Dringend hilfe gesucht!!!!!!!!!!!!!

Dabei
4 Okt 2004
Beiträge
1.308
#1
Hallo,

folgende Situation:


Meine Bekannte ist 30 J. alt und in der 12. Woche Schwanger. Sie ist vor einem Monat von zu Hause(ihren Eltern ausgezogen)bzw. rausgeworfen worden als sie gesagt hat das sie Schwanger ist,ihr Vater ist sowieso ein richtiges Ekel egoistisch und skrupellos,ihr wurde immer alles verboten (eine ausbildung zu machen,auszuziehen...)und sie wurde wie eine gefangene gehalten,da sie niemanden hatte konnte sie sich auch nie niemanden anvertrauen. Nun ist sie bei den Eltern von ihrem Freund untergekommen aber dies ist nur eine Notlösung für wenige Wochen.Die Eltern wollen auch kostgeld haben was nicht möglich ist da sie ja kein Einkommen hat.
Ihr Freund von dem das kind ist, ist noch verheiratet(getrennt lebend) und hat einen 9 -Jährigen Sohn für den er aufkommen muss sowie für die Frau,er zahlt die Miete ,Strom,Telefon,sowie Kleidung und sonstiges noch extra da seine Frau nicht arbeiten will und sich um nichts kümmert.Ihm selbst bleibt nach abzug gerade mal 300 Euro,deswegen kann er sich keine eigene Wohnung leisten.
Meine Bekannte hat nie gearbeitet und hat keine Krankenversicherung,vor 2 Jahren war sie über das Sopzialamt versichert wegen Harz 4 wurde dies eingestellt,damals sollte sie den Harz 4 Fragebogen ausfüllen um weiter versichert zu werden dies hat sie nicht gemacht weil ihr Vater dies Verboten hatte,hätte sie es doch gemacht wäre sie auf der Straße gesessen.

Beim Arbeitsamt war sie nun und hat alles ausgefüllt aber da hat sich immer noch nichts getan ,wenn man dort nachfragt heißt es nur es wird noch bearbeitet...

Was wenn ihr das ganze abgelehnt wird,weil die meinen die Eltern wären verpflichtet sie zu ernähren,Die Eltern haben selbst kaum Geld,Mutter 300 Euro Rente Vater 400 Euro Rente.

Meine Bekannte steht ohne Geld da,kann nicht zum Arzt obwohl dies wegen der Schwangerschaft ja dringenst notwendig wäre und ihr auch zusteht,dem Amt scheint dies wohl egal zu sein.

erstmal selbst Krankenversichern ist auch nicht möglich da sie schon so lange aus der gesetzlichen raus ist.

Das alles sind doch keine Zustände,meine Bekannte ist völlig mit den nerven runter und weiß nicht wie alles weitergehen soll.


Sagt mir wie man auf dem Amt weiterkommt. vielen dank im voraus.
 
Anzeige:
Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#2
Hallo Gast!

Das finde ich wirklich schlimm und bin sehr erschrocken...wirklich jetzt!

Wie Alt ist deine bekannte denn? Da du ja meintest, ob die Eltern für sie aufkommen müssen?

Mein erster Rat wäre:

SELBSTBEWUSSTSEIN!
Das kann ja so nicht angehn mit dem Vater. Was ist denn das für einer? Der hat bestimmt keinen Arsch in der hose und muss deshalb seine Frauen unterbuttern, damit sie ihm nicht davon laufen...den wurd ich was erzählen. Auch alsFreund, also wenn deine Bekannte jetzt meine wäre. So geht das ja nicht! Eltern sollten sehen, dass sie das Beste für ihr Kind tun und nicht das Beste für sie selbst. Kotzen könnt ich! Kotzen! Was ist denn das fürn Mist! Son Eckel!
Da bin ich wirklich froh, dass ich son lieben Papa hab!!!

So, bei den Eltern ihres Freundes kann sie wohl nicht bleben, da ist sie ja unerwünscht.
Erster Schritt: zum Amt gehen, sagen, dass sich die Lebenssituation radikal verändert hat und sie eine Wohnung braucht! Das kann zwar auch was dauern, aber dann ist das erstmal schon in Gang!

Steht der Vater zu dem Kind? Und will mit ihr zusammen ziehen?
Wenn ja: der soll seiner Frau mal was husten. Will der immer in so ner Abhängigkeit leben? So kommt der ja nie von zu Hause los! Er soll da mal in Ruhe mit ihr reden...vielleicht kommt man da mit vernunft weiter und ansonsten soll er nur noch das zahlen, was er zahlen muss(was von Vaterstaat geregelt ist).
Und dann solln die beiden zusammen ziehen. Wenn er Geld mitbringt und sie unterstützung vom Staat bekommt, wird das möglich sein.
Ich kenn mich da jetzt leider auch nicht so gut aus...aber in diesem Forum gibt es bestimmt auch noch liebe mitglieder die älter sind und da etwas mehr Ahnung mit behörden haben.

Das mit der Krankenversicherung ist schlecht. Ich würde mir in eurer Stadt mal so eine Mutterberatungsstelle suchen, vielleicht wissen die da rat?! Da kann man sich aber mal informieren wo es das in der Stadt gibt, die haben meist für alles ein offenes Ohr und kennen sich auch aus und bieten Hilfestellung an.
Oder deine Bekannte probiert es mal bei einem Frauenhaus...ich mein, der vater ist ja nicht besser als n wild gewordener Ehemann...ist halt alles n Versuch werd. Denk ich!

Ansonsten hat sie keine Freundin? Dann könnte sie doch bei der erstmal unterkommen. Regelt das mit dem Arzt. Eine Schwangere muss untersucht werden. Das ist wichtig!

Deine Bekannte bist nicht zufällig du?

Gruß
Sweety
 
Dabei
4 Okt 2004
Beiträge
1.308
#3
Meine bekannte ist 30,stand schon drin.Das mit dem Amt und das sie ne Wohnung braucht hat sie schon angeben,bevor da nix beartbeitet ist bekommt sie kein Geld,die fordern erstmal die Unterlagen von da an wo sie vorher gewohnt hat und die Ämter sind ja nicht gerade die schnellsten,also kann das noch Wochen dauern.

Ihr Freund steht zu dem Kind und freut sich auch.aber da er sehr viele Probleme und ärger mit der noch Ehefrau hat weil die alte sich um nichts kümmert und nur meckern kann,ist das alles nicht so einfach für ihn was ich auch verstehen kann,aber er versucht sein bestes ist schon alles am regeln,seine Frau wird ab August ihre Miete selbst tragen und er wird nur noch das notwendigste zahlen,den so geht`s nicht weiter wie bisher.

ER wird auch für das Kind zahlen und sie wollen sowieso zusammenziehen und wenn er geschieden ist heiraten,aber da muss die olle erstmal zustimmen den sonst muss er 3 Jahre warten.Sie weiß ja nichs von den beiden da würde die sogar vor mord nicht zurückschrecken sie ist psychisch krank.

Bei den Eltern von ihrem Freund ist sie nicht unerwünscht,es geht nur um das Geld den sie verbraucht dort auch Strom,Wasser und Essen,wer lässt jemanden schon umsonst wohnen?

Bei einer Schwangerschaftsberatung war sie schon aber die wissen auch keinen rat .

nein,sie hat keine Freundin ist in einer fremden Stadt wo soll sie da jemanden kennen außer ihren Freund?

Da hilft jetzt wohl nur abwarten bis das Amt alles bearbeitet hat,wenn jemand einen Rat weiß dann soll er mal was dazu schreiben.
 
Dabei
4 Okt 2004
Beiträge
1.308
#4
Diese Situation ist nicht einfach....War selbst in der Lage habe im April mein Kind bekommen,auf jeden fall ist deine Bekannte nicht alleine,Geld vom Amt wird sie bekommen,da sie ja in einer Notsituation ist,das die sich da zeit lassen und trödeln ist ja bekannt....

Da hilft nur durchhalten und etwas druck dahinter machen,hat bei mir auch geholfen...


Bei mir hat das auch 6-8 Wochen gedauert,aber ich hatte in der zeit unterstützung von meiner Mutter ohne sie hätte ich das nicht geschafft.

Deine Bekannte wird zum einen Hilfe zum Lebensunterhalt bekommen das sind 345 Euro mtl.,dann Erziehungsgeld da weiß ich jetzt nicht wieviel da sich das 2007 ändert,,n Geburtsprämie,Kindergeld,Unterhalt vom Vater was ungefäht 300 Euro sind,vorher gibt es noch Babyerstaustattung das sind 400 Euro,Schwangerenbekleidung(muss selbst beantragt werden) 140 Euro,und ihr wird auch ne Wohnung gezahlt muss sie aber selbst suchen,da bekommt sie dann nen Plan wieviel die Kaltmiete betragen darf und was an Nebenkosten,Heizkosten gezahlt wird.
Die Kaution wird auch Übernommen!

Sowie die Wohnungseinrichtung,das war bei mir so ca.300 Euro.

ist zwar nicht viel was ihr zum Leben bleibt aber mit ihrem Freund zusammen geht das schon.

Wegen der Krankenversicherung auch da wird sie was bekommen sie kann erstmal zum Gesundheitsamt und dort zur Schwangerschaftsberatung,da gibt es einen Amtsärtztin die Behandlungen auch erstmal kostenlos durchführt.
Deine Bekannte ist ja bei weitem nicht die einzige die nicht Krankenversichert ist,da gibt es 300.000 in Deutschland und diese Leute haben auch ein Recht auf Behandlung egal ob selbstverschuldete Lage oder nicht...

Ich wünsche deiner Bekannten alles gute und sag ihr liebe grüße
sie hat keinen grund den Kopf hängen zu lassen oder sich zu schämen sie vollbringt das größte Wunder auf Erden nämlich ein neues leben zu gebähren
 
Dabei
24 Feb 2005
Beiträge
459
#5
Hallo,
das ist echt eien ganz üble Situation,gerade für eine schwangere Frau,die allgemein schon mit den Gefühlsschwankungen zu kämpfen hat!!!!!

ARMES DEUTSCHLAND!!!!!!!!!

Aber,es gibt nur eine Möglichkeit die hilft.Jeden Tag zum Amt hinrennen,den hinterher telefonieren und Druck machen.Hilfe wird sie zwar so oder so bekommen,aber wenn man beim Amt kein Druck macht,dauert das eine halbe Ewigkeit!Das die gesagt haben,ihre Eltern müssen für sie aufkommen ist kompletter quatsch,sie ist ja schließlich 30 Jahre alt.
Ansonsten aknn ich ihr nur raten,zum Gesundheitsamt zu gehen,sich da von einer Amtsärztin untersuchen lassen und sich dort psychologische Hilfe holen,damit sie auch alleine mit dieser schweren Sache klar kommt.Die bieten da einiges an und im Internet kann man sich auch gut darüber informieren.
Viel Glück euch 2!
LG Icy
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben