Er spricht mich mit dem Namen von seiner Ex an

Dabei
25 Mrz 2008
Beiträge
6
#1
Ich bin seit 5 Monaten in einer doch recht glücklichen Beziehung, wir haben uns sozusagen gesucht und gefunden.
In letzter Zeit ist es jedoch öfter vorgekommen, dass er mich mit dem Namen von seiner Ex anspricht. Wir hatten deshalb großen Streit, denn die beiden sind schon seit 2 Jahren getrennt und haben auch keinen Kontakt mehr. Ich weiß nicht wirklich, wie ich mich verhalten soll. Ich liebe ihn wirklich sehr, aber sein Verhalten ist doch nicht normal...
Wer kann mir einen Rat geben?
 
Anzeige:
Dabei
20 Apr 2006
Beiträge
583
#2
So anormal find ich das gar nicht!

Mein Schwiegervater z.B. verwechselt par tout die Namen meiner Frau und meiner Schwägerin.

Du wirst ihm wohl langsam so vertraut, dass er da in ein altes Verhaltensmuster zurückfällt. "Namen sind Schall und Rauch"...:mrgreen:
 
Dabei
25 Mrz 2008
Beiträge
6
#3
Danke, so hab ich das noch gar nicht betrachtet. ich war in meinem Stolz verletzt. Aber Namen sind wirklich nur Schall und Rauch, ich habe das wohl alles überbewertet.
 
Dabei
25 Mrz 2008
Beiträge
6
#4
ich will ihn auch wirklich nicht wegen so einer Sache in den Wind schießen, aber mich hat das schon ein wenig aus der Bahn geworfen. Liegt wohl an mangelhaften Selbstvertrauen.
 
Dabei
20 Apr 2006
Beiträge
583
#5
Ich glaub nicht, dass das mit Selbstvertrauen zu tun hat. Aber deine Wahrnehmung ist ganz anders, weil du den "Unterschied" natürlich viel, viel krasser wahrnimmst - es ist NICHT DEIN NAME.

Er nimmt das anders wahr. Für ihn "heisst" der Name sowas wie "Du-da-die-mit-mir-zusammen-ist".

Auch wenn er den falschen Namen sagt, MEINT ER DICH. Wahrscheinlich würde er dich stärker mit einem Kosenamen wie "Schatzi" oder "Mausi" assoziieren. Oder halt einfach mit "Du".

Hat wohl was mit dem Gehirn zu tun und wie wir uns Sachen merken...
 
Dabei
26 Apr 2007
Beiträge
1.058
Alter
42
#6
Hi!

Dafür brauchst Du nicht mal in ner Beziehung sein...

Meine Mutter verwechselt regelmäßig unsere Namen. Zu mir sagt sie ständig Susanne, meine Schwester nennt sie Tanja. Bei meinen Brüdern genau dasselbe.

Echt schlimm. Ich nörgle dann auch immer herum, sie soll nicht immer Susanne zu mir sagen.

Aber klar. Ist schon ziemlich frustrierend. Ich glaube für solche Situationen wurden Kosenamen wie "Schatz" o. ä. erfunden.

Habt Ihr denn Kosenamen füreinander?
 
Dabei
11 Mrz 2008
Beiträge
1.343
#7
Bei meiner Mutter ist das auch so. Ich habe 3 Brüder. Manchmal wenn sie zum Beispiel meinen Bruder Sebastian ansprechen will, sagt sie zuerst alle anderen Namen (sogar meinen!;)) und dann sagt sie "Äh ich meine Sebastian". Das ist aber nicht böse gemeint.

Liebe Grüsse
 
Dabei
25 Mrz 2008
Beiträge
6
#8
Hi Mitras, ja wir verwenden Kosenamen, aber ich glaube, dass ich wirklich überreagiert habe, ist schon komisch mit dem Namen von seiner Ex angesprochen zu werden.
 
Dabei
25 Mrz 2008
Beiträge
6
#9
Gruftie, ich denke du hast da wirklich Recht, mir ist das auch schon mal in einer früheren Beziehung passiert, aber da waren noch Gefühle für den Ex und deshalb habe ich das wohl auch so negativ wahrgenommen, wie du schon sagtest, es ist die Art, wie wir uns bestimmte Dinge merken.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben