Eifersucht....

Dabei
31 Jul 2011
Ich diskutiere seit ein paar Tagen schon mit meinen Freunden über Eifersucht dem Ex
Partner gegenüber und möchte einfach mal ein paar Meinungen da zu einholen.
Also folgendes... Ich bin seit gut 9 Monaten von meinem Ex getrennt,war auch am Anfang schwer für mich aber gut das Leben muss ja weiter gehen. Jetzt ist es so das wir natürlich immer irgendwie miteinander verbunden sind da wir ein gemeinsames Kind haben.Mittlerweile ist es so das er eine neue Freundin hat und ich auch in einer Art neuer Beziehung stecke,was auch echt toll ist.So jetzt kommts.....
Er darf....ich nicht habe ich das Gefühl jedenfalls.Seit dem er weiss das es in meinem Leben jemanden neuen gibt dreht er am Rad.Heisst er macht mir ständig irgendwelche Szenen am Telefon oder auch öffentlich.Beteuert aber immer sofort das er mich nicht mehr liebt und auch keine Gefühle mehr hat.Wie nach eurer Meinung soll ich das werten? Ist das normal oder bekomme ich da irgendetwas nicht mit?
Bin mal auf eure Meinungen gespannt......

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2011
Muss man da lang überlegen? Wenn Du glaubst, dass Du weniger wert bist als er, dann in der Tat darfst Du ihm selbst nach der Trennung nicht fremdgehen. Dann darf aber das Stifelküssen Deinerseits auch nicht fehlen.

Wenn Du Dich jedoch - wie jeder gesund denkende Mensch - als gleichwertiges Individuum siehst, sollte es Dich einen feuchten Kehricht kümmern, was er gut findet und was nicht. Soll er doch motzen - Du musst Dich ja nicht daran beteiligen. Irgendwann kommt er zu Verstand...oder auch nicht....Weswegen juckt Dich das?

Dabei
31 Jul 2011
Es juckt mich einfach weil wir ein Kind zusammen haben und er anfängt es auf seinem Rücken aus zu tragen.Sprich er beschimpft mich als Nutte und ich sollte doch Geld dafür nehmen Ich sollte mich schämen usw.und das alles vor unserem Kind.Ich habe viele Ratschläge schon bekommen wie ich mich verhalten soll wenn er so ist.Und ich versuche es auch um zu setzen.Aber er lässt sich auf keinerlei Gespräche diesbezüglich ein. So und ich wollte einfach nur wissen wie es sein kann das er eine Beziehung haben und auch ausleben darf und ich halt nicht....

Dabei
22 Aug 2011
Ein Gefühl hat er auf jeden Fall noch - Eifersucht. Wenn ich mir meinen Ex so anschaue, scheint das normal zu sein - allerdings ist er weitaus gemäßigter. Trotzdem scheint es an seinem männlichen Ego zu kratzen, wenn er sieht, dass meine Gedanken und Gefühle bei einem anderen Mann als ihm weilen. Was ihn aber nicht davon abhält, seine Freundin fast täglich zu treffen, mit Sternchenaugen von ihr zu schwärmen, 1000 Mal am Tag nachzusehen, ob sie geschrieben hat, und natürlich auch Sex mit ihr zu haben. Komischerweise kratzt mich das Ganze überhaupt nicht - genaugenommen freu ich mich sogar für ihn.

Dabei
22 Aug 2011
Es juckt mich einfach weil wir ein Kind zusammen haben und er anfängt es auf seinem Rücken aus zu tragen.Sprich er beschimpft mich als Nutte und ich sollte doch Geld dafür nehmen Ich sollte mich schämen usw.und das alles vor unserem Kind.Ich habe viele Ratschläge schon bekommen wie ich mich verhalten soll wenn er so ist.Und ich versuche es auch um zu setzen.Aber er lässt sich auf keinerlei Gespräche diesbezüglich ein. So und ich wollte einfach nur wissen wie es sein kann das er eine Beziehung haben und auch ausleben darf und ich halt nicht....
Du darfst durchaus - nur blöderweise nicht in seinen Augen. Und Du kannst ihm schlecht vorschreiben, was er Dir gegenüber zu fühlen hat - allerdings kannst und musst Du eine klare Grenze ziehen, sobald er das Kind da mit hineinzieht. Notfalls lass Dich bei irgendwelchen Familienberatungsstellen beraten, was Du tun kannst.

Dabei
15 Mai 2011
Wenn er das Kind mit hineinzieht, musst Du rechtlich gegen ihn vorgehen oder das Jugendamt bzw. andere Einrichtungen einschalten und um Unterstützung bitten. Du kannst ihm - falls es Dir wichtig ist - diese Schritte androhen, wenn er Dich nicht in Ruhe lässt. Was Du aber niemals machen darfst, ist Dich erpressen zu lassen und kleinbeizugeben.

Dabei
31 Jul 2011
@ Nixe ich will ihm ja nicht vorschreiben was er zu fühlen hat.Aber nach seiner Aussage hat er doch keine Gefühle mehr für mich:eusa_think: und da denke ich mir ja warum dann das ganze Theater?
Und das mit der Beratung wurde uns angeboten,will er aber nicht.....

Dabei
31 Jul 2011
Wenn er das Kind mit hineinzieht, musst Du rechtlich gegen ihn vorgehen oder das Jugendamt bzw. andere Einrichtungen einschalten und um Unterstützung bitten. Du kannst ihm - falls es Dir wichtig ist - diese Schritte androhen, wenn er Dich nicht in Ruhe lässt. Was Du aber niemals machen darfst, ist Dich erpressen zu lassen und kleinbeizugeben.
Nein erpressen lass ich mich ganz bestimmt nicht....trotzdem versucht man es ja erstmal im guten.....

Dabei
15 Mai 2011
Du machst einen entscheidenden Fehler: Du glaubst, dass das Kind ein Grund wäre, mit ihm unter diesen Umständen zu kooperieren. Ist es aber nicht. Was diskutieren wir hier? Ob Du Dich für ihn für immer aufopfern willst, obwohl er eine andere hat? Kommt das infrage? Macht es Sinn, einen Vollpfosten verstehen zu wollen, nur weil er sein Miniego bedroht sieht?

Du hast Dein Leben und Deine Optionen sind doch klar. Wenn er bei den Einrichtungen nicht kooperiert, musst Du sie eben gegen ihn nutzen.

Ergo: Klar versucht man es erst im Guten. Aber so, wie Du es beschreibst, ist dieser Typ doch absolut eindeutig außerstande, bei Verstand zu sein. Da kämpfst Du auf verlorenem Posten und verschwendest wertvolle Lebenszeit dabei.

Dabei
22 Aug 2011
Seiner Aussage musst Du nicht unbedingt glauben. Und warum er diese Gefühle noch hat, ist auch völlig irrelevant - es sei denn, Du suchst nach einem Anknüpfungspunkt, um ihn evtl. wieder zurückzugewinnen. Ich vermute ja, es ist das Rutscheauto-Phänomen - auch, wenn er nicht mehr damit spielt, soll kein anderer damit spielen, sonst wirft der Kleine sich auf den Boden und strampelt brüllend mit den Beinen.

Dabei
31 Jul 2011
Verstehen tue ich es schon lange nicht mehr..... und aufopfern ist auch schon lange vorbei. Aber es ist nun mal ein riesen Schritt zum Amt zu gehen weil man doch erst versucht es anders zu regeln.Es geht mir hier ja auch nicht drum was ich anstellen kann damit das aufhört sondern einfach mal zu wissen warum er sich so ans Bein gepisst fühlt.....

Dabei
9 Jul 2011
HIER HIER! Ich kann noch ein bisschen zum Chaos beitragen! Ich kenne solche Eifersuchtsgefühle von mir selbst und auch ich wollte nichts mehr von ihr. Zuerst dachte ich, dass ich eifersüchtig auf den neuen Freund wäre, aber dann habe ich gemerkt, dass ich eifersüchtig auf SIE bin - nach dem Motto: "Hey, wie kannst du dir nur erlauben, dass es dir gut geht ohne mich! Ich bin dein Herrscher!" ^^ Lustig, denn als mir das klar wurde, war's das auch mit der "Eifersucht".

Meine Ex ist in einer ähnlichen Situation wie Du, sie hat ein Kind und der Vater (nicht ich) pöbelt sie regelmäßig an, sie geht aber überhaupt nicht mehr darauf ein und sie meint: "Was soll ich mich noch darüber aufregen, der Kontakt wird immer bestehen bleiben.". Wenn ihr zu bunt wird, legt sie auch schonmal einfach den Hörer auf. Friede, Freude, Eierkuchen - ist da völlig ausgeschlossen, muss aber auch nicht sein. Wenn's um Regelungen geht, die das Kind betreffen werden sich beide immer irgendwie einig.

Dabei
31 Jul 2011
haha ja das war bei mir auch so ich war auch zu erst eifersüchtig,bis ich gemerkt habe das nur mein Stolz verletzt war.Und das mit dem Auflegen kenne ich auch wenn er nämlich nicht weiter kommt bei mir dann hab ich auch öfters ein frei Zeichen in der Leitung....Trotz allem verstehe ich seine Reaktion immer noch nicht so ganz.

Dabei
31 Jul 2011
Verstehen musst Du sie ja auch nicht unbedingt - nur einen Weg finden, damit umzugehen. Was vielleicht leichter wäre, wenn wenigstens ihm klar wäre, warum er so ein Theater veranstaltet.
Witzig genau das versuch ich ja und ich dachte das Ihr mir sagen könnt warum der Gute sich so benimmt.....Ich glaub er weiss es selbst nicht

Dabei
9 Jul 2011
haha ja das war bei mir auch so ich war auch zu erst eifersüchtig,bis ich gemerkt habe das nur mein Stolz verletzt war.Und das mit dem Auflegen kenne ich auch wenn er nämlich nicht weiter kommt bei mir dann hab ich auch öfters ein frei Zeichen in der Leitung....Trotz allem verstehe ich seine Reaktion immer noch nicht so ganz.
Die meisten haben solche oder ähnliche Gefühle der Eifersucht. Dabei geht es nicht unbedingt um Stolz, sondern um Einfluss - die Erkenntnis, dass durch den neuen Partner keine Abhängigkeit, kein Einfluss mehr besteht. Dein Ex scheint damit überhaupt nicht klar zu kommen - mit Beleidigungen versucht er Dich noch erreichen. Versuche erst gar nicht das mit ihm zu besprechen, wer so reagiert hat NULL Selbstreflektion. Kannst ihm allenfalls sagen, dass er sich nicht so kindisch/idiotisch aufführen soll, ansonsten lass ihn doch sein Rumpelstilzchentanz aufführen - kostenlose Casting-Show "Darum kann ich froh sein ihn los zu sein" ^^ Falls er zu derbe wird - frag' ihn einfach folgendes: "Sag' mal, ist der Sex bei dir jetzt auch so unglaublich viel besser als bei uns?" ;P

Du braucht Dich mit seinen emotionalen Belangen nicht mehr beschäftigen - der Kontakt bleibt aber wegen eurem Kind bestehen. Beschränke Dich auf die notwenigen Absprachen, der Rest ist sein Problem.

Dabei
31 Jul 2011
Mhh soweit bin ich ja schon das ich unsere Unterhaltungen nur noch auf unser Kind beschränke.Und ich darf Ihn ja auch nix über sein Leben fragen weil geht mich ja nix an sagt er. Also habe ich ihm letztens nach all den Diskusionen das selbe gesagt und er kann es trotzdem nicht lassen. Ach ja nach seiner Aussage hat er keinen Sex mit Ihr.....(klar und morgen kommt der Osterhase) Ich aber eine Nutte bin weil ich Sex mit jemanden habe den ich nicht liebe.Und da kann man erklären das sich liebe ja auch erst mit der Zeit entwickelt und bla bla blub.Ist auch egal ich werde jedenfalls nicht mein Liebes leben mehr mit Ihm diskutieren.

Dabei
15 Mai 2011
Ich verstehe immer noch nicht, weswegen Du es verstehen willst? Und weswegen Du Dir seinen Kopf zerbrichst. Es ist doch seine Sache. Das Kind benutzt Du doch nur ein Vorwand. Wie wäre es, wenn Du mal den wahren Grund beschreibst, weswegen Dich seine Aktionen immer noch jucken? Lass sein Leben sein Leben sein. Wenn jemand austickt, musst Du Konsequenzen ziehen. Aber Du machst Dich ihm doch total hörig, wenn Du versuchst seine Probleme lösen oder oder verstehen zu wollen, wenn er selbst doch gar keine Motivation darin legt.

Dabei
31 Jul 2011
Wie gesagt ich will Ihn ja nicht mehr verstehen da ist Hopfen und Malz verloren gegangen ich will einfach nur wissen warum er mich nicht in Ruhe lassen kann.Und Ihn mein liebes Leben so interessiert. Das kann doch nicht angehen...es zerrt an meinen Nerven das ist alles

Dabei
22 Aug 2011
Richtig so, mit wem Du aus welchen Gründen Sex hast, geht ihn nix an. Genausowenig wie die Frage, ob und in wen Du Dich wann verliebst. Und wenn er Dir erzählen will, ob er Sex hat - demonstrativ Ohren zuhalten. Das willst Du gar nicht wissen. So hab ich das Mitteilungsbedürfnis von meinem Ex wirkungsvoll gestoppt - ich will nur wissen, wenn er mit ihr und den Kindern zusammen was machen will.

Übrigens, Nutten-beschimpfungen sind mies. Mein Ex geht da subtiler vor - was allerdings genauso weh tut. Oder noch mehr. Meine Pläne, vielleicht mal einen Mann zu treffen, werden mit Bemerkungen über die armen Kinder, die von ihrer verantwortungslosen Mutter ja sooo vernachlässigt werden, kommentiert. Allerdings kam er heut früh an und beantragte ein komplettes freies Wochenende (Fr-So), um mit seiner Süßen mal wegzufahren. Und ich hab fröhlich genickt - und im Weggehen dann etwas von seinem Freistundenkonto gemurmelt, das ich dann ggf. gegen meine Ausfallstunden verrechnen werde :) Manche Probleme erledigen sich offesichtlich von selbst. ich drück Dir die Daumen, dass Dein Ex sich auch bald wieder einkriegt.

Dabei
31 Jul 2011
Das mit dem Kind haben wir mittlerweile ganz gut geregelt.Ja .....und der Rest ich hoffe es hört irgendwann mal auf

Dabei
15 Mai 2011
Wie gesagt ich will Ihn ja nicht mehr verstehen da ist Hopfen und Malz verloren gegangen ich will einfach nur wissen warum er mich nicht in Ruhe lassen kann.Und Ihn mein liebes Leben so interessiert. Das kann doch nicht angehen...es zerrt an meinen Nerven das ist alles
Willst Du mich auf den Arm nehmen? Du willst ihn nicht verstehen, aber Du willst ihn verstehen...blabla..? Der Thread hier verkommt immer mehr zu einem Witz (wenn er nur gut wäre..).

Er lässt Dich nicht in Ruhe, weil er ein Vollpfosten ist. Hör auf stets über jeden Mist, was ihn ausmacht zu grübeln, ansonsten brauchst Du Dich echt nicht zu wundern, weswegen es Dich belastet. Das ist nicht er, sondern Du allein. Kein Mensch zwingt Dich, über diesen Schrott nachzudenken. Und wenn Du keine Konsequenzen zeigen willst, brauchst Du Dich erst recht über nichts zu wundern. Dann bist Du das ideale Opfer und er als Volldepp wird das ausnutzen. Ganz einfach.

Ergo: Vollpfosten gibt es millionen auf der Welt. Wenn Du die schwachsinnigen Handlungen all dieser Leute verstehen willst, kannst Du Dich gern als Missionarin bewerben. Viele suchen solche Leute....

Dabei
31 Jul 2011
Immer wieder schön zu sehen wie schnell Du aus der Haut fährst....aber es zwinkt Dich ja keiner darauf zu antworten wenn Du das alles für so lächerlich hälst

Dabei
22 Aug 2011
hey, Jesse, Glückwunsch zum 1000. Beitrag!

Aber, meli, irgendwo hat er recht (es geht schon wieder los ... hilfe!!!) - warum willst Du ihn eigentlich verstehen?

Dabei
15 Mai 2011
1) Macht es wenig Sinn, mit solch einer unsachlichen Suggestion daher zu kommen, weil man genau dann merkt, dass Du eigentlich gar keine Probleme hast, sondern den Leuten hier nur auf dem Keks gehen willst, die helfen wollen.

2) Ja, es "zwinkt" mich in der Tat niemand. Sagte ich etwas Gegenteiliges?

3) Würde ich auf alles Lächerliche hier nicht antworten wollen, müsste ich 90% aller hier beschriebenen Probleme auslassen.

Dabei
31 Jul 2011
hey, Jesse, Glückwunsch zum 1000. Beitrag!

Aber, meli, irgendwo hat er recht (es geht schon wieder los ... hilfe!!!) - warum willst Du ihn eigentlich verstehen?
joa das frage ich mich auch.....Nein spass Mir geht es doch darum das man mal ein Leben miteinander geteilt hat und immer irgendwo noch tut.Wir kommen doch da nicht drum herum.
Und ja im Prinzip ist es auch Latte warum er so reagiert aber er macht es uns doch unnötig schwer.Ich wollte einfach nur Erfahrungen austauschen mehr nicht.

Dabei
15 Mai 2011
Ihr teilt kein Leben mehr miteinander. Das ist der Punkt. Ihr habt ein gemeinsames Kind. Euer Kind teilt demnach sein Leben mit euch.

Jemanden verstehen zu wollen, setzt ein Maß an Priorität voraus, welches man dem Gegenüber zuspricht. Er jedoch hat keine Priorität mehr für Dich. Vielleicht als Kindesvater. Aber nicht mehr als Partner. Als Kindesvater kann er ja Dein Kind besuchen. Was ihn sonst ausmacht, ist ganz allein sein Bier. Und wenn Du aufhörst, ihn und seine schwachsinnigen Aktionen verstehen zu wollen, banalisiert sich euer Verhältnis von allein, weil Du dem Ganzen den Wind aus den Segeln nimmst. Und dann hast Du auch bald Deine Ruhe.

Dabei
22 Aug 2011
joa das frage ich mich auch.....Nein spass Mir geht es doch darum das man mal ein Leben miteinander geteilt hat und immer irgendwo noch tut.Wir kommen doch da nicht drum herum.
Und ja im Prinzip ist es auch Latte warum er so reagiert aber er macht es uns doch unnötig schwer.Ich wollte einfach nur Erfahrungen austauschen mehr nicht.
Ihr teilt nur eins: nämlich die Tatsache, dass ihr beide denselben Menschen liebt. Mehr ist da nicht. Oder? Vergangenheit ist Vergangenheit. Je weniger Du versuchst, ihn verstehen zu wollen, desto eher wirst Du ihn als den Menschen sehen können, der er inzwischen ist. Könnte allerdings sein, dass Dir das, was Du siehst, nicht gefällt; dass Du anfängst, an Deiner Urteilsfähigkeit in Bezug auf Männer zu zweifeln, dass Du Dich fragst, warum Du einige Dinge nicht schon viiiiel früher gesehen hast. Na und? Heute ist heute, Du fängst jeden Tag neu an und musst nur das aus der Vergangenheit mitnehmen, was Dir wichtig ist. Ist er das wirklich noch für Dich? Oder ist er lediglich für Dein Kind noch wichtig - und deshalb akzeptierst Du ihn notgedrungen als Kontaktperson?

Dabei
31 Jul 2011
Ich habe nie behauptet das da noch mehr ist als unser Kind.Aber ich kenne diesen Mann seit 20 Jahren und frage mich manchmal wo ist der Mann den ich mal geliebt habe?Habe ich mich genau so verändert oder nur er?
War ich denn so blind und habe nicht mitbekommen das er zu einem super Arschloch mutiert ist.Das sind Fragen die mich beschäftigen.Alles andere in seinem Leben ist mir ziemlich egal.Und ich versuche ja den ganzen Psycho Krieg aus zu sitzen.Wie zb. ich am Anfang noch drauf angesprungen bin und jetzt es einfach übergehe wenn er mal wieder seine 5 min.hat aber um so mehr ich es ignoriere um so schlimmer wird es habe ich das Gefühl. Und das ist das was ich nicht verstehe oder einfach zu blöd dafür bin......

Dabei
15 Mai 2011
Wenn Du willst, schick ich Dir unseren Penner von der Straße nebenan zu Dir. Der hat manchmal Wutausbrüche und quasselt dann mit sich selbst. Da Du ja so derart drauf stehst, Volldeppen verstehen zu wollen, wirst Du an ihm bestimmt Deine Freude haben. Was hältst Du davon?

In meinen Augen ist Dein Thread nur ein Aufmerksamkeitsgeheische hier. Seit Ewigkeiten redest Du immer das Gleiche wie eine kaputte Schallplatte, egal was man Dir sagt. Komm, schreib es noch ein paar mal hin, damit der Thread in der Liste auch immer schön oben bleibt ;)

Anzeige: