Durchbrennen?

Dabei
29 Mrz 2007
Beiträge
19
Alter
39
#1
Was haltet ihr davon? Ich hab zwar einen Freund, weis aber das er nicht der Richtige für mich sein kann. Ich liebe ihn zwar sehr aber glücklich bin ich nicht. Ich kenne jemanden, nur ganz flüchtig, aber derjenige will bald nach Südafrika auswandern und dort sein Glück suchen, quasi einfach fort, ohne Job, einfach weg und irgendwie fasziniert mich der Gedanke einfach mitzugehen und ebenfalls in der Ferne mein Glück zu suchen.
Was meint ihr, könnte soetwas klappen? Einfach bei Nacht und Nebel abhauen und alles hinter sich lassen? Nur mit einem Abschiedsbrief...
Nur mein Freund hält mich hier, sonst ist da niemand, ich weis es würde ihm das Herz brechen und das möchte ich um nichts in der Welt.... aber vielleicht bereuhe ich es sonst später, vielleicht bereuhe ich aber auch wenn ich fahre und es wird nichts, dann hab ich alles verspielt was ich hatte. :(
 
Anzeige:
Dabei
29 Mrz 2007
Beiträge
19
Alter
39
#3
Aber kann ich denn mit jemand zusammen bleiben, der mich nicht glücklich machen kann? Auch wenn ich ihn liebe und er mich, ich fühle mich einsam und allein.
Ich wäre schon lange weg wenn er nicht wäre. Kann man das Visum nicht da beantragen? vielleicht bleibe ich ja auch nur ein paar Monate.... Ich weis nicht weiter
 
Dabei
28 Mrz 2007
Beiträge
35
#4
Hallo Selene,

das mit dem Visum ist kein Problem, denn das lässt sich auch über die deutsche Botschaft in dem betreffenden Land (außer es ist nicht gerade der Irak oder Afganistan) auf die Dauer regeln...

Aber zurück zu dir, was meinst du mit "ich bin NUR wegen IHM noch hier"..?! Wie alt bist du denn?! Hast du keine berufliche Tätigkeit, der du nachgehst, keine Freunde, Verwande, Hobby´s, Kinderwünsche, etc pp..?!

Vielleicht bist du nur zeitweise durch den Mut, den Ehrgeiz und der Entschlossenheit dieses Menschen (der da weggehen will, bzw weggeht) so fasziniert, dass du, ohne noch wirklich alles genau reflektiert zu haben, einfach auf den "Euphoriezug" kurzzeitig mit aufspringen willst..?!

Klingt nicht so, als hättest du überhaupt irgendwas in dieser Richtung durchdacht, bzw bedacht..!?
 
Dabei
29 Mrz 2007
Beiträge
19
Alter
39
#5
Hallo Prof.Dr.Dr.Winter

Ich habs wirklich noch nicht so genau überlegt :( Aber ich bin schon seit ich denken kann unglücklich hier gewesen. Ich denke, vielleicht schaffe ich es sonst nie hier loszukommen.
Ich bin über 20 hab keinen tollen Job der sicher wäre, finde noch nichtmal eine Ausbildung obwohl ich ein gutes Abi habe, Freunde denen was an mir liegt habe ich auch nicht wirklich, meine Familie kommt auch ohne mich zurecht. Wie gesagt, mein Freund ist der einzige Mensch der mich hierhält.
Kinder will ich mal, aber nicht mit meinem Freund....heiraten auch, aber nicht meinen Freund :( liebe ihn zwar aber glücklich bin ich nicht.
Es ist der Mut meines Bekannten, der mich fasziniert, ich könnte nicht ganz alleine einfach so losziehen. Deshalb der Gedanke halt auf den Zug aufzuspringen.
Ich hab nur Angst nachher alleine in der Fremde zu stehen, denn so gut kenne ich den Bekannten nicht, ich hab Angst nachher nicht mehr zurück zu können. Und will meinen Freund nicht so traurig machen. Ich wünschte ich wäre Single geblieben, dann wäre ich jetzt frei.
 
W

waldfee

Gast
#6
Hey Selene,

darf ich fragen, warum du mit deinem Freund nicht glücklich bist?
Du sagst, du liebst ihn sehr und er liebt dich, aber warum bist du nicht glücklich?
Vielleicht sind es nur Probleme in der Beziehung, die in dir den Gedanken wecken, einfach mal weg zu müssen?
Dann muss es vielleicht nicht gleich Afrika auf unbestimmte Zeit sein... sondern einfach ein bisschen Abstand...
 
Dabei
28 Mrz 2007
Beiträge
35
#7
Um ein wenig den Beitrag von Waldfee aufzugreifen:

Du sagst du liebst ihn, bist aber nicht glücklich mit ihm..?!
Widerspricht sich das denn nicht..?! Impliziert Liebe denn nicht das Glücklichsein und umgekehrt in "guten", wie in "schlechten" Zeiten..?!
Wie sieht es denn bei IHM aus..?! Habt ihr denn überhaupt darüber geredet (deine Gefühle, Träume, Wünsche, etc...)..? Hat er keine Ziele im Leben oder hat er alle schon verwirklicht..?! Habt ihr keine gemeinsamen Ziele..?!
Ich meine, du bist noch jung und hast Abitur..! Dir stehen alle Türen offen..! Wieso gehst du nicht zB studieren..?! An jeder Uni auf der ganzen Welt, lernt man automatisch so viele neue Leute und Freunde kennen (spreche sowohl aus Erfahrung, als auch aus Erfahrungsberichten)..!
Ich meine, wo wohnst du denn..?! Du musst ja nicht gleich in ein anderes Land, bzw Kontinent auswandern, reicht doch auch erstmal in eine andere (Groß-)Stadt oder so..! Mal was neues sehen/erleben/spüren, denn das kommt dann ganz von allein..! :)
 
Dabei
29 Mrz 2007
Beiträge
19
Alter
39
#8
Hallo
Ich würde gerne studieren, aber dafür hab ich leider nicht die finanziellen Mittel und Möglichkeiten. Außerdem finde ich, dass es nicht wirklich viel bringt. Man studiert jahrelang und nachher steht man trotzdem da....
Mein Freund und ich wir passen einfach nicht zusammen.
Wir haben keine gemeinsamen Träume und Ziele, ich bin immer für ihn da, aber er nicht für mich, ich fühle mich nicht als Frau bei ihm.... drüber reden kann man nicht mehr, es ist einfach zuviel kaputt gegangen.
Trennung haben wir mal versucht, aber es geht nicht, ich glaube ich muss einfach nur ganz weit weg, dann werde ich los kommen.
 
W

waldfee

Gast
#9
Hey,

also wenn ich ehrlich bin, klingt das hier so, als wolltest du vor deiner Beziehung davon laufen!
Dabei ist es keine Lösung wenn du bis nach Afrika gehst! Davon werden die Probleme auch nicht gelöst, du musst dich ihnen stellen!
Warum hat denn eure Trennung nicht geklappt? Ist bei euch vielleicht alles zu sehr zur Gewohnheit geworden? Dann ist es schwer sich vom anderen zu lösen...
Wie lange seid ihr denn jetzt zusammen und was sagt er zu deinen Gefühlen? Weiß er überhaupt davon?

Ich glaube du musst hier und mit ihm eine Lösung finden.
Sag ihm, dass du dich nicht mehr wohl fühlst. Wenn du für eure Beziehung keine Zukunft mehr siehst, dann hab wenigstens den Mut ihm das ins Gesicht zu sagen, das ist nur fair...

Und was dein Studium angeht, sowas sollte nicht an den finanziellen Mitteln scheitern! Es gibt Bafög und sonstige Unterstützungen vom Staat (ich kenn mich da aus, ich mach selber ne schulische Ausbildung und die kostet ganz schön und obwohl ich absolut nicht in Geld schwimme, klappt es soweit...). Du musst nur ein Fach finden, dass dich begeistert, für das du eben diese Jahre des Studiums auf dich nehmen willst... Oder vielleicht findest du ja auch nen Ausbildungsberuf der dir gefällt?

Es sieht für mich so aus, als wenn du grade allgemein auf der Suche nach ner Richtung im Leben wärst...
Wenn du so unbedingt weg willst, dann mach Schluss und mach vll wirklich ein Jahr oder ein paar Monate im Ausland (als Au-pair oder Work-and-travel, es gibt so viele Möglichkeiten, auch wenn man nicht so viel Geld hat) um dir allgemein klar zu werden was du willst...

Liebe Grüße
waldfee
 
Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#10
Das Problem ist ganz einfach:
DU bist unglücklich mit dir, mit deinem Leben, und versuchst deine beziehung dafür verantwortlich zu machen.
Das finde ich sehr schade.
Du findest dinen beruf nicht toll, studieren kannste nicht blablabla...

Du sagst ihr habt nicht die gleichen Ziele und Träume?
Was sind deine Ziele? Und das ist nicht das abhauen. Dein Ziel wäre es zu studieren und n guten Job zu haben. Aber du tust dafür nichts. Ich kenne viele Studenten die es irgendwie schaffen.
Und was sind die Träume und Ziele von deinem Freund?

Es ist zu viel kaputt geganfen. Mit den Jahren geht hin und wieder immer mal was kaputt, aber du sagst du liebst ihn, und liebe ist doch mit das wichtigste.
Redet doch nochmal. In Ruhe. rede von deinen Träumen...vll kann er dir dabei helfen.

Gruß
sweety
 
Dabei
25 Jun 2007
Beiträge
12
Alter
47
#11
Hallo Selene,
nur kurz zum Studium: es gibt BaFög, es gibt niedrig verzinste Studienkredite, man kann nebenbei arbeiten gehen. Ich schliesse mich Waldfee an: an finanziellen Mitteln scheitert ein Studium nicht. Wußtest du, dass die Akademikerarbeitslosigkeit so gering ist, dass man von Vollbeschäftigung redet? Also ist auch das kein Grund.
Vielmehr habe auch ich den Eindruck, dass du davonrennen magst. Kopflos nach Afrika zu gehen halte ich für wahnsinnig und auch unfair deinem Partner gegenüber. Rede mit ihm über eure Probleme, such dir einen beruflichen Weg den du gehen kannst und setze dir Ziele.
Ich denke, du bist derzeit einfach orientierungslos.
Beste Grüße,
Emilie
 
Dabei
29 Mrz 2007
Beiträge
19
Alter
39
#12
Hallo

Danke für eure Antworten. Ich hab mir überlegt was ich machen würde, wenn ich meinen Freund nicht hätte....ich glaub es ist wirklich davon laufen wollen vor der Beziehung :( Wir sind schon seit Jahren zusammen, ich kann einfach nicht Schluss machen, er würde es nicht verkraften und ich würde mich so einsam fühlen und dazu verantwortlich dass ich wieder zurück gehe. Das war das letzte mal auch so. Ich hab ihn ja lieb, aber ich bin immer neidisch auf andere Paare...

Bin schon seit Jahren am überlegen, was ich aus meinem Leben machen könnte, aber mir fällt nichts richtiges ein. Und es war immer so, wenn ich daran denke eine dreijährige Ausbildung zu machen, oder ein Studium dass noch länger dauert, dann bekomme ich Angst weil ich dann noch mehr hier fest sitze.

Mein Freund hat vernünftige Ziele, das ist ja auch gut, aber man kann mit ihm nicht mal träumen. Wenn ich ihm sage, ich möchte mit dir irgendwann mal in die Südsee fliegen und unter Palmen am Strand liegen wenn die Sonne untergeht, ist die Antwort immer etwa, dann musst du erstmal genug Geld verdienen und viel sparen, sowas ist teuer, informier dich erstmal, ich gebe mein Geld später nicht für Urlaube aus....
Hab ihm das natürlich schon gesagt, aber ich kann ihn doch nicht zwingen Träume zu haben. Mit dem anderen kann man sich toll über sowas unterhalten, er ist vielmehr so wie ich.
Ich stelle es mir auch schön vor wenn alles klappen würde in Afrika. Einmal etwas Verücktes tun, wovon ich noch meinen Enkeln erzählen kann :)
Ich bin mir unsicher, sicher werde ich eh nicht den Mut dazu haben, ich bin ein Feigling.
 
Dabei
25 Jun 2007
Beiträge
12
Alter
47
#13
oder ein Studium dass noch länger dauert, dann bekomme ich Angst weil ich dann noch mehr hier fest sitze.
Ich glaube, du hast Angst vor der eigenen Courage. Zum Studium nochmal: warum sitzt du fest? Gerade wenn man studiert, hat man genug Möglichkeiten. Man kann die Uni wechseln wenn man in eine andere Stadt möchte, man kann Praktika und sogar ganze Semester im Ausland machen, dir steht die Welt offen. Und wenn man ein Fach findet, für das man sich begeistern kann, dann ist es nicht bloß Pflicht, es macht Spass, man erweitert seinen Horizont. Und auch das kann einer Beziehung gut tun. Man entwickelt sich weiter, lernt viele Menschen kennen. So etwas tut im Normalfall der Beziehung, der Partnerschaft, gut, man tritt nicht auf der Stelle.
Trau dich etwas Neues zu wagen, aber zieh nicht die Sicherheitsleine, wie du es mit Afrika tun würdest.

Aaaber, wenn du sagst, dass du andere Paare beneidest, deinen Freund lieb hast aber unglücklich bist, dann solltest du dich auch darum kümmern. Du solltest konsequent sein, dir überlegen, ob du an euch arbeiten kannst ( und gleichermassen auch er ) und ob es eine glückliche Zukunft geben kann oder ob es bloß die Gewohnheit ist, die euch zusammen sein läßt.
Sollte es zweiteres sein, so ergib dich nicht in dein Schicksal, sondern gehe deinen Weg und trenn dich. Das, was du deinem Freund mMn nicht antun kannst, ist etwas ganz anderes: nämlich mit ihm zusammenbleiben, obwohl es dich nicht glücklich macht und du ihn eigentlich gar nicht mehr wirklich liebst.
Aber das ist nur meine Meinung.
Liebe Grüße...
 
Dabei
29 Mrz 2007
Beiträge
19
Alter
39
#14
Hallo
Ich bin mir unsicher ob ich überhaut studieren möchte. Bis ich dann damit fertig bin und anfange richtig Geld zu verdienen bin ich schon fast 30, ich wollte es eigentlich so irgendwie schaffen. Aber es ist leider nicht so einfach. So richtig begeistern konnte ich mich noch nie für etwas und wenn nur kurzzeitig.
Ich kann nicht mit meinem Freund Schluss machen, ich glaub ich bin abhängig :( Wenn ich Schluss mache, könnte ich nie den Kontakt zu ihm abbrechen und er auch nicht von mir, ich kann nicht leben, wenn ich weis er ist nur eine halbe Stunde entfernt von mir, er ist wie ein Teil von mir.
Es gibt nur die Möglichkeit weit wegzugehen um loszukommen. Also wenn ich mit ihm zusammen bleiben will, muss ich bleiben, wenn ich Schluss haben will muss ich weit weggehen anders geht es leider nicht :( Wenn er mich wenigstens nicht lieben würde.... ich glaube es könnte mich garkein anderer wirklich lieben, sicher würde ich es ewig bereuhen mich zu trennen.
 
Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#15
Hallo!

Du kanst dich für nichts länger begeistert? Wie kommts? Wie verdienst du jetzt dein Geld?
Wenn du so bist überdenk Afrika! Nacher bist du 2 Wochen da und die Begeisterng ist weg. Und dann?
Was willst du überhaupt in Afrika machen? Man lebt da auch nicht von Luft und wenn man dort lebt, ist das auch kein Urlaub mehr. Sondern man sieht auch die Armut und das Elend!

Dein Freund tut mir wahnsinnig leid! Anstatt dich zu freuen, dass er dich liebt, findest du das doof. Wenn er das hier lesen könnte, ich glaube, er könnte von dir los kommen, ich wünsche es ihm zumindestens.
Du bleibst bei ihm, weil er nicht von dir los kommt und du ihm so weh tätest, meinst du, deine jetzige verarscherei sei besser? Ich bezweifel das.
Und was soll die aussage, dass dich niemand mehr so lieben wird? Zu lieben ist auch etwas tolles!

Du bist für mich jemand, der durch wenig tun und Arbeit das ganz Große erreichen will. Das wird nicht klappen!

Sweety
 
Dabei
29 Mrz 2007
Beiträge
19
Alter
39
#16
Ich verarsche meinen Freund doch nicht :( Ich liebe ihn wirklich. Gleichzeitig kann er mir aber nicht geben was ich brauche, nichtmal eine Familie könnten wir gründen. Das ist doch das Problem, jemanden zu lieben und trotzdem nicht zusammen glücklich werden zu können. Meine Mutter warnt mich auch immer und ständig bekomme ich vorgezeigt wie gleichgültig er mich behandelt und sie haben ja auch recht irgendwie, aber er kann ja nichts dafür, er ist eben so und ich liebe ihn trotzdem.
 
Dabei
25 Jun 2007
Beiträge
12
Alter
47
#17
aber er kann ja nichts dafür, er ist eben so
Mensch Mädel, das Leben ist ein dynamischer Prozess, mach die Augen auf! Du trittst auf der Stelle.
Was heißt eigentlich, er behandelt dich schlecht? Aber er liebt dich? Das versteh ich nicht, vor allem deine Aussage, dass du es ihm nicht antun kannst ihn zu verlassen.
Ich denke ( und sei jetzt bitte nicht böse, wenn ich es dir direkt so sage ), dass du mal deinen Arsch hochkriegen und dein Leben angehen solltest, statt dir Luftschlösser ohne Sinn und Verstand zu bauen.
Der Einwand, dass man auch in Afrika leben muß, ist durchaus berechtigt. Wie stellst du dir das konkret vor? Wovon willst du leben, wo willst du wohnen, womit dein Geld verdienen?
Meinst du in Afrika, wo zig tausende Kinder täglich an Durchfällen sterben, weil das Trinkwasser nicht rein ist, wird dein Leben besser? Auch dort muß du agieren, mußt dein Leben leben und vor allem selbst in die Hand nehmen.

Ich finde, du machst es dir sehr sehr einfach.
Liebe Grüße,
Emilie
 
W

waldfee

Gast
#18
hey selene,

ich weiß nicht, es ist nur so ein Gefühl, aber ich glaub da fehlt noch ein Teil, den du nicht erzählst.
Wo ist denn genau dein Problem mit deinem Freund?
Du sagst du liebst ihn und er liebt dich.
Aber trotzdem bist du nicht glücklich, bist neidisch auf andere Paare, er behandelt dich gleichgültig, deine Mutter hat dich gewarnt....??
Ich hab das Gefühl, den Kern des Problems hast du noch nicht angesprochen...
 
Dabei
29 Mrz 2007
Beiträge
19
Alter
39
#19
einst du in Afrika, wo zig tausende Kinder täglich an Durchfällen sterben, weil das Trinkwasser nicht rein ist, wird dein Leben besser? Auch dort muß du agieren, mußt dein Leben leben und vor allem selbst in die Hand nehmen.
Ja das möchte ich ja endlich. Außerdem wollte ich immer gern anderen helfen. Eine frühere Kollegin von mir ist nach Afrika gegangen und macht bei einem Projekt mit wo sie Kindern helfen kann. Das würde ich auch gerne.
Was heißt eigentlich, er behandelt dich schlecht? Aber er liebt dich?
Er ist unaufmerksam, egoistisch, launisch, undankbar, denkt nur an sich... aber er kann nichts dafür und gibt sich auch Mühe. Aber das ist eher unfreiwillig weil ich sage er könnte doch mal bitte und nicht weil er will. Ich hätte so gern jemanden der mich auch mal unterstützt, der mich versteht.
Mein Freund hat psyschiche Probleme, recht starke sogar. Er kann ja nichts dafür und ich kann ihm keine Vorwürfe machen. Er hat zuviel mit sich selbst zu tun und kann deshalb nicht so sehr auf andere kucken. Ich liebe ihn trotzdem sehr aber ich gebe viel mehr als ich bekomme.
 
Anzeige:
Erstellt von Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Kummerkasten Forum 5
T Liebeskummer Forum 12

Ähnliche Themen


Oben