Fast 15 mit 19 (fast 20) jährigen zusammen

Dabei
2 Apr 2016
Beiträge
5
#1
Hallo, ich bin nun fast ein halbes Jahr mit meinem Freund zusammen... Bevor jetzt wieder etwas über die Reife kommt sage ich noch etwas dazu. Obwohl ich erst 15 werde bin ich für mein alter schon ziemlich reif. Zumindest höre ich das total oft von anderen :). Mein Freund und ich lieben uns überalles haben auch schon Pläne für die Zukunft geschmiedet... nun an meinem Geburtstag möchte ich ihn endlich meinen Eltern vorstellen nur habe ich etwas Angst da er auch etwas weiter weg wohnt und auch 5 Jahre älter ist als ich das sie es nicht akzeptieren werden. Nun meine Frage wie würdet ihr reagieren? Oder habt ihr irgendwelche tipps für mich wie wir das zusammen angehen könnten?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen :).
 
Anzeige:
R

research

Gast
#2
Hallo Monsterkeks,

Ist doch super, dass du glücklich bist mit deinem Freund, trotz der räumlichen Distanz.
Beziehungen mit etwas größerem Altersunterschied können gut gehen oder schief gehen, wie jede andere Beziehung auch :)Wenn ihr euch liebt und gut versteht ist doch alles bestens.
Ich glaube deine Eltern sehen das genau so, wenn sie das Gefühl haben, dass er ein lieber Freund ist, freuen sie sich bestimmt für dich:)
Stelle ihn doch einfach ganz normal vor und erzähle deinen Eltern schon vor deinem Geburtstag etwas mehr von deinem Freund , dann können sie sich schon ein paar Vorstellungen machen:)
Bestimmt sind sie interessiert daran, wie ihr euch kennen gelernt habt, was ihr gerne zusammen macht oder was du so toll an ihm findest. Ich glaub die sind voll neugierig und gespannt:)
Falls sie was dagegen haben, kannst du dir ja überlegen, ob ihre Begründungen berechtigt sind oder nicht.
So groß ist der Altersunterschied nicht, geht einfach entspannt an die Sache ran, deine Eltern freuen sich bestimmt, ihn kennen zu lernen .

Viel Spaß
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#3
Hallo Monsterkeks
hast du denn deinen Freund überhaupt schon mal erwähnt zuhause?
wie habt ihr euch denn kennengelernt?
Er wohnt weiter weg, sagst du?
kann man dann sagen, wir sind seit einem halben Jahr zusammen?
wie trefft ihr euch dann?
Oder schreibt ihr euch nur?
Ich würde erst mal ganz in Ruhe mit meiner Mama darüber reden.
zu sagen, wir lieben uns über alles ist Schwärmerei.
Verliebtheit....
um einander zu lieben, muss man sich wirklich gut und lange kennen.
miteinander gelebt haben.
das kann bei dir ja alles noch kommen.
aber geh es mal locker an.
du bist ja mit 14 Jahren noch nicht ausgewachsen und wirst dich noch sehr verändern.
und auch deine Gefühle werden sich noch sehr verändern.
also ich als Mama würde mir diesen Jungen Mann mal anschauen,
Aber ich würde auch gut auf dich aufpassen,
solnge es bei einer zärtlichen Freundschaft bleibt, hätter ihr mein Ok
für mehr würde ich bei diesem Altersunterschied erst mal bremsen.
 
Dabei
2 Apr 2016
Beiträge
5
#4
Huhu :) klar wir sehen uns öfter, dennoch wussten sie bisher nicht wirklich was davon. Trotz meiner 14 Jahre bin ich schon ziemlich groß und bezweifle das ich noch viel wachsen werde. Auch ungeschminkt werde ich durch aussehen und Verhalten Viel älter eingestuft. Ich hoffe einfach das meine Eltern es akzeptieren werden. Natürlich wollen Eltern immer das beste für ihr Kind aber was wäre wenn er das beste für mich ist? - ich könnte mir ein Leben ohne ihn einfach überhaupt nicht mehr vorstellen. Ich kann verstehen das Eltern sich sorgen machen, doch bei ihm hat man dazu keinen Grund. Wir kennen uns schon ewig haben auch früher viel geschrieben und Spaß gehabt, viel gelacht usw. Ich kann ihn Alles anvertrauen, er mir eben das A und O in einer Beziehung :). Wir können offen über verschiedene Themen reden und vertrauen einander blind, ich würde ihn mein leben anvertrauen und weiss das er mich nicht enttäuschen würde. Selbst über unseren kleinen aber dennoch vorhandenen Altersunterschied können wir offen reden dieser stört uns aber nicht :)
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#5
Ich denke eher, dass die Frage aufkommen wird, wieso ER sich so eine junge Freundin sucht ? ;)

Wo trefft ihr euch denn dann immer ? Und was macht ihr denn ? Habt ihr Sex, oder haltet ihr nur Händchen ?

Auch weil du ständig sagst, dass du so überreif bist, klingst du für mich ziemlich naiv mit deinen Sätzen wie "ich könnte mir ein Leben ohne ihn einfach überhaupt nicht mehr vorstellen". Ihr seid ein halbes Jahr zusammen, das ist nichts. Da kann sich noch so viel ändern.
Ich vermute, dass du sowieso noch zur Schule gehst, wer weiß, was du danach machst ? Welchen beruflichen Werdegang du einschlägst, welche Interessen du entwickelst, das kannst du jetzt doch gar nicht sagen.
Eine Beziehung zu jemand ist schön, aber bitte richte nicht dein ganzes Leben danach, vorallem nicht mit 14.
 
Dabei
2 Apr 2016
Beiträge
5
#6
Wir haben schon einiges mehr gemacht als nur Händchen halten... was ich auch keinesfalls schlimm finde. Noch gehe ich zur schule aber ab September mache ich eine Ausbildung zur Medizinischen fachangestellten.
Ihm kommt es ja nichts aufs alter an sondern eher wie man sich gibt :)
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#7
Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein, denn sonst würdest du offene Fragen beantworten ;)
 
Dabei
2 Apr 2016
Beiträge
5
#8
Naja eher gerade abgelenkt und versuche das wichtigste zu beantworten... auf den Rest werde ich dann wohl später zurück kommen. Wir haben uns bisher immer wo anders getroffen. Wenn wir uns sehen reden wir erstmal... kuscheln usw. Lachen auch viel und genießen einfach unsere gemeinsame Zeit
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#9
Dann frage ich mich trotzdem, was ein fast 20 Jähriger mit einer 14 Jährigen will, mit der er kein Sex hat, da ihr euch immer an anderen Orten trefft :D ?
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#10
Trotz meiner 14 Jahre bin ich schon ziemlich groß und bezweifle das ich noch viel wachsen werde.
Es geht nicht um die körperliche,...sondern um die geistige Reife,
..von der,..sehe ich nur diesen Satz, du noch meilenweit entfernt bist!:eusa_doh:

Teenager,...eher mit 14 noch im Kindsalter, fühlen sich immer schon soooo erwachsen,
sind es aber auch heute noch erst mit 21!

Du hast ergo noch ~6 Jahre vor dir, ...um wirklich erwachsen zu sein!
Mit 14 schon Zukunftspläne schmieden,
....zeigt ebenso wie wenig geistige Reife du besitzt!

Dies aus der Erfahrung eines Vaters und Großvaters,
dessen Kinder und Enkel in deinem Alter auch so "naseweise" Ansichten hatten...;)
 
Dabei
2 Apr 2016
Beiträge
4
#11
Ich würde durchaus sagen, dass die Beziehung bestand haben könnte. Mittlerweile kenne ich mehr Beziehungen mit ähnlicher Konstellation, wie deine,
die Länger gehalten haben oder noch halten, als Beziehungen, wo die Partner ungefähr gleich alt sind. Ich habe mir dazu auch schon sehr viele Gedanken gemacht, wie so eine Beziehung bestand haben kann und wo die Probleme liegen könnten.

Ein Vorteil einer solchen Beziehung ist natürlich, dass der Jüngere mit 14, 15 mit seinen Ansichten usw. noch nicht gefestigt ist und so die Möglichkeit größer ist, dass sich die Ansichten beider Partner annähern. Meist natürlich in die Richtung der Ansichten des Älteren, da dieser meist die Leitfigur in der Beziehung spielt, klar er ist ja auch erfahrener. Dies birgt jedoch auch sehr große Verantwortung für den Älteren in der Beziehung, da die Erfahrungen, die er/sie in diesen jungen Jahren macht sehr entscheidend für das restliche Leben ist, da dieser nicht so gefestigt ist und diese Erfahrungen während dieser Festigungsphase statt finden.
Ich finde es schlecht, wenn die Beziehung nur dadurch zusammen gehalten wird, dass sich der Jüngere denkt: ,,Ich muss so erwachsen und reif wirken, wenn ich mit jemand so Altem zusammen bin" und sich dadurch als was ,,besseres", als alle Anderen im gleichen Alter fühlt. Dieses Gefühl hatte ich nämlich bei einem Paar.

Ich finde es in einer Beziehung mit so einem Altersunterschied echt wichtig, das die ältere Person ein sehr gutes Einfühlungsvermögen gegenüber der Jüngeren hat und im klaren ist, wie viel man bei so einer jungen Person kaputt machen kann.

Ich selber bin in der dummen Situation, dass ein Mädchen mit 14 Jahren, das ich jede Woche einmal durch mein Hobby sehe, mir einmal zu viel einen Grund gegeben hat, mir Gedanken über sie zu machen. Dabei wollte ich eigentlich nur, dass sie etwas mehr aus sich raus kommt. Sie war zu Beginn extrem schüchtern, hat immer nur kurz und leise geantwortet und wenn sie nach Hilfe gefragt hat, hat man es hauptsächlich durch ihren Gesichtsausdruck erfahren, denn Verstanden hat man sie nicht. Mittlerweile sehe ich den glücklichsten Menschen auf Erde, wenn ich in ihrer Gegenwart Witze mache (die eigentlich gar nicht mal so witzig sind :?) oder sie auf Sachen anspreche, die sie mag.
Ich hatte es noch nie, dass eine Begrüßung beim Vorbeigehen so aussieht, dass man sich nach dem ,,Hallo"noch 5-10 Sekunden mit einem Lächeln in die Augen schaut.........
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#12
Ich würde durchaus sagen, dass die Beziehung bestand haben könnte. ....
Etwas,...eher komplett am Thema vorbei..
die TE fragt an, wie Ältere,in diesem Falle ihre Eltern reagieren würden/werden ,
....wenn sie den 5 Jahre älteren Freund daheim vorstellt...

Auf jeden Fall versperrt eine solch früh(mit 14) eingangene feste Beziehung,
ganz gleich ob der Freund nun älter oder auch ~gleichaltrig ist,der "natürlichen"Entwicklung, diese mit ...wechselnden Freunden,gleich wechselnden Erfahrungen
...den Weg zum erwachsen werden!


Meistens kommt irgendwann der Zeitpunkt,..bei manchen füher,bei anderen später.
.etwas "verpasst",sich nicht "genügend ausgetobt" (dies Forum ist voll solcher Beiträge) zu haben!

Allein schon deswegen halten solch "Jugendlieben" zu ~99% nicht für ein ganzes gemeinsames Leben,
auch wenn man sich dies jetzt in aller Verliebtheit nicht vorstellen kann,..nicht vorstellen will..
 
Dabei
2 Apr 2016
Beiträge
4
#13
Mein Beitrag war auch eher den ganzen Skeptikern gewidmet, zb. Auf die Frage, was will man mit 20 Jahren von so einem jungen Mädchen etc.
Also ich kenne diese Fluktuation von Freunden und Freundinnen in meinem Umfeld überhaupt nicht. Bei uns war es so, dass wenn jemand alle halbe bis eineinhalb Jahren eine neue Beziehung hatte, mit dieser Person immer was nicht stimmte zb. Sexsucht, Depression oder ähnliches.
Ansonsten kenne ich keine Beziehung von damals, die bis jetzt 5-6 Jahre später keinen Bestand mehr hat.
 
Dabei
2 Apr 2016
Beiträge
4
#15
Genau aus diesem Grunde habe ich mich bei den Beziehungen, die so früh begonnen haben nochmals etwas umgehört.

PS: unter buhlen verstehe ich, dass man aktiv flirtet etc. habe ich geschrieben, dass ich das mache?
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#16
Ansonsten kenne ich keine Beziehung von damals, die bis jetzt 5-6 Jahre später keinen Bestand mehr ha
Brauchst dich doch nur hier im Forum umsehen >> @Arend ...ist es wirklich vorbei ?
Beim Kennenlernen war sie 15 .....5 Jahre später(mit 20) war es vorbei...

upps..und wat nu..?
Nun ist es uns Alten sattsam bekannt,
....das sich das Küken immer schlauer als die Henne wähnt...
war zu unserer Jugendzeit auch nicht anders.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#17
. Bei uns war es so, dass wenn jemand alle halbe bis eineinhalb Jahren eine neue Beziehung hatte, mit dieser Person immer was nicht stimmte zb. Sexsucht, Depression oder ähnliches..
:090:Wow..die Denke der 1950er Jahre....das hat schon was...:roll:

Früher ..,~1960er Jahre hatte man auch zärtliche Freundschaften(Plural),gänzlich ohne Sex.Da hatte man einen Freund oder Freundin....
Die Begrifflichkkeit "Beziehung" war zu dieser Zeit noch nicht erfunden.....

Heute hat das Wort "Freund/Freundschaft " eher einen schalen Beigeschmack,
mit nur einem Mausklick >> face book,...schon hat man einen Freund...
Es gibt da eine Menge Jugendlicher,die damit prahlen, über 500 Freunde zu haben,
....etwas was man in Reallife niemals auf die Reihe bringt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
2 Apr 2016
Beiträge
4
#18
Das war nicht denken, oder sonst was, zwei Beispiele: sie ritzt sich regelmäßig und dann kommt sie ,,wegen Krankheit" nicht mehr zur Schule oder das mit der Sexsucht :D gab eh schon Gerüchte und wie überprüft man diese, man fragt ihre Exfreunde, die teils noch nicht mal voneinander wussten. :D

Ich hätte echt nicht gedacht, dass ich mich mal über die dauer einer Beziehung diskutiere und somit mich selber entlarvt habe, dass man doch an die ,,ewige Liebe" hofft. Eigentlich hasse ich für lange Zeit gleichbleibende Zustände in meinem Leben.
Das mit der Liebe ist bei mir eh so ne Sache - ich muss nur Zweifel an irgendetwas haben, sei es sie fragt mich regelmäßig genau das Gleiche bei den Dates oder so, eigentlich totale Kleinigkeiten und die Vorfreude, sie zu sehen, vermischt sich bei mir direkt mit leichten Bauchschmerzen.

Aber das führt jetzt echt zu weit ins OT.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben