Er verschickt Fotos von mir?

Dabei
10 Jul 2014
Hallo liebe Community,

zur Zeit habe ich eine etwas lockere Geschichte mit einem Mann am Laufen, den ich eigentlich auch wirklich gerne mag. Vorhin war ich nun mit einer Freundin was trinken und habe ihn zufällig getroffen. Er war mit einem seiner Kumpels unterwegs, der mir erklärte, er hätte schon ein Foto von mir am Handy. Ich habe diesen Kumpel zum ersten Mal gesehen und war etwas perplex, weshalb ich weder nach den Gründen gefragt habe, noch woher das Foto stammt (von "meinem" Mann oder einem seiner Freunde, die uns möglicherweise gemeinsam fotografiert haben). Ist es üblich, dass Männer sich gegenseitig Fotos ihrer Eroberungen schicken? Ich lege eigentlich sehr viel Wert auf Privatsphäre und weiß nicht, was ich davon halten soll, dass scheinbar Fotos von mir "kursieren". Überreagiere ich, wenn ich was sage?

Zugegebenermaßen bin ich aktuell auch etwas empfindlich, wenn es um Beziehungen geht. Ich habe gerade eine Trennung hinter mir und frage mich auch von dieser Warte aus, was das Versenden von Fotos ein tieferes Interesse bedeuten kann. Da ich aber weiß, dass ich gerade etwas sensibel bin, möchte ich nichts überbewerten und würde mich erst mal über Meinungen außenstehender (v.a. natürlich Männer) freuen, vor ich noch überreagiere.

Danke!

Anzeige:
Dabei
10 Mrz 2013
Also bei uns wird das so gehandhabt, dass man unter seinen Jungs schon meistens über die Frauen redet mit denen man was "am Laufen" hat. Nicht in der großen Runde, aber im kleinen Kreis. Die zwei, drei besten Freunde wissen meistens Bescheid.
(Bild der betreffenden Person wird natürlich gezeigt oder ermittelt). Sollte man mit nem Freund drüber sprechen bzw schreiben der gerade abwesend ist, kann es auch sein das da ein Bild von dir rumgeschickt wurde.

Außer es war nur ein ONS, den man lieber vergessen will, aber dazu zähle ich dich mal nicht, da ihr schon länger was habt.

Meiner Meinung nach ist das völligst normal unter Männern und deswegen solltest du es tunlichst vermeiden ihn groß darauf anzusprechen oder es ihm gar verbieten zu wollen. Schließlich geht es ja nicht um Nacktbilder.

Zugegebenermaßen bin ich aktuell auch etwas empfindlich, wenn es um Beziehungen geht. Ich habe gerade eine Trennung hinter mir und frage mich auch von dieser Warte aus, was das Versenden von Fotos ein tieferes Interesse bedeuten kann.
Ob es sich aber um tiefere Interessen handelt kann man hierraus nicht schließen. Ich kann dir nur raten es zu genießen und es auf dich zukommen zu lassen. Da du anscheinend noch Altlasten dabei hast, solltest du dich sowieso in nichts voreillig verennen ...
Hast du denn schon Gefühle für den Mann entwickelt ?

Dabei
8 Apr 2014
Jungs machen so was. Da kommt es schon mal vor mit der neuen Eroberung zu prahlen. Ob es gut ist sei dahingestellt.

Solltet Ihr aber schon etwas älter sein würde ich so was als peinlich und nicht akzeptabel empfinden, zumal es ohne Dein Wissen geschehen ist.

Dabei
5 Nov 2007
...Zugegebenermaßen bin ich aktuell auch etwas empfindlich, wenn es um Beziehungen geht. Ich habe gerade eine Trennung hinter mir und frage mich auch von dieser Warte aus, was das Versenden von Fotos ein tieferes Interesse bedeuten kann. Da ich aber weiß, dass ich gerade etwas sensibel bin, möchte ich nichts überbewerten und würde mich erst mal über Meinungen außenstehender (v.a. natürlich Männer) freuen, vor ich noch überreagiere.

Danke!
Männer sind nicht gleich. Und haben unterschiedliche Motive. Vielleicht denkt er sich nichts dabei (weil das alle so machen?) Oder für die eigene Eitelkeit (seht, was ich für eine Freundin /Kumpeline hab).

Es ist nicht so wichtig, was Männer denken oder machen. Frag dich, wie du dich fühlst, wie es auf dich wirkt. Für mich ist ein Foto etwas privates. Und ich möchte nicht, dass Fotos von mir einfach ohne Absprache rumgereicht werden. Auser, zwischen allen besteht Vertraulichkeit.

Wenn dir also der Gedanke, dass das weitergereicht wird, nicht angenehm ist, dann ist das für mich natürlich, keine Überreaktion. Da mußt du dich nicht rechtfertigen.

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Ich frage mich wo das Problem liegt. Vllt hat er einfach seinem Kumpel erzählt dass er jemand kennen gelernt hat und dieser war neugierig und wollte einfach sehen wie sie aussieht. Und da is es ja klar, dass man dann einfach nen Foto schickt.

Heute hat fast jeder Facebok und manche sind da mehr, manche weniger aktiv. Aber wenn man mitbekommt was für Fotos manche da hochladen, dann sollte man sich wegen dieser Geschichte hier keine Sorge machen.

Wenn Bilder von halbnackten Frauen im Bikini im Urlaub, oder Saufbilder von Männern bei Facebook sind, dann sollte man sich zum Thema Privatsphäre sowieso nicht äußern.

Dabei
4 Jun 2013
zumal es ohne Dein Wissen geschehen ist.
Und genau darauf kommt es an,
ist es ein Gruppenfoto,auf dem auch du zu sehen bist,
.....ist es es gesetzlich erlaubt,solche Fotos zu publizieren!
:eusa_naughty:Handelt es sich aber um ein Foto,...
....das nur dich alleine zeigt,kollediert der Versender schon mit dem Gesetz!

Klartext: Ohne deine (schriftliche)Einwilligung geht das gar nicht!

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Klartext: Ohne deine (schriftliche)Einwilligung geht das gar nicht!
Mach dich doch nicht lächerlich !

Die TE schläft mit dem einen Mann und entblöst sich quasi auch vor einem Fremden aber ist dann nachdenklich wenn dieser ein normales Bild von ihr seinem Kumpel zeigt, damit dieser weis wie sie aussieht, weil es ihn schlicht weg einfach interessiert ?

Man sollte aus ner Mücke keinen Elefanten machen.

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Ich weiß selber das du juristisch recht hast, aber wir reden hier doch nicht davon, dass die TE den Mann verklagen will. Man muss doch mal realistisch bleiben und Theorie von Praxis unterscheiden. Hier geht es doch nicht um Fotorechte, sondern um zwei private Leute.

Dabei
10 Jul 2014
Vielen Dank für die Antworten!

Wir sind beide Ende 20, somit nicht mehr ganz so jung... Mir ist auch klar, dass viele was weiß ich was auf Facebook posten. Ich habe zwar einen Account, aber abgesehen von einem von mir ausgewählten Profilfoto keine weiteren Bilder online. Ich weiß nun nicht, um was für ein Foto es sich handelt. Nur ist es so, dass ich selbstständig bin und darauf achten muss, seriös zu wirken. Kann sein, dass ich da etwas übertrieben kleinlich bin, aber mir ist nicht ganz wohl dabei, wenn irgendwelche Partyfotos die Runde machen... Wie nic99 sagt, bei einem Vertrauensverhältnis sehe ich das nicht so eng, da ich dann davon ausgehe, dass besagte Person mich einschätzen kann und keine Bilder zeigt, die ich nicht selbst zeigen würde. Da ich aber eben weiß, dass ich vielleicht extreme Ansichten habe, was Privatsphäre angeht, bin ich sehr dankbar für die Meinungen außenstehender Personen...

Für mich ist der Punkt -- nach einer Nacht drüber schlafen -- wahrscheinlich auch ein anderer... Wie Ronon schreibt, ich habe Altlasten. Ich mag den Mann wirklich und würde vermutlich auch nichts Sexuelles mit jemandem anfangen, mit dem ich mir nicht mal theoretisch was vorstellen könnte, nur sind die Umstände momentan etwas schwierig. Bisher habe ich mich sicher gewogen, da sich der Mann kaum bei mir meldet und ich mich nicht mit meinen Gefühlen ihm gegenüber befassen musste. Allerdings ist er in letzter Zeit wahnsinnig lieb und zuvorkommend, wenn er bei mir ist. Er bleibt immer bis mittags, kuschelt die ganze Nacht, lässt mich manchmal gar nicht schlafen, weil er mich immer wieder zu sich zieht und/oder küsst... Er sagt, er will, dass ich mich wohlfühle und, dass er sich bei mir wohlfühlt und vor zwei Wochen sagte er, dass er mich mag. Gestern war dann eben das mit dem Foto... Ich weiß nicht mehr genau, was ich von der Situation halten soll und ob ich vielleicht nur deswegen nichts von ihm höre, weil ich teilweise recht kühl ihm gegenüber bin (außer, dass ich mit ihm schlafe :D) Irgendwie fühle ich mich jetzt gezwungen, mich mit meinen Gefühlen ihm gegenüber auseinanderzusetzen... gerade, weil ich ihn ja schon mag... Nur wollte ich mich dem nicht stellen, weil ich wie gesagt gerade auch noch ganz andere Sachen im Kopf habe... Ich fürchte mich da einfach, so weiterzumachen, und ihn am Ende zu verletzen, weil ich mir keine Gedanken mache, aber ich fürchte mich genauso, mich damit auseinanderzusetzen und vielleicht zu realisieren, dass ich mehr empfinde, wenn es von seiner Seite anders aussieht... Ganz ohne soll er ja nicht sein, was man so hört...

Dabei
2 Feb 2014
Ich würde einfach erstmal fragen, was für ein Foto das ist, was besagter Freund meint. Und falls es dein Lover geschickt hat, kannst du ihm bei der Gelegenheit gleich sagen, dass du das nicht möchtest.

Dabei
8 Apr 2014
Dann antworte ich mal mit einer Standardaussage. Wenn Du dich nicht wohl fühlst dabei, dann sprich es ihm gegenüber aus, was Dir nicht gefällt.
Nach wie vor bin ich der Meinung, ist bei Jungs aus pupertären Verhalten durchaus üblich, bei einem fast 30-jährigen würde ich mehr erwarten. Wenn Du ihm gefällst und er seinen Stolz mit anderen teilen will, dann soll er das persönlich machen. Einfach ein Bild ohne Dein Wissen herum schicken, tut mir leid, für einen erwachsenen Mann in meinen Augen ein absolutes "no go".

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Wo ist das Problem wenn sein Kumpel einfach nur sehen wollte wie sie aussieht. Da ist es doch völlig normal dass man eben mal ein Porträt der Dame zeigt. Ich verstehe nicht wieso ihr alle so verklemmt seid. Wenn sie sogar ein Bild in Facebook hat kann das jeder laden und herumschicken wie er möchte.

Dabei
5 Nov 2007
Wo ist das Problem wenn sein Kumpel einfach nur sehen wollte wie sie aussieht. Da ist es doch völlig normal dass man eben mal ein Porträt der Dame zeigt. Ich verstehe nicht wieso ihr alle so verklemmt seid. Wenn sie sogar ein Bild in Facebook hat kann das jeder laden und herumschicken wie er möchte.
Nein, mit verklemmt hat das nichts zu tun. Und was heißt normal? Es ist ein fundamentaler Unterschied, ob jemand in Fcebook ein Porträt erstellt und dazu ein Foto von sich auswählt, in dem Wissen, dass das dann öffentlich ist. Oder ob Fotos ohne Wissen der Beteiligten weitergereicht werden.

Und die Tatsache, dass bei fb massenweise Fotos veröffentlicht werden (das macht doch jeder), heißt noch lange nicht, dass das auch gut ist. Im Gegenteit: Das ist eher ein Zeichen von Dummheit und Unwissenheit der Beteiligten. Dass vor allem Jugendliche da missbracht und manipuliert werden. Weil die Werbebranche das ganze finanziert und es in ihrem Interesse so haben will.

Dabei
10 Jul 2014
... weil mein Foto auf Facebook ein Foto von mir ein einem See ist. Von 20m entfernt. Von hinten. Somit bin ich auch darauf nicht zu erkennen.

Dabei
8 Apr 2014
Selbst wenn, man kann doch ganz einfach den Status auf einen bestimmten Personenkreis setzen und dann sieht es keiner der es nicht sehen soll.

Dabei
5 Nov 2007
...und nein, ich dreh jetzt nicht komplett durch wegen dem Foto, ich frag mich nur, ob ich's ansprechen soll... ;)
Ich finde, eine berechtigte Frage. Sollst du es bei "diesem Mann" ansprechen? Ich finde, das hängt davon ab, wie gut du ihn schon kennst, wie vertraut ihr schon seid.

So wie du es beschreibst, ist das Foto eher harmlos. Oder wo und wie sollte ein eher kompromittierendes Foto entstanden sein? Das kannst du doch abschätzen.

Vermutlich geht es gar nicht wirklich um das Foto. Nimm es doch zum Anlaß, darüber nachzudenken, wo du in Sachen Beziehung stehst. Bist du schon bereit für was neues? Oder bist du noch zu sehr von dem Vorherigen geprägt? Und ist dieser Mann das, was du willst?

Wenn sich schon Vertrauen zwischen euch gebildet hat, dann solltest du das mit dem Foto mutig bei ihm ansprechen. Was da dein Standpunkt ist. Dass du sowas nicht ohne dein Wissen willst. Zum Beispiel aus beruflichen Gründen.

Und überhaupt ist das dann ein guter Test, wie gut ihr miteinander umgehen könnt, was eure Beziehung taugt und aushält.

Zuletzt bearbeitet:
H

Hades85

Gast
Ich verstehe schon deine Aufregung, sowieso gehöre ich nicht zu der Sorte Mann die mit irgendwelchen Eroberungen je herum geprahlt hat.

Also ich finde es schon etwas merkwürdig warum Kumpels von ihm Fotos von dir auf ihrem Handy haben. Der gleiche Schlag Mann prahlt auch mit seinem Auto, also ich empfinde das als ziemlich störend.

H

Hades85

Gast
Völlig normal? Also ich kann mich nicht erinnern dass je ein Kumpel von mir ein Bild seiner "Geliebten" an mein Handy schicken wollte oder dass ich jemals auch nur daran gedacht hätte ein Bild von Ihm zu verlangen.

Wofür braucht man ein solches Foto, als Wixxvorlage?

Befremdlich das ganze...

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Wer sagt denn was von brauchen oder prahlen ?

Wenn mir ein Kumpel sagt er hat eine kennen gelernt dann frage ich ihn ob er mir ein Foto von ihr (Kein Nacktfoto) schickt weil es mich einfach interessiert wie die Frau aussieht. Das ist doch völlig normal, dass man sich für seinen Kumpel interessiert. Und es ist auch nen Unterschied ob er es von sich aus schickt um damit anzugeben oder man einfach aus Interesse gefragt hat. Aber das kapiert ihr wohl nicht.

H

Hades85

Gast
Wer sagt denn was von brauchen oder prahlen ?

Wenn mir ein Kumpel sagt er hat eine kennen gelernt dann frage ich ihn ob er mir ein Foto von ihr (Kein Nacktfoto) schickt weil es mich einfach interessiert wie die Frau aussieht. Das ist doch völlig normal, dass man sich für seinen Kumpel interessiert. Und es ist auch nen Unterschied ob er es von sich aus schickt um damit anzugeben oder man einfach aus Interesse gefragt hat. Aber das kapiert ihr wohl nicht.
Doch, du kapierst aber nicht, nur weil es in deinen Augen normal ist, ist es nicht für jeden normal!

Früher hat man sich einfach kurz vorgestellt und brauchte mitsicherheit nicht ein Bild von der Freundin meines Kumpel. Und das hat keineswegs mit einem desinteresse gegenüber seines Kumpels zu tun.

Du machst es, ich nicht! Ganz einfach, dadurch ist der Einwand des TE's durchaus berechtigt sollte nicht unbedingt als verklemmt dargestellt werden.

Dabei
4 Jul 2013
Früher hat man sich einfach kurz vorgestellt und brauchte mitsicherheit nicht ein Bild von der Freundin meines Kumpel. Und das hat keineswegs mit einem desinteresse gegenüber seines Kumpels zu tun.
Bevor es die digitale Fotografie gab, hätte wohl auch kein Mann ein Foto seiner Freundin weitergegeben. Gezeigt wohl schon, aber eben nicht weitergegeben.

Fortschritt ist eben immer irgendwie Segen und Fluch zugleich.

Dabei
10 Jul 2014
Naja... Ich empfinde es schon als Untweschied, ob jemand mein Foto sieht oder es besitzt. Außerdem bin ich ja nicht seine Freundin. Vielleicht ja sogar eine von vielen...

Dabei
10 Mrz 2013
Das verschicken des Fotos gilt aber in diesem Fall als "zeigen" oder "vorstellen" der Flamme ... oder wie macht ihr das ob jetz Mann oder Frau, wenn ihr euren besten Freunden von eurem akutellen "Partner" erzählt ? Natürlich werden die Freunde nach einem Foto fragen. Entweder sitzt ihr dann grad nebeneinander und könnt euch ihnen das Foto direkt übers Handy zeigen oder der/diejenige ist grade abwesend und man schickt das Foto zb über Whatsapp ... (und dann besitzt er dieses Foto logischerweise)
Freunde sind meistens neugierig und werden deswegen auch nicht erst auf den persönlichen Kontakt mit dem "Partner" warten.

Das ist alles kein Grund hier ein Fass aufzumachen, sondern beim Stand der heutigen Technik eine normale Sache.

Tu dir selber einen Gefallen und sprich ihn nicht drauf an, wenn du nicht von Anfang an nen komischen Eindruck erwecken willst. Es ist eine belanglose Sache, da es sich hier weder um ein Nacktfoto oder um ein sehr peinliches handelt. (Wenn ja hättest du das nämlich hier wohl erwähnt). Außerdem kannst du es sowieso nicht mehr ändern, da das Foto bereits im Umlauf ist.

Und bitte versuch nicht so viel nachzudenken und aus jeder Handlung seinerseits großartig was deuten zu wollen. Genieß die Zeit mit ihm, habt weiterhin schöne Momente, lernt euch kennen, warte darauf was aus euren Gefühlen zueinander wird und erst dann besteht die Möglichkeit einer Beziehung. Alles davor ist sinnloses Kopfzerbrechen.

Ganz ohne soll er ja nicht sein, was man so hört
Wie ich es liebe dieses Hörensagen ! Mach dir selber ein Bild von ihm und hör nicht darauf was irgendwo über ihn umgeht, denn womöglich ist er ein toller Beziehungspartner.
Zumal es vielleicht gar nicht stimmt "was man von ihm hört". Meistens ist eh alles verdreht und übertrieben dargestellt, was an Geschichten über eine Person umgeht.

Anzeige: