Absolut interessanter Thread.
Was mich aber wundert, ist, dass ich als einer der wenigen kritisch denkenden User Facebook viel mehr als eine Chance sehe, als als Risiko.
Ich stelle jetzt hier einfach mal eine These auf (die natürlich zahlentechnisch nicht zu beweisen ist, aber es ist meine Annahme): 90% der Bevölkerung sind dumm.
Diese 90% sind es, die man auf Facebook größtenteils antrifft. Sie posten Mist, verstehen nicht, wie man seine Privatsphäre wahrt, geben alles an und das auch noch in grottiger Rechtschreibung.
Der Rest der User versteht, wie das alles funktioniert bzw. informiert sich darüber, wie man sich schützt. Das ist zwar nicht komplett möglich, aber alles auf der Welt hat seine Nachteile.
Insofern bietet Facebook für die Menschen, die es sinnvoll nutzen große Möglichkeiten: Sich kostenlos mit Bekannten zu unterhalten (auch mobil), den Kontakt zu Leuten nicht zu verlieren, die man eine Weile nicht sieht und auch einfach organisatorisch für alle möglichen Dinge (z.B. Absprachen wegen Referaten oder auch Informationen, wann welche Party ist, etc.).
90% der "Angebote" in Facebook muss man nicht nutzen und bringen letztendlich auch wenig - wie Spiele oder irgendwelche Fanseiten. Allerdings kann man wirklich interessante Informationen über alles mögliche erhalten und bleint relativ ohne große Recherche nah am Tagesgeschehen - wenn natürlich auch oft unbelegt, was in Zeitungen allerdings nicht anders ist.