[DIKSUSSION] Täter - Opfer

Dabei
14 Feb 2010
Wenn ich z.b Jemanden verletzte oder Töte mal krass ausgedrückt,dann empfindet das Umfeld Hass und Zorn,aber wenn du dich mal in dem Täter hineinversetzt ist er am boden zerstört und findet sein Leben wertlos und will nur noch flüchten,weil er keine Hilfe findet sondern nur Zorn und Hass.Wir reden dort von Vergebung einer Sünde,demnach muss der Täter eine chance auf verbesserung bekommen so hart die Tat auch war.

MFG

Das mit dem Mord war nur ein beispiel unabhängig was der Grund für die Tat ist.Die Menschen denken immer ans Opfer,was natürlich verständlich ist.Doch wenn man mal genauer sich das ganze anschaut fängt die Tat ja mit dem Täter an,also muss man dort drauf eingehen ;-).

MFG

So, ich hab mir die beiden Zitate mal geschnappt und nen neuen Thread eröffnet, kann dir da nämlich nicht ganz zustimmen.

Also, klar sollte man auch auf den Täter eingehen ALLLERDINGS ist erstens Vergebung etwas das auf freiwilliger Basis erfolgt.
Und zweitens ist das Eingehen auf den Täter meiner Meinung nach zu spät. Meiner Meinung nach hat jemand der mordet, ob nun im Affekt, um an Geld zu kommen oder als Triebtäter, nicht gelernt Konflikte zu bewältigen oder Rückschläge einzustecken.
Jemand der unter, für ihn anscheinend zu großem Stress, so agressiv reagiert, dass ein Mensch dran glauben musste, wird dieses "Problem" nicht einfach so überwinden können. Dass sein Umfeld mit Hass und Wut reagiert ist mehr als verständlich, schließlich lebt eine Gesellschaft vom Schutz der Individuen, und jedes dieser denkt in dem Moment: "Glück gehabt, dass nicht ich das war".
Dass man solche Menschen nicht haben möchte und die Gründe jedem aus diesem Grund scheiß egal sind, ist völlig normal.
Schließlich hat der Täter auch kein Interesse an den Wünschen des Opfers gezeigt.

Anzeige:
Dabei
30 Jun 2010
Schaut Euch mal um.......für Täter wird alles mögliche getan......für Täter gibt's zig "Auffangmaßnahmen", Therapien, Hilfsangebote .......
Und für die Opfer oder die Angehörigen für Opfer gibt's so gut wie nichts...... als Opfer bist du der Depp und kannst um Hilfe betteln....

Dabei
14 Feb 2010
Irgendein Politiker ist auf die tolle Idee gekommen, jugendlichen Gewaltätern im Knast Kampfsport zur Agressionsbewältigung anzubieten .... zum Mord hat es nicht gereicht, also hilft der Staat nach :eusa_doh:.

Dabei
1 Feb 2011
Für die Opfer gibt es genug Hilfen die werde Privat Betreut .
Das problem liegt darin das in der Gesellschaft der Bezug zum Tod fehlt.Da dies nie ein Thema in dieser Gesellschaft ist gut das auch ein anderes Thema dafür müsste man auf die Geisteswissenschaften eingehen.

Zum eigentlich Thread von @Black zurückzukommen:

Wie ich ja schon zuvor erwähnt hatte stell dir vor du bist Täter und du bist Krank psychisch,aber nur in bestimmten Ausraster situration,weil du halt Probleme nicht bewältigen kannst.
Aber die probleme waren schon vor der Tat da und niemand hat dir glauben geschenkt oder wollte dir helfen und den Mut für eine Therapie hast du nicht.

So was machst du nun??? Du bist mit deinen problemen alleine und es entwickelt sich eventuell sogar Hass gegen die Gesellschaft.

Also sehe ich in erste Linie das problem in der struktur unserer Gesellschaft und komme zum 2 dann erst auf den Täter.

Natürlich gibt es Täter die keine kommunikation zulassen,weil sie sich abschotten aber dies wiederum was anderes. Diese Täter haben die selben psychischen probleme.

Dabei
14 Feb 2010
Aber die probleme waren schon vor der Tat da und niemand hat dir glauben geschenkt oder wollte dir helfen und den Mut für eine Therapie hast du nicht.

So was machst du nun??? Du bist mit deinen problemen alleine und es entwickelt sich eventuell sogar Hass gegen die Gesellschaft.
Und da haben wir den Fehler, wenn du selbst nicht den Mut für eine Therapie hast, warum ist dann dafür die Gesellschaft verantwortlich ?
Es wird erst etwas unternommen, wenn etwas passiert ist, ergo muss der TÄTER selbst aktiv werden und sich in Behandlung begeben. Und da kannst du mir nicht erzählen, dass man jemandem der sich unkontrollierbaren Agressionen ausgesetzt sieht nicht hilft.

Dabei
1 Feb 2011
Also wird der Täter als Krank erklärt und geht in behandlung und sitzt seine Strafe später ab also ist es doch i.o.
Doch ganz ehrlich es gibt manche Täter deren Verhalten so komisch und eindeutig sind und die Gesellschaft interessiert nicht nicht dafür.

Aber jeder Täter hat doch Freunde oder Bekannte man muss was merken.

Dabei
14 Feb 2010
Das problem liegt darin das in der Gesellschaft der Bezug zum Tod fehlt.
Die Kirche labert andauernd vom Leben nach dem Tod, andauernd wird man vor Krankheiten wie HIV gewarnt, soll sich mit Knochenmarkspenden engagieren. Fast täglich der Bericht von Toten in den Nachrichten ..... also wieso ist Tod kein thema in unserer Gesellschaft ?

Aber jeder Täter hat doch Freunde oder Bekannte man muss was merken.
Wie soll man so etwas merken ?
Schonmal Berichte über Kindesmissbrauch oder Mörder gesehen ?
Die Nachbarn sagen immer, er wäre völlig normal gewesen, total nett zu Kindern, zuverlässig und freundlich. Aber die bösen Buben, denen du alles zu trauen würdest sind ebenfals gefährlich, also woran erkennt man so jemanden im Vorfeld ?

Dabei
30 Jun 2010
@El masry.......
frage mal beim "Weißen Ring" nach - die werden dir was anderes erzählen, von wegen "private Opferbetreuung" - was bitte soll das sein?

.... ich frage mich, ob Du noch genauso denken würdest, wenn irgendein Wahnsinniger Dein Kind getötet hat, weil er grade psychisch unpässlich gewesen ist.....

Dabei
30 Jun 2010
@Black
über Tod wird in den Medien berichtet, klar......aber wenn es Dich persönlich trifft und Du um jemanden trauerst, bis Du plötzlich der Alien.....musst die Trauer schnell überwinden, zur Tagesordnung übergehen.....da will niemand mit dem Thema was zu tun haben.

Dabei
1 Feb 2011
Wenn die Eltern des Opfers mich anrufen würden für eine Betreuung würde ich es Ehrenamtlich machen,aber mich fragt ja keiner ;-).

Zu dem Thema wenn jemand mein Kind töten würde ist wieder was anderes. Da ich an Gott glaube und für mich sind Opfer Menschen deren Lebens anders als geplant beendet worden sind nicht mehr.Demnach kannst du dagegen nichts tun und man muss es respektieren das es so passiert.Natürlich überwiegt dich Trauer was völlig normal ist aber du kannst die Situration nicht ändern.Nun wie gesagt mein bezug zum Tod ist was positives,also müsste man sich erst mit dem Thema Tod beschäftigen um meine Sichtweise verstehen zu können.

MFG

Dabei
14 Feb 2010
@Black
über Tod wird in den Medien berichtet, klar......aber wenn es Dich persönlich trifft und Du um jemanden trauerst, bis Du plötzlich der Alien.....musst die Trauer schnell überwinden, zur Tagesordnung übergehen.....da will niemand mit dem Thema was zu tun haben.
Ja natürlich will da niemand etwas mit dir zu tun haben.
Der Tod von jemand anderem ist schließlich neben Amputation das schlimmste Erlebnis, was jemandem passieren kann.
Ich würde sagen, die meisten sind peinlich berührt, einmal weil sie nicht wissen, wie sie helfen sollen, und einmal weil es ihnen peinlich ist, dass jemand Gefühle zeigt.

Dabei
1 Feb 2011
Die Kirche labert andauernd vom Leben nach dem Tod, andauernd wird man vor Krankheiten wie HIV gewarnt, soll sich mit Knochenmarkspenden engagieren. Fast täglich der Bericht von Toten in den Nachrichten ..... also wieso ist Tod kein thema in unserer Gesellschaft ?

Wie soll man so etwas merken ?
Schonmal Berichte über Kindesmissbrauch oder Mörder gesehen ?
Die Nachbarn sagen immer, er wäre völlig normal gewesen, total nett zu Kindern, zuverlässig und freundlich. Aber die bösen Buben, denen du alles zu trauen würdest sind ebenfals gefährlich, also woran erkennt man so jemanden im Vorfeld ?
Das ist der Grund wieso ich Moslem geworden bin.Die Kirche klärt eben gar nich auf und sie weiss über den Tod genauso wenig wie du;-).
Als ich 16 war habe ich meine Pfarrerin aktiv auf den Tod angesprochen ich bekam keine antwort.

Im Islam kannst du Gelehrte fragen die professionell ausgebildet worden sind.
Und du kriegst auf jeder Frage eine antwort das der unterschied.

MFG

Dabei
14 Feb 2010
Wenn du meinst, dass da oben jemand sitzt, der plötzlich nen Propheten runter geschickt hat um die Epoche der Unwissenheit zu beenden ist das deine sache. Wie Allah zu den Dinosauriern steht ist mir herzlich egal, aber für jemanden, der schon immer da war, hat er in seinem Offenbahrungsbuch ne große Lücke gelassen. Ebenso seltsam, dass er seine Meinung im Koran zu manchen Themen doch sehr radikal ändert, weshalb man sowohl friedliche als auch gewaltfordernde Verse zitieren kann .... aber zurück zum Thema, für mich ist der Tod ganz einfach, man ist tot und ende der Geschichte.
Und über den Tod gibt es nicht viel zu wissen, außer dass sich der Magen selbst verdaut und der Rest von kleinen Tierchen zerlegt wird.
Wenn du der Meinung bist, du hast ne Seele die danach in einem schicken weißen Gewand über ne grüne Wiese spaziert, ist das ebenfals deine Sache.
Für mich hat dieser Quatsch was vom Weihnachtsmann mit Cola Flasche in der Hand ... und es macht keinen Unterschied ob man sich einredet sie seien an einem besseren Ort oder ob man jeden Abend ordentlich was kippt.

Dabei
1 Feb 2011
Der feine Unterschied an deiner Auffassung und meiner ist das du rumpuhlen musst um Antworten zu finden.Bei mir gib es auf alle Fragen die Antwort,daher ist meine Auffassung natürlich das Gegenteil von deiner.
Religion ist leicht zu erklären es gibt die Erde die wurde erschaffen von Gott.Du lebst auf dieser Erde also dankst du deinem Herrn. Das Prinzip ist in allen 3 Weltreligionen gleich.
Die Ressourcen aus den Schränke,Stühle,Körbe,Häuser,Autos ect gebaut werden sind nicht zu geflogen sie wurden mit der Erde erschaffen demnach kann mir keiner das Gegenteil beweisen ;-).

Wenn ein Mensch wie du nach einem Grund sucht wirst du kein finden,weil du mir das Gegenteil nicht beweisen kannst.

MFG

Dabei
14 Feb 2010
Wenn ich sage, es gibt keinen Gott, kannst du mir das Gegenteil auch nicht beweisen.
Denn dafür müsstest du mir diesern Gott zeigen, und das kannst du nicht.
Ein Buch mit irgendwelchen Weisheiten gibt es von zig Sekten, der Koran ist also überhaupt nichts besonderes. Wenn ich die Muse hätte könnte ich so etwas machen, Erzählungen von ein paar vollbrachten Wundern reinpacken und mich als Gott verkaufen.

Dabei
1 Feb 2011
Darauf wollte ich nicht eingehen aber Recht hast du ;-).
Gott kannst du nicht Beweisen,weil er keine Gestalt ist.

Ich kann dir Gott nicht zeigen aus einem einzigen Grund.

Du musst Glauben an die jeweilige Religion die du angehöre möchtest.
Du darfst diese Religion nich anzweifeln. (Darfst aber Hinterfragen im bezug auf wie deute ich dies).
Du darfst dich nicht auf Naturwissenschaftler einlassen da sie nicht zur Religion gehören.
Du musst die Schriften in den Heiligen Büchern richtig erkennen.(Bei falsch Deutung gibs Zionisten,Terroisten und andere Extremisten).

Hast du dies findest du Gott ;-)

Es besagt Glaubst du nicht an Gott so zeigt er sich auch nicht.(Damit ist gemeint seine Zeichen die er auf die Erde ausstrahlt).

Wie gesagt ich kanns dir nicht Beweisen,weil du sowieso nicht dran glaubst :).

MFG

Dabei
14 Feb 2010
Wie gesagt ich kanns dir nicht Beweisen,weil du sowieso nicht dran glaubst :).
Also ist Gott nur etwas, das man "sieht" wenn man dran glaubt.
Ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen, aber vielen in der Psychatrie geht es mit ihren Wahnvorstellungen genauso :mrgreen:.
Ich glaube nur an etwas, das man nachweisen kann .... und nicht, weil irgendwer im Rausch sonstwas niedergeschrieben hat.

Von Menschen wurde schon so viel Schwachsinn und Lügen aufgeschrieben und als Erläuchtung verkauft, und das Sinnloseste hält sich am Längsten .... :eusa_pray:

Dabei
1 Feb 2011
hehe Nein Religion ist ja nichts psychisches Religon gehört zu Geisteswissenschaften.
Das ist Theologie und Philosophie:).
Psychisches wäre ja was für Ärzte.

Natürlich geb ich dir Recht z.b Extremisten das kann ein Psychischen Hintergrund haben demnach sind diese Leute medizinisch krank :).

Zu Thema Lügen gibt es ein Einfluss des Römischen Konsil in der Bibel der mal sein Senf dazugeben hat. die Thora und der Koran ist unverfälscht ;-).

MFG

MFG

Dabei
1 Feb 2011
Ist richtig aber ein Unglaube deswegen ja Ungläubiger.

Ungläubiger ist eine Person oder ein Volk das nicht an die Lehre der jeweiligen Religion glaubt.
Es heisst nicht das er an nichts glaubt.

Z.b Christen würden Muslime als Ungläubige bezeichnen,weil sie jesus nicht als Sohn Gottes ansehen.
Muslime glauben das Juden und Christen Ungläubige sind,weil sie nicht an die Wahre Botschaft Gottes glauben.

Das würde jetzt immer so weiter gehen Der Löwe glaubt nicht das die Gazelle ein Löwe ist ,weil sie kein Fleisch frisst lol ich weiss blödes Beispiel:D

Anzeige:
Oben