Engt Freundin ein?

Dabei
21 Jan 2014
Hallo zusammen,

kurz etwas zu meiner Person: ich bin männlich, 24, Student, und bin seit über 2 Jahren mit meiner Freundin zusammen.
Wir wohnen seit ca. 10 Monaten in einer gemeinsamen Wohnung.

Bereits recht kurze Zeit nachdem ich mit ihr zusammen gekommen bin stellte sich heraus, dass sie manchmal
recht launisch wird und ihre Gefühlslage von freundlich in genervt/aggressiv wechselt.
Damals dachte ich mir, sowas hat jede Frau manchmal...

Je länger wir jedoch zusammen sind, umso häufiger fällt mir dies auf.
Von ihrer Schwester weiß ich, dass das schon immer so war...

Jedenfalls ist es momentan so, dass ich mich oft für - total alltägliche Dinge - fertigmachen lassen machen muss.
Wenn ich Sie bitte, mir doch den Bücherreiausweis zu geben, damit ich unsere gemeinsam ausgeliehenen Bücher abgeben kann,
werde ich beleidigt, ob ich das nicht alleine nehmen könnte. (Obwohl ich diese Aktion ja eigentlich für uns beide durchführe und sie direkt neben dem Schrank stand)

Das steigert sich dann zudem in Sachen rein, wenn ich einfach mal für ein paar Stunden mit einem guten Kumpel etwas machen möchte.
(Runde um den See laufen und quatschen). Sie wirft mir dann zum Beispiel vor, ich würde bei meinen Entscheidungen Sie nie einbeziehen (obwohl dies eindeutig nicht stimmt,
wenn wir Sachen außerhalb der Wohnung zusammen machen, dann plane ich dies meist) und alle wären wichtiger als Sie.
Ist es, obwohl man zusammen wohnt, nicht eigentlich normal, wenn man auch mal etwas ohne(!) den jeweiligen Partner macht?
Ich habe das Gefühl, mich jedesmal dafür zu rechtfertigen!

Sie ist stattdessen im vergangenen Winter einfach mit einer Freundin ohne mich in den Urlaub für ein paar Tage gefahren.
Als ich fragte, ob Sie das ok finde (habe ja nichts dagegen, aber ich muss mich ja auch für kleine Sachen "rechtfertigen"), wurde mir gleich gesagt