Eheberatung sinnvoll?

Dabei
26 Jun 2010
Hallo!

Seit knapp einem Jahr läuft es nicht mehr so richtig, zwischen meinem Mann und mir.
Irgendwie ist alles langweilig, jeder vertieft sich immer mehr in seine Hobbys und wir sehen uns kaum mehr.
Vor kurzem fragte ich ihn, ob das noch Sinn hat zwischen uns und hab ihn auf eine Trennung angesprochen.
Plötzlich ein Schwenk von ihm, wie sehr er mich braucht und , und, und, - - -
Er will mich auch zu einer Paartherapie überreden, wovor ich riesen scheu habe, mit anderen darüber zu sprechen!
Jetzt habe ich eine online Selbsthilfegruppe gefunden, die sich "..." nennt und wo man anonym bleiben kann.
Soll ich überhaupt was in der Richtung unternehmen und
hat jemand Erfahrung ob das auch online klappen kann?

LG, Erika

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige:
Dabei
14 Nov 2008
Hallo Erika!
Ich habe mir mal die empfohlene Seite angeschaut und gesehen, dass es Geld kostet, das ist einen Hinweis wert.
An deiner Stelle würde ich es von Angesicht zu Angesicht probieren, da kommt viel mehr rum als über das Internet, zumindest wenn es um eine Therapie geht. Bei deinem Link geht es ja auch eher um Gleichgesinnte und keine professionellen Ratgeber, wenn ich das richtig verstanden habe.
Versuch es mal mit einer Therapie in deiner Nähe, ggf. kannst du dort auch ab und an allein hin, wenn es zu schwer für dich ist, dich vor deinem Partner zu öffnen.

Dabei
18 Dez 2009
wovor ich riesen scheu habe, mit anderen darüber zu sprechen!
Warum das? Schämst Du Dich, das Eure Ehe scheinbar nicht gut läuft, oder was ist das Problem? Wenn es das wäre...hm... es gibt keine Ehe, in der immer alles Eitel Sonnenschein ist und ständig alles gut läuft. Die Ehe ist daher nicht schlechter als andere Ehen nur weil bei Euch gerade mal etwas Entfernung und Langeweile aufgetreten ist.

Eine persönliche Eheberatung halte ich auch für wesentlich sinnvoller als online, selbst wenn die Stunden vielleicht getrennt absolviert werden. Aber man kommuniziert da um gewisse Fragen zu klären. Das geht von Angesicht zu Angesicht viel besser als online.

Mich macht etwas stutzig, dass Du Deinen Mann gleich gefragt hast, ob das mit Euch überhaupt noch Sinn machen würde. Würde es das für Dich denn nicht mehr?

Dabei
5 Nov 2007
Hallo!

Seit knapp einem Jahr läuft es nicht mehr so richtig, zwischen meinem Mann und mir.
Irgendwie ist alles langweilig, jeder vertieft sich immer mehr in seine Hobbys und wir sehen uns kaum mehr.
Vor kurzem fragte ich ihn, ob das noch Sinn hat zwischen uns und hab ihn auf eine Trennung angesprochen.
Plötzlich ein Schwenk von ihm, wie sehr er mich braucht und , und, und, - - -
Er will mich auch zu einer Paartherapie überreden, wovor ich riesen scheu habe, mit anderen darüber zu sprechen!
Jetzt habe ich eine online Selbsthilfegruppe gefunden, die sich "..." nennt und wo man anonym bleiben kann.
Soll ich überhaupt was in der Richtung unternehmen und
hat jemand Erfahrung ob das auch online klappen kann?

LG, Erika
Eheberatung ist sicher eine Chance und sinnvoll, aber es sollten bestimmte Voraussetzungen vorliegen:

Ihr müsst es beide wollen und mit der Haltung hingehen, euch wirklich einzulassen und Hilfe suchen und annehmen.

Ihr müsst einen Therapeuten/Beratung finden, zu dem sich Vertrauen entwickelt. Deshalb sind "Empfehlungen" aus dem Internet problematisch. Da fehlt der persönliche Bezug.

Und ihr müsst Geduld haben. Dass es auch länger dauern kann.

Banquet

Gesperrt
Dabei
20 Apr 2010
Eheberatung ist auf jeden Fall sinnvoll. Wenn eure Partnerschaft noch einen Wert für euch hat, würde ich an eurer Stelle ohne Frage einen Paartherapeuten aufsuchen.

Gruß
Banquet

Anzeige: