Er liebt mich nicht, verhält sich aber so.

  • Themenstarter Sectumsempra
  • Beginndatum
S

Sectumsempra

Gast
#1
Hallo liebes Forum,
ich hatte vor einiger Zeit schon mal einen Beitrag eröffnet.
Darin ging es um einen Bekannten, in den ich mich verliebt hatte, er mir aber dann gesagt hat, dass er mit dem Thema Liebe und Beziehung nichts anfangen kann, da er eine Blockade hat, was das Thema Gefühle betrifft.

Kurze Info: Ich 26, er 30

So weit, so schlecht.

Es hat Wochen und Monate gedauert, bis sich bei uns so etwas wie Vertrautheit eingependelt hat.
Am Anfang war er recht "grob" und distanziert.. es war ein ständiges Hin und Her bei uns, weil ich mir nicht sicher war, ob ich mich auf ihn einlassen sollte oder nicht. Als dann bei uns die Ferien angefangen hatten, wurde es plötzlich immer besser.

Wir haben uns alle zwei Tage gesehen, haben geschrieben und telefoniert, haben zusammen gekocht und Filme geschaut.
Es wurde alles sehr vertraut und er stand mir bei, als ich ein unschönes Erlebnis im Urlaub erlebt hatte.
Er war immer für mich da, ich konnte ihm vertrauen, wir führten eine monogame "Beziehung".

Jetzt komme ich zum Punkt.. er möchte noch immer keine Beziehung, obwohl wir eine haben, meiner Meinung nach.
Nur, dass es nicht ausgesprochen wird. Ich habe mich in ihn verliebt, habe ihm das auch gesagt, doch er meinte, er kann mich nicht lieben.
Er sprach wieder von der Blockade und das er einfach keine Beziehung WILL, zu niemanden.

Er sagt immer wieder wie doll er mich lieb hat, sagt, sein Herz gehöre mir, ich wäre die Einzige, für die er alle seine "Regeln" gebrochen hat (er führte ein Leben ohne Verpflichtung und Verantwortung). Als ich meinte, dass er mir sagen soll, was er für mich empfindet, ohne die Worte "lieb haben" zu benutzen meinte er: Du bist wie eine seltene Orchidee, die sich plötzlich für mich geöffnet hat.

------------

Ich weiß nun einfach nicht was ich machen soll.
Ich liebe diesen Mann, doch sehe keine Zukunft mit ihm, weil ich mir seiner Gefühle zu mir nie sicher sein kann.
Ich persönlich spüre, dass er mich liebt, aber er interpretiert das anders und deshalb kann es für mich nie was "echtes" sein.
Dazu kommt, dass wir ständig nur zu zweit sind, wir treffen nie Freunde oder Familie von ihm, weil das zu "offiziell" wäre.
Trotzdem redet er gegenüber seinen Freunden von mir.

Ich bin mal wieder an dem Punkt, wo ich nicht weiter weiß.
Ich fühle mich wohl mit ihm, vertraue ihm, womit ich in meinen anderen Beziehungen Schwierigkeiten hatte.. ich habe auch schon versucht nicht so viel Wert auf einen Beziehungsstatus zu legen, oder auf das Wort -Liebe- ... aber es ist alles nicht ganz einfach für mich.



Wie seht ihr das?
Macht er sich was vor, oder mache ich mir was vor?
 
Anzeige:
Dabei
21 Jul 2015
Beiträge
665
#2
Immer wenn ich denke, es kann mich nichts mehr erschüttern, kommt doch wieder so eine komische Story. Es ist schon eigenartig, wie wir Menschen ticken.

Die Frage ist eigentlich vielmehr, warum muss etwas definiert sein. Müssen nicht eher gewisse Regeln zwischen zwei Menschen definiert werden? Bsp. in eurer Situation, wie es mit Treue aussieht? Sollten nicht die Rahmenbestimmungen diskutiert werden?
Ich meine, du bist mehr oder weniger glücklich mit ihm, was schon sehr wertvoll ist. Und er offensichtlich auch mit dir.
Es wäre irgendwie schade, das hinzuschmeissen. Einzig was mich stören würde wäre das mit seiner Familie und Freunden.

Wie lange geht das denn schon bei euch?
 
S

Sectumsempra

Gast
#3
Hallo Frau Holle,
danke für deine Antwort.

Kennen tun wir uns seit einem Jahr, angenähert haben wir uns im Mai.. so richtig schön wurde es dann vor ca 2 Monaten ab Ende Juli.
Als ich meinte, ob es nicht das beste wäre, wenn ich mich von ihm distanziere, mich versuche zu entlieben.. meinte er nur, dass er das nicht wollen würde.
Aber wenn es mir hilft, solle ich das machen.

Helfen würde mir das nicht.. aber was könnte mir helfen?
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#4
Das Problem kenne ich, so hab ich mich selber schon verhalten.

Also ICH habe mich so verhalten, wenn ich den anderen zwar mochte, aber mir dennoch keine Beziehung mit ihm vorstellen konnte, aus diversen Gründen. Dementsprechend habe ich die Person dann auch nicht zu meinen Eltern oder Freunden geschleppt weil ich mir sicher war, das hat keine Zukunft.

Entweder denkt dein Typ jetzt so wie ich ODER er hat allgemein Bindungsangst bzw. hat kein Bock sich zu binden.

Die Entscheidung liegt jetzt an dir. Du kannst ihm deutlich machen, dass er dich verliert wenn er nicht zu dir steht, oder du akzeptierst es für dich und triffst Konsequenzen.
 
S

Sectumsempra

Gast
#5
Auch dir danke für deinen Beitrag, Revage.

Ich habe ihm schon mehrmals zu verstehen gegeben, dass er mich verlieren wird, wenn das so weiter geht.
Bzw habe ich gesagt, dass ich ihn irgendwann vor die Wahl stellen werde.
Er meinte, das wird dann unschön enden, weil er sich einfach nicht binden möchte..

Habe aber auch schon drüber nachgedacht, dass durchzuziehen und vielleicht wird ihm nach einiger Zeit ohne mich bewusst, was er für mich fühlt.
Vielleicht aber auch nicht.. er möchte auf keinen Fall, dass Schluss ist. Ich auch nicht.

Aber so wie es jetzt läuft, ist es auch nicht fair.
 
S

Sectumsempra

Gast
#6
Haben nochmal geredet.

Er meinte er kann mir das nicht geben, was ich möchte, weil er keine offizielle Beziehung möchte und er fühtlt sich zur Zeit wohl und möchte auch nichts an sich ändern.
Das zeigt mir eigentlich, dass ich ihn nicht erreichen kann. Habe dann gesagt, mich gibt es nur mit Beziehung.. da soll er jetzt drüber nachdenken und den Gedanken mal in seinen Kopf lassen. Er meinte, er bräuchte nicht drüber nachdenken.. er kann nicht.
Aber er war sehr traurig und enttäuscht, als ich das gesagt habe.

Trotzdem lasse ich ihn jetzt mal in ruhe, vielleicht passiert ja doch noch etwas, auch, wenn ich das nicht glaube :(
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.320
#7
Heho Sectumsempra, sei mir nicht böse, aber Dein Beitrag liest sich wie Erpressung.
Warum hattest Du das nötig, hast Du mit 26 schon Torschlußpanik, ehrlich ?

Ich hätte meinem Gefühl vertraut, denn egal was Dir jemand verspricht, viel wichtiger
ist doch, wie er sich verhält.

Gruss, Rapante
 
S

Sectumsempra

Gast
#8
Hallo Rapante,

unser Gespräch hat sich tatsächlich hochgeschaukelt und ich ich habe Dinge gesagt, dich ich nicht so meinte, genauso er.
Ich habe ihn später am Abend nochmal angerufen und er meinte, dass er es schön findet, dass ich mich nochmal gemeldet habe, denn er hat zum Schluss auch Dinge gesagt, die er so nicht gesagt hätte.. er wollte nur das Thema beenden, da er Probleme hat, über Gefühle zu reden.
Er meinte, er hat den Gedanken, dass ich mehr sein könnte, schon längst in seinen Kopf, aber er kann sich nicht so schnell ändern und steht vor den Prüfungen im Winter, etc. Er hat gerade keinen Kopf um aktiv einen neuen Lebensabschnitt zuzulassen, vor allem, wenn das ein so großer für ihn ist (er hatte ja noch nie eine richtige Beziehung).

Lange Rede kurzer Sinn.. alles irgendwie sehr traurig und doch habe ich einerseits Verständnis für ihn, da auch ich nicht ganz einfach bin (leide unter verschiedenen Ängsten und ich weiß, wie das ist, wenn man aufgrund seiner Ängste verlassen wird - umso mehr kann ich mich wohl in ihn reinversetzen.)
Haben heute ein kurzes Gespräch gehabt, dass ich versuche ihn nicht mehr mit dem Thema unter Druck zu setzen und er noch etwas mehr Verständnis für meine Bedürfnisse aufbringt.

Ich kann nur hoffen, dass sich das in den nächsten Wochen und Monaten immer mehr zum Positiven entwickelt.. dieses Hin und Her hatten wir ja erst am Anfang und das schlaucht.
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.320
#9
Das freut mich für euch, ehrlich.

Ich fände es einfach nur bescheuert, wenn Menschen die sich mögen, sich gut verstehen,
aus Prinzip auseinander kämen.

Weib, das würdest Du ewig bereuen.
 
Dabei
20 Jun 2015
Beiträge
638
#10
Ich finde es gut, dass ihr euch ausgesprochen habt, ehrlich!

Allerdings kenne ich diese Probleme mit den Prüfungen und den Gedanken daran aus meinem nahen Freundeskreis. Lass ihm die Zeit, das abzuschließen, damit er sich danach um die Gefühlswelt in sich kümmern kann. Genieße so lange die Zeit mit ihm gemeinsam und vermeide es so gut es geht, ihm zu oft zu sagen, dass du ihn liebst, und erwarte nicht von ihm, dass er selbiges tut. Dann sehe ich bei euch beiden tatsächlich eine Zukunft.

Alles Gute!
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben