Sorry, wenn ihr das falsch aufgefasst habt vom "Neuling"
. Versteht meine Beiträge nicht als Angriff oder Endüberzeugung; ich schreibe immer so, wenn ich diskutiere, ich bin einfach nur von dem überzeugt:
Ich bin kein Fundi; und dass ist genau meine Meinung: Keine Kirchenfundis-keine Wissenschaftsfundis!
Die Wissenschaft macht ständig Fortschritte!? Mein Bruder arbeitet in der Pharmazie-Medikamentenforschung.
Wenn einer ein Medikament erfindet, das ein anderes unterstützt, ist die Presse sofort auf Sensation aus. Wenn dann noch einer
von den Forschern sagt; das Medikament könne eventuell anders wirken und somit viel. etw. besser heilen, plappert das gerade jeder nach, der es hört und nicht versteht. Sein Kollege ist der einzige, der diesem dann mit wissenschaftliche Fakten widersprechen könnte und dann siehts wieder ganz anders aus.
Es gibt zuweilen verschiedene Möglichkeiten bei der Medikamentenwirkung; die Wissenschaftler wissen mit diesen Aussagen umzugehen; wir nehmens dann als "Wahrheit" an!!!
Kant hat gesagt, wir sollen selber denken (statt der Kirche einfach nur glauben), hat dann aber den Geodeterministen-Geographen geglaubt, die besagten, ein Schwarzer komme mit einem Ring im Bauch zur Welt. (Deutungen der damals als Forscher akzeptierten Geographen wurden verbreitet mit der Begründung sie haben gesehen, wie die Babys von Schwarzen zur Welt kamen=schon versklavt=wir dürfen sie als Sklave gebrauchen=Kant hat den Erzählungen geglaubt=selber gedacht???) (Textstelle kann ich angeben)
Andere Forscher wie Einstein und Newton haben trotz ihrer Erkenntnisse an einen Gott geglaubt. Nichts ist wirklich einem Kreis zuzuschreiben; es sollte keine Fundis geben.
Für mich gibt es Fakten (sehr, sehr viele) und Themen, wo heutzutage bisweilen nur Deutungen möglich sind (und da meine ich im Sinne von: wie funktionert das und das Medikament) und mehrere Möglichkeiten bestehen. Da sollten nur die eigenen Fachkräfte etwas dazu sagen. Und Ideologie ist überall vorhanden.
Mein Bruder z.B. findet, dass sehr wohl Spontangenesung möglich sein könne mithilfe weiss-ich-nicht was und dass das noch nicht geklärt ist genau (das ist ideologisch) aus diesem und jenem Grund; ein andere Wissenschaftler könnte ihm wiederum mit anderen Gründen kommen, dass dies falsch ist. (und das wäre dann was? ideologisch oder "
wahr"?) Je nachdem empfindet ein Laie, dass der letztere "viel mehr Recht hat"! "Der hat Recht, der nicht!" Die Fakten hat er dabei nicht geprüft; er glaubt vielleicht einem tollen Artikel oder so und vor allem, weil das eine zu "abgefahren" ist.
"Studien" in der Wissenschaft ist nur ein Beispiel von Deutungen, die sich widersprechen können z.B. Rauchen, Kaffee (je nach wirtschaftlichen Interessen werden sie andersrum argumentiert = in der Wissenschaft gibt's so viele Fakten, dass man es hin und her argumentieren kann)
Und bei
Deutungen müssen wir uns bewusst sein, dass es je nach Anschauung der Fakten anders verlaufen kann. Es gibt keine Endwahrheit bei einigen Themen.
Es gibt so viele Fakten, dass je nachdem andere Deutungen möglich sind. Wenn wir das verneinen, haben wir ein sehr enges Bild der Wissenschaft. Die Kirche ist sehr stur in dieser Beziehung; wenn es die Wissenschaft auch eine "Ein-Bahn-Strasse" wird, dann stimmt -meiner Meinung nach-etwas nicht.
Also nochmals: Die Wissenschaft bei Fakten ist total wichtig; aber nie ist Wissenschaft absolut bei Deutungen, das wäre ideologisch! Und Ideologie grenzt unser Denken und unsere wenige Möglichkeiten ein. Ich finden ein Wissenschaftler sollte nie ideologisch sein, dann ist er so, wie die Kirche bisweilen war.
Und genau das meine ich ja bei diesen "Randthemen". An Randphänomenen sollte sich die Wissenschaft aber auch rantrauen; das hat sie bisweilen; aber vielleicht wegen Vorurteilen oder Überzeugungen hat sie das nicht genug und das enttäuscht irgendwie.
So ich sag jetz nix mehr
; muss was anderes noch arbeiten; könnt gerne weiterdeuten und diskutieren; es gibt sicher noch andere, die heiss auf diese Diskussionen sind und das besser verstehen! Ehrlich gesagt mag ich lieber eine konkrete Matheaufgabe; die könnten wir dann diskutieren; da gibts mit ziemlicher Sicherheit nur "DIE WAHRHEIT"; wäre viel.lustiger