Erwartungen an User und Moderatoren - yella

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Y

yella

Gast
Hallo! Ich habe mal eine Frage. Da ich mich schon öfter über die unqualifizierten Beiträge der flyingapi aufregen musste (da kam auch schon mal was von wegen "Nigger" etc.), möchte ich auf folgenden Beitrag aufmerksam machen.
Eine kurze Zusammenfassung der eigtl. Aufgabe eines Mods:
Moderator (Internet) [Bearbeiten]

Im Internet unterstützen Moderatoren Teilnehmer in Webforen, um Streit zu schlichten und unerwünschte oder unpassende, verletzende, gesetzeswidrige Beiträge zu löschen, zu verschieben oder zu sperren (diese Aufgabe, zumindest das Entfernen von Beleidigungen in Beiträgen, übernehmen meist auch schon spezielle Programme). Im Usenet gibt es sogenannte moderierte Newsgroups mit einer Person, die Beiträge zunächst per E-Mail erhält und diese nach Kontrolle als Postings veröffentlicht, wenn sie der Charta der entsprechenden Newsgroup entsprechen.
und hier
flyingapi --> siehe den "puff" thread

Geh in nen guten Puff, nicht in ein Drecksloch, (wo Kanaken Frauen zur Prostitution zwingen) und wenn der Laden nen sauberen Eindruck macht, und Kondome selbstverständlich benutzt werden, kannst du es riskieren. Wichtig ist einfach das die Frauen dort freiwillig arbeiten, dementsprechend achten die auch selber auf Ihre Gesundheit. Die wolln sich schliesslich auch nichts einfangen, ne "saubere" Prostituierte, kann dir auch sagen wann sie zuletzt beim Arzt war.

Aber wenn du kein gutes Gefühl hast dann laß die Hose zu !

"Hölle, Hölle, Hölle!" (Wolfgang Petry)

*Meine Meinung* (um Mißverständnissen vorzubeugen)

Heute, 20:58 #4
yella

flying.- was bitteschön meinst du mit "kanaken"???

(wo Kanaken Frauen zur Prostitution zwingen)

ich möchte, dass sich hier andere moderatoren dazu äußern!!!

Heute, 21:06 #5
flyingapi

Zitat:
ja, wen soll ich wohl damit meinen, die Klientel die zu hauf unsere Gefängnisse bevölkert, das Gesindel das nur über die Grenze kommt zum klauen und tgl dreister wird, und sich auf deutsch kaum artikulieren kann, unseren Freund den Ausländer der dir deinen Hof leer räumt, auch wenn du noch da bist! Weil wir ja auch unbedingt das Schengen Abkommen brauchten. Welchen Teil davon hast du denn nicht verstanden.

"Hölle, Hölle, Hölle!" (Wolfgang Petry)

*Meine Meinung* (um Mißverständnissen vorzubeugen)

Heute, 21:13 #6
yella

ich weiss zwar nicht, welchen teil du hier nicht verstanden hast. aber du befindest dich hier auf der falschen seite, falls du volkshetze betreiben willst.
und du solltest wissen, dass allzu anonym das internet nicht ist.
da ich zufälligerweise zu eben dieser menschengruppe von kanaken angehöre, die nicht richtig deutsch sprechen können, möchte ich dir noch sagen, dass es
a) schengener abkommen heisst
und dass ich b) von einer anzeige nicht absehen werde
und c) dafür sorge, dass du hier gesperrt wirst!

Anzeige:
Dabei
23 Nov 2009
Hey liebe LoveHelper,

ehrlich gesagt fände ich es auch angebracht wenn sich hier mal jemand zu äußern würde. Ich will weder Yella komplett zustimmen noch irgendwie Hetzjagd auf flyingapi (die ich sowohl als Mod als auch als Userin sehr schätze) machen aber ich finde die Aussagen auch äußerst unglücklich, vorallem die Reaktion die auf Yellas Frage was mit Kanaken gemeint sei kam.
(Zitat:
ja, wen soll ich wohl damit meinen, die Klientel die zu hauf unsere Gefängnisse bevölkert, das Gesindel das nur über die Grenze kommt zum klauen und tgl dreister wird, und sich auf deutsch kaum artikulieren kann, unseren Freund den Ausländer der dir deinen Hof leer räumt, auch wenn du noch da bist! Weil wir ja auch unbedingt das Schengen Abkommen brauchten. Welchen Teil davon hast du denn nicht verstanden.)

Vielleicht können wir uns einfach alle drauf einigen, dass man sowas evtl anders formuliert in Zukunft???

nachdenkliche Grüße
Sternenlicht

M

margret

Gast
erstaunlich, erstaunlich...gähnende leere... sind doch sonst alle so begeistert von grabenkämpfen...

nunja das

da kam auch schon mal was von wegen "Nigger" etc.
habe ich nirgends gelesen und steht so auch hoffentlich nirgends drin. ich kann den begriff "kanaken" auch überhaupt nicht ab, aber wie man hier sieht wird der von vielen unterschiedlich aufgefasst. was kannste da groß argumentieren wenn im zweifel begriffe und definitionen passend gemacht werden? im grunde entscheidet hier der empfänger ob er es als beleidigung empfindet.

hinzu kommt noch, dass ich das wort weder benutze, noch mich damit auseinander gesetzt habe, insofern kann ich mit meinem "halbwissen" in diesem fall nicht wirklich ne aussage dazu machen.

ich habe gerade eine freundin gefragt ob sie es als beleidigend empfindet. sie fragte bloß ob ich es als beleidigend empfinde kartoffel genannt zu werden.

kommt auf den kontext an, denke ich mir da. wenn sie mich so nennt würde ich wohl lachen.

wäre es ein solcher kontext wie oben würde ich mich angegriffen fühlen. manche sachen müssen einfach nicht sein.

und dieses drumrumgerede was der begriff alles bedeuten könnte, wischiwaschi. einer kann hier auch was über krüppel schreiben und dann erzählen das seien ja bloß "in der bewegung eingeschränkte". zweifellos richtig, aber muss das sein??

achja, anprangern kann ich übrigens gar nicht ab! scheissegal welcher user was wie wo wann gesagt hat.

Dabei
18 Dez 2009
Yella, wieso machst Du nicht Mod und überprüfst alle Beiträge? Wäre das nicht ne Idee?

Dabei
21 Okt 2008
Yella, wieso machst Du nicht Mod und überprüfst alle Beiträge? Wäre das nicht ne Idee?
LOL. Sie ist doch schon selbsternannte Hobbymod. :roll:

Also Mitbürger mit Migrationshintergrund, die Frauen und minderjährige Mädchen zur Prositution nötigen, darf man durchaus Kanaken nennen, finde ich.

Außerdem ist das Wort schon umgangssprachlich, siehe die sogenannte "Kanak-Sprak". Dieses Kauderwelsch hat sich bei manchen Bevölkerungsschichten so eingebürgert, daß es sogar von rein Deutschstämmigen übernommen wird... Da war doch mal eine bei DSDS...

M

margret

Gast
Also Mitbürger mit Migrationshintergrund, die Frauen und minderjährige Mädchen zur Prositution nötigen, darf man durchaus Kanaken nennen, finde ich.
was mich hierbei ankotzt ist, dass es genausoviele deutsche gibt die das tun. wie nennst du die?

warum kann dieses wort dann nicht für alle gelten? warum muss man dann ein wort nehmen was auf die herkunft anspielt? ihr wollt doch die leute für das beschimpfen was sie TUN, nicht für ihre herkunft, oder?

Dabei
21 Okt 2008
was mich hierbei ankotzt ist, dass es genausoviele deutsche gibt die das tun. wie nennst du die?

Hast du schonmal was von ner Deutschen-Mafia gelesen? Die letzten deutschen Luden sind Mitte der 70er Jahre ausgerottet worden...

warum kann dieses wort dann nicht für alle gelten? warum muss man dann ein wort nehmen was auf die herkunft anspielt? ihr wollt doch die leute für das beschimpfen was sie TUN, nicht für ihre herkunft, oder?
Es gibt ja auch Ausländern, die die deutsche Sprache beherrschen und sich integrieren wollen. Die sind in der Regel dann auch keine Zuhälter. Zu meinen Freunden gehören Italiener, Türken, Brasilianer...

Dabei
18 Dez 2009
Zu denen würde ich auch Kanaken sagen :mrgreen:. Oder Zuhälter.

So, nur um mal ein weiteres Beispiel dafür zu bringen, dass Du, Maggie, mit Deinem ursprünglichen Post zum Thema (und der Behauptung, dass es wenig sinnvoll ist, über das Wort zu diskutieren, wenn es jeder auslegen kann wie er will) Recht hast.

Dabei
18 Dez 2009
Im Ausland bin ich auch Ausländerin. Und im Inland erlebe ich manchmal sogar Ausländer, die mich in meinem Heimatland diskriminieren wollen wegen meiner Herkunft. Und nun? Geh ich daran gleich zu Grunde? Nein. Muss ich die deswegen gleich zum Tode verurteilen oder ihnen weiß ich was auf den Hals hetzen? Nein. Bin ich zu gutmütig? Ja. :mrgreen:

Dabei
21 Okt 2008
Im Ausland bin ich auch Ausländerin. Und im Inland erlebe ich manchmal sogar Ausländer, die mich in meinem Heimatland diskriminieren wollen wegen meiner Herkunft. Und nun? Geh ich daran gleich zu Grunde? Nein. Muss ich die deswegen gleich zum Tode verurteilen oder ihnen weiß ich was auf den Hals hetzen? Nein. Bin ich zu gutmütig? Ja. :mrgreen:
Du bist ein Engel! Ich habs schon immer gewußt:059:

Dabei
17 Nov 2009
warum muss man dann ein wort nehmen was auf die herkunft anspielt? ihr wollt doch die leute für das beschimpfen was sie TUN, nicht für ihre herkunft, oder?
Ist ein Begriff erst einmal negativ besetzt, hilft es auch nicht mehr, ihn zu vermeiden oder im ursprünglichen Sinne zu gebrauchen, aus und vorbei. Der Neger für jemanden sein hat schon lange nichts mehr mit der Hautfarbe zu tun, wenn Du die tatsächliche Herkunft ausdrücken willst, gebrauchst Du das Wort Afrikaner.

Dabei
21 Okt 2008
Ist ein Begriff erst einmal negativ besetzt, hilft es auch nicht mehr, ihn zu vermeiden oder im ursprünglichen Sinne zu gebrauchen, aus und vorbei. Der Neger für jemanden sein hat schon lange nichts mehr mit der Hautfarbe zu tun, wenn Du die tatsächliche Herkunft ausdrücken willst, gebrauchst Du das Wort Afrikaner.
Also im fränkischen Raum wird Neger als Synonym für Farbige ganz bestimmt nicht im negativen Sinne benutzt. Ich habe mal mit einer aus Ghana gechattet, die hat sich über "farbig" aufgeregt, wollte "Schwarze" genannt werden...

Äh gut: der Neger sein ist natürlich negativ.

hier noch etwas zur Kanak-sprak:

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/157808.html

Dabei
18 Dez 2009
Kakerlaken? Auch ne Idee. Aber wahrscheinlich rufen wir damit gleich wieder die millitanten Tierschützer auf den Plan.

Also mal ehrlich. Natürlich ist Diskriminierung von wem auch immer und in welcher Form auch immer nicht toll. Ich will das auch nicht unterstützen. Aber disziplinarische Maßnahmen bewirken da m.E. auch nicht viel. Entweder den Leuten wächst von alleine die Einsicht, oder sie tut es eben nicht. Hinzu kommt, dass jede Auswahl z.B. die eines neuen Mitarbeiters oder die eines neuen Partners auch andere nachteilig behandelt. In gewissem Sinne kann sich da jeder ständig diskriminiert fühlen und diskriminiert selbst.

Darum bin ich ja auch für Frieden, Liebe und mehr Menschlichkeit, ist doch egal, wie wer heißt und wo wer her kommt. Nur wer menschliche Nähe und Herzlichkeit möchte, sollte die auch geben. Da gerat ich auch ab und an mal an meine Grenzen. :mrgreen: Und Yella und Api haben da halt auch ihre Grenzen in der Diskussion erreicht. Von Api kann man nicht verlangen, dass sie die Leute, von denen sie sprach, in Zukunft lieben und mehr wertschätzen soll. Und das kann auch unmöglich das sein, was Yella will.

Sorry Yella, aber ich finde immernoch, dass Du Dich unnötig beleidigt fühlst. Du warst nicht gemeint. Oder sitzt Du im Knast, weil Du Frauen zur Prostitution gezwungen hast? ;)

Dabei
18 Dez 2009
Ich hab als kleines Mädchen übrigens schon lieber mit Jungs und Autos gespielt statt mit Puppen. Es gab eine Ausnahme: meine Negerpuppe :mrgreen:, die hab ich wirklich geliebt.

Dabei
11 Feb 2008
Zur Deeskalation wäre es ja vielleicht nicht verkehrt gewesen, einfach einzugestehen, dass diese Aussage vielleicht nicht sehr gelungen war und dass man sie auch falsch verstehen konnte (wie es passiert ist), dass aber so nicht gemeint war. Stattdessen kam gleich noch eine Verallgemeinerung hinterher.

Da ist also keinerlei Einsicht und von einem Mod kann man wohl erwarten, dass er über seinen eigenen Tellerrand ein wenig hinaussschaut und vorallem sich dann damit beschäftigt den Konflikt zu lösen anstatt noch ein bisschen einzuheizen.

Dabei
21 Okt 2008
Ich hab als kleines Mädchen übrigens schon lieber mit Jungs und Autos gespielt statt mit Puppen. Es gab eine Ausnahme: meine Negerpuppe :mrgreen:, die hab ich wirklich geliebt.
Außerdem haben wir doch schon unseren Vorzeige-Neger...:D

http://www.youtube.com/watch?v=Td8IIidz4VI

http://www.youtube.com/watch?v=SsxgPIbIBpw&feature=related

Das Schöne ist, Roberto zieht sich an wie der letzte deutsche Touri am Ballermann. LOL

Ein bißchen Spaß muß sein... träller

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
18 Dez 2009
Zur Deeskalation wäre es ja vielleicht nicht verkehrt gewesen, einfach einzugestehen, dass diese Aussage vielleicht nicht sehr gelungen war und dass man sie auch falsch verstehen konnte (wie es passiert ist), dass aber so nicht gemeint war. .
Das haben in dem Thread, in dem die Diskussion losging, aber auch einige getan. Unter anderem ich.

Und gleich mit Anzeige usw. von 0 auf 100 losgehen zu wollen, ist leider auch nicht das Optimum.

Yella und Api haben in der Diskussion da beide keinen Orden für Rücksichtnahme und Nächstenliebe verdient.

Ich würde mir wünschen, dass Yella nochmal schreibt: "Ok, belassen wir es dabei, ich sehe, ich sollte nicht beleidigt werden." Aber das wird wohl nicht passieren. :roll:

Dabei
14 Feb 2010
"Was ist an einem Neger alles weiß ?
Zähne, Handflächen, Besitzer ...."

So weit ich mal mit Farbigen bzw. allgemein Ausländern über das thema Rassismuss und Nationalismus / NS mich unterhalten habe, lief es im Endeffekt darauf hinaus, dass wir Deutschen mal etwas lockerer werden sollten.
In Amerika hängen überall Stars&Stripes, wenn ich im Garten eine Dtl.-Fahne auftsellen würde wäre ich sofort der Nazi schlechthin.
Und das wir bei jeder negativen Bezeichnung gleich auf 180 sind ist bezeichnend für UNS, diese "Kanacken" und "Nigger" titulieren sich teilwiese selbst so ;).

M

margret

Gast
diese "Kanacken" und "Nigger" titulieren sich teilwiese selbst so
ist doch aber auch son "sender-empfänger" ding. wenn ich mich selber als krüppel bezeichne weil grad der schalk im nacken sitzt, oder das ne freundin tut die mich aufzieht, ist das in meinen augen immer noch etwas anderes der dieses wort im hass mir gegenüber verwendet. (bezieht sich jetzt nicht hier auf flys beiträge)

daher finde ich dieses argument eigentlich nicht besonders stichhaltig.

denn wenn jemand, der mich nicht kennt, mich so nennt, erzeugt das bei mir IMMER einen bitteren beigeschmack, EGAL wie es gemeint ist.

Dabei
18 Dez 2009
denn wenn jemand, der mich nicht kennt, mich so nennt, erzeugt das bei mir IMMER einen bitteren beigeschmack, EGAL wie es gemeint ist.
Aber hier in dem Fall hat ja niemand jemand persönlich als Kanacke tituliert. Api hat Yella nicht persönlich angespochen, und doch hat yella es persönlich genommen.

Dabei
5 Nov 2007
Kanake und Nigger sind Schimpfworte. Schimpfworte sind in einem Forum wie unserem nicht zulässig. Auch, und erst recht nicht für Moderatoren. Und da spielt es keine entscheidente Rolle, dass diese Worte auch schon mal andere Bedeutung hatten.

Freie Meinungsäußerung? Mod sind auch User. Und haben wie jeder denkende Mensch eine Meinung. Und können die hier auch äußern.

Wer hier das Thema Zuwanderung in EU-Staaten/Integration diskutieren will, kann das tun. Aber nicht in diesem Thread, dzu ist der nicht gedacht. Das ist zwar nicht das eigentliche Anliegen des Forums, aber Offtopic ist das möglich.

flyingapi gehört zum Modteam. Und ich wünsche mir, dass das so bleibt. Jeder macht mal einen Fehler. Das ist menschlich.

Übrigens hat das Fehlermachen auch Vorteile. Wenn wir sie als solche erkennen, sind wir hinterher schlauer wie vorher. Denkt mal darüber nach........

R

Ronja83

Gast
Ich bin in Köln aufgewachsen, wo es inzwischen richtige Bezirke gibt wo nur Ausländer leben---bestimmt Ausländer. Ich habe genug ausländische Freunde (Polen, Iraner, Südamerikaner, Farbige), aber ich hätte auch ne Menge zu erzählen was sogenannte "Kanaken" angeht, wobei Kanake für mich NICHT gleichbedeutend mit Ausländer ist, sondern mit einer ganz bestimmten Sparte von Ausländern für die Toleranz z.B. ein Fremdwort ist. Wie man in den Wald reinruft, so schallt es eben auch heraus, und ich kenne auch das Gefühl Angst vor bestimmten Bezirken zu haben. Da kann ich wahrscheinlich nur verschleiert rumlaufen, sonst werd ich direkt in den nächsten Puff verschleppt, oder von irgendeiner Irren zusammengeschlagen weil ihr Freund mich angeguckt hat. Wo ist denn da die Toleranz?

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
14 Jul 2008
@nic99

Vielleicht sollte ein Thread eröffnet werden wo "alles zu flyingapis aussage" hinverschifft werden sollte. :)

Dabei
21 Okt 2008
Ich bin in Köln aufgewachsen, wo es inzwischen richtige Bezirke gibt wo nur Ausländer leben---bestimmt Ausländer. Ich habe genug ausländische Freunde (Polen, Iraner, Südamerikaner, Farbige), aber ich hätte auch ne Menge zu erzählen was sogenannte "Kanacken" angeht, wobei Kanacke für mich NICHT gleichbedeutend mit Ausländer ist, sondern mit einer ganz bestimmten Sparte von Ausländern für die Toleranz z.B. ein Fremdwort ist. Wie man in den Wald reinruft, so schallt es eben auch heraus, und ich kenne auch das Gefühl Angst vor bestimmten Bezirken zu haben. Da kann ich wahrscheinlich nur verschleiert rumlaufen, sonst werd ich direkt in den nächsten Puff verschleppt, oder von irgendeiner Irren zusammengeschlagen weil ihr Freund mich angeguckt hat. Wo ist denn da die Toleranz?
Eben diese Ghettobildung ist das Problem. Ich kenne auch einen in Köln, der von so nem K. verkloppt wurde aus geringstem Anlaß. Ich wurde mal an einer Tankstelle von 4 sogennannten Rußlanddeutschen (in einem aufgemotzten Kadett GSi, alle unter 20...) angespuckt, weil ich nicht schnell genug die Zapfsäule freimachte, dabei waren drei andere frei...

Dabei
26 Okt 2006
Meiner Meinung nach ist nicht das Wort Kanake der eigentliche Stein des Anstoßes, sondern die Erklärung die dazu folgte. Die Verwendung des Wortes ist eine Sache, es ist eine Ebene auf der man schreiben kann, wenn man es denn unbedingt für notwendig hält. Die Erklärung dazu ist aber nicht akzeptabel. Das Wort Kanake hätte ich wahrscheinlich einfach "überlesen" und ich bin auch sicher dass da keine so flammende Diskussion draus entstanden wäre. Aber der Nachtrag was mit Kanake gemeint sei, das kann und darf in einem Forum nicht so stehen bleiben. Meinungsfreiheit hin oder her.

Dabei
6 Apr 2008
Wie man in den Wald reinruft, so schallt es eben auch heraus.
Und wer am lautesten ruft hat Recht, ist leider so in Deutschland. Und genau davon wird auch hier Gebrauch gemacht, "RASSISMUS, ICH WERDE DAFÜR SORGEN... VON EINER ANZEIGE..." tralala. peinlich.
Oder hätte sich ernsthaft irgendwer Gedanken über das Wort "Kanake" gemacht? Oder gar eine Erklärung gefordert, wenn er nicht den Hauch einer Chance zum "Brandstiften" gewittert hätte? Ich nicht.
Dieses anti-nationalistische Selbstmitleid, dass uns seit rund 65 Jahren verfolgt wird doch an jeder nur möglichen Stelle ausgeschlachtet, so auch hier.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Anzeige: