Ich würde durchaus sagen, dass die Beziehung bestand haben könnte. Mittlerweile kenne ich mehr Beziehungen mit ähnlicher Konstellation, wie deine,
die Länger gehalten haben oder noch halten, als Beziehungen, wo die Partner ungefähr gleich alt sind. Ich habe mir dazu auch schon sehr viele Gedanken gemacht, wie so eine Beziehung bestand haben kann und wo die Probleme liegen könnten.
Ein Vorteil einer solchen Beziehung ist natürlich, dass der Jüngere mit 14, 15 mit seinen Ansichten usw. noch nicht gefestigt ist und so die Möglichkeit größer ist, dass sich die Ansichten beider Partner annähern. Meist natürlich in die Richtung der Ansichten des Älteren, da dieser meist die Leitfigur in der Beziehung spielt, klar er ist ja auch erfahrener. Dies birgt jedoch auch sehr große Verantwortung für den Älteren in der Beziehung, da die Erfahrungen, die er/sie in diesen jungen Jahren macht sehr entscheidend für das restliche Leben ist, da dieser nicht so gefestigt ist und diese Erfahrungen während dieser Festigungsphase statt finden.
Ich finde es schlecht, wenn die Beziehung nur dadurch zusammen gehalten wird, dass sich der Jüngere denkt: ,,Ich muss so erwachsen und reif wirken, wenn ich mit jemand so Altem zusammen bin" und sich dadurch als was ,,besseres", als alle Anderen im gleichen Alter fühlt. Dieses Gefühl hatte ich nämlich bei einem Paar.
Ich finde es in einer Beziehung mit so einem Altersunterschied echt wichtig, das die ältere Person ein sehr gutes Einfühlungsvermögen gegenüber der Jüngeren hat und im klaren ist, wie viel man bei so einer jungen Person kaputt machen kann.
Ich selber bin in der dummen Situation, dass ein Mädchen mit 14 Jahren, das ich jede Woche einmal durch mein Hobby sehe, mir einmal zu viel einen Grund gegeben hat, mir Gedanken über sie zu machen. Dabei wollte ich eigentlich nur, dass sie etwas mehr aus sich raus kommt. Sie war zu Beginn extrem schüchtern, hat immer nur kurz und leise geantwortet und wenn sie nach Hilfe gefragt hat, hat man es hauptsächlich durch ihren Gesichtsausdruck erfahren, denn Verstanden hat man sie nicht. Mittlerweile sehe ich den glücklichsten Menschen auf Erde, wenn ich in ihrer Gegenwart Witze mache (die eigentlich gar nicht mal so witzig sind
) oder sie auf Sachen anspreche, die sie mag.
Ich hatte es noch nie, dass eine Begrüßung beim Vorbeigehen so aussieht, dass man sich nach dem ,,Hallo"noch 5-10 Sekunden mit einem Lächeln in die Augen schaut.........