Erwartungen

L

Lonel9

Gast
Folgende Situation:
Du kommst nach Hause fix und fertig weil du dein Jobverloren hast. Du erzählstdeinem Partner wie schrecklich es dir geht, du Angst hast nicht so bald einenJob wieder zu finden, aber gleichzeitig froh sein müsstest ,dass es endlich einEnde ist – denn es war psychisch nicht zu packen.
Du hoffst auf eine Umarmung, oder ein paar nette Worte, oder ein paar Ratschläge…einfach irgendwas Nettes und dannhörst du nur: Bist du denn so naiv und glaubst, dass es in einer anderen Firmabesser wird?
Sind meine Erwartungen zu hoch gewesen?

Anzeige:
L

Lonel9

Gast
Die Vorgeschichte ist: Egal um was es geht - man bekommt von ihm das oben genannte nicht. Liegst du im Bett weil du stark verkühlt bist: es kommt nicht - kann ich dir etwas besorgen, oder arme Schatzi...ganz im Gegenteil, ich hörte sogar: steh auf und tu was...dann wird man schneller gesund.
Kommt seine Schwester auf ihn zu und sagt: Mein Auto ist kaputt, hilfst du mir finanziell bei der Reparatur oder kennst du jemanden der mir günstig reparieren könnte, du kennst ja so viele Leute; sagt er- Wenn du sparsam gelebt hättest und kein Urlaub gemacht hättest...müsstest du mich das jetzt nicht fragen.

Falls du eine andere Art von Vorgeschichte meintest - bitte erklären!

Dabei
6 Mrz 2013
Ich dachte an sowas wie: Ihr habt euch auseinandergelebt; ihr streitet seit einiger Zeit oft miteinander; er fand deinen Job/ deine Ausbildung schon immer blöd; du hast ihn gestern provoziert ...

Aber anscheinend "ist er halt so". Da frag ich mich dann eher, wieso du mit ihm zusammen bist und nun neuerdings diese Frage in Bezug auf deine Erwartungen stellst.

L

Lonel9

Gast
Weil man sich zuerst selbst fragt (ich zumindest) ob man in einerBeziehung vielleicht zu viel von den anderen verlangt.
Womöglich gibt es Leute die gar nicht erwarten, dass man demin so einer Situation umarmt und sagt: alles wird gut, denn du bist nichtalleine!
Ich frage mich natürlich auch ob so ein Verhalten einZeichen ist, dass man nicht geliebt wird bzw. ob so eine Gleichgültigkeit inKrisensituationen sein Naturell ist und damit auch entschuldigt wird.

Dabei
22 Mai 2010
Ich finde schon, dass man den Partner in schwierigen Situationen trösten sollte. Anders ist es natürlich, wenn das alles Alltag ist und deine "schwierigen Situationen" unbegründet und eher selbstgemacht sind. Dann würde ich irgendwann ähnlich wie dein Freund reagieren. Das will ich dir aber nicht unterstellen. Natürlich gehören grundsätzlich solche Dinge wie "Trösten" oder "In den Arm nehmen" meiner Meinung nach in eine Beziehung.

War er schon immer so? Wenn ja, dann passt Ihr wohl so nicht zusammen.

Dabei
27 Aug 2012
Ich sage auch, für mich gehört sowas dazu, dass man in solchen Momenten Halt gibt. Schließlich sollte einem der Partner ja auch irgendwo am Herzen liegen und das ist eine der Arten das auszudrücken^^

Dein Freund denkt da halt anders..hat sehr wenig Empathie, bewertet nur aus seiner Sicht. Auf emotionaler Ebene passiert nichts. Da es wohl nicht nur bei dir so ist, sondern auch anderen Personen, ist das wohl einfach seine Mentality. Also nein, deine Ansprüche sind nicht zu hoch, ihr tickt da halt leider sehr unterschiedlich. Je nachdem, wie schwer dich das stört, solltest du vllt überlegen, ob die Beziehung weiterhin Sinn macht. Wir wissen ja jetzt nicht, ob er in irgendwelchen anderen Bereichen punktet, wo er hier versagt..

Dabei
10 Aug 2015
Folgende Situation:
Du kommst nach Hause fix und fertig weil du dein Jobverloren hast. Du erzählstdeinem Partner wie schrecklich es dir geht, du Angst hast nicht so bald einenJob wieder zu finden, aber gleichzeitig froh sein müsstest ,dass es endlich einEnde ist – denn es war psychisch nicht zu packen.
Du hoffst auf eine Umarmung, oder ein paar nette Worte, oder ein paar Ratschläge…einfach irgendwas Nettes und dannhörst du nur: Bist du denn so naiv und glaubst, dass es in einer anderen Firmabesser wird?
Sind meine Erwartungen zu hoch gewesen?
Nein war es nicht! Ich erwarte es vom Partner, dass er mir beisteht!
In dieser Situation hätte es Worte bedarft - wir schaffen das sei nicht traurig - alles gut das wird schon!

Dabei
10 Aug 2015
Die Vorgeschichte ist: Egal um was es geht - man bekommt von ihm das oben genannte nicht. Liegst du im Bett weil du stark verkühlt bist: es kommt nicht - kann ich dir etwas besorgen, oder arme Schatzi...ganz im Gegenteil, ich hörte sogar: steh auf und tu was...dann wird man schneller gesund.
Kommt seine Schwester auf ihn zu und sagt: Mein Auto ist kaputt, hilfst du mir finanziell bei der Reparatur oder kennst du jemanden der mir günstig reparieren könnte, du kennst ja so viele Leute; sagt er- Wenn du sparsam gelebt hättest und kein Urlaub gemacht hättest...müsstest du mich das jetzt nicht fragen.

Hier haben wir wieder ein Paradebesipiel. Warum bist Du noch gleich mit dem zusammen?
Es gibt da draussen so viele Singles die gerne ne Partnerin hätten und mit dieser auch anders umgehen würden, warum bleibst du bei so jemandem?

Was gibt er Dir? NIX! Ich kann mit solch einem Verhalten nicht und würde mich ohne wenn und aber trennen.
In Krisensituationen zeigt es sich ist jemand für Dich da oder nicht! Das gilt bei Freundschaften und noch viel mehr bei Partnerschaften!
So wie du schreibst ist er nicht für Dich da!

Ich würde mir ernsthaft Gedanken über Deine Zukunft machen und würde nicht ausschliessen, dass Du dich trennst.

Anzeige: