Fehlendes Know-how und eine verkorkste Geschichte

Dabei
28 Mrz 2009
Hallo zusammen,

ich habe 2 verschiedene Fragen in 2 verschiedenen Kontexten:

1. Angenommen, ihr lernt eine nette Dame kennen, die euch auf Anhieb gefällt: Wie geht ihr cool und lässig an die Sache ran, um sie kennenzulernen, ohne sie zu bedrängen, bspw. durch Emails/SMS etc.? Angenommen, ihr seid direkt verliebt in diese Dame, wie schafft ihr es, eure Emotionen unter Kontrolle zu halten und cool, lässig sie für euch zu gewinnen? Da ich immer denselben Fehler, sie mit SMS etc. zu überhäufen und sollte sie mal nicht direkt antworten, male ich mir sofort aus, sie wolle nichts von mir, was alles dadurch kommt, dass meine Emotionen die Rationalität ausschalten und das Denken/Handeln übernehmen. Hinzu kommt eine tierische Eifersucht auf jeden Kerl, und sei es nur jemand, der sie bei facebook oder wo seiner Freundesliste hinzufügt. Dies alles ist im Grunde genommen nur Ausdruck meiner vollkommenen Unerfahrenheit in puncto "Frauen erobern", verbunden mit der Angst, sie schneller zu verlieren, als ich sehen kann oder etwas falsch zu machen.

Wie würdet ihr vorgehen, wenn besagte Dame mit euch in einem Verein wäre und ihr auch, sollte aus euch nichts werden, danach noch ohne Probleme weiterhin den Verein besuchen wollt?

Diese Fragen stellen sich mir wie gesagt einfach aus vollkommener Unerfahrenheit und ich möchte mich gerne anderen ein Stück weit orientieren, um beim nächsten Mal nicht schon wieder so hilflos da zu stehen und vor lauter Schüchternheit nichts zu ihr zu sagen - auch im Smalltalk bin ich eine Niete, mir fehlt einfach das know-how.

Anzeige:
Dabei
28 Mrz 2009
Kommen wir nun zur zweiten Frage und somit zu der "verkorksten" Geschichte:

Wir hatten vor kurzem bei uns ein Großevent in der Kirchengemeinde mit Band, Moderationsteam usw., ich war auf Grund von Zeitmangel nicht involviert, sondern nur als Besucher anwesend. Die beiden Sängerinnen der Band fand ich beide nett, doch ein guter Freund von mir, der ein Teil des Moderationsteams war, fand diese nicht hübsch und meinte, sie seien beide nichts für ihn, jedoch sei zumindest eine von ihnen etwas für mich. Erst war dies für mich nur Spaß, er lag mir zwar des öfteren damit in den Ohren, dass wir beide, beide Singles wie die Mädels, etwas mit ihnen unternehmen sollten und ich mir eine von denen schnappen solle. Dass wir beide alleine mit diesen etwas unternahmen, kam nie zustande, doch hatte sich er in den Kopf gesetzt, die Gruppe, die das Event so toll über die Bühne gebracht hat, nicht einfach zerfallen zu lassen und so leierte er ein Nachtreffen an, welches am Sonntag in einem Bowlingcenter statt fand. Sowohl einen Tag zuvor als auch kurz zuvor sowie nach dem Treffen am Sonntag versicherte mir der Freund, er wolle definitiv nichts von ihnen, da sie schlichtweg nicht sein Typ seien. Das Treffen, zu dem er mich fast zwingen musste, denn ich sah mich nicht als Teil der Gruppe und somit als fehl am Platze an, fing so an, dass wir zunächst bowlten, währenddessen man mit den Mädels auf Grund des hektischen Treibens nicht in Kontakt kam - auch musste ich mich, als Fremder, ihnen erst einmal vorstellen, die alle verbindende Gesprächsgrundlage, das Event, fehlte uns. Danach saßen wir ca. eine Stunde beisammen und tranken etwas, ich suchte die Nähe zu einer der Mädels, doch kamen wir nicht so richtig ins Gespräch, einfach, weil 10 Leute quasi durcheinander laberten. Da wir alle am nächsten Tag früh raus mussten, beschlossen wir, den Abend zu beenden und am folgenden Abend weiterzumachen und wir verabredeten uns zum Essen.
An diesem Tag holte uns eines der Mädels bei dem Freund zu Hause ab. Zuvor sprachen wir noch über beide, er meinte erneut, von keiner etwas zu wollen. Doch dass dies mehr oder weniger gelogen war, bekam ich direkt zu spüren: Er bestimmte, sich neben sie zu setzen, während ich auf die Rückbank musste und er ergriff direkt die Gelegenheit und verwickelte sie in ein Gespräch, fragte sie aus, um sie näher kennen zu lernen. Durch meine blöde Sitzposition und das eingeschaltete Radio war es mir nur vereinzelt möglich, in das Geschehen einzugreifen. Als wir im Restaurant ankamen, setzte er sich ihr direkt gegenüber und widmete fast 90% seiner Aufmerksamkeit ihr und setzte das im Auto begonnene Gespräch fort. Mir war nur die Zuschauerrolle überlassen und ich kam erneut nur vereinzelt mit ihr ins Gespräch. Auf der Rücktour dasselbe Schauspiel wie auf der Hintour, er fragte sie, ob sie gern in die Disco gehe usw., im Prinzip fehlte nur noch eine Einladung seinerseits und sie wären gemeinsam in eine Discothek gegangen.
Weil er mir glatt ins Gesicht gelogen hatte und ich mir verarscht vorkam, denn er hatte mich förmlich bedrängt, wegen der beiden Damen mitzukommen, die eine ist 18 und mir zu jung, was ich ihm mehrfach gesagt hatte, und nun durfte ich feststellen, dass er sich an die einzig für mich interessante Dame, von der er ja angeblich nichts wollte, ranmacht und mich praktisch vorführt, stellte ich ihn zur Rede. Er sagte, er habe sich nicht an sie rangemacht, lediglich sich ganz normal mit ihr unterhalten und ich habe mir nur alles eingebildet. Zudem hätte ich mich auch ins Gespräch einbringen können, was tatsächlich jedoch nicht möglich war, denn er, im Smalltalk geübt wie kein anderer, ließ es einfach nicht zu. Ebenfalls beteuerte er mehrfach, nichts von ihr zu wollen und warf mir aber gleichzeitig vor, ihm nicht gesagt zu haben, dass ich an ihr interessiert sei, denn wenn er dies gewusst hätte, hätte er sich zurückgehalten und mir das Feld überlassen. Darauf folgend verlangte er von mir eine klare Aussage, ob ich an ihr nun wirklich interessiert sei. Als ich dies bejahte, versprach er mir, mir dabei behilflich zu sein und sich aber gleichzeitig von ihr fernzuhalten, aber ich müsse nun endlich mal meinen Anspruch sichtbar, durch Gesprächsaufnahme etc. untermauern und nicht wie bestellt und nicht abgeholt dort sitzen. Nun bekam ich eben während ihres Gesprächs mit, er fragte sie, ob sie bei facebook sei, dass sie lediglich bei studivz sei. Ich rief ihre Profilseite auf und wer war dort als gemeinsamer Freund aufgeführt? ER! Ich weiß allerdings nicht, ob er sie noch heute Nacht hinzugefügt hat, denn wir waren erst um halb 1 zu Hause, werde ihn gleich aber zur Rede stellen.
Nun meine Fragen: Sie schien ihm, aber auch mir nicht abgeneigt zu sein. Falls ich ihn trotz allem beim Wort nehmen kann, und er mir das Feld überlässt, wie stelle ich es an, meinen verkorksten Eindruck zu relativieren und ihr zu zeigen, dass ich nicht der verschwiegene Idiot bin, für den ich mich gegeben habe? Ich weiß durch ihr Gespräch, wir saßen alle ziemlich nah beieinander, schon fast alles, was ihre Person angeht, was soll ich da noch fragen, um mit ihr ins Gespräch zu kommen?
Angenommen, er hat mich angelogen, will was von ihr, wie kann ich trotz seines Vorteils ihn noch ausstechen, gleichzeitig meinen u.U. schlechten Eindruck, den ich bei ihr hinterlassen haben könnte, relativieren und sie für mich gewinnen? Soll ich sie bspw. auch einfach bei studivz adden und ihr, obwohl wir nie die großen Gespräche hatten, einfach was schreiben, wie "der Abend gestern war schön" usw.? Meint ihr, ich kann ihm trauen, dass er tatsächlich nichts von ihr will????

Dabei
16 Okt 2010
Hi!

Zur verkorksten Geschichte habe ich irgendwie keine Antwort parat, sorry :)

Aber mir geht es ähnlich mit deinem Problem des Cool-bleibens, ich dreh immer total schnell durch und steigere mich in alles mögliche hinein, dadurch ist dann auch die Enttäuschung gleich 5mal so hoch. Ich warte dann auf die nächste Nachricht und wenn die dann nicht innerhalb der nächsten Minuten kommt, dann geht's schon wieder rund in meinem Kopf...

Anzeige: