Engt Freundin ein?

Dabei
21 Jan 2014
Hallo zusammen,

kurz etwas zu meiner Person: ich bin männlich, 24, Student, und bin seit über 2 Jahren mit meiner Freundin zusammen.
Wir wohnen seit ca. 10 Monaten in einer gemeinsamen Wohnung.

Bereits recht kurze Zeit nachdem ich mit ihr zusammen gekommen bin stellte sich heraus, dass sie manchmal
recht launisch wird und ihre Gefühlslage von freundlich in genervt/aggressiv wechselt.
Damals dachte ich mir, sowas hat jede Frau manchmal...

Je länger wir jedoch zusammen sind, umso häufiger fällt mir dies auf.
Von ihrer Schwester weiß ich, dass das schon immer so war...

Jedenfalls ist es momentan so, dass ich mich oft für - total alltägliche Dinge - fertigmachen lassen machen muss.
Wenn ich Sie bitte, mir doch den Bücherreiausweis zu geben, damit ich unsere gemeinsam ausgeliehenen Bücher abgeben kann,
werde ich beleidigt, ob ich das nicht alleine nehmen könnte. (Obwohl ich diese Aktion ja eigentlich für uns beide durchführe und sie direkt neben dem Schrank stand)

Das steigert sich dann zudem in Sachen rein, wenn ich einfach mal für ein paar Stunden mit einem guten Kumpel etwas machen möchte.
(Runde um den See laufen und quatschen). Sie wirft mir dann zum Beispiel vor, ich würde bei meinen Entscheidungen Sie nie einbeziehen (obwohl dies eindeutig nicht stimmt,
wenn wir Sachen außerhalb der Wohnung zusammen machen, dann plane ich dies meist) und alle wären wichtiger als Sie.
Ist es, obwohl man zusammen wohnt, nicht eigentlich normal, wenn man auch mal etwas ohne(!) den jeweiligen Partner macht?
Ich habe das Gefühl, mich jedesmal dafür zu rechtfertigen!

Sie ist stattdessen im vergangenen Winter einfach mit einer Freundin ohne mich in den Urlaub für ein paar Tage gefahren.
Als ich fragte, ob Sie das ok finde (habe ja nichts dagegen, aber ich muss mich ja auch für kleine Sachen "rechtfertigen"), wurde mir gleich gesagt
wie unfair ich sei (ihr den Spaß nicht gönnen würde) und zusätzlich total belanglose (in dieser Situation) Sachen nachgesagt (ich würde zB. in letzter Zeit nicht mehr ordentlich Handtücher falten oO) nur um
vom Thema wegzukommen.

Nach solchen Anschuldigen ist Sie dann meist jedoch wieder sehr bestürzt und entschuldigt sich ganz oft...

Meine Frage:
Seht ihr sowas auch total eng, wenn man zusammen wohnt, und der Partner möchte (maximal 1 mal die Woche) etwas ohne den anderen machen?
Wir sind beide Studenten.

Viele Grüße

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2011
Du bist doch selbst schuld, wenn Du Dich nicht durchsetzt und ihr alles durchgehen lässt. Das kann nur dazu führen, dass sie den Respekt vor Dir verliert. Ich für meinen Teil würde solch einer Braut genau 1x ordentlich die Leviten lesen und spätestens beim 2. oder 3. Ausraster den Laufpass geben. Eine Partnerschaft ist nicht dazu da, um sich einengen zu lassen oder den punchingball für die Aggressionen des Gegenübers zu spielen.

Dabei
21 Jan 2014
Das sagt sich so leicht :/

Ich denke im Nachhinein immer nach, ob mich vielleicht nicht doch falsch verhalten habe...
Oder eben, in wie weit solche Ausraster "normal" sind...

Solange Sie nicht diese Ausraster hat ist Sie der beste Mensch der Welt und lässt auch keine Zweifel daran aufkommen...

Dabei
15 Mai 2011
Genau. Und solang der Brutalo seine Partnerin nicht verprügelt, beschenkt er sie mit Rosen und Schokolade.

Wichtig ist, dass eine Person in allen relevanten Punkten akzeptabel ist. Aggression lässt sich nicht kompensieren. Und allgemeine Dramen ebensowenig. Und wenn Du weiterhin so devot auftrittst, dann behandelt sie Dich eben auch wie einen Bettvorleger. Aber dann beschwer Dich auch nicht.

Ergo: Wenn Du allen Ernstes glaubst, Ausraster seien normal bzw. eine Partnerschaft hätte den Sinn, Aggressionen und cholerisches Verhalten auszuhalten, dann muss man sich fragen, wer von euch beiden beziehungsunfähiger ist. Lerne Dich durchzusetzen oder zieh Konsequenzen, wenn Du es nicht schaffst. Tust Du beides nicht, dann trägst Du maßgeblich Schuld an Deiner Situation, die ganz sicher alles andere als gesund ist. Eine Partnerschaft soll befreiend und erfüllend sein und keinen steigen miesen Beigeschmack haben.

Dabei
22 Aug 2011
Ich denke im Nachhinein immer nach, ob mich vielleicht nicht doch falsch verhalten habe...
Oder eben, in wie weit solche Ausraster "normal" sind...

Solange Sie nicht diese Ausraster hat ist Sie der beste Mensch der Welt und lässt auch keine Zweifel daran aufkommen...
Dann geht es Dir eindeutig noch nicht schlecht genug. Gut, dass Du Dich mal hier auskotzen konntest - vielleicht war das ja schon alles, was Du brauchst, um mit der Situation klarzukommen. Es gibt Tausende, die das ganze Leben solcherart unter dem Pantoffel stehend verbringen und sich dabei glücklich genug fühlen.

Dabei
31 Dez 2013
@TS
Oder... oder Sie steht daruf und braucht den Streit und erwartet das Kontra... das gibts auch...

Wie wäre es wenn ihr euch ein paar Freiräume zugestehen würdet...Deiner Erzählung nach hockt ihr irgendwie aufeinander...

P

Papatom

Gast
Hi,
Freiräume sind essentiell für eine gute Partnerschaft. Wie sollst Du der Mensch bleiben, den sie mal geliebt hat, wenn sie alles, was Dich mal ausgemacht hat, "verbietet"? Effekt: Sie wird sich auf Dauer entlieben und irgendwann den tollen interessanten Mann kennenlernen, der ist, wie Du mal warst....soviel dazu.

Selbstverständlich darf man sich natürlich für einen selber an erster Stelle nicht verlieren...

Mal ehrlich. Wenn Du das Handtuch nicht faltest, wie sie es will, soll sie es doch selber falten? Dafür beschimpfen lassen? Tschüüüs...

Grüße

Anzeige: