Eifersucht: zu viel Kontrolle/Verlustangst - Wie gewinne ich Vertrauen?

J

juppidu

Gast
#1
Hallo, ich schreibe das erste Mal hier in einem Forum,denn ich weiß einfach nicht mehr weiter ;(

Mit meinem Freund(er ist 28) bin ich(23 Jahre) seit über zwei Jahren zusammen. Am Anfang der Beziehung hatte er extrem geklammert! Und seine Eifersucht war extrem schlimm! Ich habe sogar versucht zu vermeiden personen anzusehen die mir entgegen kamen , um nicht ausversehen jemanden in die Augen zu sehen... Bei Facebook haben wir unsere Profile gelöscht. ich dachte so fällte es ihm in der ersten Zeit leichter Vertrauen zu mir aufzubauen. Ob Mann oder Frau er ist extrem eifersüchtig gewesen und es gab täglich deswegen Streit. Dabei liebe ich ihn und würde ihm niemals fremdgehen! es verletzt mich sehr, dass er mir nicht vertrauen kann. von meiner seite her war eifersucht noch nie ein Thema, ich vertraue ihm!
Trotzdem wollte ich uns eine Chance geben, da wir offen über das Thema geredet haben und er es eingesehen hatte, dass seine Eifersucht nichts mit mir zu tun hatte, sondern mit seiner Vergangenheit und SEINEN Exfreundinnen. Das war eine sehr schlimme Zeit für ihn!!

Wir haben viel geredet und an der beziehung gearbeitet und mit der zeit ist es in sachen eifersucht wirklich besser geworden
Soooo... Nun versuche ich wieder auch mal neue Kontakte aufzubauen. (da ich trozdem sehr darunter leide, da er immernoch zu sehr klammert und ich mich extrem von ihm eingeengt fühle!) Seitdem hat er wieder ständig Angst mich verlieren zu können und sagt: "Ich brauche dich, ohne dich kann ich nicht leben... " noch dazu erinnert er MICH ständig an seine "schlimme Zeit" früher, seine "Horror-Gefühle" kommen wieder hoch.
Er verlangt von mir dass ich ihm meine gesamten Nachrichten zeige. Darf er das verlangen? DAS ist doch meine Privatsphäre! Auch bin ich wieder bei Facebook (er auch) und er hinterfragt alles was ich dort mache. Bin ich ihm Rechenschaft schuldig (als seine freundin)?

Ich habe öfters einfach weinkrämpfe bzw ausraster, egal was ich mache, wer mir schreibt, mich addet, mit wem ich mich treffe... ich habe ständig das beklemmende gefühl kontrolliert zu werden und ich überlege mir 3Mal ob ich ein kommentar schreibe(oder was auch immer ich bei facebook so mache) oder es sein lasse, da ich keine lust auf stress mit ihm habe. Das ist doch Manipulation oder?
Weggehen und Party machen, möchte ich auch mal ohne ihn (da ich ihn jetzt fast täglich sehen), aber ich weiß er vertraut mir nicht und hinterher kommen wieder tagelang fragen und IMMER ergibt sich ein missverständnis und daraufhin glaubt er wieder ich verschweige ihm irgendetwas...
DAS NERVT EXTREM so kann das nicht weitergehen! Ich bin ratlos, warum kann er mir nicht vertrauen? ich will ihn nicht verlassen sondern nur mal wieder neue leute kennen lernen, weil ich einfach auch außerhalb der beziehung freunde brauche!

Ich bin dankbar für jeden gut gemeinten rat!!!
 
Anzeige:
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#2
Nach 2 Jahren kein Vertrauen in die Beziehung, und somit in Dich, zu haben ist kein Zeichen mehr von Verlustängste, sondern eher von Angstzuständen.Hier geht es nicht mehr darum das Du ihm das Gefühl gibst das er Dir vertrauen kann, sondern er handelt nur noch aus Egoismus seinem Drang nach Kontrolle nachzugeben.Das ist nicht bösartig, zeigt aber das er unter einem Zwang leidet.

Fakt ist das Du eigentlich theoretisch nicht mehr viel machen kannst als Deine Privatsphäre offenzulegen.Praktisch darfst Du das auf keinen Fall unter Zwang tun, zum einen wird es nichts ändern, zum anderen wird er immer etwas finden dessen Du Dich rechtfertigen musst.

Dürfen tut er nichts was Du nicht willst, egal wie sehr er Dir in den Ohren liegt was es Rechtfertigen könnte.

Seine Vergangenheit ist ein beliebtes Märchen dessen er sich bedient um sein handeln zu legitimieren.Wäre das mögliche Trauma wirklich so ausgeprägt, würde er außer Stande sein eine Beziehung überhaupt zu führen.Zumal zu prüfen wäre ob er an dem vergangenem, erlebten nicht selbst durch sein handeln eine Mitschuld trägt.Niemand wird zwei Jahre lang zu einem Kontrollfreak weil er schlechte Beziehungen hatte, zumal die Tendenz hier in Richtung Verbot geht.

Fazit: Ein Ultimatum stellen,Optionen aufzählen: Von Trennung, über die Feststellung das sein Verhalten sofort eingestellt wird, hin zu einer Therapie.Bereitschaft zeigen das ihr zusammen das macht.Vielleicht rüttelt ihn dieses Gespräch schon auf.So jedenfalls ist es unhaltbar und wird im Alptraum enden, und Du wirst , wohl oder übel, die Reißleine ziehen müssen.
 
Dabei
21 Okt 2011
Beiträge
3.263
#3
Er verlangt von mir dass ich ihm meine gesamten Nachrichten zeige. Darf er das verlangen? DAS ist doch meine Privatsphäre! Auch bin ich wieder bei Facebook (er auch) und er hinterfragt alles was ich dort mache. Bin ich ihm Rechenschaft schuldig (als seine freundin)?
NO-GO! Eigentlich hätte man hier schon nicht mehr weiterlesen müssen.....pflichte Reak bei!
 
Dabei
30 Jan 2013
Beiträge
14
#4
Hi das scheint die Hölle der Gefühle zu sein... Ich kenne das wenn eine Liebe nicht gut tut wenn mehr leid als Freude besteht... Daher mein Rat los lassen auch wenn man leid mit leid trösten oder besänftigen möchte... Du Du musst entscheiden welches leid gesünder fur dich ist !!!
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben