Ich habe zwar einige Seiten nicht gelesen, beziehe mich aber direkt auf den Eingangsthread:
Es wird wohl jedem klar sein, dass dieses Klischee und das Wort "Schlampe" aus früheren Zeiten entstanden ist und jetzt weiterhin durch die Gesellschaft erhalten wird. Aus welcher Zeit jetzt genau, ist natürlich nicht bestimmt. Vielleicht ja auch aus allen zusammen. Verzeiht die schlechten Metaphern, die auch schon zum Klischee werden, aber mir fiel in kurzer Zeit nichts besseres ein.
Um mal in der Vorzeit anzufangen:
Der Mann bespringt Frauen wie er nur kann. Bekommt diese ein Kind, beschützt er sie, denn sie ist jetzt "sein". Sie wartet brav und enthaltsam in der Höhle auf ihn, bis er von Jagdzügen wiederkommt.
Soweit ich mich jetzt nicht meines Gedächtnis irre, ist es wissenschaftlich bewiesen, dass das Gehirn des Menschen noch heutzutage sich kaum über das des Neandertalers (?) hinausentwickelt hat. Die Digitalisierung geht voran, der Mensch bleibt zurück, was an Kriegen, sinnlosen Gemetzeln durch Religionsfanatikern und sonstiger fehlender Toleranz zu erkennen ist.
Also dürfte das Denken des Mannes immer noch sein, dass er wie früher mit "Keulen" um eine Frau kämpfen muss, und sobald er sie erobert hat, sie ihm gehört, bis er eben eine andere begattet.
Das Mittelalter:
Das Prinzesschen sitzt in der Burg, lebt enthaltsam, bis ein Ritter den Turnierkampf des Königs gewinnt und seine Tochter "als Preis" bekommt. Auch hier ist die erwartete vom Mann ausgehende Initiative zu sehen, sowie die "Eroberung" der Frau, die zum "Besitz" dieser führt. Der Ritter kann stolz sein, schließlich hat er das Turnier für sich entschieden und einen tollen Preis bekommen.
Von der Prinzessin wird natürlich erwartet, dass sie zierlich und wunderschön ist. Sie ist würdevoll und sollte deswegen "unberührt" sein.
Heutzutage:
Wo ist der Ursprung des Wörtchens "Schlampe"? Beim direkten Vergleich mit Worten, würde mir "Schlamm" (= dreckig) und "Ampel" (= Lichter/Männer wechselnd?) einfallen. Aber das mag man als zu weit hergeholt empfinden.
Die Bedeutung kommt jedenfalls vom "leichten Haben" einer Frau. Daraus ist "billig" abzuleiten, das dann schließlich in Schlampe endet.
Wie der Zusammenhang zu "Schlamm" also dreckig besteht, hat Devilchen am Anfang ja sehr gut mit ihren Toiletten erklärt.
Das Denken der ersten Beispiele auf heute bezogen, würde bedeuten, dass die Frau hart umkämpft war. Wenn der Mann den Kampf gewann, gab es als Belohnung Sex. Das war sozusagen der Preis, mit dem angegeben werden konnte. Ist eine Frau aber jetzt plötzlich leicht zu haben, kommt es zur Bezeichnung Schlampe. Der Mann kann nicht mehr mit ihr, dem hart umkämpften Preis für seinen Sieg angeben. Sie fiel ihm ja geradezu in die Hände. Das alles ist ja nicht mehr "normal".
Dann die Gesellschaft und deren verursachter Druck.
Mal angenommen, eine Schülerin ist erfolgreich bei Mitschülern, hat Lust an der Sexualität gefunden, will sich aber noch nicht festlegen, also "wechselt" sie dem entsprechen oft ihre Männer.
Jetzt gibt es MitschülerINNEN und Mitschüler. Die weibliche Seite mag es ungerecht empfinden, neidisch sein oder einfach nur die Person aus "Hass" und Missgunst beleidigen/ausgrenzen. Die männliche kommt sicher auf sehr ähnliche Absichten: Neid (auch darauf, dass sie nicht einer der Jungen sind), Ungerechtigkeit (dass das Mädel es leichter hat einen Partner zu finden als sie Partnerinnen) oder auch, weil sie das Mädchen nicht leiden können.
So kommt es dazu, dass die erste Person "Schlampe" benutzt. Andere Personen gebrauchen das Wort zufrieden aus den selben Gründen und Absichten. Andere werden durch den Gruppenzwang dazu veranlasst. Die betroffene Person selbst nennt andere Mädchen so, um sich aus der Schussbahn zu ziehen.
Vieles entsteht also aus schlechtem Selbstwertgefühl und fehlender Unabhängigkeit, aber besonders Intoleranz.
Dazu kommt, dass die meisten Menschen nicht reflektieren können, oder auch nur auf die Idee kommen, darüber zu reflektieren. Ich gebe zu, dass ich selber von alleine jedenfalls nicht auf die Idee gekommen war das zu tun.
=> Zusammengefasst:
Das Wort "Schlampe" ist wahrscheinlich aus dem Unterschied der heutigen Zeit, Jugend und Freiheiten zu früheren entstanden. Schließlich war früher eine sexuell frei-denkende Frau entweder undenkbar oder eine Hure - ist ja in vielen Ländern immer noch sehr schlimm.
Sobald einmal das Wort in der Masse verinnerlicht war, ist es sehr schwierig wieder etwas daran zu rütteln. Die Menschen reflektieren zu wenig und sind intolerant wie die katholische Kirche im Mittelalter Schwulen gegenüber.
Dazu kommt die Angst vor Veränderungen. Wieso etwas ändern, wenn "schon immer" so gelebt wurde, die Generationen also mit diesem Wort aufwachsen? Das Paradebeispiel lieferte ja Devilchen und andere User in diesem Thread.
Ich fürchte also, das wird noch eine ganze Ewigkeit existieren und so weitergehen, vll bis der mensch wieder einen evolutionären Sprung macht.. und der passiert wahrscheinlich erst bei einer großen Katastrophe.