Facebook

Dabei
5 Nov 2007
Ich vermute es mal. Dass viele aus dem Forum hier auch dabei sind. Bisher konnte ich mich nicht so recht entschließen. Weil ich nicht so recht erkennen konnte, was ich versäume, wenn ich da nicht dabei bin.

Aber jetzt hab ich mich doch mal angemeldet. Mit Hilfe meiner Enkel. Die Mädchen sind jetzt 11 und 13. Und ein erstes Umsehen ergibt, dass es bei fb so ist wie hier: Fast nur junge Leute. Aber ermuntert duch die gerade aktuelle Lektüre "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand", wo ich auch tröstlich entnehme, dass es nicht weiter schlimm ist, wenn Mann nicht mehr 60 ist, werde das jetzt mal wagen und erproben.

Welche Erfahrungen habt ihr mit fb gemacht?

Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Ich merke, dass das Suchtpotenzial sich schon bemerkbar auf mich auswirkt. Das gefällt mir nicht und ich würde mich am liebsten abmelden. Ich mag Facebook nicht.
Das einzige, was mich dort hält ist der Fakt, dass es den Kontakt zu meinen internationalen Freunden sehr stark erleichtert.. Alternativen gibt es nicht wirklich - "jeder" benutzt es halt irgendwo.

Dabei
9 Okt 2008
Ich bin auch bei Fb, find es ganz gut um den Kontakt zur weit verstreuten Familie zu halten, vor allem hab ich dadurch auch
Kontakt zu Familienmitgliedern mit denen ich so nichts zu tun hätte wenn es das nicht gäbe. Die würde ich so vielleicht mal zu irgendeiner
Beerdigung sehn und das wars......durch Fb bekomme ich aber mit was in deren Leben läuft.

Ich laß allerdings im Gegensatz zur Jugend nicht jeden in mein Profil, und schau das alles einigermassen geschützt ist.

Arbeitskollegen würde ich nicht reinlassen, ich halt das nur für die Familie und sehr enge Freunde.

Dabei
18 Dez 2009
Oh, das find ich super, Nic, dass Du Dich da in neue Gefilde vorwagst! Und das Buch hatte ich auch kürzlich mal in der Hand. ;)

Meine Erfahrungen mit Facebook... ich hab da auch lange Abstand von genommen. Ich bin generell kein Mensch, der dem neuesten Trend hinterher jagt. Ich glaube aber, es war gegen Ende des Grundstudiums als ich mich da angemeldet hab, weil sich einfach inzwischen zuviel Aktivität vom StudiVZ dorthin verlagert hatte.

Ich war nie ein "Heavy User" eines anderen Internetangebots als diesem unserem Forum hier. Also überall woanders deutlich weniger aktiv. Dennoch hatte ich im StudiVZ so ein bisschen zumindest das Gefühl, da meine Ecke und meine Leute zu haben und deshalb dort auch nicht sinnlos oder fehlplatziert zu sein. Was etwas heißt, da ich weder ein besonders guter Netzwerker bin noch für Schnick-Schnack und Spielequatsch wirklich was über habe. Ich brauch keinen Online-Garten, ich muss auch nicht posten, was ich gerade zu Mittag gegessen habe und Spaß hab ich lieber offline.

In Facebook hatte ich dann auch schnell wieder eine ähnliche Freundesliste wie im StudiVZ, aber nicht das Gefühl, dort gut aufgehoben zu sein. Darum hab ich es mehrere Jahre nicht wirklich genutzt. Dann ändert sich dieser Eindruck natürlich nicht. Facebook funktioniert nur, wenn man es auch benutzt. Das tue ich seit einiger Zeit nun doch. Angestoßen von alten Freunden in meiner Heimatstadt. Dadurch hab ich wieder mehr Kontakt mit Leuten aus verschiedenen Lebensbereichen und finde es gut, so immer auch am Leben von verschiedenen Menschen an verschiedenen Orten leicht teilhaben zu können.

Zudem engagiere ich mich in einem Bündnis, dass auch über FB präsent ist. Es hilft, da mit Partnervereinen in Kontakt zu bleiben, bzw. neue Initiativen oder auch weitere Mitglieder zu finden. Auf diesem Wege bin ich auch schon in FB zu einem Mann Deines Alters gekommen, der mich anschrieb. ;)

Facebook bietet noch viel mehr Möglichkeiten als die, die ich nutze. Es ist sicher gut, auszuprobieren und für Dich heraus zu finden, womit Du was anfangen kannst.

Dass Du auch da mehr junge Menschen findest als Menschen in Deinem Alter liegt in der Natur der Sache. Aber zumindest geht es da nicht immer nur um Probleme und das Spektrum der Leute liegt breiter als hier. FB zieht ja nunmal verschiedenste Menschen aus den verschiedensten Gründen an. Also viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren!

Dabei
31 Jul 2011
Ich finde es eigentlich ganz ok wenn man soweit seine Privatsphäre eingestellt hat das wirklich nur Die Freunde und Familie zugriff auf Deinem Profil hat.
bei mir sind es ebenfalls viele Familienmitglieder und Freunde die auf der Welt verstreut sind in meiner Freundesliste.Und ich finde es gut so, gerade weil man selber so einige aus der Schulzeit wieder gefunden hat und es doch schon lustig ist in alten Erinnerungen zu schwelgen.

Dabei
29 Okt 2008
Facebook ist nützlich, wenn man es auf das reduziert, was es in seinen Grundzügen ist: Ein schnelles Kommunikationsmedium, das bspw. für den reibungsfreien Austausch mit Kommilitonen fast unabdingbar ist. Wer hingegen meint, er fände nur über diese Plattform zur Familie oder zu alten Freunden zurück, der macht sich selbst etwas vor. Er gehört dann jedoch zum Großteil derer, die ihr ganzes Leben dort hin verlagern.

H

Hades85

Gast
Ich hoffe du stellst erst mal deinen acc. komplett auf Privat. Zu aller erst musst du dich durch die ganzen einstellungen arbeiten damit nicht jeder auf der welt zugriff auf dein Profil hat.

Und beim hochladen von Fotos wäre ich auch vorsichtig, denn mit Hochladen deiner Bilder auf Facebook trittst du deine Rechte an diesen Bildern ab, soll heißen selbst wenn du diese wieder löschst , werden die auf Facebook trotzdem gespeichert.

Speiky

Gesperrt
Dabei
10 Nov 2012
fcebook ist der groesste Muell und da sind nur Kinder angemeldet.
Erwachsene Menschen die im Leben stehen melden sich da niemals an

Dabei
5 Sep 2011
Gut, um mit alten Freunden bequem Kontakt halten zu können, wenn man selbst oder die anderen viel herumkommen auf der Welt.
Ansonsten ist mir Facebook doch ziemlich egal.

Dabei
4 Feb 2012
fcebook ist der groesste Muell und da sind nur Kinder angemeldet.
stimmt und erwachsene Menschen, die unter Welpenschutz stehen müssen, melden sich dort auch auf gar keinen Fall an :mrgreen:eldos grüsst;)

facebook ist eigentlich sehr praktisch um regen und kostenlosen Kontakt zu halten.....aber manches ist mir manchmal zu öffentlich....einiges kann man gut verstellen...und nur für bestimmte Personen sichtbar machen...aber das so einzustellen ist schon zeitaufwendig...da muss man erst ma nen überblick bekommen....

ältere Menschen findet man auch oft...Ich finde facebook, aber auch andere soziale Netzwerke werden allmählich normal oder ist schon normal geworden...und immer mehr erstellen dort Profile...

Zuletzt bearbeitet:

Speiky

Gesperrt
Dabei
10 Nov 2012
facebook was soll das sein?
ich kenne welche die haben auf facebook 780 Freunde und im echten Leben keinen einzigen lol
sowas kindisches

Dabei
9 Okt 2008
Sonst noch irgendwas....das Erwachsene die im Leben stehn keinesfalls tun ?

Ich hatte früher auch Vorurteile,....aber allein schon um mit meinen Kindern im Ausland schnell in Kontakt zu treten, als reines Kommunikationsmittel,
ist es nunmal praktisch.

Speiky

Gesperrt
Dabei
10 Nov 2012
api wozu gibts es whatsapp, icq, ect. ect. ?
Ich finde facebook braucht die welt nicht.
Habe facebook auch mal probiert um maedels aus meiner Umgebung kennenzulernen.
Aber irgendwie sind die die ich toll finde da nicht angemeldet.
Das ist ja klar
Auf Facebook finden sich nur Frauen die nichts sind.
Schrott eben
Ansonsten sehe ich in facebook keinen grossen sinn
Whatsapp ist 1000 mal besser

Dabei
21 Okt 2011
Ich bin nicht bei FB! Aber wenn man hier diverse Threads liest bedrängt einen der Gedanke, dass Gedeih und Verderb von Beziehungen an FB hängen.....schlimm das es so ist!

Dabei
18 Okt 2012
Ich mag facebook auch nicht wirklich. Über manche Personen erfahre ich dort mehr als in der ganzen Zeit, die ich sie schon kenne. Sie posten einfach alles und jeden mist. Ob aktuellen Ort, was sie gerade machen, was sie alles interessiert usw. Für mich sind manche Menschen dadurch sehr uninteressant geworden, da ich so manchmal gar kein Intresse mehr habe mich mit ihnen zu unterhalten... Ich brauch sie nicht mehr zu fragen, wo sie waren, was sie gemacht haben, ob sie das und das schon wissen, usw.. Facebook hat mir fast alles schon beantworten können...

Schlimm.

Dabei
9 Okt 2008
api wozu gibts es whatsapp, icq, ect. ect. ?
Whatsapp kenn ich nicht....icq ist nicht nur dauernd abgestürzt es hat sich auch so schon ewig auf meinen Rechner unangenehm ausgewirkt.
Habs dann ne zeitlang mit der russischen Abart versucht lief aber genauso labil.
Skype interessiert mich ebenfalls nicht ich brauch ein Medium wo ich mich bei bewegen kann, ohne ständig präsent zu sein.

Ich bin auch nicht der Typ der lang rumtüftelt,......ich bin fast sicher das mein Mann was besseres verwendet wäre er denn interessiert an kommunikation.

Und irgendwo gilt für mich das es sinnvoller ist etwas zu verwenden, was eben auch alle anderen Beteiligten verwenden
, wechseln morgen alle auf ein anderes Medium wechsel ich ganz klar hinterher.

An fremden Menschen bin ich nicht interessiert, ich akzeptiere auch in der Realität fast ausschließlich meinen angestammten Kreis.

Ich halt mir damit auch nicht die Illusion von Familie aufrecht, ich hab keine engen Familienbande das ist bei uns nicht üblich.

Letztlich ist es praktisch weil die Familie über Deutschland und Österreich komplett weitläufig verteilt ist und wir uns so nicht gänzlich aus den Augen verlieren,
aber kommt da was Neues.....wird eben das benutzt.

Ich könnte old school das Telefon nutzen, aber das ist mir zu teuer, und ich telefoniere nicht gerne.

Dabei
16 Jan 2012
ich mag facebook sehr gern. es hat mehrere positive aspekte.

zum einen ist es eine gute möglichkeit, im beruflichen bereich networking zu betreiben. informationen zu verbreiten und informationen zu erhalten. zum anderen mag ich es, auf diesem wege, kontakte halten zu können, die es mir sonst schwer fallen würde, diese alle zu halten. es ist international, was ich auch sehr gut finde. gerade die menschen, die ich gern mag und die in anderen ländern als ich wohnen, sind so irgendwie dennoch da. näher als sie mir sonst erscheinen würden.

ein stück weit ist es auch eine möglichkeit, mich ausdrücken zu können. durch lieder, bilder. einem status.

durch die möglichkeiten nach eigenem ermessen bestimmen zu können, was andere sehen können und was nicht und ebenso andere [wenn sie zuviel spammen] "auszuschalten", finde ich es nicht belästigend.

außerdem ist es eine sehr gute schnittstelle, bestimmte posts / informationen von diversen internetseiten zu erhalten, ohne direkt jede einzelne seite für sich anklicken zu müssen.

kurzum: für mich hat es sehr viel positives. sehr viel potential. und es hat durchaus einen grund, weshalb es derart viele user hat. gründe, die jeder einzelne am ende auch für sich nutzen kann. wenn offen und bereit dafür.

liebe grüße,
inanna.

Dabei
5 Nov 2007
Ich danke für die Anregungen und Antworten.

Ich bin ja erst dabei, mich da mal umzusehen. Als erstes ist mir wichtig, es so einzustellen, dass Anonymität so sicher gestellt ist, wie ich mir das vorstelle. Und an Fotos denke ich nicht. Weder, dass ich mir das ansehe, was andere (die ich gar nicht oder nicht näher kennne) da reinstellen. Geschweige, dass ich das selber mache, womöglich mit privatem Hintergrund.

Und Freunde suche ich nicht. Jedenfalls nicht solche "Freunde", wie das hier offenbar abläuft. Und wenn ich das so sehe, dann bin ich immer wieder erstaunt, mit welcher Leichtfertigkeit viele ganz persönliche Daten ins Internet stellen. Offenbar ohne Kontrolle, was dann im Internet damit geschied. Und ich lege keinen Wert auf viele "Freunde". Mir genügen Gute. Und das läuft anders. Aber das ist ein anderes Thema. Und an dem Kontakt zu bestehenden Freunden oder Familie/Verwande möchte ich nichts ändern, das sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Und je länger ich mich damit beschäftige um so deutlicher wird mir auch, was ich eigentlich Suche. Ich suche keine neuen "Freunde". Ich suche alte, die ich kenne, aber aus unterschiedlichen Gründen im Lauf der Jahre aus den Augen verloren habe. Die alten Zeiten, was aus uns geworden ist, wie wir es heute sehen, usw......Wobei so etwas immer auch auf Gegenseitigkeit beruhen muß. Ich denke da zum Beispiel an eine überregionale Organisation, wo ich mal viele interessante Leute kennen lernte, einige Jahre sehr aktiv war, diese Organisation an internen Streitigeiten zerbrach, ich den Kontakt verloren habe und jetzt wieder knüpfen möchte.

Und es hat auch etwas mit LH zu tun. Ich bin ja schon lange hier. Und ich merke, dass aus "den alten Zeiten", von denen, mit denen ich damals näheren und guten Kontakt hatte, aus unterschiedlichen Gründen (fast) niemand mehr da ist. Auch da möchte ich eventuell wieder Kontakt knüpfen.

Ich hab es schon erkannt, dass ich da zum suchen und finden vollständige, richtige Namen brauche. Ich werde das angehen, wenn ich wieder zu Hause bin. Zur Zeit bin ich in Spanien zu Besuch und hab dafür nur eingeschränkte Möglichkeiten.

Oder wer kennt für diese Zielsetzung ein geeigneteres Medium als Fb?

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
11 Aug 2011
Facebook ist ein Selbstläufer und begründet nur seinen Erfolg durch die Verbreitung innerhalb des eigenen solzialen Umfeldes.Es gab schon immer die Ideen solch eines Social-Networks, nur wusste niemand wie er so etwas anstellt.

Es ist nicht besonders gut und nicht besonders schlecht.

Facebook kann ,richtig angewandt, mehr als nur eine reine Plattform der Kommunikation sein.

-Werbeplattform
-Firmenpräsenz
-Spiele

Aber dennoch ist es nie etwas ganz.Die Sympiose aus allem macht es zu einer sehr interessanten Mischung.Gerade für die Werbung von unschätzbaren Wert.

Was ich jedoch besonders interessant finde ist das gerade bei Facebook der fehlende Datenschutz quasi von den Usern selbst provoziert wird.Kaum ändert Facebook eine Privatspähren-Einstellung (wissentlich das ein großteil der User sich einen Dreck drum schert) schreien alle los.Dabei kann man zu 99% jeder Einstellung rückgängig machen oder individuell anpassen, oder im besten Fall (vorher schon)einfach diese Daten nicht angeben!
Es sind genau diese Leute, die ihre Handys und Tablets mit allen möglichen Apps zumüllen und nie das Kleingedruckte lesen,nie ihre Standortabfrage abstellen und unter jedem geposteten Bild quasi ihren Aufenhaltsort mitteilen, oder eben andere User mit ihren Spielemeldungen direkt in FB terroriesieren, da nehmen sich Erwachsene wie auch Jugendliche nichts.Das bedauerliche ist meist dabei das man solch SPAM kaum entfliehen kann, weil viele Apps ja von "Freunde von Freunde" auch damit beglücken.
Vielleicht begründet sich dieses blinde Vertrauen darin das eben die eigenen Freunde ja auch FB haben.Wenn die online sind kann es ja nicht schlecht sein...Jedenfalls find ich es bezeichnent wie überrascht alle tun wenn in einem Netzwerk, was von Informationen lebt, das Unternehmen nutzen ziehen will.Was logisch ist, dabei geht es nicht mal um den Anspruch ob es gerechtfertigt ist.Jeder der etwas nutzt muss sich bewusst sein das er dafür etwas gibt.

Das FB den Kontakt vereinfacht und/oder erleichtert kann ich nicht unterschreiben.Wenn ich heute einem Freund (den ich lange nicht mehr gesehen/gelesen habe)eine Mail schreibe oder er sich meldet ist solch ein Chat oberflächlicher als ein Telefonat.Würde man so telefonieren wie man schreibt, wäre man eventuell garnicht mehr befreundet :D Vielmehr erhöht es des Radius, die Reichweite.Aber die Qualität der Kommunikation verbessert es nicht wirklich.
Was ich damit sagen will ist, das man sich in einem Telefonat immer mehr angestengt hat.Wenn man jemanden wirklich aus den Augen "verloren" hat freut man sich mehr wenn er sich plötzlich meldet als eine schnöde Mail mit dem Inhalt "Hey, wie gehts?" .Womöglich von Jemanden der ganz unten in der Freundeslist ist,derjenige aber mal von unschätzbaren Wert war.Das ist natürlich der Einzelfall, aber ich denke jedem FB User schon mal passiert.
Die Vortele überwiegen, ich selbst nutze es ja auch.Aber es ist eben nur eine Ergänzig, ein weiteres Medium, dessen jedes einzelene Bausteinchen wir ja irgendwoanders auch haben.Es ist eine Symbiose die uns aabhängig machen soll.Das "Rundumpaket" Quasi.Nicht umsonst ist es auf allen Kommunikationsplattformen vertreten.

Fazit:
Ich will das garnicht schwarzmalen, aber kritisch zu beobachten halte ich für angebracht.Vielleicht deswegen weil ich selbst die alten Kommuikationmittel für vollwertiger halte ,da einfach mehr bewusste Kontrolle ist.

Dabei
5 Jul 2008
Facebook macht Zuckerberg reich und lässt alle User in die Werbefalle laufen.
Die User sind das verkaufbare Produkt.

Speiky

Gesperrt
Dabei
10 Nov 2012
Wenn da nur alle Menschen angemeldet waeren, dann waere das ein Fortschritt. Aber da sind nur Menschen angemeldet die mich nicht interessieren :D

Dabei
9 Okt 2008
Offtopic:

@ Speiky

wenn du was zu diesem Thema beizutragen hast ist das selbstverständlich willkommen, aber unterlaß bitte diese sinnfreien Kommentare.
:021:

H

Hades85

Gast
Was ich jedoch besonders interessant finde ist das gerade bei Facebook der fehlende Datenschutz quasi von den Usern selbst provoziert wird.Kaum ändert Facebook eine Privatspähren-Einstellung (wissentlich das ein großteil der User sich einen Dreck drum schert) schreien alle los.Dabei kann man zu 99% jeder Einstellung rückgängig machen oder individuell anpassen, oder im besten Fall (vorher schon)einfach diese Daten nicht angeben!
Es sind genau diese Leute, die ihre Handys und Tablets mit allen möglichen Apps zumüllen und nie das Kleingedruckte lesen,nie ihre Standortabfrage abstellen und unter jedem geposteten Bild quasi ihren Aufenhaltsort mitteilen, oder eben andere User mit ihren Spielemeldungen direkt in FB terroriesieren, da nehmen sich Erwachsene wie auch Jugendliche nichts.Das bedauerliche ist meist dabei das man solch SPAM kaum entfliehen kann, weil viele Apps ja von "Freunde von Freunde" auch damit beglücken.
Vielleicht begründet sich dieses blinde Vertrauen darin das eben die eigenen Freunde ja auch FB haben.Wenn die online sind kann es ja nicht schlecht sein...Jedenfalls find ich es bezeichnent wie überrascht alle tun wenn in einem Netzwerk, was von Informationen lebt, das Unternehmen nutzen ziehen will.Was logisch ist, dabei geht es nicht mal um den Anspruch ob es gerechtfertigt ist.Jeder der etwas nutzt muss sich bewusst sein das er dafür etwas gibt.
Naja, das mag ich aber nicht so stehen lassen. Das Problem ist, was mir selber schon auffiel, facebook macht diese neuen Privatsphären-Einstellungen auch immer ziemlich nebensächlich, ich habe noch nie eine Nachricht bei FB selber erhalten was sich wieder geändert hat, genau so dass ich zwingend auf diese Chronik umsteigen muss, wurde auch nie eine offizielle Nachricht an meinen Acc. gesendet. Ich lese von den Änderungen immer nur durch "dritte", also andere "News Seiten". Und das Problem ist einfach, der unwissende User wird überhaupt nicht informiert bzw. besitzt überhaupt nicht das Know-how solche sachen von selbst einzustellen.

Selbst ich, als erfahrener Computer User, finde die Erklärungen zu den Einstellungen meist sehr unpräzise und waren früher sehr verschachtelt im System "versteckt" , erst durch drängen der Politik ist FB in deutschland jedenfalls gezwungen diese Einstellungen übersichtlicher darzustellen. Trotzdem sieht man an FB, dass gerade in Deutschland vieles zurückliegt, mal wieder verpennt die Politik das Internet, es kann doch nicht sein dass die meisten schulen einen rechner besitzen und das informatik/internet fast gar keine rolle spielt.

Soll heißen, Eltern müssten theoretisch ihren Kindern diese welt nahe bringen, weil sie heute und in der zukunft noch mehr fester bestandteil unserer Gesellschaft sein wird. Deutschland beschwert sich permanent über fachkräfte-mangel, besonders in der IT-Branche, und was macht sie dagegen, nichts! Sie labern seit jahren nur davon, manche erinnern sich noch, "kinder statt inder", was ist in den letzten 10 Jahren passiert, so gut wie nichts. Ich hätte zu schulzeiten alles drum gebeten in einen IT kurs zu kommen, aber sowas gab es nicht.

Um aber wieder auf fb zu kommen, hier MUSS die politik etwas tun, um viele User vor ihrer eigenen Unwissenheit zu schützen, es muss per gestz festgelegt werden dass fb , generell jedes neue Konto was erstellt wird, komplett zu privatisieren.

Dabei
11 Aug 2011
Von Stayfriend würde ich Abstand nehmen.Das Unternehmen ändert gerne mal seine AGB´s und wird statt kostenlos für längere User aufeinmal Beitragspflichtig.Habe ich selbst erlebt.Selbst als ich dem "Goldstatus" angenommen habe und eine Einzugsermächtigung erteilt habe wurde nichts abgebucht.Stattdessen kam ein Inkasso Büro und wollte neben der Jahresgebühr eine vollkommen überzogene Mahnungs und Bearbeitungsgebühr.Die Kopie meiner Bestätigungsmail der Einzugsermächtigung ließ den Schriftverkehr verstummen.Ich kündigte jedoch fristlos noch bevor ein wiederholtes abbuchen erfolgte.

Geeignet ist es.Jedoch weniger für spontane Kommunikation.

Dabei
11 Aug 2011
Naja, das mag ich aber nicht so stehen lassen. Das Problem ist, was mir selber schon auffiel, facebook macht diese neuen Privatsphären-Einstellungen auch immer ziemlich nebensächlich, ich habe noch nie eine Nachricht bei FB selber erhalten was sich wieder geändert hat, genau so dass ich zwingend auf diese Chronik umsteigen muss, wurde auch nie eine offizielle Nachricht an meinen Acc. gesendet. Ich lese von den Änderungen immer nur durch "dritte", also andere "News Seiten". Und das Problem ist einfach, der unwissende User wird überhaupt nicht informiert bzw. besitzt überhaupt nicht das Know-how solche sachen von selbst einzustellen.

Selbst ich, als erfahrener Computer User, finde die Erklärungen zu den Einstellungen meist sehr unpräzise und waren früher sehr verschachtelt im System "versteckt" , erst durch drängen der Politik ist FB in deutschland jedenfalls gezwungen diese Einstellungen übersichtlicher darzustellen. Trotzdem sieht man an FB, dass gerade in Deutschland vieles zurückliegt, mal wieder verpennt die Politik das Internet, es kann doch nicht sein dass die meisten schulen einen rechner besitzen und das informatik/internet fast gar keine rolle spielt.

Soll heißen, Eltern müssten theoretisch ihren Kindern diese welt nahe bringen, weil sie heute und in der zukunft noch mehr fester bestandteil unserer Gesellschaft sein wird. Deutschland beschwert sich permanent über fachkräfte-mangel, besonders in der IT-Branche, und was macht sie dagegen, nichts! Sie labern seit jahren nur davon, manche erinnern sich noch, "kinder statt inder", was ist in den letzten 10 Jahren passiert, so gut wie nichts. Ich hätte zu schulzeiten alles drum gebeten in einen IT kurs zu kommen, aber sowas gab es nicht.

Um aber wieder auf fb zu kommen, hier MUSS die politik etwas tun, um viele User vor ihrer eigenen Unwissenheit zu schützen, es muss per gestz festgelegt werden dass fb , generell jedes neue Konto was erstellt wird, komplett zu privatisieren.
Da gebe ich Dir schon Recht Hades,Deine Variante ist nachzuvollziehen,für unwissende User ist es sicherlich grenzwertig, aber wäre die Community kritischer würde FB das auch ernster nehmen.Ich meine wenn ich schon sehe das viele User (Auch mir bekannte Freunde) auf ihrem Profil etwas schriftlich widersprechen (Was keinerlei juristisches Fundament hat) antstatt in ihren Einstellungen es zu deaktivieren wundert mich nichts mehr.Und das sind auch Leute die Internet Kenntnisse haben.Mir ist auch noch niemand in meinem sozialen Umfeld aufgefallen der seinen Account deswegen gekündigt hat.Ich meine bei ernsten berechtigten Zweifel würde ich doch meine Intressen schützen wollen und en Account löschen, zumal es ja nun ein offenes Geheimnis ist das FB solche praktiken anwendet um die Nutzungsbedingungen zu ändern.

H

Hades85

Gast
Da gebe ich Dir schon Recht Hades,Deine Variante ist nachzuvollziehen,für unwissende User ist es sicherlich grenzwertig, aber wäre die Community kritischer würde FB das auch ernster nehmen.Ich meine wenn ich schon sehe das viele User (Auch mir bekannte Freunde) auf ihrem Profil etwas schriftlich widersprechen (Was keinerlei juristisches Fundament hat) antstatt in ihren Einstellungen es zu deaktivieren wundert mich nichts mehr.Und das sind auch Leute die Internet Kenntnisse haben.Mir ist auch noch niemand in meinem sozialen Umfeld aufgefallen der seinen Account deswegen gekündigt hat.Ich meine bei ernsten berechtigten Zweifel würde ich doch meine Intressen schützen wollen und en Account löschen, zumal es ja nun ein offenes Geheimnis ist das FB solche praktiken anwendet um die Nutzungsbedingungen zu ändern.
Vielleicht posten deine freunde solche sachen nur zur selbstinszenierung, keine ahnung.

Ehrlich gesagt bin ich auch zu faul mich dort abzumelden, auch wenn es den vorteil besitzt dass eigentlich "jeder" dort angemeldet ist, früher musste ich immer 2-3 Programme benutzen um alle "bekannten" abzudecken. Mittlerweile ist icq, msn und skype beinah schon verschwunden auf meinem rechner.

Trotzdem gebe ich sowenige infos über mich preis wie nur nötig, weil fb sowieso alles speichert, selbst wenn man das konto "löscht", wird es ja nur inaktiv, einmal gespeicherte informationen werden für immer auf den servern von Fb zu finde sein.

Dabei
5 Jul 2008
Zitat.....hier MUSS die politik etwas tun, um viele User vor ihrer eigenen Unwissenheit zu schützen,

Hä,
Die Politik soll dafür zu sorgen, das wir eine Gesellschaft mündiger Bürger haben.
Sonst nehmen sich demnächst überall auf der Welt Teenager das Leben, weil sie weniger FB Freunde haben als ihre Klassenkameradinnen/den.

Anzeige: