Erster Freund?

• Themenstarter Unregistriert
  • Beginndatum
U

Unregistriert

Gast
Hey

Ich wollte mal gerne eure Meinung hören zum Thema der erste Freund. Ich bin 19 Jahre und bin seit einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen. Er ist mein erster Freund. Ich weiß, ist ein bisschen spät, aber früher hat es nicht geklappt und ich wollte mich auch nicht gleich auf den Erstbesten einlassen.

Ich bin superglücklich mit ihm, alles läuft einfach nur klasse. Wir verstehen uns total gut und es ist sogar mehr als nur Liebe. Ich weiß nicht genau wie man das beschriebt, aber es scheint alles so perfekt zu sein.

Meine Mutter dagegen sagt mir immer wieder, dass der erste Freund nicht ewig bleibt. Der sei nur zum "Ausprobieren" da. Ihrer Meinung nach ist es schon ein kleines Weltwunder, wenn man mit seinem ersten Freund wirklich glücklich ist.

Ich kann mir das aber nicht wirklich vorstellen. Selbst wenn wir noch in der Verliebtheitsphase sind, es is einfach viel zu schön. Ich möchte ihn nie wieder verlieren. Wir haben sogar schon Zukunftspläne.

Wie seht ihr die Sache? Kennt ihr ähnliche Sitationen?

Nur zur Info: Wir sind ca gleich alt, ich bin nur 9 Monate älter, was jedoch auch nicht schlimm ist. Wir sind beide noch Schüler und wohnen zuhause. Ansonsten wäre ich schon längst ausgezogen um mir nicht andauernd das Gemäkere meiner Mutter anhören zu müssen.

Danke

Anzeige:
Dabei
24 Mrz 2010
Hallo,

das ist ein sehr schwieriges Thema.
Du schreibst ja, dass du dich nicht auf den Erstbesten einlassen wolltest. Das kann eine gute Grundlage sein.
Hättest du das anders gehalten, wärst du jetzt eventuell schon bei Nummer drei und deine Mutter hätte an diesem Punkt nichts mehr zu meckern.
Du siehst also, dass sie nicht gerade logisch argumentiert. Denn größere Experimentierfreudigkeit in Sachen Männer wäre ihr bei dir sicher auch nicht recht gewesen, stimmt's?

Ich würde einfach sagen: geniesst, was ihr da habt und versucht, euch eine gewissen Demut gegenüber eurem Glück zu bewahren.

Das ist alles nicht selbstverständlich und bei aller Liebe - die erste Krise kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
21 Mrz 2008
Es kann immer irgendetwas sein. Ich bin 20, mein Freund gleich alt und wir sind seit 3 Jahren zusammen.(ist mein 2ter Freund; erste Beziehung 2 Jahre) Wohnen noch daheim, haben aber vor demnächst mal zusammenzuziehen und haben ähnliche Zukunftsvorstellungen. Also eigentlich alles supi :)
Aber ich darf mir auch ab und zu anhören (nicht von meiner Mum, aber meistens von "älteren" Erwachsenen, die man kennenlernt und ihnen erzählt, dass man einen Freund hat) dass man ja noch so jung ist, und da kann man das doch noch gar nicht wissen, ob das hält etc. Jemand hat sogar schon mal zu mir gesagt: "Du weißt doch in deinem Alter noch gar nicht was Liebe ist!"
Hallo?! Gehts noch!? Einfach drauf pfeifen, würd ich sagen! Klar, kanns auseinander gehen, klar denkt man das ist dann das Ende der Welt und klar kommt man drüber hinweg.

Genieß die Zeit mit ihm und mach dir nicht so einen Kopf. Es kann immer mal auseinander gehen, egal wie alt du bist. Mach einfach das, was du fühlst! :)

Dabei
3 Aug 2009
Ich würde einfach sagen: geniesst, was ihr da habt und versucht, euch eine gewissen Demut gegenüber eurem Glück zu bewahren.
Dem schliesse ich mich bedenkenlos an. :)

Insbesondere solltest du dich nicht durch die Meinung Aeusserer (also deiner Mutter, aber eigentlich auch nicht durch uns ;) ) beirren lassen. Wenn du/ihr gluecklich seid, spricht nichts dagegen, wenn ihr in gewissem Rahmen Zukunftsplaene macht, solange ihr keine Luftschloesser baut. So und in diesem Alter hatte das bei mir und meiner ersten Freundin auch angefangen, und immerhin knapp 9 Jahre gehalten. Und waere nicht etwas total irrationales passiert, waeren wir immer noch gluecklich ... ;)

Von daher: Sieh' die Diskussionen mit deiner Mutter auch als (positiven) Abnabelungsprozess - sicherlich hat sie ihre Vorstellung davon, was fuer ihre Tochter gut ist, aber du bist alt genug, um auf eigenen Beinen zu stehen, und wenn das zunaechst mal die eigene Meinung betrifft.

Dabei
2 Apr 2010
Einfach drauf pfeifen, würd ich sagen! Klar, kanns auseinander gehen, klar denkt man das ist dann das Ende der Welt und klar kommt man drüber hinweg.
Schöner hätte ichs nicht sagen können. Es ist nicht gesagt, das es zu Ende geht, kann aber gut möglich sein. bei mir wars genauso, bei meinem dicksten Kumpel ist das so. Ich würde mich bewusst nicht mehr so schnell kompromislos festlegen bzw. mich nicht mehr so schnell in eine beziehung reinsteigern, weil ich mich nicht mit einem evtl ende verliren will, aber wenn ich das meinem kumpel verklikere, dreht der (zurecht) völlig hohl. ich konnte es mir auch nicht mehr ohne sie vorstellen. jetzt nicht mehr mit. er hat diese erfahrung einfach noch nicht gemacht, würde mir aber für ihn sowie dir und jedem anderem wünschen, diese nicht machen zu müssen, auch wenn ich, in gewisser weise glücklich darüber bin, sie gemacht zu haben und daran gewachsen bin. nimms wie es kommt. freu dich einfach über so einen tollen menschen wie den, den du an deiner seite hast! ;)

Anzeige: