Die lieben Schwiegermütter wieder.....

Dabei
14 Mai 2013
Hallo Ihr lieben ich bin neu hier im Forum und hab mich angemeldet das ich endlich mir ein paar sachen von der Seele Schreiben kann und vllt Tipps bekommen oder das ich vllt doch dran schuld bin oder oder oder-----DANKE im vorraus bin über jede Antwort die hilfreich ist sehr glücklich.

Jetzt zu meinem Probleme jeder kennt sie fast jeder hat eine und viele hätten lieber keine die Schwiegermütter.
Ich bin jetzt schon ein paar Jährchen mit meinem Freund zusammen und bevor wir ein gemeinsames Kind hatten, hat diese Frau mich ignoriert.
Ich fand es auch nicht weiter schlimm weil sie und ich wir leben in zwei verschiedenen Welten. Sie ist ehr etwas hochnässig und Miss Perfect!
Wirklich viel geredet hat mit mir keiner bis ich Schwanger wurde. Sie fing von vorne bis hinten an gleich sich überall einzumischen sei es Bei dem Kinderzimmer die Wandfarbe oder welche Matratze usw. Wenn du da gegen gesprochen hast ist sie immer gleich eingeschnappt.Wir sitzen Beim Abendbrot und sie packt einfach Kaffeestückchen aus obwohl meine kleine Wurst und Brot essen sollte. Dann fragt sie mich noch ja kann sie ein Stück haben? Man sagt nein. Und sie steckt es unserem Kind doch einfach in den Mund. Ich bitte darum etwas neben dem Schrank aufzuhängen im Kinderzimmer wo hängt es, vor dem Kleiderschrank weil es ihr dort besser gefiel!!! Nee ist klar vor dem Kleiderschrank stört ja auch sowas nicht?!!!
Da wir in dem Haus wohnen wo sie ihre Firma haben kam sie damals bei jedem Pieps wo unser Kind machte direkt die Treppe hoch gerannt kam und mich einfach nur nervte ach sie will bestimmt dies oder hat das und ach komm ich nehm sie mal auf den Arm ich krieg sie bestimmt besser ruhig usw. Ich hasste es ohne Ende wenn ich mein Kind aus dem Arm genommen bekam weil es weinte weil sie es ja ruhig bekommen würden :-D!!!
An der Taufe der Höhepunkt sie wollte sich gleich alles unter den Nagel reisen wie man Die kindtaufsbonbons verpacken sollte was für Tischdecken da liegen sollte wie dekoriert werden sollte und vor allem welches Taufkleid. Da hab ich mich strickt gewehrt. Mein Patner hat ihr dann auch mal gesagt das sie uns mal in Ruhe lassen sollten und wenn wir fragen oder hilfe bräuchten würden wir schon von alleine kommen. Da waren sie erst mal beleidigt und eingeschnappt und wollten dann auch nicht mehr mit kommen wenn wir uns den Raum für die Feier anschauen würden. War mir eh egal ich wollte sie nicht dabei haben sie haben sie ja quasi selbst dazu eingeladen mit zu kommen sich den Raum anschauen. Dann war es soweit und wir sollten uns den Raum anschauen da die Neugierde dann doch größer war als das beleidigt sein gingen sie doch mit.
Ich Konnte mir von Anfang an denken das ihr der Raum für die Feierlichkeiten nicht gefallen würde, es war schliess ganz normal in einem Hinterhof von bekannten von uns die Einen schönes Partyhäusschen hatte aber eben nix schickes eben normal und schlicht aber so passt es auch zu uns.
Kaum zu Hause angekommen klingelte schon das Telefon wer war dran? Genau die Schwiegermuh! Sie wollte natürlich lieber mit ihrem Sohn sprechen. Da fragt sie doch allen ernstes meinen Freund wollt ihr wirklich dort feiern? ( Und das in einem Ton). Ich fand es wieder so hinterhältig von ihr das sie meint weil ihr etwas nicht passt das man gleich was ändern sollte?!
Dann das nächste mein Patner und ich haben uns entschlossen Standesamtlich zu heiraten aber ohne Familie und ohne alles einfach nur wir beide und die Trauzeugen, weil wir das ( auch wenn es für viele jetzt vllt einen aufschrei gibt :-D ) tun um Geld zu sparen und nicht aus romantischen Gründen usw.Wir wollen es auch niemanden sagen ausser eben nur den Eltern sonst würde keiner was davon erfahren (bis auf die Trauzeugen) von unserem Freundeskreis oder weiteren Familienkreisen.In 2-3 Jahren wollten wir dann kirchlichen heiraten aber natürlich dann mit allen. Ja da war der Drache in ihr geweckt die kam zu mir rüber in einem aufschwung ja wann wollt ihr denn jetzt heiraten? Und wir müssen doch noch ein Kleid kaufen und wir müssen uns ja ein Geschenk noch überlegen und und und....Als ich ihr dann nett und höfflich sagte das wir immer noch alleine heiraten wollen und wir auch kein Geschenk und nix brauchen wir wollen es nur schnell über die Bühne bringen. War sie wieder total beleidigt und dann auch noch richtig Zickig Ich werd schon rausfinden wann ihr heiratet ich werd einfach auf dem Standesamt immer nachschauen gehn und dann kommen wir einfach. Heimlich heiraten sowas wird es nicht geben! Und das aller schlimmste ich arbeite ja bei ihnen in der Firma da erzählt das einfach mal vor allen Mitarbeitern, die das auch alle eigentlich gar nicht wissen sollten und machte mir dort so eine Szene. Ich habe mich so geschämt zu gleich und war sauer zu gleich. Ich konnte ja jetzt in der Firma vor den Mitarbeitern keinen Streit ausbrechen lassen. Mein Freund hat es ihr dann auch nochmal gesagt das wir alleine heiraten möchten ohne wenn wir kirchlich gehen werden sie dann auch eingeladen sein würd.
Da macht sie einen auf kleinlaut lieb und nett : Ja das könnt ihr ja machen wie ihr möchtet! Tzz von wegen zwei Monate waren sie beleidigt mit MIR haben mir ignoriert sogar mein Schwiegervater und der ist normal so ein liebevoller netter Mensch und ich arbeite auch wirklich gern mit ihm zusammen mit ihm versteh ich mich richtig super. Wenn es aber um seine Frau geht ist klar das er mit den beleidigen spielen muss.... Nun das nächste wir haben zwei Hunde und meine zukünftige Schwägerin geht bald heiraten einmal in Köln Standesamtlich und einmal in München Kirchlich. Da Köln nicht weit von uns weg ist nur 2 Stunden fahrt wollten wir in Köln auch nicht übernachten wegen den Hunden meine Mutter würde aufpassen bis wir Abends zu Haus wären. Und für München würde ein Freund von uns auf die Hunde aufpassen weil wir da auch natürlich übernachten werden 2 Nächte. Schwiegermuh hatten wir gleich gesagt als sie fragte das wir in Köln nicht schlafen werden sondern Abends heimfahren wegen den Hunden war soweit alles noch klar. Letzten Samstag an ihrem Geb. sitz ich da und mein Freund ist grad in einem Gespräch verwickelt. Da werd ich von ihr angeschorft : " Also bei der Standesamtlichen Hochzeit MÜSST ihr auch ne Nacht bleiben das ist jawohl klar schliesslich feiern wir Abends dort noch". Ich hab ihr dann immer wieder erklärt das ich die Hunde übernacht nicht alleine lassen werde und ich auch nicht von meiner Mutter verlangen kann auf Grund ihres Rückens sie bei uns übernachten zu lassen sie brauch spezial Matratzen. Und die Hunde kann meine Mutter auch nicht mit zu sich nehmen weil sie eine Katze noch zu hause haben.Ins Tierheim bringe ich meine Hunde nicht weil mein Kind bringe ich auch nicht ins Kinderheim wenn ich mal übers Wochenende wegfahren würde ohne Kind. Und sie wurde wieder total zickig. Ich hab es dann gut sein gelassen weil ihr Geb. war aber mich macht diese ganze Sache so wütend das sie so egoistisch ist und das sie immer denkt das alles nach ihrem Kopf laufen muss ich hab noch soviele Beispiele aber ich will euch ja auch nicht nur volllabbern.
Mich würde ehr mal interessieren findet ihr das ich übertreibe oder könnt ihr mir mal Tipps geben was ich machen soll um ihr endlich klar zu machen das sie ihre Ideen immer mal einbringen kann aber sich gefälligst nicht einmischen soll und dann gleich ausrasten Zickig werden muss.
Momentan bin ich auf Distanz mit ihr....ich kann nicht mehr....ich ärgere mich immer viel zu viel über sie....
lg

Anzeige:
Dabei
24 Apr 2010
puh, sag mal, hast du mal was von satzzeichen, komma, absätzen usw. gehört? sorry, ich habe versucht, deinen langen text zu lesen, habe aber kopfschmerzen bekommen...

Dabei
14 Mai 2013
:D sry da muss ich dir sogar leider recht geben :-D.
Ich hab den gestern Abend in voller Wut verfasst, aber nebenbei noch Sachen fürs Büro erledigt. Sry :-D

Dabei
9 Dez 2009
wie wärs mit "Nachbearbeiten". Den selbst geschriebenen Text kann man auch editieren.

So bekommst du nicht viele bis gar keine Antworten, denn um so einen Textblock durchzulesen muss man extrem masochistisch sein.

Ggf. kann dir auch ein Mod helfen.

Dabei
14 Mai 2013
Kann mir vllt jemand helfen wie ich den Beitrag neu verfassen kann, oder sogar löschen?
Ich blick da leider noch nicht so durch :-(

Dabei
14 Mai 2013
Schwiergmutter...

Ich bin es mal wieder ;-))
Da ich leider nicht rausgefunden habe wie ich meinen alten Bericht umschreiben kann mach ich ein neues Thema auf.
Ich versuche es diesmal auch vernünftig zu erklären ohne mich wieder in rasche zu schreiben ;-)

Weiss gar nicht wo ich Anfangen soll. Am besten mache ich kurze Situations beschreibungen und ihr könnt mir ja mal sagen, ob ich vllt nur überreagiere oder ob es wirklich so ist das meine Schwiegermutter ein Drache ist. Ich will auch mal mit unabhängigen darüber reden und nicht ständig meinen Patner damit voll labern.

Kurz die Geschichte: Wir wohnen in dem Haus wo auch ihre Firma ist, in der ich auch arbeite. Meine Schwiegereltern selbst wohnen aber Gott sei dank nicht in dem Haus arbeiten aber dort.

Nun zu den Situationen die mich extrem ärgerten:

- Jedesmal, wenn unser Baby ein pieps gemacht hat, kam sie gleich die Treppe hochgerannt und nahm mir die kleine vom Arm. Sie könnte sie ja besser ruhig stellen. Ich stand jedesmal unter Strom wenn unsere kleine anfing zu weinen. Aus Angst, dass sie gleich wieder kommt und mir mein Kind wegnimmt.

-Als ich Schwanger war, mischte sie sich extrem ein. Wie ich das Kinderzimmer zu streichen habe, wo wir die Babymatratze kaufen sollten. Was wir unserem Baby ins Bett legen sollten damit es sich geborgen fühlt. Und das alles nicht in einem netten "ich geb dir mal Tipps Ton" sondern, ich sag dir wie ihr es zu machen habt, weil ihr davon keine Ahnung habt.

-Als meine kleine getauft werden sollte, bedrängte sie mich regelrecht was für Tischdecken ich auf die Tische legen sollte. Wie ich die Tische zu dekorieren hatte. Und wir müssen ihr ja jetzt mal endlich ein schönes Kleid kaufen. Das war so der erste Konflikt, wo ich auch mal was gesagt hatte, und mein Patner auch. Dann war sie beleidigt und eingeschnappt.

Als wir uns den Raum für die Feierlichkeiten anschauten, musste sie ja dann doch wieder mitkommen, weil ihre Neugierde dann ja doch größer war. Ich konnte mir gleich denken, dass ihr der Raum nicht passt. Es war eben was normal Bürgerliches. Ein schöner Hinterhof mit Partyraum von bekannten von uns. Nix aussergewöhnliches, aber wir fanden es schön und gemütlich um dort zu feiern. Als wir zu Haus ankamen dann nachdem wir uns den Raum anschauten, klingelte direkt schon das Telefon. Meine Schwiegermutter war dran und müsste direkt mit ihrem Sohn sprechen. Da fragt sie ( in meinen Augen ehr hinterhältig) " Ja wollt ihr denn wirklich DORT die Taufe feiern?. Ich finde es eben unhöfflich, dass sie sowas tut. Uns muss doch die Räumlichkeiten gefallen für die Feierlichkeiten der Taufe und nicht ihr. Oder sehe ich das falsch?

-Was auch noch mit der Taufe zu tun hatte: Sie wollte bestimmen, wie die Taufbonbons verpackt werden. Bei uns ist aber der brauch, dass das die Paten erledigen. Sie besorgen die Bonbons und verpacken sie auch nach ihren Wünschen. Und das sollte auch nicht geändert werden. Dann waren sie auch beleidigt.

-Mein Freund und ich haben uns dazu entschieden, bald Standesamtlich heiraten zu gehen. Nicht aus dem romantischen Aspekt heraus, sondern ehr weil wir Geld sparen wollten. In 2-3 Jahren soll dann die Kirchliche Trauung folgen. Natürlich mit allem drum und dran. Zum Standesamt wollen wir alleine nur die Trauzeugen haben und wir. Da es für uns wie gesagt nur den Geldspar - Effekt hat. So haben wir es ihnen auch gesagt und auch gesagt, dass sie es bitte für sich behalten sollen. Weil wir es auch niemanden erzählen wollten aus unserem Freundeskreis oder weiterem Familienkreis.

Da kommt Schwiegermutter morgens in die Firma gedackelt. Und sagt: Ja wann geht ihr denn jetzt heiraten? Und wir müssen dir ja dann noch ein Kleid kaufen und was sollen wir euch denn schenken. Ich habe es ihr wieder erklärt. Dann wurde sie pampig und kackt mich vor den Mitarbeiter an: "Alleine heiraten, das könnt ihr vergessen. Ich werd rausfinden, wann ihr heiratet und dann kommen wir einfach". Ich war so sauer, weil ich es eine Frechheit fand und geschämt zu gleich, weil das alles vor den Mitarbeitern passierte. Die es ja auch nicht wissen sollten.

-Meine Schwägerin geht heiraten bald. Die Standesamtliche ist in einer Stadt, die nur 2 Stunden von uns weg ist. Und da wir Hunde haben, wollten wir nicht dort übernachten, sondern Abends nach dem essen wieder na Hause fahren. Wenn sie kirchlich heiraten gehn, übernachten wir auch zwei Nächte dort, weil es auch eine längere An/Abreise für uns ist.

Da haben wir auch extra einen Freund von uns gefragt, ob er die Hunde solang nehmen würde. An der Standesamtlichen würde meine Mutter zu uns nach Hause kommen. und auf die Hunde aufpassen so lange, bis wir Abends wieder zurück kommen. Sie kann unsere Hunde eben nicht mit zu sich nehmen, weil sie eine Katze bei sich zu Hause hat. Und ich kann von meiner Mutter aufgrund ihrer Rückenprobleme auch nicht verlangen, hier zu übernachten. Sie braucht eine spezielle Matratze zum schlafen.

Soweit war alles geklärt, und das hatten wir auch so Schwiegermutter gesagt. Vor ein paar Tagen waren wir bei unserer Schwiegermutter. Mein Freund war ins Gespräch verwickelt, und sie läuft an mir vorbei und sagt: An der Standesamtlichen MÜSST ihr auch eine Nacht dort übernachten, das ist ja wohl klar!!!!

Ich hab dann nochmal versucht, ihr die Situation zu erklären.Wegen den Hunden etc pp. Dann bekomm ich doch allen ernstes gesagt: "Ja dann lass doch mal die Hunde eine Nacht allein zu hause". Sorry aber das ist für mich ein no go. Sowas mache ich nicht. Und ich gebe meine Hunde auch nicht ins Tierheim ab für eine Nacht. Schliesslich gebe ich mein Kind auch nicht übers Wochenende ins Kinderheim ab, nur weil ich ein schönes Wochenende haben möchte. (So seh ich das jedenfalls).

Das wars jetzt erst mal. Bevor ich mich wieder in Rasch schreibe. Ich hoffe, ihr könnt nun besser verstehen, was ich euch mitteilen wollte :-D

Ich würde nun gern von euch wissen, bin ich nun einfach die hysterische Schwiegertochter, oder währt ihr genauso genervt von eurer Schwiegermutter?

Ich muss noch dazu sagen, bevor unser gemeinsames Kind auf die Welt kam, hat diese Frau mich ignoriert.

Ich freue mich auf eure Antwort.

Und nochmal sorry für meinen ersten, unverständlichen Thema.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
10 Feb 2013
Ich bin es mal wieder ;-))
- Jedesmal wenn unser Baby ein pieps gemacht hat, kam sie gleich die Treppe hochgerannt und nahm mir die kleine vom Arm. Sie könnte sie ja besser ruhig stellen. Ich stand jedesmal unter Strom wenn unsere kleine anfing zu weinen aus Angst das sie gleich wieder kommt und mir mein Kind wegnimmt.
Ausziehen ist die einzige Lösung, weil "das Generationenhaus" auf Dauer nie funktioniert. Ich spreche da ebenfalls aus Erfahrung, irgendwann kommt der Punkt da hast Du sowas von genug dann ziehst Du die Konsequenzen, und dann wirds meistens bitter und endet im Dauerstreit. Also vorher gehen.

Dabei
5 Nov 2007
Kann mir vllt jemand helfen wie ich den Beitrag neu verfassen kann, oder sogar löschen?
Ich blick da leider noch nicht so durch :-(
Ich hab es zusammengelegt, teilweise korrigiert und die Schrift vergrößert. Aber das ist immer noch zu lang. Bitte jetzt nur hier schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
14 Mai 2013
Danke nic99.

@yategoa: Wir können erst nächstes Frühjahr ausziehen. Vorher ist unser Haus noch nicht gebaut leider ;-) Als wir offenbarten das wir ausziehen möchten waren sie auch mal wieder eingeschnappt was ganz neues. Ich bin echt am überlegen mich mit ihnen mal vllt. an einen Tisch zu setzen? Und dann mal darüber reden. Auf der anderen Seite kann ich momentan auch nicht die Kraft aufbringen, mich mit meiner Schwiegermutter an einen Tisch zu setzen überhaupt. Ich gehe stark auf Distanz bei ihr momentan. Gehe ihr so gut es geht aus dem Weg. Und rede auch nicht mehr über Privatedinge mit ihr.
Hat es denn bei euch besser geklappt mit den Schwiegereltern nach eurem Auszug? Hattest du auch mal ein klärendes Gespräch mit ihnen versucht?
Lg.

Dabei
14 Feb 2010
Jep, ausziehen.

Bis dahin, ignorieren und Grenzen aufzeigen.
Wenn du sie einmal richtig angschnautzt hast, dass sie dein Kind in Ruhe lassen soll, wird sie sich wahrscheinlich bei deinem Freund ausheulen ... den solltest du vorwarnen (wenn er nicht selbst inzwischen von ihr genervt ist).

Sie ist die Mutter von deinem Freund, sie kann gerne an deinem Leben teilhaben, das wars dann aber auch.
Das was sie macht geht zu weit.

Dabei
14 Mai 2013
Danke ich dachte echt schon ich bin zu hysterisch...Ich will mich auch nicht zuviel gegen sie Stellen, weil ich dann immer denke es ist unhöflich und gehört sich nicht. Sie ist ja immer noch seine Mutter ich arbeite noch bei ihnen in der Firma. Aber alles kann ich mir ja auch nicht gefallen lassen...?
Das problem ist halt wie gesagt, das wenn man was sagt sie direkt eingeschnappt sind. Als die Aktion war das wir keinen an unserer Standesamtlichen Hochzeit dabei haben wollen, haben sie mich 3 Monate ignoriert und nicht mit mir gesprochen. Was ich aber auch ehrlich gesagt super angenehm fand, ich musste nicht mehr so aufpassen was ich sage oder was ich tue ohne das sie es gegen mich richten können. Auf der anderen Seite musste ich mich sehr oft Arbeitstechnisch zur Schnecke machen lassen. Wenn nur minimal was schief ging bekam ich es direkt auf den Deckel von meinem Schwiegervater. Normal versteh ich mich mit meinem Schwiegervater echt super, er ist total lieb und ein total lieber Vater wie auch Opa. Ich frag mich wirklich wer er das mit dieser Frau aushält. Aber wie es ist nun mal so ist wenn Schwiegermuh beleidigt ist, muss er anscheinend mitziehen (so hab ich mal das Gefühl), normalerweise ist er nämlich nie so zu mir.

Haha sich bei meinem Freund ausweinen ist gut...die trauen sich nix mehr zu ihm zu sagen, weil er ihnen dann ständig kontra gibt. Und sie lassen es jetzt nun an mir aus wenn sie was stört. Und sag ich es meinem Freund, heisst es gleich. Ich soll aufhören zu rätschen. Oder erst gestern hat mein Schwiegervater zu meinem Arbeitskollegen gesagt: " Ja bei Lucie musst du aufpassen was du sagst, die geht gleich rätschen".

Nur trau ich mich schon gar nix mehr meinem Freund zu sagen aus Angst das er zu seinen Eltern geht und ihnen die Meinung sagt :-(

Ich merke grad ich setze mich selbst in eine Zwickmühle

Dabei
14 Feb 2010
Nö überhaupt nicht, gerade damit dass er hinter dir steht hält er dir den Rücken frei.

Erwarte nicht mehr von ihm, dass er dir hilft sondern gib SELBST Kontra!
Wenn du wirklich Hilfe brauchst ist er da, aber bei alltägliche Streitigkeiten musst du dich allein durchsetzen.

Dabei
14 Mai 2013
Ich helfe mir selbst bei alltäglichen Streitigkeiten, nur wenn ich was sage Akzeptieren sie meine Meinung an mir nicht. Sie nehmen mich einfach nicht ernst und tuen es trotzdem. Sagt mein Freund eben was hören sie auf. Vielleicht liegt es auch daran, ich bin ein ziemlich "Gefühls-impulsiver" Mensch, sprich wenn ich so richtig Sauer bin und ich weiss das ich recht habe und man mich dann nicht ernst nimmt, raste ich schnell aus und bekomm die Tränen in die Augen. Ich bin dann einfach so wütend weil man mich nicht ernst nimmt. Nur anscheinend nimmt man mich so auch nicht ernster....

Ich verbiete jetzt schon meinem Freund etwas zu seinen Eltern zu sagen wenn ich mich Abends bei ihm "ausweine" oder ich ihm sag was sie wieder alles los gelassen haben auf der Arbeit.

Dabei
5 Nov 2007
Ich möchte dir nicht zu Job-oder Arbeitsplatzwechsel raten. Und wenn das ein Familienbetrieb ist, ist das vermutlich gar keine Option für deinen Freund und dann auch nicht für dich.

Du kannst diesen Konflikt auch als Chance betrachten. Dass du dich dem Problem stellst und daran wächst. Dass du dich weiter entwickelst und dich das weiter bringt. Dass du mehr Sicherheit bekommst, was du willst, was du dir nicht bieten lassen brauchst. Dass du dich nicht in Frage stellen mußt, wenn du diesen Anspruch hast, dass ihr dieses Recht auf ein eigenes Leben habt für euch, du und dein Freund.

Und dass du auch deine Emotionalität besser in den Griff bekommst. Dass du lernst, deinen Wunsch und deinen Standpunkt sicher und klaren zu vertreten. Je sicherer du wirst, um so besser wir das auch bei deiner Schwiegermutter ankommen. Dass sie nicht mehr so einfach mit dir umspringen kann.

Dabei
14 Mai 2013
Danke Nic99 das ist wirklich sehr aufbauend ;-)

Eben genau das ist es, es ist ein Familienbetrieb und mein Schwiegermutter arbeitet dort nicht wirklich, ich muss sie "nur" knapp einer Stunde in der Mittagspause ertragen. Ansonsten arbeite ich nur mit meinem Schwiegervater zusammen, und wie gesagt mit dem versteh ich mich prima, ich mag ihn wirklich sehr. Nur man merkt halt das er nicht die Hosen an hat und immer mit ziehen muss wenn sie wieder ausheckt. Wenn ich nicht arbeite geh ich auch nicht runter in die Firma, wenn ich weiss das sie da ist. Man muss immer schauen das man schnell aus dem Haus oder schnell in der Wohnung drin ist, man wird ja auch mal gern im Flur abgefangen.... Natürlich ganz unbeabsichtigt von ihnen ;-)

Dabei
24 Apr 2010
Vielleicht besorgt ihr euch sowas wie einen neutralen Moderator, der euch hilft und macht zusammen ein Gespräch? So dass ihr mehr Verständnis füreinander gewinnt...

Dabei
10 Feb 2013
Vielleicht besorgt ihr euch sowas wie einen neutralen Moderator, der euch hilft und macht zusammen ein Gespräch? So dass ihr mehr Verständnis füreinander gewinnt...
Sorry, es geht nicht darum, dass A und B "Verständnis füreinander" gewinnen, sondern dass die jungen ihr Leben selbst leben dürfen, ohne reingeredet zu bekommen.

Dabei
24 Apr 2010
Doch, genau darum geht es... Wenn man die Hintergründe vielleicht kennt, warum jemand ständig reinreden will- und der gegenpart wiederum erkennt, was das bei dem anderen auslöst... Dann kann man, über Verständnis- sich näher kommen. Das gelint nur, wenn man offen und ehrlich über seine Wünsche, aber auch Ängste spricht... Am Besten wäre natürlich Abstand, sofern es sich einrichten läasst. Jeder Fall ist anders. Nur weil es bei dir so gelaufen ist yategoa, ist es noch nicht das Patentrezept für alle anderen. Ich würde zunächst das offene Gespräch suchen und darüber sprechen, wie es mir dabei geht, welche Gefühle bei mir ablaufen. Aber auch mein Gegenüber fragen, welche Filme bei dem ablaufen. Und dann kann man immer noch weitersehen.

Dabei
9 Dez 2009
Wenn man die Hintergründe vielleicht kennt, warum jemand ständig reinreden will-

Dann kann man, über Verständnis- sich näher kommen.

Das gelint nur, wenn man offen und ehrlich über seine Wünsche, aber auch Ängste spricht...
Pardon, aber wer sich (ständig) in das Leben eines anderen erwachsenen Menschen einmischt verhält sich diesem gegenüber in einem riesengroßen Maße RESPEKTLOS.
So etwas gehört "einen Riegel vorgeschoben" und da der eigene Sohn der Mutter die Leviten liest, sind es wohl nicht nur "gut gemeinte Ratschläge" die diese Dame an die angehende Schwiegertochter verteilt.

Ich habe selber zwei erwachsene Söhne. Der eine hat eine Freundin, die auch nicht meine "Traumschwiegertochter" wäre. Ich würde mir jedoch NIEMALS die Frechheit herausnehmen sie zu schikanieren, so wie das angehende Schwiegermonster die TE.

Dabei
14 Mai 2013
Mein Freund tut das halt,weil er merkt wie sehr es mich fertig mach.
Mich belastet diese Frau wirklich weil sie es in einer Art und weise tut die man nicht macht.
Ich reagiere jedes mal fast schon panisch, wenn ich weiss es kommt irgendeine Feier auf mich zu wo ich ihr einfach nicht aus dem Weg gehen kann. Ihr eben ausgeliefert bin.
Ich hab es eben ins Forum geschrieben, weil ich wissen wollte wie es jemand völlig fremdes sieht, der dieser gesamten Situation vertraut ist.
Klar wenn man das seinen Freunden erzählt die sehen das genau so wie ich, aber man denkt eben ehr das die versuchen wollen einem um den Mund zu reden.
Meine Arbeitskollegin die meine Schwiegermutter täglich mit bekommt und auch bei der Situation dabei als sie förmlich gedroht hat, (kann man das gedroht nennen....ich denke schon) das sie schon rausfinden wird wann und wo wir heiraten.....findet auch das sie einfach einen an der klatsche hätte. Und das meine Schwiegermutter nie gelernt hätte wie das ist in ihre Schranke gewiesen zu werden. Ihre Kinder und ihr Mann tun eben alles damit Mama lieb und brav ist :)

Dabei
14 Mai 2013
@engel71: Wie gehst du mit deiner nicht so gewünschten Schwiegertochter um?
Was meinst du warum die meisten Mütter die Söhne haben so sind?

Dabei
9 Dez 2009
Hallo lucie,

wie gehe ich mit der Freundin meines Sohnes um?

Ganz normal, so wie ich mit jedem anderen Menschen auch umgehe.

Sie ist nunmal die Freundin meines Sohnes und er liebt sie. Also habe ich mich diesem Umstand zu fügen und in keinster Weise das Recht sie zu schikanieren, oder etwas gegen sie als Person zu sagen/intervenieren.

Ich sage ihr durchaus (und meinem Sohn ebenfalls) was ich über bestimmte Verhaltensweisen denke und dann ist die Sache damit erledigt. Sie wissen beide was ich akzeptiere und was ich für falsch halte, aber was sie letztendlich daraus machen, das ist ihre Sache. Ich mische mich da nicht ein. Das ist und bleibt deren Angelegenheit. Sie müssen miteinander leben.

Sie sieht mich (fast) als ihre eigene Mutter an, von daher scheine ich trotz einer gewissen Antipathie, sehr herzlich mit ihr umzugehen.

Das was deine angehende Schwiegermutter mit dir macht ist das allerletzte, da wäre ich vermutlich schon so was von ausgetickt und hätte ihr die Meinung gegeigt, sie würde mich freiwillig in Ruhe lassen.

Mein Freund tut das halt,weil er merkt wie sehr es mich fertig mach
Und wie steht er WIKRKLICH dazu?
Stellt er sich nur gegen seine Mutter, weil du unter ihr leidest oder ist das seine EIGENE Meinung?

Denn dieser Satz
Ihre Kinder und ihr Mann tun eben alles damit Mama lieb und brav ist :)
lässt mich da doch schon etwas daran zweifeln.

Was meinst du warum die meisten Mütter die Söhne haben so sind?
Meiner Ansicht nach sind dies Glucken-Mütter, die ihre Söhne um keinen Preis loslassen wollen und jede Frau als persönliche Konkurrentin sehen.

Ich für meine Person war noch nie gluckenhaft, vielleicht fällt es mir deshalb recht einfach die Freundin meines Sohnes (trotzdem) so zu akzeptieren wie sie ist.
Ich bin halt der Meinung: Ich muss meinen Kindern das Gehen zwar beibringen, laufen müssen sie letztendlich jedoch selber.
Ich denke du verstehst, was ich mit diesem Vergleich meine.

Dabei
30 Dez 2012
STOP STOP STOP!!!

Ich habe deinen Eintrag gelesen und bin regelrecht entsetzt...
Deine Schwiegermutter kennt weder Grenzen noch Respekt.
Sie will sich um ihr Enkelkind kümmern, freut sich auh bestimmt über das Kleine. Wahrscheinlich hat sie selbst nie Anerkennung bekommen ofer das Gefühl eine gute Mutter zu sein. Ich denke da liegt eine Baustelle von ihr.

Aber; Sie kann das Kind nicht besser beruhigen als die eigene Mutter und das Schrei Verhalten bei Babys sagt nichts über die Bindung aus bzw. Darüber wer es besser beruhigen kann ;) jedenfalls kann man das nicht so pauschal sagen.
Das ist ein menschlicher Trugschluss. Du musst dringend mit deinem Partner sprechen und ihm klar machen das seine Mutter keine Grenzen mehr einhält und nicht zu bestimmen hat was du wie zu machen hast.
Mutter sein ist kein natürliches Talent , sondern ein Lernprozess wie alle Rollen im Leben. Es ist dein gutes Recht selbst die Erfahrungen machen zu dürfen und auch Fehler zu machen!
Deine Schwiegermutter ist ja sehr aufdringlich und wenn sie nicht hören will bze. Sih weiter einmischt solltet ihr euch fern halten von ihr. Denn es ist oft sschwierig es solchen Leuten zu erkläre was sie genau falsch machen.

Ich hoffe ihr packt daw! Und dieses Geberationshaus sorgt nur für neue Konflikte...aber die Schwiegermutter wohnt ja nicht dort. Dein Partner muss zu dir stehen und mit seiner Mutter sprechen! Das ist unvermeidbar!

Auch wenn ee zwischen den Stühlen steht, du kannst dqs auf Dauer nicht mitmachen.

Anzeige:

Oben