Eifersucht/Angst, dass sie mich nicht liebt/Angst sie zu verlieren

Dabei
15 Feb 2011
Hallo liebe Leser,
ich heiße Steven bin vor ca. einem Monat 18Jahre alt geworden und mein Leben derzeit läuft so wie es sich hier bestimmt viele wünschen würden.
Vor 3-4 Monaten lernte ich ein Mädchen auf einem Geburtstag kennen und 2 Monate darauf entschieden wir uns dafür es miteinander zu Probieren. Ich bekam einen Ausbildungsplatz bei einem der besten Arbeitgeber Deutschlands und meine Akne die mich sehr belastet wird ständig besser.
mein Problem was ich als sehr tragisch empfinde ist, dass ich ein sehr eifersüchtiger Typ bin was bedeutet das ich mir jedesmal wenn meine Freundin keine Zeit für mich hat ich mir die schlimmsten Gedanken ausmale.Um euch einen kleinen Eindruck in meine derzeitige Situation zu geben möchte ich euch erzählen was so alles passiert ist damit ich mein Denken erklären kann.
Alles fängt damit an das meine jetztige Freundin und meine Freunde uns wie immer alle zusammen treffen um den Tag zu verbringen Vanessa (meine Freundin) war zu der Zeit nicht meine Freundin und wir "arbeiteten" darauf hinaus. Allerdings hatte ich das Gefühl das ein Kumpel von mir sich an sie ranmachte und so wurde ich irgendwann wütend und sauer auf ihn.Ich hatte das Gefühl die beiden verstehen sich viel besser als wir.Meine Freundin meinte damals nur das es bei ihm ganz anders sei. Das sie sich einfach gut verstehen etc. und bei uns halt andere Gefühle seien.Schließlig brachen wir den Kontakt komplett ab. (zwischen Kumpel und mir)
Als wir zusammen kamen lief alles super und es schien als wären beide Seiten(Vanessa und Ich) Glücklich und zufrieden.
Jetzt die dinge die ich nicht verstehe und die in mir ein Gedanken-Chaos anrichten.
Der ehemalige Kumpel und meine Freundin verstehen sich nach wie vor uns haben sich auch schonmal wieder getroffen zum beispiel heute um zu reden bla bla bla..ich hab damit kein Problem nur es scheint mir so als würde sie sich auf ihn mehr Freuen als auf mich denn Gestern zum beispiel war Valentinstag und wir gingen zusammen essen.Alles war sehr schön. Aber im Internet zum beispiel über ICQ schreibt sie andauernt irgendwelche sachen rein wie..Dienstag =) Ich freu mich so auf dich. Hab dich ganz dolle lieb usw.. Über die Tage mit mir oder so schreibt sie NIE etwas rein nichtmal das sie mich liebt..ich hingegen schreibe sowas rein um sie Glücklich zu machen...bei Facebook gibt sie nicht an das sie mich als Freund hat sondern lediglich das sie vergeben ist.
Sie sagt mir wenn ich sie frage ob sie Glücklich ist jedesmal das sie sehr Glücklich ist und das sie mich liebt aber immerwieder kommen halt solche dinge wie oben schon genannt..Warum bin ich so eifersüchtig und hab solche Angst sie zu verlieren.. sie hat mir sogar Bilder von sich geschenkt und Parfüm usw.. also ich glaube irgendwie schon daran das sie das nicht einfach so macht alles aber warum will sie nicht das es anscheind niemand wissen soll...es hört sich vllt. idiotisch an aber das ist das was mich so sehr belastet..

Bitte sucht einmal das Gespräch mit mir damit ich darüber reden bzw. schreiben kann ich weiß nicht weiter ehrlich.
Und das als junger Mann.Eig. sind es ja die Frauen die immer so Stolz darauf sind vergeben zu sein etc...
Danke.
Könnt mir auch per E-Mail schreiben aber bitte seit ehrlich und versucht mir gute Tips zu geben..ich verzweifel weil ich alles für sie tue und sie ebend nicht..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige:
Dabei
18 Apr 2008
hey du,

ich kann dazu nur sagen: HÖR AUF DAMIT!!!! sie liebt dich, hat angegeben das die vergeben ist...sie sagt dir wann sie ihn trifft...du kannst alles lesen was sie postet...sie verheimlicht dir nichts!!
ich hab genau den gleichen fehler gemacht wie du und war krankhaft eifersüchtig...ich hab damit meinen freund in die flucht geschlagen und könnte mich im nachhinein darüber selbst ohrfeigen!!
vertrau ihr...was anderes bleibt dir nicht übrig...oder du musst die beziehung beenden...was, wie du zugeben wirst, totaler blödsinn is wenn ihr euch liebt!

Dabei
15 Feb 2011
hm ich kann ebend nicht sehen was sie mit wem schreibt habe mich da abgemeldet wo sie angemeldet ist außer bei facebook halt und bei icq die ganzen "aways" was soll das....ich hab angst... ich weiß aber auch das ich damit aufhören muss..sie schreibt nichtmal rein das sie valentintag mit mir schön fand und sich über das geschenk freut sie schreibt lieber rein dienstag ich freu mich so auf dich etc... das verunsichert mich...sie hat nicht angegeben vergeben zu sein sie hat es von singel auf nichts also da steht jetzt nichts mehr geändert... noch schlimmer...

Dabei
26 Okt 2010
Hm, es kann doch auch sein, dass sie solche Sachen für zu persönlich hält, um sie der Welt zu posten. Das ist doch absolut nicht negativ... Ich möchte zum Beispiel auch nicht, dass die gesamte Welt weiß, wann ich mit wem Sex hatte oder was weiß ich! Darüber würde ich mir weniger Gedanken machen. Und mit Eifersucht verlierst du sie schneller als du willst

Dabei
18 Apr 2008
hast du denn mit ihr schonmal darüber gesprochen das du diese ängste hast? ich mein...wenn du sie jetz schon damit gelöchert hast, würd ich sie damit erstmal nichmehr nerven...denn das kann dann nach hinten losgehn...falls nich, würde ich es mal ansprechen...vllt kann sie in einem gespräch dir die angst nehmen!
ich war genauso verrannt wie du...ich erkenn mich wirklich selbst wieder -.- und ich kann dir echt nur raten ihr zu vertrauen oder es sein zu lassen...man kann jemanden dadruch echt verlieren...so gehts mir ja gerade...und ich wünschte ich hätte die reißleine gezogen bevor es zu spät gewesen wäre!

Dabei
15 Feb 2011
Hm, danke für die vielen Antworten schonmal.
Was kann ich denn im ernst mal machen das ich vertrauen kann nicht Eifersüchtig bin und eine schöne vernünftige Beziehung zu führen.. ich will das überalles..ich liebe sie wirklich ich bin kein Typ der sie nur haben will weil sie gut aussieht oder sowas im ernst....:(

Dabei
18 Apr 2008
hmm...was man machen kann, tja...also als erstes würde ich sagen...du siehst ja das sie da im internet immer ihre freude ausdrückt was ihren kumpel da betrifft...sei doch froh das sie es öffentlich postet und nich geheim...da würde ich stutzig werden...denn dann is irgendwas verkehrt...sie geht offen damit um und weiß ja das du das alles lesen kannst!
vertrau ihr einfach...sowas kann man nich erklären wie mans am besten macht...man muss da einfach über seinen schatten springen und die gefahr eingehn das man evtl auf die schnauze fällt...aber man angenommen du wirst jetzt anfangen sie zu kontrollieren, ihr zu verbieten mit wem sie sich treffen soll...das bewirkt ja nur das sie dir davon läuft...dann treibst du sie direkt in seine arme!
zeig ihr einfach nach wie vor das du sie liebst, sag es ihr auch...aber nich alle 5 minuten ;) ab und an kannst du sie ja auch mal mit etwas überraschen...n abendessen zaubern wenn sie bei dir is, oder im sommer mal n picknick machen...ohne es vorher anzukündigen oder so!
und vorallem zeig ihr das du ihr vertraust!
das ist sehr riskant...das kann ich nachvollziehen, auch ich hab da so meine probleme...aber am ende macht man sich nur heiß wegen etwas was man im ernstfall eh nich verhindern kann...nämlich das sich jemand fremdverliebt...wenn man aber zu eifersüchtig is, kann mans grade dadurch provozieren!

es gibt da n zitat: die eifersucht ist eine leidenschaft, die mit eifer sucht, was leiden schafft!! und so isses auch!

Dabei
15 Feb 2011
Danke ehrlich. Ich werde ihr vetrauen, aber wenn ich es mal nicht mehr kann und ich innerlich drohe durchzudrehen, was dann?
Ich mache schon so viel für sie sehr gerne auch und ich werde ihr auch weiterhin schöne dinge bereiten.
Außerdem merke ich selber das sie das nervt an mir.. Danke.
Sehen uns jetzt erst Samstag Abend wieder sie schläft dann bei mir bis dahin will sie sich mal mit Freunden treffen und so etwas Unternehmen.
Habe ich Akzeptiert und ich habe ihr viel Spaß gewünscht.
Hm..in den paar Tagen konzentriere ich mich wieder auf meine Sachen z.B. den Sport usw.

Schreibt ruhig mehr, mir hilft das ungemein sehr viel soetwas zu lesen das macht mir immer Mut!

Mit freundlichen Grüßen

Steven
;)

Dabei
26 Okt 2010
Ja, ablenken ist gut! Aber überschütte sich nicht zu sehr mit Liebe... das kann auch nerven^^. Aber wie du ihr vllt auch Vertrauen zeigst, ist dass ihr mal über Dinge redet, die euch innerlich bewegen gerade oder in der Zukunft. Ihr mal deine Gedanken offenbarst. Was dir Angst macht, wie du dir die Zukunft vorstellst etc... und hör ihr zu, gib ihr Ratschläge etc. Sowas baut auch Vertrauen auf. Vllt dann nicht diorekt mit der Eifersucht... aber daran könnt ihr auch gemeinsam arbeiten! Indem ihr darüber zusammen redet und nach Lösungswegen sucht.

Dabei
15 Feb 2011
Okey das ist schon alles sehr sehr gut. Danke nochmals.
Im Moment sieht es bei mir so aus das ich zu nichts komme also damals 5 mal in der Woche zum Sport jetzt garnicht mehr ich würde das gerne wieder machen nicht 5 mal aber so 3 mal regelmäßig nur ist meine Angst das ich sie verpasse ich würde die Zeit mit ihr viel lieber nutzen desshalb bleibe ich öfters zuhause damit ich für sie erreichbar bin..

Dabei
26 Okt 2010
Aber sie macht doch auch was. Es tut beiden gut, wenn sie ihren Kram machen. Ich seh meinen Partner beispielsweise nur am WE.... das liegt nun aber an der Entfernung. Und wir telefonieren auch nicht jeden Tag. Das klappt trotzdem ;)

Dabei
10 Jan 2009
ich würde das gerne wieder machen nicht 5 mal aber so 3 mal regelmäßig nur ist meine Angst das ich sie verpasse ich würde die Zeit mit ihr viel lieber nutzen desshalb bleibe ich öfters zuhause damit ich für sie erreichbar bin..
Dann mach das doch auch. Fang an, nicht dein ganzes Leben und alles drumherum nach ihr auszurichten. Du musst nicht immer sofort springen, wenn sie Zeit hat. Wenn es mal nicht geht, dann geht es eben nicht, das ist nichts schlimmes und tut einer Beziehung auch gut. Momentan stelle ich mir vor, dass du immer verfügbar bist, auf sie wartest. Und wenn sie keine Zeit hat, bist du enttäuscht. Viel schöner ist es doch, wenn ihr dann füreinander Zeit habt, diese Zeit auch richtig zu nutzen. Es tut nicht gut, wenn man sich so abhängig vom Partner macht. Das wird auch sie so empfinden.

Anzeige: