Exfreundin zurückgewinnen, starke Schmerzen und eine schwierige Lage.

I

IchbraucheRat!

Gast
Hallo ich bin männlich und Anfang 30, ich hatte vor 8 Jahren eine dann 5 Jahre anhaltende Beziehung mit meiner jetzigen Ex Freundin und bin jetzt seit 3 Jahren von ihr getrennt.

Wir haben uns damals kennengelernt als wir beider in einer schwierigen Lebenslage steckten und hatten eine wirklich schöne Zeit zusammen, leider war ich aber früher so verblendet und naiv, dass ich dachte das meine Liebe zu Ihr alle anderen Probleme die ich hatte schon von selbst löst.

Ich hatte damals eine starke Sozialphobie und war nicht besonders belastbar als ich sie kennenlernte, dennoch war das dann aber für eine Weile alles wie weggezaubert.

Zu beginn der Beziehung war ich nur ein Häufchen Elend, hatte keinen Job und wohnte bei meiner Mutter. Das änderte sich dann aber schlagartig.
Innerhalb kürzester Zeit habe ich einen Neuen Vollzeitjob angenommen eine neue Wohnung bezogen und meine Sozialphobie verdrängt so gut es ging.
Nach 2 Jahren Beziehung bin ich dann auch bei Ihr eingezogen und habe ihr im 3. Jahr einen Antrag gemacht. Alles schien perfekt und hat sich in dem Moment auch so angefühlt.

Irgendwann hat der Druck mich dann aber überwältigt und ich habe mich immer mehr zurückgezogen und mich von Ihr entfernt. Meinen Job in dem ich während unserer Beziehung sogar nach kurzer Zeit befördert wurde, habe ich dann aber verloren, weil ich irgendwann nicht einmal mehr aus dem Bett gekommen bin, zudem bin ich immer öfter zu einem Freund gefahren und habe sie immer öfter allein gelassen, bis wir dann irgendwann gesagt haben das es keinen Sinn macht so weiterzumachen.

Ich war völlig überfordert was ich aber selbst im nachhinein nicht als Ausrede gelten lasse, ich habe mich völlig falsch verhalten und hatte mir eingeredet die Trennung sei nötig, weil sie jemand besseren verdient hätte. In Wahrheit habe ich es aber einfach verkackt weil ich nie darüber geredet habe wie schwer mir es fiel das ganze Konstrukt Job, Geburtstage mit vielen neuen Menschen und gemeinsam einen Haushalt zu führen aufrecht zu erhalten.

Jedenfalls haben wir uns niemals gestritten und waren nach der Trennung weiterhin gut befreundet, auch bis jetzt. Ich habe aber trotzdem nie aufgehört sie insgeheim noch zu lieben.
Sie hat dann auch irgendwann wieder jemanden neues kennengelernt und auf eine komische Art hat es mich beruhigt das sie wieder glücklich sein kann. Jedoch hielt die Beziehung mit ihrem neuen Freund nicht lange und ich war dann derjenige bei dem sie sich ausgeweint hat, das war schmerzhaft da ich viel mehr über ihre neue Beziehung von ihr erfahren habe als ich hören wollte, habe mir aber nichts anmerken lassen.

Nach ihrer erneuten gescheiterten Beziehung haben wir uns weiterhin freundschaftlich getroffen. (zusammen Kaffee trinken, nichts weiter).

Bis sie dann vor ein paar Wochen wieder jemanden kennengelernt hatte. Dieses mal habe ich etwas mehr versucht darauf zu achten Abstand zu halten um mir keine Details ihrer neues Beziehung anhören zu müssen und ich will einmal dabei sagen, das sie ja nicht wissen konnte wie sehr mich das immer noch verletzt und sie daher keine Schuld trifft.

Vor ein paar Tagen kam es dann aber zu einem Vorfall, bei dem Sie mich völlig verheult anrief und sagte das sie Mist gebaut hätte. Sie erklärte mir, das sie mit ihrem neuen Freund Feiern war und einen alten bekannten aus Ihrer Schulzeit getroffen hat mit dem sie gern ein Erinnerungsfoto machen wollte.

Ich kenne sie sehr gut und weiß das sie dabei zu 100% keine Hintergedanken hatte, als ich mit ihr zusammen war kam es öfter vor das sie mal ein Foto mit jemanden machen wollte. Ihr ist es einfach unglaublich wichtig die Erinnerung mit Menschen zu bewahren mit denen sie sich gut verstanden hat.

Anscheinend ist Ihr neuer Freund mit dem sie gerade frisch zusammen war deswegen aber völlig ausgerastet und hat sie am Kragen gezerrt und ihr dann im nachhinein eine mehrminütige Sprachnachricht geschickt in der er sie aufs übelste runtermacht. Beispielsweise das sie niemals jemanden finden wird der sie liebt und das sie mal prüfen sollte ob sie nicht eine Behinderung hat und auch das sie gestört sei usw usw...

Ich war innerlich rasend vor Wut das jemand so mit ihr umgeht, habe aber keine Impulsive Entscheidung getroffen auch wenn ich dem Typen in diesem Moment nur zu gern zu einem neuen Zahnersatz verholfen hätte. Ich bin ein wirklich friedlicher Mensch und habe noch nie bei jemanden Körperliche Gewalt angewandt aber ich war in dem Moment echt stinksauer um es mal mild auszudrücken.

Sie hat mich dann am Telefon gefragt ob ich mit ihr zu einer Freundin von ihr fahre um sie ein wenig abzulenken. Das habe ich dann auch getan, wir haben zusammengesessen und sie hat dann auch etwas dabei getrunken. Ich war nüchtern, denn ich trinke keinen Alkohol. Jedenfalls kam es dann mit steigendem Alkoholpegel dazu das sie immer anhänglicher wurde und auch versuchte mich zu küssen, ich bin aber dabei jedes mal ausgewichen. Zum einen weil ich auf keinen fall unter Alkoholeinfluss auf irgendetwas eingehen würde und zum anderen weil ich genau wusste das ich in diesem Moment nur jemand von der Ersatzbank bin. Außerdem hat sie mich den ganzen Abend über mit den Namen ihres letzten Freundes angesprochen und ständig wiederholt wie verliebt sie noch in ihn ist, das sie ihm noch eine Chance geben würde. Sie hat sich auf ihrem Handy direkt neben mir auch all ihre Fotos angeschaut die sie mit ihrem "Freund" gemacht hat. Dann kommt noch dazu das ich sie in ihrem Zustand nicht alleine nach lassen konnte und deswegen über Nacht bei ihr blieb. Es ist natürlich nichts weiter passiert aber das ganze hat mich trotzdem schwer mitgenommen.

Trotzdem liebe ich sie und weiß das ich sie glücklich machen könnte auch wenn ich wahrscheinlich viel zu spät dran bin.
Ich habe fürchterliche Angst sie früher oder später ganz an jemanden zu verlieren, womöglich sogar an diesem Typen der sie so schlecht behandelt. Ich möchte sie aber jetzt in ihrer verletzlichen Lage nicht noch mehr belasten und ihr jetzt meine Liebe gestehen.

Auf der anderen Seite werde ich, solange sie es nicht weiß immer wieder verletzt werden, weil sie denkt das es okay für mich ist wenn sie mir über sich und die Zeit mit ihrem neuen Freund erzählt oder wie sehr sie ihn liebt. Wenn ich ihr sage das ich das alles nicht hören möchte, merkt sie doch das da was im Busch ist.

Ich bin gerade echt Ratlos und frage mich wie weiß ich, wann der richtige Zeitpunkt da ist um ihr die Wahrheit zu sagen oder wie ich wenigsten für sie da sein kann ohne ständig Stiche ins Herz abzubekommen.

Ich habe leider fast keine Sozialen Kontakte und niemanden, dem ich das erzählen könnte aber vielleicht gibt es ja hier jemanden der mir einen Tipp geben kann.

Sorry für den langen Text und danke im Voraus,

Anzeige:
Dabei
7 Sep 2023
Hallo,

ich vermag kaum zu glauben, dass es Leute wie dich gibt. Bist du wirklich echt?

Nun, gehen wir mal davon aus...

Ich bin gerade echt Ratlos und frage mich wie weiß ich, wann der richtige Zeitpunkt da ist um ihr die Wahrheit zu sagen
Das kannst du jederzeit tun. Wirklich. Sie wird es verstehen und sich darüber freuen, dass du so stark für sie empfindest.

wie ich wenigsten für sie da sein kann
Du bist doch schon für sie da. Du bist ihre beste männliche Freundin.

ohne ständig Stiche ins Herz abzubekommen
Das, fürchte ich, wird sich nicht vermeiden lassen. Weder so[1] - noch so[2]. Es ist der Lauf der Welt.
[1] = wenn du erwachsen wirst
[2] = wenn du weitermachst wie bisher

Dabei
13 Nov 2024
Hallo,

ich vermag kaum zu glauben, dass es Leute wie dich gibt. Bist du wirklich echt?

Nun, gehen wir mal davon aus...

Das kannst du jederzeit tun. Wirklich. Sie wird es verstehen und sich darüber freuen, dass du so stark für sie empfindest.

Du bist doch schon für sie da. Du bist ihre beste männliche Freundin.

Das, fürchte ich, wird sich nicht vermeiden lassen. Weder so[1] - noch so[2]. Es ist der Lauf der Welt.
[1] = wenn du erwachsen wirst
[2] = wenn du weitermachst wie bisher
Hey vielen Dank für deine Antwort und natürlich bin ich echt, warum auch nicht?
habe mich doch mal eben schnell registriert um antworten zu können.

Sorry ich muss nochmal fragen. Du meinst also echt ich könnte ihr jederzeit die Wahrheit sagen, im ernst ich möchte unbedingt vermeiden das Ihre Situation sich dadurch verschlimmert. Ich habe einfach das Gefühl das es unfair und egoistisch wäre jetzt damit zu anzukommen.

Und das ich wohl noch ein bisschen was abbekommen werde, habe ich befürchtet. Echt nervig das ganze aber mal schauen wie es weitergeht. o_O:rolleyes:

Dabei
7 Sep 2023
Sorry ich muss nochmal fragen. Du meinst also echt ich könnte ihr jederzeit die Wahrheit sagen, im ernst ich möchte unbedingt vermeiden das Ihre Situation sich dadurch verschlimmert.
Wenn du damit meinst, dass du...
...möchtest, nun, soweit ich das überblicken kann, wird sie möglicherweise leicht überrascht sein. Aber vermutlich nicht so, dass sich ihre Situation dadurch wirklich "verschlimmert".

Mir scheint, dass sie dich nicht als Mann wahrnimmt, sondern (wie ich schon sagte) als beste Freundin, die zufällig männlich ist.

Außerdem hat sie mich den ganzen Abend über mit den Namen ihres letzten Freundes angesprochen
Das sollte dir zu denken geben. Hat sie dich hier überhaupt als Gesprächspartner wahrgenommen?

Um es nochmal deutlich auszudrücken (mir scheint, du hast die Andeutungen aus meinem ersten Posting nicht bzw. nicht richtig verstanden):

Meiner Meinung nach hast du, was eine "romantische" (d.h. sexuelle) Beziehung zu ihr angeht, nicht die geringste Chance. Egal wann genau du ihr deine Liebe gestehst, ihre Antwort wird sinngemäß lauten: "Lass uns einfach Freunde bleiben". Und diese Reaktion dürfte unabhängig von der jeweiligen Situation sein, von daher meine Anmerkung, der Zeitpunkt sei egal.

Ich habe fürchterliche Angst sie früher oder später ganz an jemanden zu verlieren
Das wird bestimmt geschehen.

Sieh mal: Die meisten(*) Frauen suchen jemanden als Partner, der ihr Leben einfacher macht, der für sie sorgt, sie (wie auch immer) beschützt. Jemanden, der im Idealfall "stärker" ist als sie (finanziell, praktisch, was auch immer), so dass die Beziehung ihnen (den Frauen) nützt.
Sie wollen nicht jemanden, der schwächer ist als sie, jemanden, der keinen Job hat bzw. keinen halten kann, nicht mit seiner Psyche zurecht kommt, der sich nicht wehren kann (oder will), der naiv ist, womöglich noch bei Mami wohnt und den sie auf unabsehbare Zeit unterstützen und schützen müssen.

Nun überlege dir: Zu welcher Kategorie würdest du dich eher zählen? Wenn das zufälligerweise die zweite genannte Kategorie sein sollte, und du dennoch Wert auf eine romantische Beziehung zu einer Frau legst: Was müsstest du dann tun, um in die erste Kategorie zu wechseln? Kleiner Hinweis: Das Internet ist dein Freund; aber man sollte nicht alles glauben, was man da findet.

(*) Standard-Disclaimer: Es gibt natürlich immer mal wieder Personen, die ein Helfersyndrom per Beziehung ausleben wollen. Das geht selten lange gut. Ich rate davon ab, mit so einer Person eine Beziehung einzugehen. Mir scheint, deine Freundin gehört auch nicht zu dieser Kategorie Frauen.

Dabei
24 Sep 2017
Ja und nein.
Würde es dich nicht stören, wenn du gerade eine übertriebene, unangemessene und gewalttätige Beziehungssituation hinter dir hättest, du eigentlich ja noch Liebeskummer hast - und die dann plötzlich jemand irgendwelche Gefühle gesteht?
Klar, den perfekten Moment gibt es nicht und "es ist ja immer irgendwas", aber ich finde, in einer Freundschaft muss man sich manchmal ein bisschen zurücknehmen, wenn auch nicht für immer.
Ich wäre in dem Moment für sie da und würde ihr sanft, aber bestimmt, dabei helfen, sich von diesem Würger zu trennen und sich auf kein Hin und Her mit ihm einzulassen.
Tatsächlich würde ich ihr auch kein Liebesgeständnis machen, weil sie ja noch ihrem Ex-Freund hinterher trauert. Wenn, dann würde ich mich durch Flirts und schöne Zeiten erstmal als potentiellen neuen alten Partner etablieren und erst dann darüber sprechen.
Wichtig finde ich auch immer zu überlegen, was jetzt anders ist als vorher. Klar, es sind Jahre vergangen (Coronajahre!), aber gab es Fortschritt oder würde es gleich wie davor enden? Denn dann sollte man es lassen.
Was dieses "Frauen wollen versorgt werden" angeht, ich glaube, je eher man versteht, dass dies aus historischem Kontext entwachsen ist und immer mehr an Bedeutung verliert, umso besser und einfacher hat man es. Aber, da gebe ich @Rote Tablette eben Recht, man soll halt auch kein langweiliger Schnarcher sein, der nichts zu erzählen hat und dessen Freundin der einzige Lebensmittelpunkt ist. Nicht, dass du der langweilige Schnarcher wärst, aber ich hoffe du weißt, was ich meine.
Du musst dich auch mit dem Gedanken anfreunden, dass ihr nicht mehr zusammen kommen konntet und dass du ein (Liebes-) Leben abseits von ihr haben könntest.

Anzeige: