es muss nicht sein, dass man einem Menschen sagt, es ist alles ok alles Friede Freude Sonnenschein und so weiter.
Allerdings...die leute stecken nicht mal in der Situtation... wie würden sie sich dann fühln wenn einem gesagt wird: du verstehst das und das nicht und kannst ihn/sie überhaupt nicht verstehen...ich komme auch in den thread um mir verschiedene meinungen und lösungsvorschläge anzuhörn und ich akzeptier sie auch aber ich muss mir zb nicht sagen lassen: "männer sind so, da musst du mit klarkommen" weil das ist von beziehung zu beziehung verschieden. man kann doch nix verallgemeinern.

Dabei
4 Okt 2004
In einem Forum mit so vielen Gegensätzlichen Typen, Meinungen und Erfahrungen ist es schwer einen Konsens zu finden der jedem passt. Ich denke evtl. sollten sich Leute welche sich nicht Grün sind einfach gegenseitig auf die Ignore-Liste setzen und aus dem Weg gehen. Es gibt immer Menschen welcher einem nicht "schmecken" im echten Leben geht man diesen aus dem Weg was in der virtuellen Welt manchmal schwer ist. Schlussendlich habe ich dieses Forum eröffnet für Hilfe zum Thema Liebe und nicht für persönliche Eitelkeiten ;) Ich hoffe wir finden ein friedliches Miteinander welches für alle passt.

LG

Dabei
24 Apr 2008
Das kommt darauf an.... wenn wir mal auf DEINEN fall zurückkommen - und ich denke jetzt beziehst du das wieder besonder darauf - es sind deine Ideen dazu wie man so jemanden einschätzen kann - und dass Du Angst hast jemand könnte so schlecht von dir denken hat ja nunmal den grund das dem so ist.
Und NEIN ich muss niemanden der sich einem anderen gegenüber wie ein respektloses Ars**** benimmt Respekt und Wertschätzung entgegenbringen!
Weshalb - womit hätte er/sie es verdient besser behandelt zu werden als er/sie andere behandelt? Und wenn sowas passiert, dann ja auch nur in extremen Fällen wo die betreffende person den Eindruck macht, sie würde ihr Verhalten korrekt finden oder zumindest nictht mal bereuen.....

Dabei
23 Nov 2007
also ich finde nicht das es hier Feindseeligkeiten gibt. Zumindest nicht mehr oder weniger als in anderen Foren !! Im Gegenteil! Aber vll verstehst du einige Kommentare einfach falsch, reagierst zu sensibel ?

Allerdings können einem Leute wie St... schon ziemlich nerven, wenn sie ihre gequirllte ... in diversen Foren von sich geben :D Die sind nämlich aus genau dem Grunde in Foren unterwegs, die sie anderen vorwerfen. Die suchen wohl nur Bestätigung und können selber nicht damit leben das andere, andere Meinungen haben. :D und dieser vll einfach nur Recht hat (was natürlich von vornherein falsch sein muß, weil dieser jemand männlicher Natur ist :mrgreen: ).
Aber unter uns, ich mag´s ;)

Also ... nimm´s nicht so schwer ;)

Dabei
26 Okt 2006
Hallo!
Ganz ehrlich, ich fühle mich hier auch nicht mehr so wohl wie früher und zwar genau wegen der angesprochenen "Feindseligkeit". Harte Worte sind ok, da wo sie angebracht sind. Aber sie fallen hier auch an Stellen, bzw. vor allem in einer Beharrlichkeit, die dann nicht mehr angebracht ist. Ich war in letzter Zeit schon häufig negativ überrascht. Es ist aber nie so schlimm, dass man es melden müsste oder User verwarnt werden müssten. Es ist eine andere, subtilere Ebene. Das ist meine subjektive Empfindung.
Ich wünsche mir, dass alle versuchen die Threads etwas objektiver zu behandeln, eigene Geschehnisse beim Beantworten etwas in den Hintergrund zu schieben und zu versuchen die beschriebenen Situationen nicht so absolut, nicht so schwarz-weiß zu sehen. Dann entsteht denke ich automatisch wieder ein etwas freundlicherer Umgangston.

Dabei
23 Aug 2008
Ich finde, dass mir jetzt doch einige zustimmen zeigt deutlich dass etwas falsch läuft.
Leute, wenn ihr nur auf irgenein Thema feindselig reagieren würdet, wie beispielsweise auf meins, könnte ich das ja noch verstehen, aber ich finde einige hier drin nehmen sich ein wenig zu wichtig und das sind in allen threads die gleichen....
Ich weiß nicht worans liegt, aber ich finde das muss nicht sein. Wenn euch was nicht passt, dann antwortet doch lieber nicht, als dass ihr den Leuten hier drin ein schlechtes Gefühl vermittelt...

Dabei
18 Jun 2008
Das Problem, das Goldfee anspricht, ärgert mich schon seit meiner registrierung. ich sags mal so: die registrierung war so gut wie ein fehler. ich meine auch, leute kommen ins forum um hilfe und rat und mitleid zu suchen. wenn man ihnen gut und freundlich antwortet, kommen sie immer wieder und werben für das forum und seine mitglieder. :mrgreen: hingegen wenn man anschiss bekommt für den gemachten fehler, sagt man "tschüss, ihr könnt mich mal", so wie ich es gemacht habe. irgendwann reciht es jeden menschen hier, der noch so gute nerven hat. Entweder es werden doppelposts gemacht bis zum umfallen oder user schnauzen jeden an.

aber die einsicht, ist das, was user hier her bringt. sie sehen ein, dass sie was falsch gemacht haben bzw in nem problem stecken und kommen deshalb hier her. sie anzuschreien oder anzuschnauzen für ihre einsicht ist also das falscheste was man machen kann. menschen, die angeschrieen werden, trauen sich nicht mehr das zu tun, was sie getan haben. ich mags gerne wenn mir jemand irgend ne schöne liebesgeschichte von sich per icq schreibt oder per pn. da schmelz ich immer selber dahin. mich interessiert sowas. also, wenn ich noch so wenig zeit habe oder grad ziemlich verärgert bin, verbiete ich das denen nich oder schrei sie an, weil mich grad alles nervt, sondern ich hörs mir an. liebe ist was schönes und das erzählen und teilen mit anderen noch viel mehr. wenn man negativ antwortet, kommt man nicht mehr.

natürlich kommen in threads auch gegenblocks. die kann man aber auch gut und nett rüberbringen und nicht direkt schnonzig. die leute, die sich nicht zusammenreissen können, haben wohl nen ziemlichen dachschaden. ich entschuldige mich dafür, weils gleich irgendwelche meldungen geben wird und für mich bestimmt ne verwarnung, aber das musste raus. mir reicht es.
moderatoren im forum sind dazu da, für eine friedliche stimmung im forum zu sorgen. besonders in nem liebesforum sollte es der fall sein. zu sagen "man kann nicht erwarten, dass nur beiträge kommen, die dir passen" ist absolut richtig, aber relativ falsch. man kann beiträge schlecht rüber bringen, aber nicht, indem man wirklich immer irgendwen zusammenpfeffert. so gehts nicht und das vermiest alles.

kann schon sein, dass mal etwas ausrutscht, weil die story so schlimm ist, aber man kann sich doch danach wieder zusammenreissen.

Das kommt darauf an.... wenn wir mal auf DEINEN fall zurückkommen - und ich denke jetzt beziehst du das wieder besonder darauf - es sind deine Ideen dazu wie man so jemanden einschätzen kann - und dass Du Angst hast jemand könnte so schlecht von dir denken hat ja nunmal den grund das dem so ist.
Und NEIN ich muss niemanden der sich einem anderen gegenüber wie ein respektloses Ars**** benimmt Respekt und Wertschätzung entgegenbringen!
Weshalb - womit hätte er/sie es verdient besser behandelt zu werden als er/sie andere behandelt? Und wenn sowas passiert, dann ja auch nur in extremen Fällen wo die betreffende person den Eindruck macht, sie würde ihr Verhalten korrekt finden oder zumindest nictht mal bereuen.....
Strassenkatze. Hat man dich gekränkt? oder dich beleidigt? oder wieso reagierst du immer so? niemand hat dir etwas getan! wieso mäßigst du nicht deinen ton gegenüber anderen? stimmt die forumsfarbe nicht?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Anzeige: