Er macht die Katze zum Problem

Dabei
30 Nov 2011
Hallo

Wir sind schon viele Jahre glücklich, haben viel miteinander durchgemacht, und eigentlich hat uns das auch zusammengeschweißt. Aber nach wie vor ist es schwierig manche Dinge ganz offen zu bereden.

Also, ich bin nicht unbedingt ein Katzenmensch, und eigentlich haben wir auch nicht wirklich eine eigene Katze. Nur eine Besucherkatze, die vorbei kommt um etwas zu fressen, um dann recht bald wieder zu verschwinden. Sie bekommt auch nicht viel, da sie sicherlich noch mehr Familien besucht im Ort. Ich selbst schmuse nicht mit ihr, ist nicht so mein Fall, dafür die Kinder und mein Mann.
Jedenfalls, ich mag sie so ganz gern, aber in der letzten Zeit hat sie unheimlich zu nerven angefangen. Sie kommt rein, schreit, frißt, schreit nach mehr, obwohl sie nie mehr bekommt, als ein Tellerchen voll. Und mich macht das ehrlich wahnsinnig, dass sie ständig fordert und keine Ruhe geben kann.
Mein Mann kann das nicht verstehen, ihn stört das laute Miauen nicht, und ist seinerseits dadurch gestresst, dass ich gestresst bin. Meint, ich ließe es an ihm aus.
Bewußt sicherlich nicht. Ich sagte ihm, es täte mir leid, wenn sich das für ihn so anfühlen würde, es war keine Absicht.
Er meinte dann allerdings, dass es bessere wäre, die Katze bliebe draußen, und käme wegen dem Stress garnicht mehr herein, er möchte nicht, dass wir deshalb streiten..
Fand ich nicht unbedingt die beste Lösung, und schlug vor, man könne doch sanft erzieherisch einwirken mit Belohnungssystem wenn sie ruhig ist. Hatte das immer mal wieder versucht, und es hatte meiner Meinung nach auch Verbesserung gezeigt.
Er meinte, nein, das bringt nichts, sie bleibt draußen!

Nun belagerte sie unsere Haustüre, und mein Mann war mies drauf (er ist ein totaler Katzenfan). Ich meinte, gib ihr doch draußen ein Schälchen. Er wollte das nicht, Futter fände sie auch woanders. Auch die Kinder sprachen es mehrmals an, aber es bleib beim Nein. Aber ich bekam von ihm zu spüren, dass er mir irgendwie doch die Schuld gibt, obwohl ich nie gesagt habe, dass sie draußen bleiben soll. Wenn sie mir zu viel rummiaut hatte, hab ich sie eben vor die Tür gesetzt.

Dann vorhin, sie war heute extrem penetrant, ging er raus, nahm sie mit ins Schlafzimmer. Ohne dass wir das mitbekamen. Schlafzimmer ist für mich ein absolutes Tabu! Was er auch wußte!
Ich bin nicht lange drauf auch ins Schlafzimmer, weil ich mit ihm reden wollte. Und da lief die Katze auf dem Bett herum :mad: Katzenhaare im Bett kann ich nicht ausstehen, und ich frage mich ernsthaft was das soll, wo ich doch mehrmals gesagt hatte, er soll sie halt wieder reinholen und mit ihr (im Wohnzimmer!) schmusen, was er ja ablehnte!
Fühle mich total veräppelt von ihm!
Sagte zu ihm, nachdem ich sie rausgesetzt hatte, dass wir wohl ein Kommunikationsproblem hätten, und bin gegangen.
Hab der Katze was zu futtern gegeben, und hab versucht mich zu beruhigen.
Er blieb im Schlafzimmer.
Später bin ich nochmal zu ihm und wollte wissen was das sollte. Er meinte nur, ich würde das nicht verstehen und soll ihn in Ruhe lassen, das wäre besser.
Bin so verletzt und enttäuscht, dass wir offensichtlich nicht miteinander offen reden können - dabei lief es bis zu dem Katzendrama nahezu traumhaft in unserer Beziehung.
Danke fürs Zulesen!

Anzeige:
Dabei
19 Sep 2011
du machst aus einer mücke einen elefanten. du übertreibst total und steigerst dich in etwas hinein. ich an seiner stelle wüsste auch nicht wie ich es dir recht machen sollte.....

Dabei
30 Nov 2011
Ich steigere mich in etwas hinein, weil ich sauer bin, dass er meinen Vorschlag sie wieder reinzulassen vehement ablehnt, und es dann hinter meinem Rücken heimlich doch tut, und das auch noch in die Tabuzone Bett? Ok, alles klar o0

Dabei
19 Sep 2011
du übertreibts halt maßlos, wenn du dich über das miauen der katze ärgerst und ihn dafür in die pflicht nimmst.
du setzt ihn weiterhin unter druck, nachdem er dir und euch zuliebe beschließt die katze vor der tür versauern lässt.
man kann katzen nicht dressieren und sicherlich nicht erziehen. deswegen sind deine vorschläge zu einer möglichen lösung nur weitere nervige details für ihn.

dass er schlussendlich einen fehler macht.... ich glaube das war nur eine frage der zeit, so wie das ablief...

ich sitze hier jetzt und sehe mir das ganz objektiv an und sage dir noch einmal: du streitest mit deinem mann, den du lieben solltest, dem du vertrauen solltest, usw wegen einer streunenden katze, verdammt...

...... sowas kriegen doch immer nur frauen hin.... :roll:

Dabei
30 Nov 2011
Du, ich hab es mir ja nicht ausgesucht, dass ich deshalb gestresst bin. es nervt mich einfach und ich kann das nicht einfach mit einem Schalter abstellen. Ich hab es ihm auch nicht aufgeladen. Das hat er sich selbst aufgeladen.
Katzen kann man mit genug Geduld sehr wohl erziehen. er selbst sieht nur keine Notwendigkeit darin.

Im Übrigen liebe ich ihn, und ich vertraue ihm auch. Grundlos macht mir das alles nun wohl kaum zu schaffen. Aber scheinbar bin ich einfach die Böse, schon gut.

Dabei
19 Sep 2011
ich sage nicht, dass er fehlerlos ist, aber ich bin halt der meinung, dass du ihn dazu getrieben hast und da das alles aufgrund einer katze geschehen ist.......

Dabei
11 Jan 2011
Fühle dich nicht gleich angegriffen, du bist gestresst aber meinst du wirklich das es an der Katze liegt? Kann denn ein Kätzchen so sehr ärgern das man ein Streit anfängt?

Versuch dich nich darüber aufzuregen, ich weiß du kannst es nicht abstellen , aber sehr wohl kontrollieren! Es gibt im Leben viel heftigere Probleme, die ihr anscheindend auch nicht habt.
Lass es mit streiten und ergreife doch selbst die Initiative und kaufe etwas für die Katze damit zeigst du dein Interesse an der Katze und somit respektierst du auch seine Vorliebe für das Tier. Und wenn man den anderen gut behandelt, wird er auch einsehen das Katzen nichts im Schlafzimmer zusuchen haben. Du bist nicht die böse..in dieser Situation ist es keiner..nur mal kurz durchatmen, du bist nur gesteresst aber ich glaube nicht das es nur durch die Katze kommt.

Dabei
30 Nov 2011
Ja, nur wegen einer Katze, der es eigentlich nur ums Fressen geht *seufz*

Weiß nicht, wie es jetzt weitergehen soll. wenn es nach ihm geht, wird darüber wohl garnicht geredet. Das kanns doch aber nicht sein?

Dabei
30 Nov 2011
Julia, ich weiß nicht ob du das kennst, aber eine laut miauende Katze kann schon ziemlich an die Nerven gehen. Wie ich schon schrieb, wenn es mir zuviel wurde, und sich keiner um sie gekümmert hat, habe ich sie dann halt raus gesetzt. Ist ja kein Ding. Ich mag mir das nur nicht stundenlang geben.
Habe allerdings sicher einige Male gefragt, ob sich jemand mit ihr beschäftigen kann (schmusen halt), damit sie ruhiger ist. War vielleicht ein Fehler, könnte im Nachhinein betrachtet als druck machen angesehen werden.

Dabei
11 Jan 2011
Ich habe auch eine Katze und muss ehrlich sagen das sie so gut wie gar nicht rummiaut und ist auch noch nie passiert das ich deswegen gestresst war. Ich kann mir aber vorstellen, dass du gestresst von den Kindern, Mann , Arbeit, Haushalt was auch immer bist und zusätzlich kommt diese Katze hinzu...und dann macht dein Mann was er will und sofort bist du mies gelaunt und enttäuscht.. ich kann dir nur raten es lockerer zu sehen und durchzuatmen. Und bei einem gemütlichen Abend kannst du ja deinen Mann mal ansprechen wieso er so reagiert hat, isz bestimmt nur ein kleines Missverständniss gewesen.

Dabei
25 Nov 2011
:082: wie lustig ist das denn!!!!! mensch, lach doch drüber, ich würde mich vor lachen nicht kriegen, wenn mein typ sich so an einem kätzchen erfreut ..ich finde das total niedlich. lass ihm doch seine freude....mach doch kein drama...ok verstehe wenn dich das katzenmonster, welches eure beziehung zerstört, auf deinem bett breit macht.....aber er hatte einfach sehnsucht nach dem kätzchen , du hast ja jeglichen umgang verboten. also, ich glaube kaum das diese kätzchen ernsthaft eure beziehung , zerstören kann. :120: sag du duldest den umgang mit dem kätzchen aber nicht im bett. das wird er sicher respektieren, vllt war er ja nur sauer und wollte dich ärgern.....also kurzum ich finde deine geschichte nicht so schlimm....sehs doch mal so, bei den meisten problemen hier, liegt ne andre frau im bett und bei dir ist es nur ein kätzchen...freu dich..

Dabei
15 Mai 2011
Dein Ehemann verhält sich wie ein Kleinkind. Wenn jemand nicht genug Verstand hat, um zu verstehen, dass solch ein Vieh (und ich finde Katzen cool), welches die gesamte Zeit penetrant vor sich hinplärrt, einen wie eine chinesische Wasserfolter in den Wahnsinn treibt, sollte er einmal über seine Empathie nachdenken. Für die meisten liest sich Deine Story vielleicht witzig.

Was jedoch keinesfalls witzig ist, dass ein Partner derart egoistisch und rücksichtslos ist, dass er seine Vorliebe für ein fremdes Tier über das Wohlbehagen seiner Partnerin stellt. Dass es größere Probleme gibt, steht hier ja nicht zur Debatte. Man muss sich in seinem Heim wohl fühlen.

Ich empfehle Dir, keinen Kompromiss mehr zu machen, da Dir das nur zu Deinem Nachteil ausgelegt wird. Und Dir auch kein schlechtes Gewissen mehr einjagen zu lassen. Du hättest bereits bei seinem Vorschlag, die Katze draußen zu lassen, dankend einwilligen sollen. Wenn Dein Freund die beleidigte Leberwurst spielt, dann ignoriere ihn bis er wieder zu Verstand kommt. Verjage das Tier sobald Du es siehst. Irgendwann wird es dann von allein nicht mehr kommen, wenn es versteht, dass ihm feindselig begegnet wird.

Dabei
12 Jul 2011
@TE
Ein Paar grundsätzliche Gedanken.
1) Bin mit Dir einverstanden: Katzen sind nicht so meins, viel liebe Hunde
2) Katzenhaare sind etwas vom scheusslichsten
3) Ein PArtner zu haben der Katzten liebt ist heftig

Aber.....
Was ich in Deinen Beitrag unter jeden Hund finde ist dass ihr eine Katzte füttert um Sie zu Euch locken ohne
dass es Eure ist. Gehts noch? Das ist nicht eure Katzte!!!! Wollt ihr ne Katzte futtern und streicheln?
KAUF EUCH EINE!

Mein RAt: Totale härte!
Katz fliegt aus dem Haus
Mann verteitigt Katzte
Mann fliegt aus dem Haus
No mercy.
Wenn jemand eine fremde Katzte an die eigene Frau präferiert....dann soll er ruhig mit ihr leben.

Action points (kommt auf die Menge Balls du hast. Jemand muss leiden: Mann oder Katzte)
Variante 1:Ganz fies könnte einen anonymen brief sein an die Besitzter der Katze....
Mann XY futtert Deine Katzte!!! Dann erlebt Dein MAnn und Du (aber Du weisst es auch schon)
Euren blauen Wunder und diesen Schwachsinn hat ein Ende.

Variante 2: Wassserpistole zutun. Katzten hassen Wasser!
Wenn Dein Mann und Kinder weg sind das Tier ständig bespritzen bis es weg ist....
prozess dauert nicht zu lange...
Mann:"Ich weiss nicht wieso diese Katzte nicht mehr kommt...
Du: " ich weiss nicht, gibts Du ihr immer noch Futter?
Hast Du die Marke geändert?

PS.: Komm mir nicht mit "Die Kinder habe aber freude dran". Ich wiederhole mich.
ES IST NICHT EURE KATZE!!!

Dabei
12 Jul 2011
Fühle dich nicht gleich angegriffen, du bist gestresst aber meinst du wirklich das es an der Katze liegt? Kann denn ein Kätzchen so sehr ärgern das man ein Streit anfängt?
JA, und ob. ich kann Sie nicht ausstehen.
In seine natürliche Funktion nicht. Auf ein Bauerhof (für diejenige von Euch
die das Glück gehabt haben eine wirkliche Katzte in sein richtigen habitat zu erleben)
sind Katzten Katzten. Lassen sich selten bis nie streicheln...
...Scheissen auf den Mensch...haben besseres zu tun als
Kissen zu versauen-Igitt...Ich kotzte bald... (zum Beispiel jagen).

Es gibt nur einen sinnvollen Platzt für ne Katzte in einer Wohnung
und das ist der Ofen bei 160 grad für 4 Stunden.
Mit Kartoffelschnitzel, Rosmarin und eine gute Barolo Flasche....Lecker!!!

Ist es ein Streitgrund? Nein
Ist es ein potentiellen Braten? Jaaaahhh.
:mrgreen:

Dabei
28 Feb 2008
Seid ihr euch sicher, dass die Katze niemandem gehört? Habt ihr sie auf Tättowierungen und/oder Chip untersucht? Ein Schild aufgehängt "Katze gefunden"? In der Umgebung nachgefragt, ob jemand eine Katze vermisst? Es gibt nämlich nichts scheußlicheres, als wenn die eigene Katze woanders angefüttert wird. Wenn ihr ein Tier haben wollt, geht ins Tierheim, da gibt es genug. Und wenn ihr einen nachgewiesenen Streuner füttert, müsst ihr ganz klare Regeln aufstellen, wo der Streuner hin darf, wo nicht, usw. Wenn man ihn nicht haben will, lässt man ihn am besten gar nicht erst ins Haus, sondern richtet ihm draußen ein warmes Pätzchen ein (Katzenhaus o.ä.) und füttert draußen. Wie soll denn das Tier kapieren, wann es unerwünscht ist? Sie einfach wieder hinauszubefördern, wenn sie nervt, finde ich einfach nur herzlos. Dann lasst es lieber ganz bleiben.

Dabei
15 Mai 2011
Ganz zu schweigen davon, dass sie Flöhe, Zecken, Krankheiten, etc. ins Haus schleppen könnte. Da ist der Ärger der Fragestellerin mehr als nachvollziehbar, wenn die Katze im Schlafzimmer herumturnt. Und die Kinder, die sich gern mal den Finger in den Mund stecken, mit einem fremden Vieh spielen zu lassen, ist absolut unverantwortlich.

Dabei
11 Jan 2011
Da muss man schon Katzen mögen und wenn man sie richtig gerne hat- ist es alles gar keine Problem

Dabei
15 Mai 2011
Genau - als Katzenliebhaber hol ich mir gern ausgerechnet ein Exemplar der unausstehlich penetranten Sorte ins Haus und gefährde die Gesundheit meiner Familienmitglieder. Ganz zu schweigen davon, dass Tierliebe natürlich über das Behagen des Partners geht.

Dabei
1 Dez 2011
Also wenn ich mal meine Meinung äußern darf - ihr übertreibt.

scher, Solayha und Julia86 haben Recht.

Wíeso das ganze noch aufbauschen, du sagt ihm, keine Katze im Bett!
Aber gleich mit: entweder Katze oder Ich so in der Art, ist überzogen.
Mann lässt Frau doch auch ihre Macken oder Bedürfnisse.
Da könnte man ja nur streiten! Man kann viel in die Sache hineininterpretieren, aber ich glaube kaum das Dein Mann, die Katze mehr respektiert als dich. Er hat sie mit ins Bett gebracht, okay das geht nicht! Da müsst ihr reden, da verstehe ich dich auch. Aber daraus so ein Drama aufzubuschen ist auch nicht normal.

Gesundheitsgewährdend, Respektlosigkeit, Katze in Backofen mit Rosmarin??????

Man kann auch den Teufel an die Wand malen, und jetzt gleich zum Doc rennen.

Im Grunde geht es doch nur darum, dass er etwa getan hat , was du nicht wolltest. Das solltest du mit ihm bereden. Das Kätzchen ist doch zweitrangig. Wenn er es so gerne hat, wäre es dumm von dir, das Kätzchen zuverscheuchen. Würdst du doch auch nicht wollen, wenn es anders rum wäre oder?

Dabei
11 Jan 2011
Ach Quatsch, wie gesagt ich habe eine Katze, und ich habe weder Allergien , Flöhe oder sonst irgendwelche Krankheiten durch meine Katze! Und das können sicherlich vieeele bestätigen. Hier geht es mehr darum : mag ich Katzen oder kann ich sie gar nicht abhaben. Wenn man sie nicht mag, dann kann man dein Standpunkt auch verstehen. Aber TE schreibt : "Jedenfalls, ich mag sie so ganz gern," ....und am Anfang schreibt sie:" Also, ich bin nicht unbedingt ein Katzenmensch......und " Ich selbst schmuse nicht mit ihr, ist nicht so mein Fall...." was nun? :D

Aber auf jeden Fall müssen sie sich eine eigene Katze besorgen, da stimme ich euch zu!

@Wissenmachtah! :
böse böse böse ! Katze im Backofen..und auch noch 4 Stunden..also wenn du auf Katzen "stehst" dann reicht auch 1 Stunde und es ist durch.
..aber spaß beiseite ist ja echt hier unter aller Sau!:eusa_silenced:

Dabei
15 Mai 2011
Ach Quatsch, wie gesagt ich habe eine Katze, und ich habe weder Allergien , Flöhe oder sonst irgendwelche Krankheiten durch meine Katze! Und das können sicherlich vieeele bestätigen.
Genau. Weil Du eine Katze hast, die unbedenklich ist, trifft das auch auf jeden Streuner zu. Gratuliere zu dieser durchdachten Logik.

Dabei
11 Jan 2011
Okay dann ergänze ich: ich hatte schon 3 Katzen und noch nie Probleme damit gehabt

Und wenn du schon von Logik sprichst: wieso beziehst du denn das auf alle Katzen? Und Gesundheit gefährden? Am meisten hat man bei Katzen Angst vor Toxoplasmose, diese verläuft bei "gesunden" Menschen mit gutem Immunsystem ohne Symptome und muss auch nich behandelt werden.

Kinder bringen ebenfalls Keime ins Haus, soll man die Kinder auch nicht mögen?

Dabei
1 Dez 2011
Natürlich gibt es Katzen, die Flöhe, Krankheiten etc. haben, aber das ist doch nicht der Punkt.
Selbst wenn die Katze rund um gesund wäre, wäre das Problem was die Fragestellerin hat, immer noch da.

Dabei
15 Mai 2011
Okay dann ergänze ich: ich hatte schon 3 Katzen und noch nie Probleme damit gehabt
Selbst wenn Du 20 Katzen hast: Du kümmerst Dich um sie. Du weißt aber nicht, aus welchen Verhältnissen ein Streuer herkommt. Der kann alles mögliche anschleppen.

Und wenn du schon von Logik sprichst: wieso beziehst du denn das auf alle Katzen? Und Gesundheit gefährden? Am meisten hat man bei Katzen Angst vor Toxoplasmose, diese verläuft bei "gesunden" Menschen mit gutem Immunsystem ohne Symptome und muss auch nich behandelt werden.
Ah, verstehe, na dann......wenn das nicht behandelt werden muss, dann braucht man sich ja keinen Kopf drum zu machen, wenn die eigenen Kinder mit dem Vieh spielen und sich etwas einfangen.

Kinder bringen ebenfalls Keime ins Haus, soll man die Kinder auch nicht mögen?
Das ist explizit der Grund, weswegen sich Kinder die Schuhe auszuziehen haben und die Hände zu waschen haben, wenn sie von draußen kommen. Außerdem behält man Kinder stets im Auge. Und sie turnen auch nicht zwischen igrendwelchen Löchern umher, wie es eine Katze könnte.

Du willst nicht allen Ernstes die Sauberkeit einer Katze mit der eines Kindes vergleichen, oder?

Natürlich gibt es Katzen, die Flöhe, Krankheiten etc. haben, aber das ist doch nicht der Punkt.
Selbst wenn die Katze rund um gesund wäre, wäre das Problem was die Fragestellerin hat, immer noch da.
Schon klar. Da man das aber nicht feststellen kann, weil man nicht einfach einen Streuner für sich vereinnahmt und damit Untersuchungen durchführt, bleibt das "selbst wenn" pure Theorie. Und mein Beitrag sollte aufzeigen, dass es abgesehen vom oben aufgeführten Ärger noch weitaus wichtigere Gründe gibt, das Tier draußen zu lassen.

Dabei
11 Jan 2011
ja eben man muss sich da nicht so gedanken darüber machen.
Sag mal was hast du denn bitte mit den Katzen? was dramatisches erlebt?

Sogar Ärzte bestätigen wie harmlos Katzen sind im Vergleich zu dem was uns jeden Tag umgibt.
Ich möchte dich nicht umstimmen, es scheint mir hoffnungslos bei dir zu sein. Wenn du willst, eröffne doch ein Thread wer schon alles wegen der Katze krank war. Du magst sie nicht und ich kann dich nicht zwingen sie zu mögen, das ist eine endlose Disskussion

Dabei
15 Mai 2011
Klar mag ich Katzen. Sie sind sogar die einzigen Tiere, die ich mir als Haustier vorstellen könnte. Aber deswegen schalte ich dennoch meinen Kopf ein und würde meine Kinder nie mit einer Streuner-Katze schmusen lassen. Oder im Schlafzimmer rumlaufen lassen.

Wenn Deine Tierliebe Dich so arg Deinen Verstand und Sinn für Verantwortungsgefühl trüben lässt, dann ist das der beste Beweis dafür, dass Du keine Tiere halten solltest.

Dabei
11 Jan 2011
Klar mag ich Katzen. Sie sind sogar die einzigen Tiere, die ich mir als Haustier vorstellen könnte. Aber deswegen schalte ich dennoch meinen Kopf ein und würde meine Kinder nie mit einer Streuner-Katze schmusen lassen. Oder im Schlafzimmer rumlaufen lassen.

Wenn Deine Tierliebe Dich so arg Deinen Verstand und Sinn für Verantwortungsgefühl trüben lässt, dann ist das der beste Beweis dafür, dass Du keine Tiere halten solltest.
gut das es in diesem Thread nicht um mich geht, jedoch trotzdem schaffst du es auf mich zu beziehen. Es ist nur meine Meinung. Aber da ich nicht gefragt habe: soll ich eine Katzen halten oder nicht, ist mir deine Meinung dazu auch ziemlich egal :) Trotzdem danke für deinen Rat auch wenn ich dich nicht darum gebeten habe.

Dabei
15 Mai 2011
Unangenehme Kritik ist zumeist schwer zu schlucken....nichts Ungewöhnliches also, Deine Reaktion.

Dabei
11 Jan 2011
Unangenehme Kritik ist zumeist schwer zu schlucken....nichts Ungewöhnliches also, Deine Reaktion.
ich sehe daran nichts unangenehmes, es ist nur nicht relevant für mich wie du das ganze siehst, das ist alles. ich fühle mich nicht gekränkt nur weil du meinst ich sollte aus irgendwelchen dir wichtigen Gründen keine Katze halten. Wir sind alle verschieden..und das ist gut so....

Anzeige: