Erwartungen

Dabei
23 Nov 2016
Hallo alle zusammen! :cool:

Wie ist das, wenn man Erwartungen an seinen Partner stellt?

Bei mir ist folgende Sache: Ich bin mit meinen Freund seit eineinhalb Jahren zusammen und wir führen eine tolle Beziehung. Zuerst hatten wir nur so eine freundschaft Plus Sache, haben uns aber ineinander verliebt. Das Ding dabei ist, ich habe (mit meinem Ex Mann) 3 Kinder, die bei mir leben. Damals haben wir entschieden, es miteinander probieren zu wollen. War eine super Entscheidung, meine Kinder mögen ihn total und es klappt echt gut. Allerdings ist da dieses "Problem". Wir haben vor über einem halben Jahr ausgemacht, dass er einmal die Woche zu mir zieht (am Abend kommt, übernachtet), seine Sachen hier her bringt um dann direkt von mir aus in der Früh zur Arbeit fährt. Passiert ist seit dem nichts. Klar hab ich da nochmal mir ihm drüber geredet und er sagt dann auch, dass er weiß, wie komisch er in dem Punkt ist. Weil er eigentlich eh das zu machen will. Aber... er macht es nicht. Obwohl die Idee auch dahinter war, das mal zu probieren, auch wegen der Kinder und so. Ja und jetzt würde mich echt mal interessieren, ob da jemand etwas dazu zu sagen hat ;) Weil ich eigentlich keine Erwartungen an ihn stellen möchte.

danke im Vorraus!!

Anzeige:
Dabei
5 Okt 2016
Hallo Schmetterling,
also dass ich es richtig verstanden habe. Er soll einmal in der Woche bei dir übernachten und dann direkt von dir aus zur Arbeit und dann wieder zuhause schlafen?
Ich kann mir nur vorstellen, dass wenn man so etwas "offiziell" vereinbart, man ja einem gewissen "Zwang" unterliegt. Man muss einmal in der Woche ist etwas anderes, als wenn man von sich aus mehrmals die Woche aus freien Stücken übernachtet.
Habt ihr das in dem Kontext so vereinbart um zu testen, ob überhaupt ein Zusammenleben passen würde? Wie war das denn die letzten 1,5 Jahre? Hat er da nie bei dir übernachtet und ihr habt nie eine Nacht (schlafend) miteinander verbracht?
Sorry, wenn ich das so frage, denn ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Das klingt ja so, wie wenn er halt seit 1,5 Jahren bei dir nur zu besuch kommt und dann wieder bei sich schläft.
Auch besteht die Möglichkeit, dass er sich nicht binden kann/will, sich vielleicht unwohl fühlt etc.
Vielleicht kannst du dir das ja noch einmal in einem gemeinsamen Gespräch von ihm erklären lassen, warum er das nicht machen möchte, bzw. es nicht tut. Vielleicht hatte er ja auch schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit diesbezüglich gemacht?
Wie geht es dir damit und vor allem, weiß er, wie es dir damit geht?

Dabei
23 Nov 2016
Hallo tingelheimer!

Ja klar übernachtet er bei mir. Aber da er nichts zum umziehen hier hat, muss er um 6in der früh heimfahren um sich dort für die arbeit fertig zu machen. Wir haben vereinbart, dass er einmal die woche fix bei mir "wohnt" und eben seine sachen dafür zu mir bringt. Er war vorher 8 jahre lange single, ich weiß eh, das nicht nur ich, sondern auch meine kinder für ihn neuland sind. Allerdings hat er ja gewusst auf was er sich da einlässt. So ist das inetwa ;-)

Dabei
5 Okt 2016
Ah okay, 8 Jahre Single ist eine lange Zeit und das kann schon dauern, bis man sich dran gewöhnt hat, aber 1,5 Jahre finde ich schon viel.
Ich bin immer noch der Meinung, dass ihr miteinander reden solltet und zwar Klartext.

Angenommen du würdest ihm die Pflegeprodukte, die er so hat, kaufen und ins Bad bei dir stellen und ihm dann sagen, dass er nur noch die Klamotten für einen Tag mitbringen soll, dann wäre es schon möglich, dass er es tut, aber es kann auch voll nach hinten los gehen. Man kann so ja auch Druck aufbauen und er scheint da ja schon ein ernsteres Problem zu haben. Ergo: Er sollte dir schon sagen, woran es hakt, sonst macht das doch keinen Sinn!?! Das ist doch wie Fahrradfahren ohne Luft in den Reifen....

Dabei
23 Nov 2016
Okay ja, ich hab jetzt total schmunzeln müssen bei dem kommentar "das is ja wie fahrradfahren ohne luft" aber ja, total... werd mit ihm jedenfalls reden, aber ich glaub da kommt nicht viel dabei raus. Weil er sagt ja, er will das ja auch. Prinzipiell war es ja sogar sein vorschlag. Aber nicht was man sagt zählt, sondern was man tut. Und ich bin keine druck aufbauerin. Ich würds nur gerne verstehen. Danke dir jedenfalls!

Dabei
5 Okt 2016
Ja ich schreibe halt das, was mir in den Sinn kommt und das mit dem Fahrrad ist ein Produkt davon :)
Wenn es sogar von ihm ausging, dann ist das noch weniger verständlich, warum das nichts wird. Es hat einen Grund, aber vielleicht weiß er es ja nicht einmal selbst oder eben doch und er möchte es nicht sagen.

Dabei
6 Mrz 2013
Mein erster Impuls wäre auch, ihn intensiv zu befragen, was das soll, wenn er selber einen Vorschlag macht und dann später auch noch behauptet, dass er das ja WILL, es dann aber nicht macht. Weil ich so ein Verhalten einfach unlogisch und affig finde, sowas nervt mich. Ich weiß auch was ich will und nicht will, sage das und handle entsprechend.

Aber: So eine Vorgehensweise hat überhaupt keinen Zweck, du würdest ihn damit nur von dir wegtreiben. Viel besser für dich und eure Beziehungsatmosphäre wäre es, wenn du es schaffst damit deinen Frieden zu machen. Lass ihn bei dir übernachten wann und solange er will und lass ihn um 6 nach Hause fahren, solang du dann nicht mit ihm aufstehen und ihm Frühstück machen musst. Du schreibst selber du findest eure Beziehung toll (bis auf diese eine Sache), also mach das nicht kaputt. Vielleicht ist ihm das eines Tages zu blöd so und er bringt sich Sachen zum Übernachten mit, oder eben nicht.

Dabei
23 Nov 2016
Ja das stimmt wohl so. Ich liebe ihn ja wirklich sehr. Und er ist ja auch ein fantastischer mann. Und das ich nicht überreagieren sollte ist wohl wahr. Meinen frieden damit zu finden ist gar nicht so einfach, aber ich bin eh schon dabei an mir zu arbeiten. Das is eben das mit den erwartungen, wenn man vorstellungen von etwas hat und die dann irgendwie loslassen muss. Ich danke euch jedenfalls für eure kommentare!

Anzeige: