Er reagiert nur noch kalt wenn ich weine.

Dabei
15 Sep 2013
Beiträge
18
Alter
27
#1
Hallo liebes Forum,
ich würde gerne über etwas sprechen, dass mich jetzt schon länger beschäftigt und ich einfach ratlos bin.

Ich bin 18 und seit 2,5 Jahren mit meinem 2 Jahre älteren Freund zusammen. Nach 2 Jahren Fernbeziehung wohnt er nun in meiner Nähe, was denke ich ein großer Liebesbeweis ist.

Mich stört jedoch in letzter Zeit ein wichtiger Punkt wie ich finde. Es kommt ab und an zu Streit oder auch zu Problemen in meinem Leben (z.B. heute hat mein Lehrer auf meine Klausur geschrieben ob ich ihn denn verarschen will so schlecht wie ich bin) und da ich doch sehr emotional bin und mich sowas nicht kalt lässt, kann es auch schon mal zu Tränen kommen. Auch bei Streit zwischen uns.

Nun reagiert er darauf leider komplett anders als ich es mir vielleicht erhoffen würde. Er blockt da schon sehr ab und lässt öfters sogar noch ein paar verletzende Kommentare ab. Er muss mich ja nicht mit Samthandschuhen anfassen, doch kann ich mir denn keinen kleinen tröstenden Satz erhoffen oder ein bisschen Verständnis oder Mitgefühl?

Früher war das auch noch anders. Damals berührte es ihn richtig und versuchte mich mit allen Mitteln zu trösten. Nun hab ich jedoch das Gefühl nach ein paar Mal zieht es in Anführungsstrichen nicht mehr und ich krieg nurnoch Desinteresse zu spüren. Nach einem Streit darf zudem auch noch ich angerannt kommen und um Verzeihung bzw. um Aufmerksamkeit betteln, da er mir sonst nicht zurückschreiben würde.

Hab ich zu viel geweint in den 2,5 Jahren sodass es für ihn komplett an Reiz verloren hat? Wie soll ich damit nur umgehen, wenn ich mal wieder Verständnis brauche doch einfach keins kriege?

Gebt mir einen Rat!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige:

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#2
Hört sich vllt blöd an, aber wenn man sehr oft weint ist es in der Tat manchmal schon selbstverständlich obwohl dies nicht sein drüfte !

Dein Freund scheint vllt nicht mehr so sensibel zu sein wie am Anfang oder ist durch deine Weinerei einfach abgehärtet oder empfindet es als nervig.

Ich will sowas keinesfalls befürworten, ich spreche jedoch aus eigener Erfahrung und man wird unbewusst so.

Ich denke du solltest mit ihm mal offen reden und es ihm vor Augen führen, dann wird er beim nächsten Mal sicher auch anderst reagieren.
 
Dabei
15 Sep 2013
Beiträge
18
Alter
27
#3
Wenn ich ehrlich sein soll habe ich das bereits schonmal angesprochen. Er reagierte auch darauf sehr bescheiden und sagte dass das wahrscheinlich der Fall wäre. Danach war leider für ihn das Thema in dem Sinne schon gegessen. Und heute nach so einer Situation, die nichts zB mit nem Streit zwischen uns zutun hatte, dachte ich, dass er da wenigstens ein bisschen sensibler reagieren würde, aber das blieb leider wieder aus. Er meinte nur ich müsse mich damit abfinden dürfe mich nicht provozieren lassen, während meine zB eine Freundin meinte sie würde dem Lehrer am liebsten eine rein hauen.

Ist halt bisschen depremierend von seinem Freund immer das wenigste Mitgefühl zu bekommen.
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#4
Dein Text hätte auch von meiner Ex sein können

Manchmal sind wir in einer Phase da denken wir uns die Freundin redet sowieso wieder nur Blödsinn oder beschwert sich über was belangloses.

Ab und zu muss man uns eben mal wachrütteln und dann wird uns auch bewusst was Sache ist.

Rede nochmal mit ihm und betone, dass es dir WICHTIG ist und er sich mal in deine Lage versetzen soll. Ich bin sicher, wenn du ihn richtig erreichst wird er auch aufwachen und über das Wort Sensibilität nachdenken :p
 
P

Papatom

Gast
#5
......sodass es für ihn komplett an Reiz verloren hat? Wie soll ich damit nur umgehen, wenn ich mal wieder Verständnis brauche doch einfach keins kriege?
Moin,
das ist irgendwie hängen geblieben......Kann es sein, dass Du das schon instrumentalisierst? Das mag natürlich keiner. Da würde ich auch nur verhalten reagieren, wenn ich das Gefühl hätte.

Losgelöst davon, ob Du wirklich Sorgen hast und er einfühlsamer sein könnte, klingt dass ein wenig nach Manipulation. IIhr wärt schon in einer Abwärtsspirale angekommen. Du forderst/ willst mehr, dafür manipulierst Du, er zieht sich zurück.....

Wenn Du das durchbrechen willst, solltest Du damit aufhören

Grüße
 
Dabei
15 Sep 2013
Beiträge
18
Alter
27
#6
Yup ich weine nur damit er mein Sklave wird und ich endlich meine fiese Manipulation vollenden kann.

Um das klarzustellen: Ich will meinen Freund keineswegs damit manipulieren. Ich bin emotional, aber absichtlich weinen ist dann doch nicht so mein Fall. Ich habe auch eine Situation beschrieben, bei der ich z.B. weine. Abschalten zu weinen, wenn ich verletzt bin oder Probleme habe, kann ich leider nicht. Gibt ja schließlich keinen Aus und An-Knopf. Das einzige was ich oftmals versuche ist es einfach runterzuschlucken, was jedoch im Endeffekt niemanden hilft.
Und klar weint man um zu signalisieren, dass es einem schlecht geht, aber seinen Freund damit manipulieren? Eigentlich nicht.
 
Dabei
3 Mrz 2015
Beiträge
322
Alter
32
#7
Kenne das auch nur zu gut von meiner Ex die hat auch ab und zu geheult aber nur wenn wieder irgendwas in ihr hochgekommen ist was sie nicht richtig verarbeitet hat bestimmte Erlebnisse von damals. Hab das auch nicht an mich rangelassen am Anfang schon hab ihr zugehört und mit ihr auch darüber gesprochen so gut es geht, doch irgendwann hab ich nur noch gefragt was Sache ist und als Antwort bekam ich dann zu hören: Nichts schon gut , oder willst du nicht wissen oder na was denn schon weißt du doch.
 
Anzeige:

Oben