Eigentlich spricht alles gegen ihn

Dabei
28 Nov 2024
Ich bin seit 1 Jahr in einen Arbeitskollegen verknallt. Ich versuche mich immer wieder von ihm abzulenken aber es funktioniert einfach nicht. Ich denke gefühlt ununterbrochen an ihn. Kann aber wirklich nicht verstehen warum.
Er ist auf den ersten Blick definitiv nicht mein Typ Mann. Er ist kleiner als ich und auf den ersten Blick wirklich keine Schönheit. Wir haben komplett verschiedene Interessen. Auch hat er viele Charaktereigenschaften die mich total nerven.
Und trotzdem geht er mir einfach nicht aus dem Kopf. Egal wie viele Männer ich kennenlernen, zu keinem fühle ich mich so hingezogen wie zu ihm. Mitlerweile ist er der attraktivste Mann überhaupt für mich. Seine Augen, sein Geruch. Es macht mich wahnsinnig.
Bisher konnte ich meine Anziehung zu ihm recht gut verbergen. Doch in den letzten Wochen habe ich den Eindruck bekommen, dass er es langsam doch merkt. Bei Gesprächen oder während der Arbeit an gemeinsamen Projekten kommt er mir immer sehr nah. Er fragt mich viel über privates.
Als ich letzten Monat umgezogen bin , hat er mir angeboten mir zu helfen. Ich wusste nicht, wie ich darauf reagiern sollte. Ich hätte seine Hilfe gut gebrauchen können hatte jedoch zu viel Angst mit ihm alleine zu sein.
Wie soll ich in Zukunft mit ihm umgehen? Ich will meinen Job nicht riskieren jedoch fühle ich mich so sehr von ihm angezogen. Ich habe Angst, dass er es merken könnte und ich irgendwann doch zu weit bei ihm gehe.

Anzeige:
Dabei
7 Sep 2023
... können ein Problem sein, falls es nicht klappt. Denn auch dann läuft man sich immer noch ständig über den Weg. Das kann belastend sein; hängt natürlich auch davon ab, wieder andere reagiert.
Er ist kleiner als ich und auf den ersten Blick wirklich keine Schönheit.
Für die meisten Frauen ein K.O.-Kriterium. Vielleicht wollen sie zu dem Mann "aufsehen" können. Wenn das nicht geht, müsste der Mann auf andere Weise den nötigen Respekt aufrecht erhalten können (ohne gehts nicht). Kann er das?
Wir haben komplett verschiedene Interessen.
Ein Minuspunkt.
Auch hat er viele Charaktereigenschaften die mich total nerven.
Wenn dich das jetzt schon stört, finde ich das bedenklich. Es steht zu befürchten, dass das mit der Zeit nur noch schlimmer wird.
Bei Gesprächen oder während der Arbeit an gemeinsamen Projekten kommt er mir immer sehr nah. Er fragt mich viel über privates.
Offenbar ist er auch nicht abgeneigt. Fragt sich natürlich, ob eure Ziele kompatibel wären. Wenn der eine was Dauerhaftes sucht und der andere nur ein Abenteuer, passt das nicht gut.

Wie soll ich in Zukunft mit ihm umgehen?
Wenn du nichts mit ihm anfangen willst, solltest du zusehen, nicht mehr an ihn zu denken. Geh ihm aus dem Weg. Lenke dich ab. Versuche, andere interessante Leute (Männer?) kennen zu lernen.

Andernfalls kannst du natürlich was mit ihm anfangen. Aber dann würde ich zusehen, keine Fakten zu schaffen, die du nicht leicht wieder zurückdrehen kannst - jedenfalls nicht, bevor die Verliebtheit nach ca. 6 Mon. bis 1 Jahr abgeklungen ist. Dann siehst du wieder klarer.

Dabei
22 Mrz 2021
Dabei
24 Sep 2017
Bist du vielleicht einfach horny? Und er wirkt wie eine niedrig hängende Frucht?
Ist er für dich immer gleich interessant oder eher für ein paar Tage im Monat?

Dabei
28 Nov 2024
Bist du vielleicht einfach horny? Und er wirkt wie eine niedrig hängende Frucht?
Ist er für dich immer gleich interessant oder eher für ein paar Tage im Monat?
Leider ist mein Interesse an ihm immer relativ gleich. Selbst wenn ich ihn mal mehrere Wochen nicht sehe und wir keinerlei Kontakt haben, ist er immer in meinem Kopf. Mittlerweile macht es mich richtig fertig. Ich möchte mal wieder ungezwungen Männer kennenlernen können ohne ihn dabei im Hinterkopf zu haben.

Dabei
6 Feb 2017
Nimmst du die Pille? Oder andere hormonelle Verhütung?
Was genau willst du denn in deiner Fantasie von ihm? Eher was ernstes oder eher was lockeres?

Dabei
22 Mrz 2021
Wir haben komplett verschiedene Interessen.
Welche denn so?

Auch hat er viele Charaktereigenschaften die mich total nerven.
Welche denn so?

Denn du gebrauchst ja in bezug auf ihn Formulierungen wie
Leider ist mein Interesse an ihm immer relativ gleich.
und
Mittlerweile macht es mich richtig fertig.
Wenn du also nicht in ihn verliebt sein willst, dann führe dir vor Augen, was dich an ihm stört.

Dabei
28 Nov 2024
Welche denn so?

Welche denn so?

Denn du gebrauchst ja in bezug auf ihn Formulierungen wie und
Wenn du also nicht in ihn verliebt sein willst, dann führe dir vor Augen, was dich an ihm stört.
Er hat zwei komplett unterschiedliche Seiten. Zum einen ist er sehr aufgeschlossen, hilfsbereit und fürsorglich. Er ist sehr selbstbewusst und von sich überzeugt. Zum anderen ist er sich seiner Schwächen bewusst und kommuniziert diese auch offen. Er hat kein Problem damit sich auch verletzlich zu zeigen. Er wirkt in Gesprächen sehr offen und ehrlich. Jedoch weiß ich einige Dinge über ihn, die er wahrscheinlich niemals offen zugeben würde. Ich denke jedoch, dass alle Menschen Seiten an sich haben, die sie nicht offen zeigen wollen.
Ich kann ihn daher nicht genau einschätzen. Die Sachen die er von sich Preis gibt, ergeben ein anderes Bild von ihm als die Dinge die ich von seinem persönlichen Umfeld beiläufig erfahren habe.
Fühlt er sich nicht ernstgenommen oder gar gekränkt kann er längere Zeit sehr nachtragend sein und lässt einen dies deutlich spüren.
Da ich bisher davon ausgegangen bin, dass das Interesse nur von meiner Seite bestünde konnte ich damit gut umgehen. Jetzt wo ich das Gefühl habe, er ist auf körperlicher Ebene nicht abgeneigt, macht es mir jedoch zunehmend Angst. Ich habe Angst, ihm auf Dauer nicht widerstehen zu können. Ich habe Angst, dass es am Ende ein Spiel mit dem Feuer ist aus welchem ich als Verlierer herausgehe. Ich fühle mich körperlich so stark von ihm angezogen, dass es mir schwer fällt auf Abstand zu gehen. Die Annäherungen gehen immer von ihm aus jedoch schaffe ich es nicht mehr, diesen gezielt auszuweichen, da ich seine Nähe, trotz meiner Unsicherheit, irgendwie auch genieße.

Dabei
22 Mrz 2021
Fühlt er sich nicht ernstgenommen oder gar gekränkt kann er längere Zeit sehr nachtragend sein und lässt einen dies deutlich spüren.
Mein Interesse an ihm ist rein sexuelle.
Au weia, na schönen Dank auch.
Jetzt stell dir mal vor, du gibst diesem deinem sexuellen Interesse nach, und es erschöpft sich irgendwann, so dass du die Sache beendest.
Und stell dir weiter vor, er reagiert tatsächlich nachtragend und lässt das womöglich im beruflichen Umfeld durchblicken. Dort, wo man quasi auf dem Präsentierteller sitzt.

Ich habe Angst, dass es am Ende ein Spiel mit dem Feuer ist aus welchem ich als Verlierer herausgehe.
Das könnte passieren.
Also, wenn du das nicht willst, dann mach es gar nicht erst.

Offtopic:

Übrigens würde ich bei einem rein sexuellen Interesse nicht von Verliebtheit sprechen. Aber das ist nur meine ganz subjektive Meinung.

Dabei
30 Nov 2024
Um das Kind beim Namen zu nennen, ich glaube, du sprichst nicht von deinem Arbeitskollegen, sondern von deinem Chef. Daher vermute ich, dass dir das zusätzlich so schwerfällt.

Liege ich mit dieser These richtig?

Dabei
28 Nov 2024
Nein wir sind wirklich nur Kollegen.
Er ist aber schon länger dort angestellt als ich.
Ich denke, dass in solchen Konstellationen meist die Frauen die Verlierer sind.
Selbst wenn es an der Arbeit keine direkte Probleme gegeben würde, gehe ich davon aus, dass er mit der Situation (welche Situation auch immer) besser umgehen könnte als ich.

Dabei
30 Nov 2024
Warum muss es in so einer Situation einen Gewinner oder Verlierer geben? Es wirkt, als ob dich etwas belastet, das dich daran hindert, klar in die Situation zu gehen. Ist die Firma eher klein oder groß? Und glaubst du, dass es das Betriebsklima stören könnte?

Wenn du dir so unsicher bist, wäre es vielleicht besser, Abstand zu halten und dich abzulenken.

Dabei
28 Nov 2024
Warum muss es in so einer Situation einen Gewinner oder Verlierer geben? Es wirkt, als ob dich etwas belastet, das dich daran hindert, klar in die Situation zu gehen. Ist die Firma eher klein oder groß? Und glaubst du, dass es das Betriebsklima stören könnte?

Wenn du dir so unsicher bist, wäre es vielleicht besser, Abstand zu halten und dich abzulenken.
Ich bin im allgemeinen ein sehr unsicherer und verkopfter Mensch. Es ist eine große Firma aber wir arbeiten gemeinsam in einer kleinen Abteilung.
Stört sowas nicht immer das Betriebsklima?

Dabei
30 Nov 2024
Wenn es weder der Chef, die Abteilungsleitung noch allgemein ein Vorgesetzter ist und ihr wirklich nur Kollegen seid, ist es den meisten Mitarbeitenden vermutlich egal oder sie würden sich sogar für euch freuen.

Solange ihr beide ledig seid, sollte das eigentlich kein Problem darstellen und das Betriebsklima kaum beeinträchtigen, es sei denn, es wirkt sich negativ auf eure Arbeitsleistung oder Zusammenarbeit aus.

Aber wie du selbst schreibst, dass er nicht dein Typ ist und dich viele seiner Charaktereigenschaften stören, wird das dich über auf Dauer wohl kaum glücklich machen und dein Leben auch nicht bereichern. Wenn du dir zudem so unsicher bist, wäre es vielleicht besser, es dabei zu belassen.

Dabei
22 Mrz 2021
@weißnichtwasichwill

Ich schließe mich @nobody2000 in #17 vollinhaltlich an, denn insbesondere der dritte Absatz ist so logisch, dass du darauf auch selbst kommen könntest.
Ich vermute aber, dass du genau darauf längst gekommen bist und dich genau deshalb ans Forum gewandt hast: weil dein Kopf "nein" zu dem Kollegen sagt, aber zwischen deinen Beinen schreit es "ja". Wie von @Zufallsgenerator in #4 auf den Punkt gebracht und von dir in #9 sogar bestätigt.

Dein Nickname ist Programm - oder auch nicht. Mir scheint inzwischen, dass du vom Forum ermutigt werden möchtest, dein Höschen fallenzulassen, oder?
Denn anderenfalls wärst du von dir aus darauf gekommen, das bleiben zu lassen, und deine Frage stellte sich erst gar nicht.

Bist du 18 oder älter? Wenn ja, dann solltest du schon selbst wissen, was du willst und ob dir ein "Nein" vom Kopf wichtiger ist oder ein "Ja" von zwischen den Beinen.
Denn mit 18+ kannst du tun und lassen, was du willst.
Und musst es auch selbst verantworten.

Dabei
30 Nov 2024
Und musst es auch selbst verantworten.[/QUOTE]

Naja, das ist auch so eine Sache. Auch wenn sie es verneint, glaube ich nicht, dass es hier nur um einen Arbeitskollegen geht. Ich vermute, dass es sich hierbei um den Chef handelt. Sie schreibt ja auch von einem "Spiel mit dem Feuer", was durchaus darauf hinweisen könnte, dass möglicherweise beide Parteien in einer Beziehung sind.

Natürlich ist das viel Spekulation von meiner Seite, aber wenn es so ist, sollte man die Verantwortung für alle Beteiligten mittragen. Ich denke, genau deshalb schreibt sie auch, dass am Ende jemand als "Verlierer" dastehen könnte. Im schlimmsten Fall hat sie durch diese Situation schon ihr ganzes Leben infrage gestellt, wenn es ihr seit über einem Jahr so geht und vielleicht hat sie daraus sogar schon Konsequenzen gezogen.

Das erinnert mich an Parallelen aus meinem beruflichen Leben, die ich miterlebt habe. Dabei sind die Verlierer meistens nicht die Personen, die diese Situationen durchziehen, sondern alle drumherum, Familien, Kinder, Partner oder Partnerinnen. Oft liegt es daran, dass man nicht die Entscheidung trifft, bewusst innezuhalten und die Phase der Zweifel zu nutzen, um zu sehen, was man alles bereits hat oder hatte...

Dabei
6 Mrz 2013
Auch wenn sie es verneint, glaube ich nicht, dass es hier nur um einen Arbeitskollegen geht. Ich vermute, dass es sich hierbei um den Chef handelt.
Es wäre respektvoll, davon auszugehen, was der TE angibt anstatt ihm eine Lüge zu unterstellen, für die es keinen Anhaltspunkt gibt.

Affairen im Büro können durchaus "Verlierer" hervorbringen, auch wenn es sich um kein Chef-MA-Verhältnis handelt und auch dann, wenn beide Single sind (dazu hat sich die TE noch nicht geäußert). Nämlich spätestens dann, wenn beide was Unterschiedliches wollen oder wenn einer von beiden gar nicht (mehr) will.

Dabei
30 Nov 2024
Es wäre respektvoll, davon auszugehen, was der TE angibt anstatt ihm eine Lüge zu unterstellen, für die es keinen Anhaltspunkt gibt.

Affairen im Büro können durchaus "Verlierer" hervorbringen, auch wenn es sich um kein Chef-MA-Verhältnis handelt und auch dann, wenn beide Single sind (dazu hat sich die TE noch nicht geäußert). Nämlich spätestens dann, wenn beide was Unterschiedliches wollen oder wenn einer von beiden gar nicht (mehr) will.
Definitiv sehr spekulativ von mir, aber wir sollen hier Tipps oder Ratschläge geben und wenn der Verfasser so wenig preisgibt, ist es schwer, eine fundierte Meinung zu haben. Begriffe wie "Verlierer" oder "Spiel mit dem Feuer" wirken sehr vage und unkonkret. Ich gebe dir recht, das Unterstellen war nicht korrekt und ich bin da über das Ziel hinausgeschossen.

Dabei
28 Nov 2024
Es handelt sich definitiv nicht um meinen Chef. Ich bin Single. Ich vermute er auch, kann es aber nicht zu 100% sagen. Er hat noch nie eine Freundin erwähnt, ich habe ihn aber auch nie dazu gefragt.
Mein Kopf weiß, dass ich die Finger von ihm lassen sollte. Jedoch habe ich in manchen Momente Angst ihm nicht widerstehen zu können. Ich hatte mir mit meinem Beitrag Tips erhofft, wie ich bei ihm auf Abstand gehen kann ohne damit unser Arbeitsverhältnis zu gefährden.
Ich habe geschrieben, dass ich rein sexuelles Interesse an ihm habe. Wir sind lediglich Kollegen. Ich kenne ihn nicht privat. Daher kann ich mir im Moment auch keine Beziehung mit ihm vorstellen. Dafür kennen wir uns einfach zu wenig.
Was daran so verwerflich ist, kann ich nicht nachvollziehen. Für mich gehört zum Wunsch nach einer Beziehung mehr als eine rein körperliche Anziehung und ein gutes kollegalieses Verhältnis.

Dabei
6 Feb 2017
Naja, immerhin hattest du jetzt die Gelegenheit, dich zu den Verdachten zu äußern und noch mal etwas genauer zu erklären, was du hier suchst. :)

Sofern du diesen "Crush" (mir fällt kein passender Begriff ein) loswerden willst, habe ich keine superguten Ratschläge, aber "Fake it 'til you make it" funktioniert meiner persönlichen Erfahrung nach am besten. Also die Person exakt wie einen anderen Kollegen zu behandeln, bei dem man nichts empfindet. Das bedeutet sich keine Gedanken darüber zu machen, was er denken oder wollen könnte, nicht hinzugucken, am Büro vorbeizulaufen, die Nähe auszuhalten wenn sie sich ergibt usw, also alles an deinem Verhalten abzustellen worin du ihn von anderen unterscheidest.

Sofern du dich entscheiden solltest, dass du doch irgendwie rausfinden willst, was genau das mit dem Kollegen ist, wäre mein Ratschlag nur alle Konsequenzen, die sich daraus ergeben könnten (zB Gossip am Arbeitsplatz, unangenehme Atmosphäre wenn es nicht gut läuft usw.), bereit zu sein zu tragen. Oder zu entscheiden, dass du den Job im worst case auch wechseln kannst (so war es bei mir, ich habe mal 3 Monate nach einer begonnenen Affäre am Arbeitsplatz meine Kündigung eingereicht und Job gewechselt).

Dabei
30 Nov 2024
Du willst da raus, also schütze dich vor dir selbst. Du hast selbst geschrieben, dass du ein unsicherer und verkopfter Mensch bist – das macht es nicht leichter für dich und schadet deinem Selbstbewusstsein sowie deinem zukünftigen Berufsleben. Sei stark, lenke dich ab und konzentriere dich auf deine Arbeit. Plane dir etwas Schönes für den Feierabend, und ich hoffe, du schaffst es, da rauszukommen. Und als Ergänzung: wie oben geschrieben, was ist wenn man kündigen muss, aus der Geschichte. Halt dir vor Augen, was du vielleicht alles hast bei deinem Job, wenn alles drum herum gut passt und es schwer etwas vergleichbares zu finden.

Dabei
28 Nov 2024
Vielen Dank, für eure Beiträge.
Ich werde versuchen unauffällig auf Abstand zu gehen und mich von ihm abzulenken. Mein Job ist mir definitiv zu wichtig um ihn für ein Abenteuer aufs Spiel zu setzen.

Dabei
24 Sep 2017
Ablenkung ist eine gute Idee! Ein neues Videospiel, Freund:innen treffen, Bücher lesen, mit einer neuen Serie anfangen - das ist auch alles eigentlich ziemlich gesund. Mir hat auch immer geholfen, für irgendeine fiktive Person zu schwärmen...
Was mir auch sonst geholfen hat, war die ehrliche Aufzeichnung dessen, was ich über die Person weißt und was mir nicht gefällt, also quasi eine Pro-und-Contra-Liste ohne Pro. Das hast du hier aber quasi schon gemacht.
Und was mir immer relativ verlässlich geholfen hat, mich zu entlieben, war, sich mit der Person zu unterhalten und sie besser kennenzulernen. Das ist jetzt das Gegenteil von "zurück ziehen und ablenken", könnte ja aber auch wieder auf die Liste, wenn das Zurückziehen nicht klappt und die Gedanken immer Koch kreisen....

Anzeige: