Er denkt mein Plan B zu sein....

Dabei
11 Nov 2016
Hallo zusammen

die ein oder andere Kriese hatte ich mit meinen Partner schon.
wir sind beide über 30, uns vermutlich manchmal zu ähnlich.
die böse Angst verletzt zu werden und die damit verbundene Verschlossenheit als Schutz vor einer Enttäuschung.
wir waren zweimal getrennt.
aber der Kontakt und die Sehnsucht brach nie ab.
beide Male hat er offensiv viel dafür getan , dass wir wieder zusammen kommen.
leider habe ich beide Male jeweils 1 Mann getroffen.
bei der ersten Trennung habe ich diesen Mann auch geküsst. Mehr lief aber niemals.
die treffen und der Kuss waren von mir gewollt, hatten aber nichts mit Gefühlen zu tun, ich brauchte das einfach für mein Ego. Mein Freund war im Vorfeld oft so misstrauisch meinen Gefühlen gegenüber das er oft mehrere Schritte zurück ging , mich abweisend behandelte und mir das Gefühl gab, nicht liebenswert zu sein.
ich habe nie ernsthaft an einen anderen Mann gedacht und auch kein Problem mit der Treue. Ich bin noch nie fremd gegangen oder ähnliches.
für ihn sind es Seitensprünge gewesen , er ist über die Treffen wohl so enttäuscht , dass er nun meint , mein Plan b zu sein.
seit 3 Monaten sind wir nach der 2. Trennung , die 8 Wochen anhielt wieder zusammen und er sagt er kann mich nur noch mit Vorsicht lieben , weil ich zu schnell andere Männer kennen gelernt habe. Er findet es nicht gut das ich so schnell über ihn hinweg gekommen bin. Ich habe beide Male noch während der Trennung erwähnt was ich getan habe und war nie unehrlich. Natürlich hat mein Freund auch Fehler an sich. Kann sehr kühl sein, tut sich schwer über Gefühle zu reden, haut manchmal Sprüche raus die mich sehr verletzen. Ich möchte ihm heute Abend gerne bei einer Flasche Wein deutlich machen , dass er nicht mein Plan B ist. Ich würde gerne die Männerwelt ansprechen , was ihr meint, wie ich am besten auf ihn zugehe. Ich habe mich die letzte Zeit (4 Wochen) wo es nicht gut lief oft au h auf stur gestellt oder einfach weinend ablehnend ins Bett gehauen, das ganze hat sich unnötig hochgeschaukelt. Wir leben zusammen in einer gemeinsamen Wohnung. Er hat mir die letzten Wochen wenig Zuwendung geschenkt und ich habe mich so sehr hinein versteift das er mich nicht mehr will, dass ich mich total zurück gezogen habe. Letzte Woche suchte ich dann 2 mal das Gespräch und sagte ihm bereits das ich mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung möchte. Nachdem er mir gestern sagte das er so vorsichtig geworden ist weil er denkt Plan b zu sein, möchte ich liebevoll auf ihn zugehen um das ganze nicht unnötig zu verschlimmern.er war schon vor meinen Treffen mit den anderen Männern immer sehr vorsichtig und skeptisch. Warum auch immer. Dinge wie , ich habe Angst das du zu einem Ex zurück gehst, mich allein lässt,sagte er Mal.

nachdem es wohl nicht reicht , dass ich die letzte Zeit immer für ihn da war, möchte ich das heute ganz offen nochmal ansprechen. Nachdem er gestern sagte das er vorsichtig geworden ist war ich so angeoisst das ich ernsthaft überlegte mir eine Wohnung zu suchen , aber das will ich eigentlich garnicht , ich will ja blos das er sich mal klar wird , was er mir bedeutet und es mir auch zeigt , denn ich bin mir eigentlich sicher , etwas ganz besonderes für ihn zu sein.

Danke für euer Feedback
LG
Anna

Anzeige:
Dabei
2 Mrz 2015
Dein Freund hat ein Problem mit seinem Selbstbewusstsein und Verlustängste.
Das du kurz nach der Trennung zu einen anderen Mann rennst, ist natürlich nicht förderlich. So bestätigst du seine Angst nur.
Zu einer Beziehung gehört nun mal beidseitiges Vertrauen. Entweder vertraut er dir oder nicht.
Wenn er von Anfang an kein Vertrauen in die Beziehung setzt, ist sie wohl oder übel zum scheitern verurteilt.

Gibst du ihn denn - abgesehen von dem Vorfall - einen Grund dafür, sich als 2te Wahl zu fühlen ?

Ein klärendes Gespräch ist immer hilfreich. Vielleicht verrät er dir auch, warum er sich so fühlt.
Du solltest ihm auch klarmachen, dass dieses Misstrauen die Beziehung gefährdet.

Dabei
21 Jul 2015
Zusätzlich zu einer Flaschen Wein könntest du ihn doch einfach mal fragen, was er braucht, damit er ein besseres Gefühl bekommen würde.

Dabei
11 Nov 2016
Dein Freund hat ein Problem mit seinem Selbstbewusstsein und Verlustängste.
Das du kurz nach der Trennung zu einen anderen Mann rennst, ist natürlich nicht förderlich. So bestätigst du seine Angst nur.
Zu einer Beziehung gehört nun mal beidseitiges Vertrauen. Entweder vertraut er dir oder nicht.
Wenn er von Anfang an kein Vertrauen in die Beziehung setzt, ist sie wohl oder übel zum scheitern verurteilt.

Gibst du ihn denn - abgesehen von dem Vorfall - einen Grund dafür, sich als 2te Wahl zu fühlen ?

Ein klärendes Gespräch ist immer hilfreich. Vielleicht verrät er dir auch, warum er sich so fühlt.
Du solltest ihm auch klarmachen, dass dieses Misstrauen die Beziehung gefährdet.
Danke für die Antwort.
Bisher haben wir noch nicht gesprochen.
Das ich mich nicht gut verhalten habe weiß ich.
Ich gebe ihm aber meiner Meinung nach nicht das Gefühl, 2. Wahl zu sein.
ich richte mein ganzes Leben nach ihm uns seiner Existenz - er ist selbstständig und arbeitet sehr viel. Ich bin entweder arbeiten oder für ihn/seine Firma da. Ab und an verbringe ich 2 Stündchen mit einer Freundin beim Kaffee oder ähnliches.
Ich habe auch die letzten Wochen viele Tränen verloren und mehrmals das Gespräch gesucht, wo er eigentlich immer sehr unterkühlt rüber kam. Ich fühle mich ehrlich gesagt als das mehr liebende und schwächere Glied zwischen uns. Damit komme ich nicht so klar. Das er dann bei dem Gespräch vor ein paar Tagen sagte er fühlt sich wie mein Plan B, hat mich irritiert, denn es passte nicht zum unterkühlten Rest, wo ich eher den Eindruck hatte, es ist ihm egal ob ich da bin oder nicht. Als ich aber gerne mehr zum Thema Plan B wissen wollte, ging er nicht drauf ein. Ich weiß nicht Ob, wann und wie ich mit ihm reden soll, denn zum einen hatten wir schon 3 erfolglose Gespräche (da wurde das aber noch nicht thematisiert), zum andern ist es immer schwer einen passenden Zeitpunkt zu finden, bei 7 Tage Arbeit á 15 Stunden... wenn er dann nach Hause kommt und wir bereits 22 Uhr haben, traue ich mich nicht mehr.
Ich fühle mich aber echt schlecht und kann den Zustand nicht mehr lange ertragen. Gestern sagte ich ihm nochmal das es mir nicht gut ginge, da meinte er nur, ich würde ihn wahnsinnig machen und er hofft, das ich bald wieder normal bin.
Es war von anfang an schwierig, wir waren beide immer sehr skeptisch, ich weiß auch nicht ob das jemals endet.
ich weiß nur das ich es ehrlich mit ihm meine und traurig bin.
er ist so eiskalt manchmal. und andererseits so liebevoll.

Dabei
27 Feb 2013
Ich habe beide Male noch während der Trennung erwähnt was ich getan habe und war nie unehrlich.
Na wie nett von dir. Gehts noch grauslicher?

Also ehrlich. Du weißt ganz genau, dass er Angst hat, dich zu verlieren und reibst ihm nach der Trennung gleich unter, dass du wen anderen hast.

Ich finde eure Beziehung merkwürdig. Tut mir leid.

Dabei
11 Nov 2016
Na wie nett von dir. Gehts noch grauslicher?

Also ehrlich. Du weißt ganz genau, dass er Angst hat, dich zu verlieren und reibst ihm nach der Trennung gleich unter, dass du wen anderen hast.

Ich finde eure Beziehung merkwürdig. Tut mir leid.
Das ist nicht ganz richtig was du schreibst.
Mich hat nie ein anderer Mann angefasst.
Ich habe mich mit einem Bekannten getroffen den ich jahrelang kannte und habe ihm einen Kuss auf den Mund gegeben. Ich war angezogen und seine Hände haben meinen Körper nie berührt.
ich habe es mir auch immer anders gewünscht oder denkst du ich bin glücklich über den Verlauf unserer Beziehung.
wir haben uns getrennt. Thema war: irgendwie finden wir nicht richtig zueinander , irgendwas steht zwischen uns. Vielleicht liegt es daran das unsere Familien sich hassen. Und unsere Eltern uns immer gegenseitig das Leben schwer machen, wohl auch aber an unseren Ängsten. Jedoch waren seine Worte auch damals , dass er nicht genug für mich empfinden würde und sich alles anders vorstellt. Da ich damals noch nicht lange mit ihm zusammen war dachte ich ok, dann war das wohl nichts , und wollte ihn schnell vergessen.
Hat aber nicht geklappt , wir kamen wieder zusammen, ich hätte ihm aber niemals verheimlichen können das ich wen anders Traf. Eher würde ich mir ein Bein abhaken.
Es ist schwierig zu erklären , aber es hieß immer ich bin seine große Liebe , dann stimmte doch wieder irgendwas nicht mit mir .... Usw. Ich kam mir einfach komplett verarscht vor. Zumal ich nicht verstanden habe wieso man erst ein halbes Jahr alles dafür tut mit mir zusammen zu kommen und sich dann im monatlichen Takt unsicher seiner Gefühle ist.
mich macht das krank.
du kannst dir nicht vorstellen wie schlimm das ist für mich.
unter normalen Umständen hätte ich nie beziehungspausen oder treffen mit anderen. Ich hab mich sehr wohl unter Kontrolle und weis was ich tue. Aber das geht einfach irgendwann auch mal einer Person wie mir , die eigentlich stark ist, an die Substanz , ich bin schließlich auch nur ein Mensch. Und im Moment versuche ich heraus zu finden, was ich tun kann, oder was unser grundlegendes Problem ist. Ich will nicht das es im Desaster endet

Dabei
27 Feb 2013
Man reibt einem Menschen, den man liebt, nicht unter die Nase, dass da noch wer war.

Das macht man nur aus Gehässigkeit.

Du hast geschrieben, du hast es für dein Ego gemacht und noch dazu mit:

einem Bekannten getroffen den ich jahrelang kannte und habe ihm einen Kuss auf den Mund gegeben.
Was meinst du, wies einem geht dabei, wenn man das erfährt? Ein langer Bekannter!!! Dein jetzt Ex-Freund muss dabei das Gefühl haben, da war schon länger was. Schlimmer ist es für einen Partner, wenn er das Gefühl hat, sein Partner interessiert sich für jemanden anderen und da ist Chemie in der Luft. Sexuelle Energie. Anziehung. Was auch immer. Aber jedenfalls etwas, was nur dem Partner gebühren sollte.

Mit einem Wildfremden im Suff wäre lang nicht so schlimm.

Verstehst du wahrscheinlich nicht. Du tust ja nichts Böses und bist eine Liebe.

Dabei
11 Nov 2016
Man reibt einem Menschen, den man liebt, nicht unter die Nase, dass da noch wer war.

Das macht man nur aus Gehässigkeit.

Du hast geschrieben, du hast es für dein Ego gemacht und noch dazu mit:

Was meinst du, wies einem geht dabei, wenn man das erfährt? Ein langer Bekannter!!! Dein jetzt Ex-Freund muss dabei das Gefühl haben, da war schon länger was. Schlimmer ist es für einen Partner, wenn er das Gefühl hat, sein Partner interessiert sich für jemanden anderen und da ist Chemie in der Luft. Sexuelle Energie. Anziehung. Was auch immer. Aber jedenfalls etwas, was nur dem Partner gebühren sollte.

Mit einem Wildfremden im Suff wäre lang nicht so schlimm.

Verstehst du wahrscheinlich nicht. Du tust ja nichts Böses und bist eine Liebe.
ne Sorry kann ich nicht nachvollziehen denn ich würde ja mein Gesicht verlieren wenn ich mich vollsaufen würde und dann irgendwem die Zunge in den Hals schiebe , den ich noch nie gesehen habe und wo ich mich kaum noch errinern kann.
dann kann ich lieber ehrlich zugeben , dass ich bewusst Ihnen Gefühl jemanden geküsst habe , um mir selber den Weg zu erschweren , zurück zu gehen. Du kannst ja deine Meinung haben , aber dann bin ich lieber die Frau die Fehler macht , als eine versoffene schlampe die fremden Männern die Zunge in den Hals schiebt. Ich bin 34 und kann die Männer die ich hatte an einer Hand abzählen. Und ich bin mir sicher , so scheisse es auch gelaufen ist, dass es meinen Freund auch mehr geschickt hätte , wenn ich die Säufer Story abgezogen hätte. Bekannter war auch nur grob erklärt , es war ein ehemaliger Arbeitskollege , ich habe jedoch meinen sehr guten Job gekündigt. Das war für mich auch klar das ich das tun muss. Ich habe meinem Freund gegenüber noch nie Gehässigkeit gewollt! Für mein Ego , ja .... Ich bin seit 2 Jahren krank, bin viel alleine weil mein Partner so viel arbeitet und kriege dann zu hören "meine Liebe reicht nicht aus" sorry , aber dann war mein Ego angekratzt. Tue bitte nicht so perfekt , hast sicherlich selber auch Probleme , ich denke die haben die meisten Leute hier , wenn es mir gut geht , befinde ich mich nicht auf dieser Seite hier. Und das ich meinen Freund liebe , das steht außer frage !

Dabei
21 Jul 2015
Ja eben, das ist wirklich sehr schnell. Es kann einem auch schnell so rüberkommen, als ob die Trennung extra vollzogen wurde, um mit anderen Typen was zu haben. Berührung hin oder her, auf das kommt es nicht drauf an.
Und davor hätte ich wenn ich ihn wäre auch Angst. Ich würde da deine Gefühle stark anzweifeln.

Dabei
11 Nov 2016
Ja eben, das ist wirklich sehr schnell. Es kann einem auch schnell so rüberkommen, als ob die Trennung extra vollzogen wurde, um mit anderen Typen was zu haben. Berührung hin oder her, auf das kommt es nicht drauf an.
Und davor hätte ich wenn ich ihn wäre auch Angst. Ich würde da deine Gefühle stark anzweifeln.
Das siehst du falsch, weil ich verlassen wurde. Zweimal.
Welcher Mensch bricht eine Beziehung ab für einen Kuss?

Anzeige: