Eltern streiten sich nur noch...

Dabei
4 Okt 2004
Hallo zusammen,
meine Eltern haben heute nur noch miteninadern gestritten, seit ein paar Stunden ist funkstille und keiner redet mehr ein Wort mit dem anderen, mein Vater ist jetzt abgehauen, er hat gemeint, solange wir keine Lösung gefunden haben kommt er nicht mehr, falls es keine Lösung gibt, die jedem gefällt, wird er gar nicht mehr kommen...

Ich fühl mich so hilflos, denn das Vertauen zwischen ihnen ist seit 3 Jahren weg...

Kann mir jemand, der vielleicht Erfahrungen mit so was hat Tipps geben was ich machen kann oder mir wenigstens Mut machen? :-(

(Übrigens, ich bin 17 Jahre alt)

Ganz liebe Grüsse Manda

Anzeige:
Dabei
2 Jan 2007
hey :wink:

ich musste so eine Situation zum Glück noch nicht durchmachen...aber ich glaube dass es dir jetzt sehr schlecht geht deswegen...

immer dran denken...alles wird gut werden!! Das ist vllt ein dummer Spruch aber er stimmt...

Wenn das Vertrauen zwischen deinen Eltern weg ist kannst du echt nicht viel machen...und ist es dir nicht sogar lieber, dein Papa zieht aus, du siehst ihn manchmal und er und deine Mama verstehen sich freundschaftlich vllt auch wieder gut...anstelle von den ewigen Streitereien??

Und vllt merkt dein Vater, wenn er jetzt weg ist, wie sehr ihr ihm doch fehlt..und kommt zurück!!

Dabei
26 Okt 2006
Es ist schwierig was zu raten, wenn man die Situation nicht kennt. Was ich aber komisch finde ist, dass dein Vater abhaut und wartet bis ihm jemand eine zufriedenstellende Lösung präsentiert. Es ist doch ein Problem zwischen deiner Mutter und ihm. Um ein Problem zu lösen müssen das doch beide Parteien wollen, müssen beide daran arbeiten. Es geht nicht dass einer einfach abhaut. Ich weiß ja nicht, was ihr schon versucht habt. Vielleicht könntest du mal mit deinen Eltern reden (mit jedem einzeln) und mal nachfragen ob sie überhaupt daran arbeiten möchte, dass sie weider zueinander finden. Wenn ja könntest du eine Paartherapie vorschlagen. Vielleicht ist das ja noch eine Chance.

Dabei
4 Okt 2004
Mein Vater ist nicht mal das grosse Problem, der würde ziemlich viel dafür tun, dass alles wieder gut wird zwischen ihnen, er hat alles versucht, aus ihr ein Wort zu bekommen, was sie jetzt wirklich will, doch sie kann ihm einfach keine Antwort geben, er meinte dann, vielleicht können wir (Kinder) ja mit ihr reden, vll redet sie ja noch mit uns, doch ich kann mit ihr nicht reden, denn das Verhältniss zwischen uns ist im moment ziemlich sch....
Er ist auch uns zuliebe abgehauen, damit wir nicht die ganze Zeit in so einem "Streitloch" leben müssen und auch seiner und ihrer Gesundheit zu liebe, denn beide würden unter diesen Umständen sehr leiden...

Eure Manda

Dabei
26 Okt 2006
Dann ist Zeit wohl wirklich das Beste. Wenn deine Mutter so total blockiert, dann hat das mit Sicherheit seine Gründe. Sie da jetzt zu bestürmen wäre nicht gut. Wenn du nicht mit ihr reden kannst, wäre es vielleicht eine Möglichkeit ihr einen Brief zu schreiben. Keinen in dem du ihr Vorwürfe machst, sondern einen in dem du deine Gefühle beschreibst, einfach aufschreibst wie es dir geht wenn du solche Situationen erlebst. Vielleicht kannst du diesen Brief mit deinen Geschwistern zusammen verfassen, dass jeder was dazu schreibt. Aber ja keine Vorwürfe machen, denn das drängt sie in die Rolle der Bösen, lässt sie blockieren, auf Stur schalten. Wenn ihr nur schreibt wie es euch geht, dann macht sie sich vielleicht Gedanken und wird wieder zugänglicher.

Anzeige: