Eifersuchtsprobleme

Dabei
20 Apr 2014
Guten morgen Leute,

Und zwar habe ich folgendes Problem.
Meine Freundin und ich sind 5 Monate zusammen. Sie weiß das ich ein eifersüchtiger Mensch bin, doch trotzdem schreibt sie ab und an mit Typen die ich nicht leiden kann und wo ich schon gedacht habe diese anzuschreiben oder anzusprechen das sie die Finger von ihr lassen sollen. Oftmals hab ich ihr auch schon gesagt das ich das nicht will und das es mir weh tut, doch nie spür ich was das sie es respektiert oder Rücksicht auf mich nimmt.
Heute gab es wieder so ein Problem. Sie hat was auf ebay verkauft und sie sagte mir das sie den Käufer direkt auf facebook gesucht hatte, weil sie gerne wissen will wie er aussieht. Ich mein das ist wahrscheinlich für den ein oder anderen Pipifax. Aber ich hasse es und ich frage mich auch warum sie gerade mir das erzählt oder sich überhaupt für das Aussehen anderer beschäftigt. Ich hasse einfach dieses Bauchgefühl von Angst und Wut und ich bräuchte echt mal einen Rat von euch.

lg und happy eastern.

Anzeige:
Dabei
8 Apr 2014
Welchen Rat soll man Dir geben? Sie ist nicht das Problem, Du bist es! Es klingt zwar platt, aber Du must Deine Gefühle in den Griff bekommen. Was Sie tut ist kein Grund für Eifersucht. Scheint eher so zu sein, dass sie Dich damit auf die Palme bringen will, was ihr ja auch herrlich gelingt. Sind halt solche Spielchen die in Eurem Alter durchaus gang und gäbe sind.

Dabei
20 Apr 2014
Ich sag ja auch nicht das sie es Schuld ist. Da gehören immer zwei dazu, das weiß ich. Ich verstehe es einfach nicht warum man das tut, oder warum sie das so absichtlich macht.

Dabei
8 Apr 2014
Siehe meinen letzten Satz. Ihr seid mit 17 noch in der Selbsfindungsphase, da muss es nicht nachvollziehbare Gründe für das Tun geben.

Dabei
20 Apr 2014
Hi, kann ganz gut nachvollziehen was du schreibst, da ich in deinem Alter auch sehr eifersüchtig war. Das hatte bei mir damit zu tun, dass ich betrogen wurde und mein damaliger Freundeskreis davon wusste und mir nix gesagt hat. Außerdem bin ich ein Mensch, der sich sehr viele Gedanken macht, auch über mich selbst. Hatte nicht das größte Selbstvertrauen, das spielt denk ich auch noch eine Rolle.
Versuche mal festzustellen woher diese Eifersucht kommt und daran zu arbeiten. Habe in meiner letzten/jetzigen Beziehung (wenn es denn noch eine ist) auch festgestellt, dass ich noch ein wenig davon in mir habe, aber es ist schon sehr viel besser geworden, da ich weiß woher das kommt. Meine Freundin/Exfreundin hat viel mit anderen Jungs unternommen (die aber nur Freunde sind), da kam dann zwischendurch auch immer mal wieder hoch "hmm da könnte ja was laufen". Andererseits habe ich mir dann gesagt, dass dieser Gedanke quatsch ist, da ich die Typen auch kenne und wenn was laufen würde wäre das schon früher passiert. Außerdem hat sie ja auch Zeit mit mir verbracht, wenn sie jemand anderen wollte, würde sie ja nicht zu mir kommen.
Ich gehe mal davon aus, dass ihr Zeit miteinander verbringt, oder? Das ist ja nicht umsonst so.
Sich den Typen auf Facebook anzusehen kann auch damit zusammenhängen, dass sie sich vorher ein Bild machen möchte, mit wem sie es zu tun hat. Vielleicht hat sie ja Angst davor, weil das ein fremder Mensch ist dem sie da gegenübertreten muss. Und da möchte sie vielleicht vorher mal schauen/ihr Gewissen beruhigen, dass da auch nur ein ganz normaler Mensch ist.

"da muss es nicht nachvollziehbare Gründe für das Tun geben." dem Satz gebe ich vollkommen recht!
aber du schreibst:
"Das wünschte ich mir aber manchmal..."
wie meinst du das jetzt? wünscht du dir, dass da was mit nem anderen läuft, oder nur dass es eine Erklärung für ihr Interesse an anderen Typen gibt?

Dabei
15 Mai 2011
Der einzige Grund für Eifersucht ist mangelndes Selbstwertgefühl. Was sie macht oder nicht macht, hat nichts mit Deiner Eifersucht zu tun. Wenn Dir nicht passt, was sie macht, dann steht es Dir frei, die Sache mit euch zu beenden. Da Du aber nur herumjammerst und sowieso keine Konsequenz zeigst, kommst Du nur als Weichei rüber, das zu bedrürftig ist, um zu gehen und aber gleichzeitig nicht souverän genug, um über andere Typen zu stehen. Und das ist weder ihr Problem, noch muss sie es sich zu ihrem machen. Vielmehr ist es so, dass sie es irgendwann sein wird, die Dir den Laufpass gibt, wenn Du nicht wächst und anfängst, an Dir zu glauben.

P

Papatom

Gast
Hi,
wie Jesse Dir schon erklärt hat, ist Eifersucht Dein Problem. Das Dumme ist eben nun, dass der Eifersüchtige dies aber nicht erkennt, sondern vom Partner erwartet, dieser solle das für einen übernehmen, indem er sämtliche Fremdkontakte einstellt.

Du gehst sogar so weit und beziehst es auf virtuelle. Morgen darf sie wahrscheinlich nicht mehr bei einem männlichen Kassierer im Supermarkt bezahlen....

Dadurch bringst Du 2 Dinge ins rollen. Erstmal wirst Du "merken", dass Deine Einschränkungen Dir nicht helfen (logisch, denn Du selber müßtest ja eigentlich an Dir arbeiten), Du verkennst aber ja den Sachverhalt, also wirst Du Deine "kontrollen" verstärken....sie noch mehr einengen. Dadurch erreichst Du das Gegenteil von dem, was Du willst. Sie wird sich (verständlicherweise) von Dir distanzieren, da Du so gar nicht erträglich bist. Das wiederum schürt Deine Eifersucht...ein Teufelskreis beginnt.

Zweitens merkt Deine Freundin, dass Du Dein Eifersuchtsproblem ungerechtfertigterweise zu ihrem Problem machen willst und von ihr Einschränkungen erwartest, wo es doch an Dir wäre, an Dir zu arbeiten. Dadurch wird sie sich wiederum distanzieren, da so was keiner mit sich machen läßt.

Alles in allem kannst Du mit Deinem Verhalten also nur verlieren...

Grüße

Dabei
20 Apr 2014
Schau auch mal bei Amazon oder so nach Büchern über Eifersucht, mangelndes Selbstvertrauen oder auch in Kombination. Sind keine Patentrezepte, aber wenn man ein wenig damit und mit sich selbst arbeitet, versteht man sich selbst besser und erkennt vielleicht woher das kommt und kann es ändern. Ist harte Arbeit an sich selbst zu arbeiten, aber es lohnt sich

Dabei
20 Apr 2014
Nein bin ich nicht :eusa_silenced: hab da beim schreiben nicht drüber nachgedacht, aber ich bestell mir halt ganz gerne mal das ein oder andere Buch da. Und du hast ja auch recht, google hilft da auch (manchen ist es aber vielleicht lieber n Buch in der Hand zu haben)
Habe das nur geschrieben, weil ich es damals auf diesem Weg gemacht hab und meine Erfahrung teilen wollte ;)

Anzeige:
Erstellt von Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Gäste Forum 6