Er meint, er braucht Zeit...

Dabei
6 Mrz 2020
Beiträge
444
#1
Hey zusammen

Ich hatte jetzt zweimal einen Mann näher kennengelernt. Aber beide Mal haben sie sich plötzlich angefangen zurückzuziehen. Beim ersten Mann dachte ich mir nicht viel dabei. Ich dachte halt, er hätte wenig Zeit bzw. er sagte mir das auch so. Bis der Kontakt plötzlich ganz abgebrochen ist und er nicht mehr auf meine Nachrichten reagiert hat. Zugegeben, gegen Ende habe ich auch nicht mehr ganz alles richtig gemacht.. ich hatte mit der Zeit einfach auch ein ganz schlechtes Gefühl, weil ich einfach gemerkt habe, dass er distanziert ist und dementsprechend war ich verletzt und verunsichert im Umgang mit ihm.

Beim zweiten Mann jetzt genau das selbe Spiel. Wir verstanden uns super, aber plötzlich hat sich das gedreht. Er war von heute auf morgen distanziert und zurückhaltend. Da ich genau diese Erfahrung mit dem letzten Mann gemacht habe, habe ich bei ihm nachgefragt, was denn jetzt los ist, warum er auf einmal so distanziert und zurückhaltend ist. Er meinte, dass er bei dem ganzen Kennenlernen ein schlechtes Gefühl hat und das gewisse Sachen ihn davon abhalten, mir gegenüber weniger distanziert zu sein. Er wollte mir allerdings partout nicht sagen, was das für Sachen sind (was ich ehrlich gesagt so richtig unfair finde...). Er meinte, er wolle mir das nicht sagen, weil wenn er Zeit hätte mich näher kennenzulernen, würden sich diese Vorbehalte, die er im Moment mir gegenüber hat, eventuell verflüchtigen. Aber dafür brauche er Zeit. Deswegen findet er es gemein, mir das zu sagen.

Das wäre ja alles okay für mich, aber so distanziert, wie er sich verhält, kann man sich gar nicht mehr richtig kennenlernen. Beim chatten ist er extrem zurückhaltend geworden, bei Video- oder Audiocalls ist er so zurückhaltend, dass es schon fast langweilig ist und er meinte, ein Treffen würde im Moment für ihn nicht drinliegen, da er arbeitslos ist momentan. Er blockt einfach irgendwie alles ab, womit man sich auch nur ansatzweise emotional oder körperlich näher kommen könnte. Er meinte, er halte sich bewusst zurück, weil er eben Zeit und ein gemächliches Tempo brauchen würde, um mich besser kennenzulernen, damit sich seine Vorbehalte, die er mir gegenüber im Moment hat, eventuell ändern und er möchte das in nächster Zeit auch nicht ändern.

Ich weiss wirklich nicht, was ich davon halten soll und ob ich das auf lange Zeit so aushalte 😅. Er meinte, er würde es auch verstehen, wenn ich das auf diese Art und Weise nicht kann. Dann wäre es besser, wenn wir das ganze abbrechen.

Und wie schon gesagt, ich finde es unfair, dass er mir die Gründe nicht nennt...

Beides waren Männer, die ich sehr gerne näher kennengelernt hätte.

Ich musste das einfach mal loswerden 🙈... und es würde mich interessieren, was ihr darüber denkt...
 
Anzeige:
Dabei
7 Sep 2023
Beiträge
266
#2
Hallo @Rose97,
ich habe mir ein paar deiner alten Beiträge nochmal angesehen, weil
- ich mich daran erinnern konnte, dass viele deiner Aussagen bei mir offene Fragen hinterließen, d.h. ich wurde nicht recht schlau daraus
- und das ging anderen Leuten (z.B. @Landlady_bb, die gerne die Dinge auf den Punkt bringt) offenbar auch so; daraufhin fragten sie nach
- und bekamen aber teils eher kryptische / ausweichende / keine Antworten.

z.B.: https://www.lovehelp.de/threads/sehnsucht-nach-einer-beziehung-nach-einem-mann.46598/post-469613
und nachfolgende Beiträge.

Betraf das einen der Männer, von denen oben die Rede ist?

Daher zu deiner Frage...
Ich musste das einfach mal loswerden 🙈... und es würde mich interessieren, was ihr darüber denkt...
... meine Vermutung, dass irgendwas an deiner Art sein könnte, mit Männern umzugehen, die dich interessieren(?), das diese irritiert und vorsichtig(?) werden lässt.

Wir sind hier in diesem Forum anonym. Also eigentlich besteht kein Grund, hier mit Informationen hinter dem Berg zu halten (ich gehe mal davon aus, dass Recht & Gesetz hier nicht tangiert werden :)

Wenn du dich besagten Männern gegenüber ähnlich (ausweichend etc.) verhieltest wie hier im Forum, wäre ich persönlich nicht überrascht, wenn genau so was dabei rauskommt wie du beschreibst.
 
Dabei
6 Mrz 2020
Beiträge
444
#3
Betraf das einen der Männer, von denen oben die Rede ist?
Nein, das betraf keinen der Männer, von denen oben die Rede ist.

... meine Vermutung, dass irgendwas an deiner Art sein könnte, mit Männern umzugehen, die dich interessieren(?), das diese irritiert und vorsichtig(?) werden lässt.
Das ist gut möglich, aber ehrlich gesagt, weiss ich nicht, was das sein könnte...

Obwohl, dass ich vielleicht für manche etwas wenig Geduld habe in der Kennenlernphase wäre schon möglich 😅... aber wie ich meine Gefühle zügeln oder meinen Eifer abstellen soll, weiss ich auch nicht 😅... Aber es wäre schon möglich, dass vielleicht das der Knackpunkt ist...

Wir sind hier in diesem Forum anonym. Also eigentlich besteht kein Grund, hier mit Informationen hinter dem Berg zu halten (ich gehe mal davon aus, dass Recht & Gesetz hier nicht tangiert werden :)
Wenn du dich besagten Männern gegenüber ähnlich (ausweichend etc.) verhieltest wie hier im Forum, wäre ich persönlich nicht überrascht, wenn genau so was dabei rauskommt wie du beschreibst.
Ich erzähle doch schon extrem viel 😅, was wollt ihr denn noch wissen?
 
Dabei
6 Mrz 2020
Beiträge
444
#4
Obwohl, dass ich vielleicht für manche etwas wenig Geduld habe in der Kennenlernphase wäre schon möglich 😅... aber wie ich meine Gefühle zügeln oder meinen Eifer abstellen soll, weiss ich auch nicht 😅... Aber es wäre schon möglich, dass vielleicht das der Knackpunkt ist...
Das wäre ja eigentlich genau auch die Beispiele oben... Die Männer wollten mich wohl langsam kennenlernen. Mich macht das aber total verrückt, ich wollte wahrscheinlich schon wieder viel zu schnell oder zu viel... Einen habe ich damit wohl schon verscheucht und beim anderen bin ich wohl kurz davor 😅... Ich weiss aber auch echt nicht, wie ich das aushalten soll, wenn sie so zurückhaltend sind...
 
Dabei
7 Sep 2023
Beiträge
266
#5
Er meinte, er wolle mir das nicht sagen, weil wenn er Zeit hätte mich näher kennenzulernen, würden sich diese Vorbehalte, die er im Moment mir gegenüber hat, eventuell verflüchtigen. Aber dafür brauche er Zeit. Deswegen findet er es gemein, mir das zu sagen.
Ich *könnte* jetzt natürlich ein paar Vermutungen äußern, aber was wäre vielleicht... gemein?

Scherz beiseite: Du hast eine mögliche Antwort ja gerade eben gegeben. Du willst zu viel, zu schnell. So in der Art: "erst heiraten, dann kennen lernen" (ich meine, so was ähnliches in einem deiner alten Beiträge mal gelesen zu haben).

Mit so was kannst du jeden Mann verschrecken. Beziehung, Heirat gar, ist ein *Risiko*. Ein *Mega-Risiko*. Wirf nur mal einen Blick auf folgenden Beitrag: https://www.lovehelp.de/threads/ich-will-weg-kann-aber-nicht.46934/
 
Dabei
6 Mrz 2020
Beiträge
444
#6
Beim zweiten Mann jetzt genau das selbe Spiel. Wir verstanden uns super, aber plötzlich hat sich das gedreht. Er war von heute auf morgen distanziert und zurückhaltend. Da ich genau diese Erfahrung mit dem letzten Mann gemacht habe, habe ich bei ihm nachgefragt, was denn jetzt los ist, warum er auf einmal so distanziert und zurückhaltend ist. Er meinte, dass er bei dem ganzen Kennenlernen ein schlechtes Gefühl hat und das gewisse Sachen ihn davon abhalten, mir gegenüber weniger distanziert zu sein. Er wollte mir allerdings partout nicht sagen, was das für Sachen sind (was ich ehrlich gesagt so richtig unfair finde...). Er meinte, er wolle mir das nicht sagen, weil wenn er Zeit hätte mich näher kennenzulernen, würden sich diese Vorbehalte, die er im Moment mir gegenüber hat, eventuell verflüchtigen. Aber dafür brauche er Zeit. Deswegen findet er es gemein, mir das zu sagen.

Das wäre ja alles okay für mich, aber so distanziert, wie er sich verhält, kann man sich gar nicht mehr richtig kennenlernen. Beim chatten ist er extrem zurückhaltend geworden, bei Video- oder Audiocalls ist er so zurückhaltend, dass es schon fast langweilig ist und er meinte, ein Treffen würde im Moment für ihn nicht drinliegen, da er arbeitslos ist momentan. Er blockt einfach irgendwie alles ab, womit man sich auch nur ansatzweise emotional oder körperlich näher kommen könnte. Er meinte, er halte sich bewusst zurück, weil er eben Zeit und ein gemächliches Tempo brauchen würde, um mich besser kennenzulernen, damit sich seine Vorbehalte, die er mir gegenüber im Moment hat, eventuell ändern und er möchte das in nächster Zeit auch nicht ändern.

Ich weiss wirklich nicht, was ich davon halten soll und ob ich das auf lange Zeit so aushalte 😅. Er meinte, er würde es auch verstehen, wenn ich das auf diese Art und Weise nicht kann. Dann wäre es besser, wenn wir das ganze abbrechen.
Ich glaube, ich muss mich hier jetzt entscheiden, ob ich bereit bin die Kennenlernphase hier so langsam weiterzuführen... ich weiss nur wirkich nicht, wie ich das auf Dauer aushalten soll...

Deswegen lautet wohl auch meine Frage, was ich machen soll in dieser Situation. Bzw. ob ich an dieser Kennenlernphase jetzt dranbleiben soll oder nicht. Oder vielleicht auch, wie ich das Ganze für mich etwas aushaltbarer machen kann 😅.
 
Dabei
6 Mrz 2020
Beiträge
444
#7
Scherz beiseite: Du hast eine mögliche Antwort ja gerade eben gegeben. Du willst zu viel, zu schnell. So in der Art: "erst heiraten, dann kennen lernen" (ich meine, so was ähnliches in einem deiner alten Beiträge mal gelesen zu haben).

Mit so was kannst du jeden Mann verschrecken. Beziehung, Heirat gar, ist ein *Risiko*. Ein *Mega-Risiko*. Wirf nur mal einen Blick auf folgenden Beitrag: https://www.lovehelp.de/threads/ich-will-weg-kann-aber-nicht.46934/
Ja, das ist sicher eine Möglichkeit. Aber wie kann ich mich jetzt - vorallem gerade auch in dieser Situation in der ich mit diesem Mann gerade bin - diesbezüglich bremsen?

Oder macht das Ganze sowieso keinen Sinn mehr, da sein Interesse nicht gross genug zu sein scheint?
 
Dabei
7 Sep 2023
Beiträge
266
#8
Wenn er dich prinzipiell interessiert, wäre es vielleicht nicht das schlechteste, dich seinem Kennenlern-Tempo anzupassen. Wenn du das kannst. Wenn nicht, dann hast du ein Problem(*)! Ich gehe dabei mal davon aus, dass du was für die Dauer suchst. So was kann man doch nicht überstürzen? Du musst davon ausgehen, dass du jemanden erst dann richtig kennenlernst, wenn die Verliebtheits- bzw. Neuigkeitsphase abgeklungen ist. Allerfrühestens nach einem halben bis einem Jahr "richtigen" Zusammenlebens (also nicht nur am Wochenende oder gar virtuell).

(*) Nur so eine Frage aus Interesse: Schon mal bei Psycholog*in gewesen deswegen? Das könnte dir bei der Selbsterkenntnis helfen. Ist auch keine Schande, war ich selbst auch schon (allerdings aus anderen Gründen).
 
Dabei
6 Mrz 2020
Beiträge
444
#9
Ich gehe dabei mal davon aus, dass du was für die Dauer suchst. So was kann man doch nicht überstürzen? Du musst davon ausgehen, dass du jemanden erst dann richtig kennenlernst, wenn die Verliebtheits- bzw. Neuigkeitsphase abgeklungen ist. Allerfrühestens nach einem halben bis einem Jahr "richtigen" Zusammenlebens (also nicht nur am Wochenende oder gar virtuell).
Ja, er meinte auch, dass ich ihn ja auch noch gar nicht richtig kennen würde 😅... und eigentlich stimmt das ja schon... aber er ist mir halt sympathisch und ich mag ihn irgendwie 😅...

Wenn er dich prinzipiell interessiert, wäre es vielleicht nicht das schlechteste, dich seinem Kennenlern-Tempo anzupassen. Wenn du das kannst. Wenn nicht, dann hast du ein Problem(*)!
Oh je, oh je... Was könnte denn das für ein Problem sein? 😅

(*) Nur so eine Frage aus Interesse: Schon mal bei Psycholog*in gewesen deswegen? Das könnte dir bei der Selbsterkenntnis helfen. Ist auch keine Schande, war ich selbst auch schon (allerdings aus anderen Gründen).
Nein, ich war deswegen noch nie bei einem/einer Psycholog*in. Die Erkenntniss, dass das vielleicht eine Möglichkeit sein könnte, dass es bei mir mit einer Beziehung / Männern nicht klappt, habe ich auch noch nicht so lange. Und es ist bis jetzt ja auch nur eine Vermutung...
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
1.214
#10
Du willst zu viel, zu schnell. So in der Art: "erst heiraten, dann kennen lernen" (ich meine, so was ähnliches in einem deiner alten Beiträge mal gelesen zu haben).
Richtig erinnert; auch ich weiß das noch sehr genau, ebenso wie
und das ging anderen Leuten (z.B. @Landlady_bb, die gerne die Dinge auf den Punkt bringt) offenbar auch so; daraufhin fragten sie nach
- und bekamen aber teils eher kryptische / ausweichende / keine Antworten.
 
Dabei
24 Sep 2024
Beiträge
29
#11
Hallo @Rose97

Dein Eröffnungspost ist gleich nichtssagend. Du gibst ausschließlich die Aus- bzw. Folgewirkungen wieder und gehst kein Stück auf die Ursprünge ein. Wie soll denn jemand einen Zusammenhang bilden, wenn Du den wichtigsten Part einfach überspringst!?
Wärst Du so freundlich, und könntest bei EINEM Kontakt bleiben, und schildern wie alles begann?
Wie, wo habt ihr Euch kennengelernt?
Was habt ihr Euch geschrieben?
Du hast bisher nur Kontakt, Chatten, Videocall erwähnt, aber nichts von einem realen Treffen. Alles wichtige Faktoren die eine Rolle spielen.
Sei also bitte so gut, und gib mal ein Paar Details zu den Ursprüngen wieder. Soweit mir bekannt ist, kann noch kein Mensch Gedanken lesen.

Danke im Vorraus
 
Dabei
6 Mrz 2020
Beiträge
444
#12
Wärst Du so freundlich, und könntest bei EINEM Kontakt bleiben, und schildern wie alles begann?
Wie, wo habt ihr Euch kennengelernt?
Was habt ihr Euch geschrieben?
Du hast bisher nur Kontakt, Chatten, Videocall erwähnt, aber nichts von einem realen Treffen. Alles wichtige Faktoren die eine Rolle spielen.
Also den zweiten Mann habe ich über eine Dating-App kennengelernt. Zuerst haben wir nur geschrieben und Fotos ausgetauscht. Er hat von Anfang an über Chat tiefe Gespräche initiiert, viel nachgefragt, etc. Wir haben dann relativ bald mal (nach vier Tagen) einen Videocall vereinbart und ebenfalls etwa eine oder sogar zwei Stunden da geredet. Auch da hat er sehr viel nachgefragt, mir kam es vor, als wolle er herausfinden, wer ich bin. Am Ende des Videocalls haben wir vereinbart, dass wir den Kontakt weiterlaufen lassen und uns noch besser kennenlernen. Weil er meinte, er könne noch nicht sagen, ob das funktionieren könnte oder nicht.

Allerdings wie schon erwähnt, hat er sich danach angefangen zurückzuziehen und zu distanzieren. Seine Nachrichten kamen seltener, er liess sich mehr Zeit mit Antworten, er stellte so gut wie fast keine Fragen mehr, etc. Auch fragte ich ihn nach einem Treffen, aber er meinte eben, dass dies aus finanziellen Gründen im Moment nicht drinliegen würde, da er gerade arbeitslos sei (er wohnt etwa 6 Stunden von mir entfernt). Als ich nach einem weiteren Video-Call gefragt habe, ist er ebenfalls ausgewichen.

Gestern hatten wir noch ein (wahrscheinlich letztes) Telefongespräch, wo er mir eben gesagt hat (allerdings erst auf meine nähere Nachfrage, warum er jetzt plötzlich so distanziert und zurückhaltend ist), dass er Vorbehalte hat mich näher kennenzulernen und dass er sich deswegen distanziert und zurückhaltend verhält. Er meinte, er brauche Zeit und eben ein langsames Kennenlerntempo, um diese Vorbehalte eventuell auszuräumen. Was das für Vorbehalte sind bzw. Gründe, die für ihn gegen ein weiteres Kennenlernen sprechen, hat er mir nicht genannt, weil er das gemein findet, da ich seiner Meinung nach ja gar nichts dafür kann und sie ja vielleicht nicht mal stimmen würden... Wie auch immer, jedenfalls weiss ich nicht, warum er nicht mehr möchte bzw. warum er Zeit und ein langsames Kennenlerntempo brauchen würde.

Ja... und jetzt weiss ich nicht, ob es Sinn macht da dranzubleiben und wie @Rote Tablette schon gesagt hat, dem Zeit geben und mich seinem Tempo anpassen, auch wenn diese Zurückhaltung, Distanziertheit und Langsamkeit schwierig auszuhalten ist für mich 😅, oder ob ich es ganz sein lassen soll... Und wenn ich es weiterlaufen lassen soll, frage ich mich, wie ich besser mit dieser Zurückhaltung, Distanziertheit und Langsamkeit umgehen kann, damit ich das besser aushalten kann 😅...

Grundsätzlich finde ich ihn nämlich schon sympathisch und das was ich soweit von ihm weiss, mag ich auch. Also ein gewisses Interesse meinerseits wäre schon vorhanden.
 
Dabei
6 Mrz 2020
Beiträge
444
#13
Richtig erinnert; auch ich weiß das noch sehr genau, ebenso wie


ich habe mir ein paar deiner alten Beiträge nochmal angesehen, weil
- ich mich daran erinnern konnte, dass viele deiner Aussagen bei mir offene Fragen hinterließen, d.h. ich wurde nicht recht schlau daraus
- und das ging anderen Leuten (z.B. @Landlady_bb, die gerne die Dinge auf den Punkt bringt) offenbar auch so; daraufhin fragten sie nach
- und bekamen aber teils eher kryptische / ausweichende / keine Antworten.
Ich erzähle doch schon extrem viel 😅, was wollt ihr denn noch wissen?

Scherz beiseite: Du hast eine mögliche Antwort ja gerade eben gegeben. Du willst zu viel, zu schnell. So in der Art: "erst heiraten, dann kennen lernen" (ich meine, so was ähnliches in einem deiner alten Beiträge mal gelesen zu haben).

Mit so was kannst du jeden Mann verschrecken. Beziehung, Heirat gar, ist ein *Risiko*. Ein *Mega-Risiko*. Wirf nur mal einen Blick auf folgenden Beitrag: https://www.lovehelp.de/threads/ich-will-weg-kann-aber-nicht.46934/
Ja, das ist sicher eine Möglichkeit. Aber wie kann ich mich jetzt - vorallem gerade auch in dieser Situation in der ich mit diesem Mann gerade bin - diesbezüglich bremsen?

Oder macht das Ganze sowieso keinen Sinn mehr, da sein Interesse nicht gross genug zu sein scheint?
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.717
#14
Das wäre ja alles okay für mich,
Und wieso? Normalerweise ist dieses inzwischen klischeehaft abgenutzte „Ich brauch noch Zeit“ eine höflich formulierte Abfuhr. Aber dass dieser Typ dir mitteilt, dass ihn etwas massiv an dir stört und er hofft, dass das noch weggeht, dir aber nicht sagt was es ist, ist doch feige und unverschämt.
Beim chatten ist er extrem zurückhaltend geworden, bei Video- oder Audiocalls ist er so zurückhaltend, dass es schon fast langweilig ist und er meinte, ein Treffen würde im Moment für ihn nicht drinliegen, da er arbeitslos ist momentan.
Und wieso willst du dir den unbedingt ans Bein binden?? Glaubst du dass da irgendwas Schönes draus entsteht? Da stellt sich für mich die Frage: Hast du es echt so nötig?
 
Dabei
4 Jul 2023
Beiträge
71
#15
Also den zweiten Mann habe ich über eine Dating-App kennengelernt. Zuerst haben wir nur geschrieben und Fotos ausgetauscht. Er hat von Anfang an über Chat tiefe Gespräche initiiert, viel nachgefragt, etc. Wir haben dann relativ bald mal (nach vier Tagen) einen Videocall vereinbart und ebenfalls etwa eine oder sogar zwei Stunden da geredet. Auch da hat er sehr viel nachgefragt, mir kam es vor, als wolle er herausfinden, wer ich bin. Am Ende des Videocalls haben wir vereinbart, dass wir den Kontakt weiterlaufen lassen und uns noch besser kennenlernen. Weil er meinte, er könne noch nicht sagen, ob das funktionieren könnte oder nicht.

Allerdings wie schon erwähnt, hat er sich danach angefangen zurückzuziehen und zu distanzieren.
Das klingt für mich so, als wenn er im Kopf schon zehn Schritte weiter ist und dadurch diese Blockade entsteht. Erfahrungsgemäß wird das dann auch nix mehr. Ihr habt euch ja noch nichtmal persönlich getroffen und habt auch nicht im Ansatz eine Basis, auf der man das weitere Kennenlernen "und mal schauen" aufbauen könnte.
Es kann tausend Gründe geben warum er plötzlich irgendwie nicht mehr will und es gibt genügend Erklärungen, in denen es überhaupt nicht an dir liegt.

Ich erinnere mich auch daran, dass du sehr schnell Feuer und Flamme für dein Gegenüber bist und dich in die Idee der Person verguckst. Aber das kann ich diesmal nicht bei dir rauslesen
 
Dabei
4 Jul 2023
Beiträge
71
#16
Aber dass dieser Typ dir mitteilt, dass ihn etwas massiv an dir stört und er hofft, dass das noch weggeht, dir aber nicht sagt was es ist, ist doch feige und unverschämt.
Ich habe die ganze Zeit überlegt, wie ich das am besten formulieren kann :D ich stimme dir voll und ganz zu.

Ganz ehrlich Rose? Erlöse das arme Kerlchen und lass ihn frei. Er schafft es ja scheinbar von selbst nicht und versucht es nun mit Breadcrumbing
 
Dabei
6 Mrz 2020
Beiträge
444
#17
Ich meinte damit, dass es für mich okay ist, wenn er sich Zeit nimmt um mich kennenzulernen, solange er aber auch darin investiert. Ich meine, ich brauche ja auch Zeit um ihn kennenzulernen. Aber wenn er so zurückhaltend und distanziert ist und dann noch aus irgendwelchen Gründen, die er mir nicht nennen will, dann fühlt sich das Ganze für mich auch irgendwie komisch an und ein richtiges Kennenlernen dann gefühlt auch irgendwie unmöglich.

Normalerweise ist dieses inzwischen klischeehaft abgenutzte „Ich brauch noch Zeit“ eine höflich formulierte Abfuhr. Aber dass dieser Typ dir mitteilt, dass ihn etwas massiv an dir stört und er hofft, dass das noch weggeht, dir aber nicht sagt was es ist, ist doch feige und unverschämt.
Ja, also ehrlich gesagt macht es mich auch ein bisschen wütend. Ganz genau genommen ist es schon ziemlich feige von ihm.

Ganz ehrlich Rose? Erlöse das arme Kerlchen und lass ihn frei. Er schafft es ja scheinbar von selbst nicht und versucht es nun mit Breadcrumbing
Das nennt man also Breadcrumbing. Interessant 😄.

Und wieso willst du dir den unbedingt ans Bein binden?? Glaubst du dass da irgendwas Schönes draus entsteht? Da stellt sich für mich die Frage: Hast du es echt so nötig?
Nein, habe ich nicht. Aber ich war nun mal enttäuscht, traurig und ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll. Deswegen hat es gut getan, dass jetzt mal loszuwerden und noch ein paar andere Meinungen dazu zu hören.

Das klingt für mich so, als wenn er im Kopf schon zehn Schritte weiter ist und dadurch diese Blockade entsteht. Erfahrungsgemäß wird das dann auch nix mehr. Ihr habt euch ja noch nichtmal persönlich getroffen und habt auch nicht im Ansatz eine Basis, auf der man das weitere Kennenlernen "und mal schauen" aufbauen könnte.
Es kann tausend Gründe geben warum er plötzlich irgendwie nicht mehr will und es gibt genügend Erklärungen, in denen es überhaupt nicht an dir liegt.
Dieses Gefühl habe ich eben auch so ein bisschen. Wenn er mir zumindest von seinen Gründen erzählen würde, könnte man danach vielleicht auch nochmal weiterschauen, mit Reden kann man meiner Meinung nach nämlich viel lösen, aber so führt das wahrscheinlich wirklich ins Niergendwo.

Ich erinnere mich auch daran, dass du sehr schnell Feuer und Flamme für dein Gegenüber bist und dich in die Idee der Person verguckst. Aber das kann ich diesmal nicht bei dir rauslesen
Schön, dass das für dich wohl bei diesem Fall nicht zutrifft 😅. Ich habe mich nämlich schon angefangen selber zu hinterfragen, ob ich jetzt da schon wieder viel zu viel will am Anfang und ich mich dem wirklich fügen und mich seinem Tempo anpassen muss bzw. ich selber daran arbeiten muss, damit mir das Anpassen an seinem Tempo nicht so schwer fällt 😅.
Eine genaue Antwort habe ich diesbezüglich zwar noch nicht, aber zumindest bin ich mir jetzt schon mal sicher, was ich von seinem Verhalten halten dürfte.
 
Dabei
6 Mrz 2020
Beiträge
444
#18
Aber dass dieser Typ dir mitteilt, dass ihn etwas massiv an dir stört und er hofft, dass das noch weggeht, dir aber nicht sagt was es ist, ist doch feige und unverschämt.
Ich habe die ganze Zeit überlegt, wie ich das am besten formulieren kann :D ich stimme dir voll und ganz zu.
Er meinte halt, dass es mir nichts bringen würde, dass zu wissen und dass es deswegen gemein wäre, wenn er mir das sagen würde... Im Grunde genommen, ist das ja vielleicht schon so... Ich würde es trotzdem lieber wissen...
Auch meinte er, dass wenn er es mir sagt, dass ich alle seine Vorbehalte, die er im Moment hat, wahrscheinlich in Luft zerfleddern würde... Inwiefern das aber schlecht ist, weiss ich auch nicht...
 
Dabei
24 Sep 2024
Beiträge
29
#19
@Rose97
Guten Morgen

Danke das Du meiner Bitte nachgekommen bist.
Dein aktiv intrinsisches Verhalten beim Kennenlernen ist für viele Männer etwas Ungewöhnliches, kommt ja auch nicht oft vor das die Frau in die Offensive geht. Hat die beiden Kerle höchstwahrscheinlich überfordert. Ein Mann der zu Dir passen würde, müsste Dir schon ein Leben lang Handgranaten hinterherwerfen, und Dich bändigen können. Beide Männer waren eben nur geil, Stichwort Viedeocall. Ich frag jetzt mal nicht nach, wa ihr da so getrieben habt. Geht mich auch nichts an.

Ich vermute einfach mal, das bedingt durch den Viedeocall beide Männer etwas an Dir erkannt haben, was ihnen nicht zusagt. Nur haben beide nichht die Eier in der Hose, Dir das auch ganz offen und direkt zu sagen. Kleine unreife Jungs, als Partner egal in welcher Form, für Dich ganz sicher ungeeignet. Du brauchst jemanden, der sehr selbstbewusst auftreten kann, und Dein Verhalten zu verstehen und damit umzugehen weiß. Die beiden, nun vermeintlichen Männer, wollten sich nur etwas an Dir aufgeilen, mehr nicht. Und das sie Dir nichtmal von Angeischt zu Angesicht offen und direkt sagen können, warum sie Dich als Partnerin nicht annehmen wollen, zeigt ja nun auch was für Waschlappen das sind.

Nur mal nebenbei gefragt, wie alt bist Du, und wie alt waren die beiden Männer?
 
Dabei
6 Mrz 2020
Beiträge
444
#20
Beide Männer waren eben nur geil, Stichwort Viedeocall. Ich frag jetzt mal nicht nach, wa ihr da so getrieben habt. Geht mich auch nichts an.
Die beiden, nun vermeintlichen Männer, wollten sich nur etwas an Dir aufgeilen, mehr nicht.
Die Gespräche und ebenso das ganze Kennenlernen hatte keinerlei sexuellen Hintergrund. Bei beiden Männern nicht. Also diese Aussagen kann ich nicht unterschreiben.

Nur mal nebenbei gefragt, wie alt bist Du, und wie alt waren die beiden Männer?
Ich bin 27, sie waren 30 und 32. Aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Dein aktiv intrinsisches Verhalten beim Kennenlernen ist für viele Männer etwas Ungewöhnliches, kommt ja auch nicht oft vor das die Frau in die Offensive geht. Hat die beiden Kerle höchstwahrscheinlich überfordert. Ein Mann der zu Dir passen würde, müsste Dir schon ein Leben lang Handgranaten hinterherwerfen, und Dich bändigen können.
Kleine unreife Jungs, als Partner egal in welcher Form, für Dich ganz sicher ungeeignet. Du brauchst jemanden, der sehr selbstbewusst auftreten kann, und Dein Verhalten zu verstehen und damit umzugehen weiß.
Der Richtige wird schon mit mir umgehen können, daran zweifle ich nicht. Aber wiederum: Was hat das mit dem Thema zu tun?

Ich vermute einfach mal, das bedingt durch den Viedeocall beide Männer etwas an Dir erkannt haben, was ihnen nicht zusagt. Nur haben beide nichht die Eier in der Hose, Dir das auch ganz offen und direkt zu sagen.
Und das sie Dir nichtmal von Angeischt zu Angesicht offen und direkt sagen können, warum sie Dich als Partnerin nicht annehmen wollen, zeigt ja nun auch was für Waschlappen das sind.
Ja, vielleicht trifft das ja - jedenfalls auf den zweiten erwähnten Mann - zu.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.717
#21
Ja, also ehrlich gesagt macht es mich auch ein bisschen wütend.
Und findest du, dass Wut ein Gefühl ist, das in eine Beziehungsanbahnungsphase hineinpasst?
Aus meiner Sicht ist das ein Alarmzeichen, das bei mir zum sofortigen Abbruch der Kennenlernens führt.
Er meinte halt, dass es mir nichts bringen würde, dass zu wissen und dass es deswegen gemein wäre, wenn er mir das sagen würde... Im Grunde genommen, ist das ja vielleicht schon so...
Nein, das ist nicht so. Wenn du sagst, dass du etwas für dich Relevantes wissen möchtest und er dir das verweigert, dann ist das auch ein Fall von mangelndem Respekt dir gegenüber.
Auch meinte er, dass wenn er es mir sagt, dass ich alle seine Vorbehalte, die er im Moment hat, wahrscheinlich in Luft zerfleddern würde... Inwiefern das aber schlecht ist, weiss ich auch nicht...
Findest du es zielführend, auf eine Beziehung hinzuarbeiten mit einem Menschen, mit dem man erst mal über die eigenen persönlichen Eigenschaften diskutieren muss, also wo es diesbezüglich etwas Diskussionswürdiges gibt?

Ich fange nur was mit einem Mann an, wenn er mir so gefällt wie er JETZT ist. Und ebenso möchte ich, dass ein Mann mit mir nur dann etwas anfängt, wenn ich ihm so gefalle wie ich JETZT bin. Alles andere führt zu nichts, jedenfalls nicht zu einer erfüllenden Partnerschaft.
 
Dabei
7 Sep 2023
Beiträge
266
#22
Der Richtige wird schon mit mir umgehen können, daran zweifle ich nicht.
Daran zweifle ich auch nicht, aber was mich interessieren würde: Wie charakterisierst du "den Richtigen"? Was für Eigenschaften sollte er haben? Wie beurteilst du das? Wie kommunizierst du deine Wünsche und Bedürfnisse, und auf was für Signale achtest du? Mir scheint, auf diesen Gebieten liegt ein großer Teil deiner Probleme.

Du schreibst zwar viel, aber manches wird (zumindest mir) nicht so recht klar. Beispiel: Gehe ich recht in der Annahme, dass da bisher noch kein Treffen in der realen Welt stattgefunden hat? Wenn dem so sein sollte: Über Chat, Video etc. kannst du dir kein richtiges Bild von jemand anderem machen. Dazu ist persönlicher Kontakt unverzichtbar.

Den Kontakt zu lange auf das Virtuelle zu beschränken, erhöht die Hemmschwelle für einen persönlichen Kontakt. Die "Beziehung" bleibt im Unverbindlichen. Man hält sich das Gegenüber als eine Option warm. Willst du das?

Meiner Meinung nach sollte man den virtuellen Kontakt nur dazu nutzen, abzuklopfen, ob der Betreffende überhaupt in Frage kommt (z.B. will er dieselbe Art Beziehung), und zur Abklärung von Sachfragen, und dann möglichst schnell ein Treffen verabreden. Geht dein Gegenüber da nicht drauf ein, muss er schon triftige Gründe haben ("Arbeitslosigkeit" ist mMn keiner).
 
Dabei
6 Mrz 2020
Beiträge
444
#23
Meiner Meinung nach sollte man den virtuellen Kontakt nur dazu nutzen, abzuklopfen, ob der Betreffende überhaupt in Frage kommt (z.B. will er dieselbe Art Beziehung), und zur Abklärung von Sachfragen, und dann möglichst schnell ein Treffen verabreden. Geht dein Gegenüber da nicht drauf ein, muss er schon triftige Gründe haben ("Arbeitslosigkeit" ist mMn keiner).
Ich halte das auch so. Wenn es möglich ist, versuche ich auch recht schnell ein persönliches Treffen zu veranlassen. Aber wenn jemand ein bisschen weiter weg wohnt, ist ein Treffen halt nicht immer direkt möglich. Und eben.. im Moment will er sich halt auch gar nicht treffen, wegen seiner Arbeitslosigkeit und wahrscheinlich auch wegen diesen anderen Gründen, die er mir ja aber nicht sagt.

Daran zweifle ich auch nicht, aber was mich interessieren würde: Wie charakterisierst du "den Richtigen"? Was für Eigenschaften sollte er haben? Wie beurteilst du das? Wie kommunizierst du deine Wünsche und Bedürfnisse, und auf was für Signale achtest du? Mir scheint, auf diesen Gebieten liegt ein großer Teil deiner Probleme.
Also das fällt mir jetzt ehrlich gesagt schwer zum beantworten. Es sollte halt einfach passen bzw. er sollte zu mir passen und ich zu ihm. Und ob das so ist, finde ich heraus durch Gespräche und indem ich ihn beobachte oder auch mit anderen Leuten über ihn rede. Konkrete Eigenschaften will ich hier jetzt aber nicht nennen, da sehe ich auch den Sinn dahinter nicht so ganz.

Wie oben schon angedeutet wurde, bin ich recht offensiv und ich teile auch Wünsche und Bedürfnisse direkt mit. Es kann schon sein, dass das für manch einer vielleicht etwas zu offensiv oder direkt ist. Ich weiss auch, dass das wahrscheinlich ein Punkt ist, an dem ich noch mehr arbeiten muss bzw. mich vielleicht in Zurückhaltung üben muss.
 
Dabei
4 Jul 2023
Beiträge
71
#24
Er meinte halt, dass es mir nichts bringen würde, dass zu wissen und dass es deswegen gemein wäre, wenn er mir das sagen würde... Im Grunde genommen, ist das ja vielleicht schon so... Ich würde es trotzdem lieber wissen...
Auch meinte er, dass wenn er es mir sagt, dass ich alle seine Vorbehalte, die er im Moment hat, wahrscheinlich in Luft zerfleddern würde... Inwiefern das aber schlecht ist, weiss ich auch nicht...
Klingt nach ner billigen Ausrede und ist auch total unfair von ihm. Klar man kann vieles Bequatschen, aber da müssen es beide Seiten auch wollen. Hak den wirklich einfach ab :) Das Leben ist oft unfair, doch davon sollte es man sich vermiesen lassen. Es ist auch genauso oft fair zu einem und da sollte auch der Fokus drauf liegen.

Stimme auch rote Tablette zu, dass man mit dem Treffen beim Online-Dating nicht zu lange warten sollte, wobei Ausnahmen ja immer die Regel bestätigen.


Konkrete Eigenschaften will ich hier jetzt aber nicht nennen, da sehe ich auch den Sinn dahinter nicht so ganz.
Braucht es auch gar nicht. Vorstellung und Realität driften oft ja eh auseinander :D

Wie oben schon angedeutet wurde, bin ich recht offensiv und ich teile auch Wünsche und Bedürfnisse direkt mit. Es kann schon sein, dass das für manch einer vielleicht etwas zu offensiv oder direkt ist. Ich weiss auch, dass das wahrscheinlich ein Punkt ist, an dem ich noch mehr arbeiten muss bzw. mich vielleicht in Zurückhaltung üben muss.
Ich weiß es ist leichter gesagt als getan, aber die Erwartungshaltung abzulegen, wäre ein guter Schritt. Ja, es ist gut seine Grenze irgendwo zu ziehen, aber damit kann man sich auch viel verbauen. Also statt beim ersten Date zu denken "Ist er der Richtige?" eher "Ich hoffe wir haben eine gute Zeit"
 
Dabei
6 Mrz 2020
Beiträge
444
#26
Ich weiß es ist leichter gesagt als getan, aber die Erwartungshaltung abzulegen, wäre ein guter Schritt. Ja, es ist gut seine Grenze irgendwo zu ziehen, aber damit kann man sich auch viel verbauen. Also statt beim ersten Date zu denken "Ist er der Richtige?" eher "Ich hoffe wir haben eine gute Zeit"
Was meinst du damit genau? Ich finde gewisse Erwartungen sind doch eigentlich ganz gut?

Das ist aus der Anfangsphase mit ihrem heutigen Ehemann. Hab Mut auch mal eine Grenze zu ziehen ohne deine Gefühle zu vertuschen und wenns so sein soll, dann wird das auch :) Da braucht der eine vielleicht auch mal den Realitätscheck vom anderen.
Sie hat hier ja auch ihre Erwartungen mitgeteilt?

Oder habe ich etwas falsch verstanden? 🙈
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
1.214
#27
Aber wenn jemand ein bisschen weiter weg wohnt, ist ein Treffen halt nicht immer direkt möglich.
Deshalb setz dir am besten gleich von vornherein eine geographische Grenze, und halte die auch so gut wie möglich ein.
Du hast mal was von einem Mann erzählt, der 500 km von dir entfernt zu Hause ist. Klar ist es etwa bei so einer Entfernung schwierig mit dem persönlichen Kennenlernen. Und es dann als Mann mit 'ner Frau zu tun zu kriegen, die womöglich gleich den Heirats-Turbo anwirft - oh nee, das muss ja schiefgehen.
Mir persönlich wären jetzt eine Stunde Autofahrt jeweils hin und zurück locker genug. So als Richtwert.
 
Dabei
6 Mrz 2020
Beiträge
444
#29
Du hast mal was von einem Mann erzählt, der 500 km von dir entfernt zu Hause ist. Klar ist es etwa bei so einer Entfernung schwierig mit dem persönlichen Kennenlernen. Und es dann als Mann mit 'ner Frau zu tun zu kriegen, die womöglich gleich den Heirats-Turbo anwirft - oh nee, das muss ja schiefgehen.
Ja, okay, dass ist vielleicht wirklich gerade ein bisschen zu viel für die meisten...
Aber mir eine geographische Grenze setzen, will ich mir ehrlich gesagt nicht unbedingt. Sprich wenn ich jemanden ausserhalb dieser Grenze kennenlerne, werde ich mich dem nicht verweigern.

Meinst du Erwartungen an einen Mann oder an das Kennenlernen?
 
Dabei
6 Mrz 2020
Beiträge
444
#30
Erstmal vielen Dank für eure Antworten @Twi-n-light und @KatKat, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen!

Ich fange nur was mit einem Mann an, wenn er mir so gefällt wie er JETZT ist. Und ebenso möchte ich, dass ein Mann mit mir nur dann etwas anfängt, wenn ich ihm so gefalle wie ich JETZT bin. Alles andere führt zu nichts, jedenfalls nicht zu einer erfüllenden Partnerschaft.
Da gebe ich dir schon Recht @Twi-n-light, dass Wut, mangelnder Kommunikationswille und persönliche Diskrepanzen was die persönliche Eingeschaften des anderen angehen, in der Kennenlernphase nicht förderlich sind zur Entstehung einer guten Beziehung.

Klingt nach ner billigen Ausrede und ist auch total unfair von ihm. Klar man kann vieles Bequatschen, aber da müssen es beide Seiten auch wollen.
Das habe ich auch gedacht, dass es vielleicht auch einfach nur eine Ausrede ist, vielleicht um nicht näher darauf eingehen zu müssen.

Hak den wirklich einfach ab :) Das Leben ist oft unfair, doch davon sollte es man sich vermiesen lassen. Es ist auch genauso oft fair zu einem und da sollte auch der Fokus drauf liegen.
Ich werde es versuchen. Es fällt mir immer noch ein bisschen schwer, aber das wird vorüber gehen. Ich muss diese beiden blöden Erfahrungen jetzt erst mal wieder verarbeiten.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben