Er wohnt noch bei der ex..

Dabei
2 Nov 2014
Huhu :) ich habe seit einer woche einen Freund, er kam vor 7 wochen aus einer 8 jährigen beziehung.. oh nein ich bin kein ersatz.. das mit den beiden lief wohl schon echt lange nicht mehr.. die aussage von ihm - sie hat einer nonne die show gestohlen- ... joa die beiden wohnen halt zusammen und haben sich so gesehen auseinander gelebt jetzt packen beide ihre sachen und ziehen aus dem gemeinsamen Haus aus.. ich komme nur irgendwie nicht damit klar das er in mom noch bei seiner ex wohnt.. weil sie sich ständig versucht wieder an ihn ran zu machen.. ich will ihm vertrauen.. das fällt mir aber so unglaublich schwer.. wie würdet ihr mit der situation umgehen ? :shock: ich rede mit ihm auch offen darüber das ich halt angst habe ihn wieder zu verlieren :| mir fällt halt nicht mehr ein als mit ihm offen und ehrlich drüber zu reden das es mich stört.. und ihm nen bisl zu vertrauen das er nichts mit seiner ex macht.. :oops:

Anzeige:
Dabei
13 Sep 2015
Wenn 2 -nach 8 Jahren - zu dem Punkt kommen wo sie glauben erkannt zu haben das es nicht mehr weiter geht, sind beide psychisch in einem Ausnahmezustand. Da kann viel passieren. Du hast Dich auf diese Situation eingelassen und musst sicher damit leben, das die "statistische Wahrscheinlichkeit" das beide "was machen" (Ggf. die Entscheidung der Trennung verwerfen) noch höher ist als wenn jemand als Solist in Dein Leben tritt. Es muss ja nicht so sein, es kann aber.
Wenn Du aber jetzt schon eifersüchtig wachst, ist das nicht unbedingt Vertrauensfördernd sondern kann auch "Druck" bedeuten. Denn Eifersucht ist nicht unbedingt ein Liebesbeweis. Offen und ehrlich über alles reden dagegen schon.

Grundsätzlich denke ich, tut es Not erst mal nach einer Trennung eine Zeit für sich alleine zu haben. Das ist "Vernünftiger", nicht aber immer realistischer.

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Hallo Michelle,

grundsätzlich halte ich es für verfrüht für deinen Freund, nach 8 Jahren Beziehung jetzt gleich wieder eine Neue zu beginnen. Ich war in einer sehr ähnlichen Situation wie dein Freund. Wenn das stimmt, was du schreibst, dann brauchst Du dir kaum Sorgen zu machen.

Die beiden haben wir Bruder und Schwester zusammen den Alltag verbracht. Sex gab es nur bei einer Sonnenfinsterniss. Ich habe damals auch meine jetzige Frau kennengelernt, da war meine Ex noch nicht ganz ausgezogen. Sie pendelte zwischen neuer "Heimat" und der Wohnung noch ein wenig hin und her, bis dann neue Wohnung, Job gefunden war und die Sachen dann aus der Wohnung verschwanden. Vom Tag als wir uns einig waren uns zu trennen bis zum Tag X wo wir wirklich auch räumlich getrennt waren, vergingen so ca. 4-8 Wochen.

Nichts wäre entfernter gewesen als mit der Frau nochwas zu haben, mit der man sich gerade im "Einvernehmen" getrennt hat. Friedlich und eine letzte Umarmung die sich sehr befremdlich anfühlte gingen wir vor 7 Jahren auseinander und haben keinen Kontakt mehr.

Zerrede das Thema nicht - jeder Jeck ist anders aber im Grunde ist die "Ex" in der Wohnung und in dieser speziellen Situation ein Garant dafür, dass nix passiert ;)

Dabei
22 Aug 2011
Ihr seid ne Woche zusammen, und Du hast schon was gefunden, was Dich genug stört, um mit ihm offen und ehrlich drüber zu reden?

Nun ja ... er kennt jetzt Deine Meinung. Belass es dabei. Jedes weitere Ansprechen des Themas wird vermutlich in Richtung "Dauernörgeln" oder "Forderungen stellen" gehen. Was ein deutlich zuverlässigerer Weg ist, eine Beziehung zu ruinieren, als das Zusammenwohnen mit der Ex.

Entweder kannst Du ihn und seine Lebenssituation so akzeptieren, wie sie sind, oder Du solltest die Finger davon lassen. Umerziehungsversuche zeugen nicht gerade von viel Respekt. Und rechne besser nicht mit ner schnellen Änderung ... wenn die das Haus wirklich zusammen besitzen, kann es lange dauern, bis es verkauft ist. Bis dahin heisst es entweder "Kreditraten UND Miete für die neue Wohnung zahlen" oder "im Haus bleiben". Rechne selbst.

er kam vor 7 wochen aus einer 8 jährigen beziehung.. oh nein ich bin kein ersatz.. das mit den beiden lief wohl schon echt lange nicht mehr..
Komisch, diese Story erzählt so ziemlich jede(r), der sich frisch getrennt in eine neue Beziehung stürzt. Aber wenn es jede(r) sagt, muss es ja stimmen.

Mein Ex hat übrigens 8 Monate gebraucht, bis er aus meinem Haus ausgezogen ist. Mit der Frau, die er 6 Wochen nach der Trennung kennen gelernt hat, ist er heute noch zusammen. Allerdings haben die beiden sich immer im Haus getroffen (ich hab mich solange im Kinderzimmer versteckt) - weder Haus noch ich waren für sie also unbekannte Größen. Ich denke, das hat ihr geholfen, nicht dieselben Ängste wie Du zu entwickeln.

Dabei
15 Sep 2015
das mit den beiden lief wohl schon echt lange nicht mehr.. die aussage von ihm - sie hat einer nonne die show gestohlen- ...
[...]
weil sie sich ständig versucht wieder an ihn ran zu machen..
Wenn es so ist, wie er sagt.. warum versucht so Jemand dann sich an ihn heran zu schmeißen? Das stinkt irgendwie etwas finde ich :eek:

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an; besuch ihn in seinem Haus und schau wie seine Reaktion darauf ausfällt. Versuch ihm zu vertrauen und genieß die Zeit mit ihm trotzdem – wenn er fremdgehen will, wird er das tun ohne dass du es merkst – wenn er dich liebt, dann nicht. Und dann hast du dich entweder im Vorhinein verrückt gemacht oder dir umsonst einen Kopf gemacht. In jedem Fall aber hast du dir Sorgen gemacht die dir die Zeit mit ihm vermiesen. Natürlich ist das schwer; aber andererseits kannst du da leider momentan auch nichts dran ändern. Und er würde die Beziehung zu seiner langjährigen Freundin ja nicht beenden, nur weil sie sich kurz gestritten haben. Kopf hoch!

Dabei
3 Sep 2012
Offtopic @ Nixe: Finds auch irgendwie abenteurlich, dass du das so zugelassen hast, anstatt den Ex einfach vor die Tür zu setzen oder ihm zumindest klar zu machen, dass seine neue Perle dort nix verloren hat in "eurem" Heim... Aber jeder, wie er mag. ;)

@Michelle:
Der Satz mit der Nonne sagt recht klar aus, dass die beiden seit vielen Jahren kaum noch Sex haben. Offenbar mit ein Grund, warum er sich getrennt hat.
Insofern hätte ich auf körperlicher Ebene wenig Bedenken.
Auf emotionaler Ebene kann es natürlich sein, dass sie ihn versucht zurückzuholen und ihm Versprechungen in Aussicht stellt, dass sich Dinge ändern würden. Damit musst du aber tatsächlich leben. Letztlich kann dir das aber in jeder Beziehung, mit jedem Partner, in jeder Lebens- und Wohnsituation passieren. Es wird immer irgendwo eine Frau geben, mit der er in Kontakt steht, die ihn versuchen könnte, dir auszuspannen.

Die Gefahr, dass er nach so kurzer Zeit in so langer Beziehung, nur endlich mal wieder Spaß im Bett haben will und etwas verwöhnt und begehrt werden möchte, ist natürlich groß und absolut gegeben.
Damit musst du ebenfalls klarkommen. Aber auch hier sehe ich eher die Gefahr, dass er im nächsten Jahr noch ungefähr 10-20 Sexpartnerinnen hat um sich auszutoben, als dass er die Ex nochmal ranlässt.

Letzten Endes bergen Menschen, die frisch aus langen Beziehungen kommen, aber meist diese Gefahr, wie nixe richtig gesagt hat. Wenn du dich da nicht voll drauf einlassen kannst, dann lass es langsamer angehen, bis sich ein Gefühl der Sicherheit einstellt. Aber das kann halt dauern und wird von dir selbst kaum beeinflusst.
Insofern: Genieß doch dein Leben. Ihr beide habt grad Spaß und vermutlich guten und häufigen Sex. Er gibt dir alles was du grad brauchst, außer die Sicherheit auf 20+ Jahre Beziehung - aber wer gibt dir die schon?!
Also - wenn es für dich schön ist, dann mach weiter und blende mal Zukunftsgedanken aus. 1 Woche seid ihr zusammen?! Überleg doch mal selbst..... das ist ja aktuell kaum mehr als ein ONS.

Grüße

Dabei
22 Aug 2011
Finds auch irgendwie abenteurlich, dass du das so zugelassen hast, anstatt den Ex einfach vor die Tür zu setzen oder ihm zumindest klar zu machen, dass seine neue Perle dort nix verloren hat in "eurem" Heim...
Also ich würde es eher abenteuerlich finden, einen Menschen, der nix weiter verbrochen hat als sich zu entlieben, zum Schlafen unter die Brücke zu schicken. Davon mal abgesehen war ich ihm gegenüber unterhaltsverpflichtet, und ne zweite Wohnung hätte ich nicht bezahlen können. Also war es die beste Lösung.

Und das mit der Freundin hab ich ihm wirklich gegönnt. Hat ihm gut getan.

Mal ein leicht hinkender Vergleich: Wenn ich nen Hund hätte, würde ich den ja auch lieber in liebevolle Hände abgeben, als ihn auf der Autobahn auszusetzen.

Insofern, liebe Fragestellerin: sieh es positiv. Wenn man als Expaar friedlich zusammen leben kann, bedeutet das idR, dass da wirklich keine Emotionen mehr sind. Und dass Dein Freund nicht zu Rosenkriegen neigt - was sich durchaus mal als positiv für Dich erweisen kann.

Anzeige: