Drum kämpfen oder sich distanzieren !? Innere Zerissenheit...

Dabei
26 Jun 2015
Hallo!
Um euch mein Problem zu erklären, hier mal meine Vorgeschichte beim Thema Liebe:
Bis jetzt habe ich wirklich nur die allergrößten A****löcher abbekommen, was sich extrem auf mein jetziges Umgehen mit Männern auswirkt. Ich wurde schon belogen und betrogen und von den Typen die ich hatte nie wirklich geliebt. Bis jetzt wollte jeder nur aus das Eine aus.

So vor kurzem habe ich jemanden kennengelernt, der ganz anders ist als die anderen. (er 19, ich 18)
Das merkt man daran, wie unglaublich hartnäckig er am Anfang war (Wollte mich nicht mit ihm treffen, weil ich keine Lust mehr auf Männer hatte, aber er hat nicht lockergelassen), wie oft und lieb er sich bei mir meldet, was er manchmal für Andeutungen macht und auch wie er sich beim Sex verhält.

Die Probleme sind folgende: 1. Gehe ich in nun weniger als 3 Monaten für ein halbes Jahr ins Ausland & eine Fernbeziehung ist für mich mit meiner extremen Eifersucht einfach nicht denkbar.... und 2. Vermiese ich es mir selber jetzt schon total mit ihm, da meine Art immer sehr zickig für ihn rüberkommt. Das kommt daher, dass ich sobald er sich nicht sofort meldet oder mir nicht so antwortet, wie ich es mir wünsche, sofort anfange das ganze zu überdramatisieren und sehe schon gleich wieder das Ende und denke sofort er ist auch so ein Arsch. Ich muss sagen ich merke ich bin durch meine Fehltritte was Männer angeht wirklich anders geworden - total anstrengend und viel eifersüchtiger als eh schon. Ich mag mich selber nicht.

Was ich mich nun die ganze Zeit frage ist, was tu ich nun? Distanziere ich mich von ihm? Aus Selbstschutz. Das wäre die eine Möglichkeit. Die andere wäre es ihn jetzt nochmal total von mir zu überzeugen und zu zeigen, dass ich keine Zicke bin und ihn echt mag. Ich müsste einfach mal wieder mehr Interesse zeigen und mich zum Beispiel mal bei ihm melden (Mache das fast nie und gestern hat er mir gesagt, dass er das doof findet) Ich muss ehrlich sagen ich fänd es toll, wenn es mit uns klappen würde, also sogar so, dass man nachdem ich im Ausland war noch/wieder zusammen ist, denn er ist ein toller Typ denke ich.
Aber ich habe so Angst. Ich habe solche Angst, dass er mich am Ende auch nur belügt und betrügt, dann würde es sich doch jetzt nicht lohnen.

Anzeige:
Dabei
10 Mai 2015
Hallo Jenny,
Das du nun bei Männern vorsichtiger bist kann ich verstehen und ist auch völlig normal, wenn man schon schlechte Erfahrungen gemacht hat. Natürlich ist man dann auch eifersüchtiger als vorher, aber versuche etwas runter zu kommen. Es kann tausend Gründe haben warum er nicht sofort antwortet und meistens sind es die simpelsten wie arbeiten, Termine usw.. Das Gute ist, du sagst selber das es dich stört wie du in dem Moment bist, somit kannst du es ändern.

Ich glaube auch nicht das es dir hilft dich von ihm zu distanzieren. Du magst ihn doch. Willst du dich nun von jedem Mann distanzieren weil du Angst hast verletzt zu werden? Wäre doch schade drum, so könnte man ja nie eine Beziehung führen. Das Risiko verletzt zu werden, wird es immer geben wenn man Gefühle für eine Person hat. Er freut sich wenn du dich meldest, du magst ihn, dann melde dich bei ihm!
Wenn du zum Beispiel mit dem Auto beim einparken irgendwo gegen fährst, willst du dann nie wieder einparken?

Versuche etwas lockere zu werden, es wäre doch schade wenn es nicht mit euch klappen würde, weil du zu viel Angst hast verletzt zu werden. Genieße es mit ihm wenn er dir gefällt, dir kann niemand sagen wie es ausgeht. Aber möchtest du irgendwann zu Hause sitzen und dich fragen "Hätte ich es bloß versucht, meine Angst stand mir im Weg, was wäre wohl daraus geworden wenn ich keine gehabt hätte?"

Dabei
30 Nov 2014
eine Fernbeziehung ist für mich mit meiner extremen Eifersucht einfach nicht denkbar
Damit ist die Sache doch eigentlich klar, wenn eine Fernbeziehung für dich nicht in Frage kommt dann lasse es.

Ansonsten empfehle ich dir, an dir zu arbeiten, denn kein Mann steht auf die von dir beschriebenen Dramen wegen nichts. Wenn sowas schon am Anfang der Beziehung vorkommt wäre ich direkt weg.
Wenn du bisher nur Männer hattest, die nur das eine wollten, haben sie dieses eine wohl auch schnell bekommen. Vor allem bist du gerade mal zarte 18, schreibst aber so als wenn du 35 Jahre alt wärst und jede Menge Mist erlebt hast. Da fragt man sich doch wieviele Männer du bereits hattest. Ich denke du solltest deine "Strategie" überdenken ;)

Dabei
10 Mai 2015
Damit ist die Sache doch eigentlich klar, wenn eine Fernbeziehung für dich nicht in Frage kommt dann lasse es.

Ansonsten empfehle ich dir, an dir zu arbeiten, denn kein Mann steht auf die von dir beschriebenen Dramen wegen nichts. Wenn sowas schon am Anfang der Beziehung vorkommt wäre ich direkt weg.
Wenn du bisher nur Männer hattest, die nur das eine wollten, haben sie dieses eine wohl auch schnell bekommen. Vor allem bist du gerade mal zarte 18, schreibst aber so als wenn du 35 Jahre alt wärst und jede Menge Mist erlebt hast. Da fragt man sich doch wieviele Männer du bereits hattest. Ich denke du solltest deine "Strategie" überdenken ;)
So fast das gleiche hab ich auch gedacht als ich den Text gelesen habe. Es gibt viele die sich oft beschweren wie "ich lerne immer nur solche und solche kennen". Ich hab auch mal so gedacht als ich mit Frauen das ein oder andere mal Pech hatte, bis ich dann mal überlegt habe vielleicht liegt es ja an mir. Oft liegt es an einem selbst was man in Beziehungsdingen bekommt. Man zieht das an wie man sich selber gibt. Wenn die Leute immer das gleiche von mir wollen, dann mag das daran liegen, dass sie genau das bei mir bekommen.

Dabei
5 Jun 2015
Ja, da Reihe ich mich gleich ein.
dachte ich auch, lach

ich dachte als ich das las, arme Maus
du must noch viel üben und lernen im Leben.
und Punkt eins ist, Verantwortung zu übernehmen
mir passiert nur, was ich zulasse.

versuch dir das Leben mal so vorzustellen
du bist der Regisseur in deinem Film.
du schreibst das Drehbuch und jeder der da nicht reinpasst darf nicht mitspielen.
du wirst dich wundern was dann passiert.

du bist plötzlich nicht mehr das arme Opfer,
sondern du bestimmst deine Spielregeln für dich selbst.

dann interessieren sich auch ganz andere Menschen für dich und denken
das du was auf dem Kasten hast, wie man so schön sagt.

Dabei
26 Jun 2015
Danke...

... für eure Antworten & ich verstehe das, wenn das blöd klingt mit 18 zu sagen ich wurde schon von so vielen verletzt.
Ich hatte noch keine tausend Typen, ich hatte 2. Und in den einen davon war ich total verliebt, jedoch hat er mich nur belogen. Fast alles was er mir aus seinem Leben erzählt hat war gelogen. Dazu zählen Dinge wie Arbeitsplatz und andere Weiber. Er hatte in der Zeit wo das mit mir lief noch mit mind. 2 anderen etwas am Laufen. Und ich wusste davon rein gar nichts! Er hat so gut gelogen und ich war blind vor Liebe. Da kann man doch verstehen, dass ich jetzt sehr vorsichtig bin was das angeht, oder nicht?!

Dabei
10 Mai 2015
Na klar, verstehen tu ich das auf jeden Fall, wie ich schon schrieb. Aber nicht jeder Mann ist gleich, genauso wie nicht jede Frau gleich ist. Dein jetziger, ich sag mal Schwarm, hat mit deiner Vergangenheit, mit den anderen Typen nichts zu tun. Wenn er es wirklich ernst meint, wäre es doch ärgerlich wenn dann deine Eifersucht dazwischen funkt.

Dabei
4 Jun 2013
... Da kann man doch verstehen, dass ich jetzt sehr vorsichtig bin was das angeht, oder nicht?!
Sicherlich kann man das verstehen,
...nur bevor du nicht deine Altlasten "abgearbeitet" hast,wird das eh nichts mit einer neuen Beziehung!

Ein einziger Mann hat dir weh getan,
...und dies überträgst du jetzt auf alle anderen Männer!:eusa_doh:
no risk...no fun..

Anzeige: