Ehemann ist fremdgegangen, Neuanfang?

Dabei
15 Sep 2013
Hallo! Ich bin neu in diesem Forum, also sorry wenn etwas nicht gleich klappt! :oops: Also kurz der Hintergrund. Mein Mann und ich sind seit 20 Jahren zusammen, davon 9 Jahre verheiratet, 1 Kind. Wir hatten schon des längeren (ca. 4 Jahre) Probleme in unserer Ehe, waren schon bei einer Therapeutin, ging kurzzeitig besser. Fielen dann einfach wieder in unseren alten Trott, jeder ging wieder seinen eigenen Weg, ich mit dem Kind und er in seinem Beruf. Er ist Abteilungsleiter und hat viel Verantwortung. Wegen leichter gesundheitlicher Probleme fing er an, 3x wöchentlich in´s Fitnesscenter zu gehen. Also 3x die Woche kam er um ca. 22 Uhr nach Hause, die restlichen Tage verbrachte er meistens bis 20 Uhr im Büro. Wochenenden ging er Segeln oder machte sonst was, aber selten mit mir gemeinsam. In dieser Zeit war ich sehr unglücklich, ich wollte reden und er nicht, es war schon so verfahren. Und dann kam der Tag, an dem ich dahinter kam, dass er eine Freundin hat. Der Boden wurde mir unter den Füssen weggezogen. Ich bekam Panikattacken, Blutdruckprobleme usw., etwas Gutes hatte ja das Ganze, ich wusste wieder, dass ich ihn immer noch liebe. Er beendete sofort die Affäre, angeblich wegen mir bzw. Kind, weil er wollte uns nicht verlieren. Wir beschlossen einen Neustart, mit guten Vorsätzen wie, mehr Reden, usw.. Am Anfang lief noch alles recht gut, wir redeten wieder miteinander, gingen nett miteinander um usw., nur mir fehlten bei ihm die intensiven Gefühle beim Sex. Am Anfang dachte ich mir noch, ja es wird schon, aber mittlerweile will er fast keinen Sex und keine Zärtlichkeiten mehr. Für ihn ist alles normal, nur bei mir kommt wieder die Eifersucht hoch und unterstelle ihn, dass er mich nicht liebt, dass er für Sie noch Gefühle hat. Er streitet es voll ab. Da er ja über Probleme u. Gefühle nicht gerne spricht, hab ich ihn jetzt ein Ultimatum gestellt. Entweder sagt er mir endlich die Wahrheit, so oder so, oder wir müssen uns trennen. Heute telefonierte er zufällig mit meiner besten Freundin und ihr sagte er, dass er zur Zeit eine innere Leere verspürt, wegen dem starken Druck in der Firma (hat schon Schlafstörungen usw.) und dem Druck den ich ihm mache. Meine Freundin gab mir den Tipp, es etwas ruhiger angehen zu lassen, keinen Druck mehr auf ihn ausüben und ihn zur Ruhe kommen zu lassen. Ja vielleicht hab ich ihn überfordert, aber entweder liebt er mich noch oder nicht? Für was soll ich ihn Zeit geben?:(

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2011
hab ich ihn jetzt ein Ultimatum gestellt. Entweder sagt er mir endlich die Wahrheit, so oder so, oder wir müssen uns trennen.
Was willst Du damit bewirken, außer, dass er Dir dann einfach erzählt, was Du gern hören willst? Die Sache mit euch war bereits nach seinem Fremdgehen vorbei. Ihr habt nichts, was euch verbindet. Das war bereits beim Fremdgehen so. Keine gemeinsame Qualitätszeit, keine Liebe, keine Zärtlichkeit, Kein Sex, keine Kommunikation. Ihr hängt euch an diese laue Suppe, ohne dass es irgendeinen Sinn ergäbe. Besonders bezeichnend ist Deine vollkommene Fehleinschätzung, als er Dir fremdging und Du glaubtest, Deine psychosomatischen Reaktionen hätten etwas mit Liebe zu tun. Das ist keine Liebe gewesen, sondern die Ernüchterung aus der Traumwelt, in die Du Dich aus mentaler Trägheit verfangen hast.

Ergo: Nenn mir eine Sache zwischen euch, die es auch nur ansatzweise wert macht, diese Partnerschaft aufrechtzuerhalten. Und falls Du auf die Idee kommst: Das Kind ist kein Argument, weil es unter diesen Umständen bei einer Trennung weniger unterschwelliges Leid mitbekommen würde.

Anzeige: