Die lieben Nachbarn...

Dabei
1 Feb 2010
Hallo ihr Lieben!

Ich würde gerne mal eure Meinung zu einem Thema hören, dass mich im Moment sehr belastet.

Vor zirka 2 Monaten ist unsere Waschmaschine unverschuldet ausgelaufen. Schuld an der ganzen Misere ist der Installateur, der irgendeinen technischen Fehler gemacht hat.

Wir waren in der Wohnung, haben das aber damals leider erst bemerkt, als es schon zu spät war. Das ganze Abflusswasser lief also das Mietshaus herunter, ganze drei Stockwerke. Bei uns in der Wohnung entstand kein Schaden, in den Wohnungen unter uns allerdings schon, hauptsächlich die Wände und Tapeten waren betroffen.
Unsere Nachbarn waren gelinde gesagt wirklich angepisst. Ich habe die Hausgemeinschaft immer als offen und freundlich erlebt, aber seit dem Unfall ist nichts mehr so, wie es einmal war. Wir haben uns natürlich schnellstmöglich um alles gekümmert. Ich habe mich mit meiner Versicherung in Verbindung gesetzt, der Hausverwalter ebenfalls und schlussendlich der Installateur, dessen Arbeitsversicherung den Schaden nun übernimmt.
Für unsere Nachbarn war das natürlich keine angenehme Zeit, die Lüfter zum Trocknen der Wände, etc..
Ich habe mich anfangs wirklich sehr schlecht gefühlt, mich tausendmal entschuldigt, zumal wir gerade erst eingezogen waren. Mir tat das alles furchtbar leid.
Bis heute fühle ich mich schlecht, wenn ich daran denke. Leider sind die Mieter, die direkt unter uns wohnen, immer noch nicht gut auf uns zu sprechen. Sie wissen, dass es nicht unsere Schuld war und ich habe mich wirklich unglaublich oft entschuldigt. Aber irgendwie ist das einfach nicht zu kitten.

Ich schleiche schon durchs Treppenhaus, aus Angst, denen zu begegnen. Ich weiß einfach nicht, wie ich das wieder gut machen soll. Heute habe ich unsere anderen Nachbarn getroffen, mit denen wir uns sehr gut verstehen. Und leider haben die mir auch noch mal bestätigt, dass die anderen wohl nicht gut auf uns zu sprechen sind.

Mir gehts mies dabei und durchs Treppenhaus schleichen ist ja auch kein Dauerzustand.

Habt ihr irgendeine Idee, was ich da noch machen könnte?

Grüße,

Bandeau :?

Anzeige:
Dabei
9 Okt 2008
Du solltest ganz offen das Gespräch suchen, und Sie darauf ansprechen, zur Not grüße Sie wieder öfter !
Auf keinen Fall solltest du durchs Haus schleichen.

Dabei
25 Jul 2010
also mir kam sofort in den sinn , dass du vlt irgendetwas backen könntest . kuchen oder so als entschuldigende geste.
außerdem geb ich flyingapi recht.

Dabei
15 Jul 2010
Hmm, das ist eine recht heftige Situation.
Recht frisch eingezogen und dann unverschuldet ein Wasserschaden beim Nachbar.
Und diese schneiden euch jetzt.
Warum nur, klar die hatten Ärger oder Unannämlichkeiten durch den Schaden, aber es wird doch durch dich alles geregelt und wieder hergestellt.
Zumal du dich auch dafür entschuldigt hast, das kann jedem passieren, das war doch keine Absicht.
Also denke ich, so wie Api schon geschrieben hat, das du ihnen das wirklich in einen ruhigen Gespräch noch mal erklären könntest.
Im normal Fall versteht das doch ein jeder.
Evtl wirklich mit was kleinem in der Hand zu den lieben Nachbarn hin, klingeln und mal fragen, ob nun gleich ein Gespräch oder halt zu einem bestimmten Termin, weil du diese Situation gerne bereinigt hättest.
Das ist eine Menge entgegekommen, aber in einer Mehrparteienhaus fürs Klima wichtig.
Und natürlich immer schön freundlich Grüßen und nicht durchs Treppenhaus schleichen!

Ich drücke dir die Daumen!!

Grüße,
Jazzy

Anzeige:

Oben