Die Beziehung in eine erwachsene Richtung lenken?

Dabei
1 Mai 2016
Hallo!

Ich bin der Gottfried* und bin 22. Meine Freundin ist 21 und wir sind seit gut einem Jahr in einer festen Beziehung. Man könnte den Titel meines Themas eigentlich ganz einfach erklären: Wir sind beide zwar nicht mehr die Jüngsten für eine Beziehung, aber es ist für uns beide die aller erste. Das ist kein direkter Zufall, ich war bis Mitte 19 schüchtern und verklemmt bis ich anfing zu studieren und das neue Umfeld und alles was es mit sich bringt als Chance sah, mich zu verändern. Ich war natürlich Jungfrau bzw. hatte nie ein Mädchen geküsst. Während mein ersten Semestern fing ich dann auch an nach Frauen auschhau zu halten und in diversen Internetforen wurde ich immer angepeitscht, Frauen auch anzusprechen und Dates mit ihnen zu haben. Jedenfalls pickte ich mir bewusst eine raus, von der ich dachte, dass sie nicht gerade täglich Dates hat. Nicht, weil sie hässlich ist, sondern weil ich so vom Typ so eingeschätzt habe. Also sprach ich sie an und joa, es entwickelte sich so, dass wir jetzt eben ein Jahr zusammen sind.

Ja, ich frage mich, ob ich jetzt einfach die "Erstbeste" genommen habe und jetzt nicht mehr von ihr loskomme. Fakt ist aber, ich bin gerne bei ihr, vermisse sie, wenn ich sie lange nicht sehe und bin glücklich. Das soll jetzt aber nicht das Thema sein, ich wollte euch nur die Situation schildern.

Wie ihr euch vorstellen könnt, liefen die ersten Monate sowieso glatt, da Verliebtheitsphase und so. Erinnere mich noch gut, wie heftig mein Herz geklopft hat, als wir uns das erste mal küssten. Mittlerweile bin ich aber an einen Punkt gelangt, wo ich denke: "Die Beziehung sollte jetzt auch mal reifen und erwachsen sein".
Beispiel: Sie schreibt richtig gerne und richtig viel bei WhatsApp oder sonst wo. "Früher" fand ich das auch super, aber mittlerweile ist es eher eine Belastung. Weil da halt zu 99 % nichts produktives rauskommt, es ist einfach sinnloses Geschreibe. Ich hab das Thema mal angesprochen und sie wollte das erst nicht einsehen, wollte es dann aber versuchen und im Endeffekt bleibt alles so beim Alten. Jeden Abend eine Gute Nacht SMS (Mit Liebes-Emojis versteht sich) ist ein Standard. Es vergeht wirklich kein Tag, an dem wir mal Ruhe voneinander haben. Oder auch beim Telefonieren: Statt auf den Punkt zu kommen, entstehen richtig oft minutenlange stille Momente. Auflegen will sie aber nicht, weil sie mit mir reden will. Das liest sich so, als würde ich sie loswerden wollen, dabei will ich nur, dass wir statt unnötigem Gequatsche uns lieber auf uns selbst konzentrieren und umso mehr zu bereden haben, wenn wir zusammen sind.Wenn wir reden ist es meist auch so, dass es eher niveauloses Gerede ist, das eigentlich völlig unnötig ist. Ich muss ja echt nicht über Politik oder so reden und es gibt Momente da labert man einfach zusammen Scheiße und lacht sich den Arsch ab, aber keine Ahnung, mir fehlt so die generelle Seriösität.

Ich glaube deswegen respektiert sie mich auch nicht so. Also nein, sie tut es schon, aber halt wie jeden anderen auch. Ich will, dass sie mich auch als Mann sieht und nicht als einen Jungen. Sie kann mir ihrem besten Kumpel 24/7 schreiben. Ich will in erster Linie ihr Partner sein. Versteht ihr das? Ich will nicht mit ihren best friends gleichgestellt werden. Und ja, ich gebs zu, da ist mein Ego im Spiel. Da will ich halt eine Sonderstellung. Ich mein ich unterscheide auch zwischen weiblichen Kumpelinen und ihr, oder? Was ich bisher gar nicht ansprach war der Sex. Der ist regelmäßig da und ist gut. Vor allem ist er nicht langweilig. Wir sind beide scharf aufeinander.

Wie kann ich die Beziehung selbst in die gewünschte Bahn lenken?

*Name geändert :mrgreen:

Anzeige:
Dabei
1 Sep 2010
Hallo, ich kann dich da voll verstehen!!!
Du könntest nochmal eine ernstes Gespräch mit ihr führen, und dann einfach Taten sprechen lassen. Auf die Nachrichten nicht reagieren, das Telefongespräch konsequent beenden, wenn die Fakten ausgetauscht sind.
Wichtig ist, dass du ihr volle Aufmerksamkeit schenkst, wenn ihr euch dann seht.
Eventuell kommt sie damit nicht klar, dann ergeben sich weitere Gespräche über die Problematik, die sie dann hoffentich auch ernster nimmt.
Auf jeden Fall wirst du da in die Konfrontation gehen müssen, das gehört zu einer reifen Beziehung dazu.

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Der Fehler liegt darin dich verpflichtet zu sehen, auf die Nachrichten und Telefonate zu reagieren.

Sag ihr doch einfach, dass du die Zeit gerne für dich oder andere Sachen nutzen willst, anstatt immer so viel zu Texten oder zu Telefonieren. Verstehe gar nicht, wo da das Problem ist.

Dabei
6 Mrz 2013
Die "Beziehung" kannst du gar nicht reifer machen, und um die Beziehung geht es auch gar nicht.

Du möchtest dich gerne über ernsthafte Themen mit dieser konkreten Frau unterhalten, du magst keine blöden Rituale, du findest ständiges WA-Geschreibe doof (finde ich übrigens super wenn ein junger Mann so drauf ist wie du :002: ), aber wenn du sowas in deiner momentanen Beziehung willst, müsstest du die Frau bzw das Mädchen ändern, und sowas geht nicht.

Wenn ich sowas über meinen Freund/ Partner schreiben müsste
Wenn wir reden ist es meist auch so, dass es eher niveauloses Gerede ist, das eigentlich völlig unnötig ist.
würde ich mich wundern, wieso ich überhaupt so lange mit ihm zusammen war. Einem Partner "niveauloses Gerede" usw abgewöhnen geht aber nicht. Das würde nicht mal ihr Papi schaffen (und so ein bisschen Papi-mäßig kommst du rüber).

Dabei
1 Mai 2016
@Minze und Revage

Das Problem ist, dass sie es dann persönlich nimmt. Sie denkt, sie hätte was falsch gemacht, etwas Falsches gesagt, fragt, warum ich sie ignoriere etc. Ich fühle mich dann auch ein wenig wie ein Arsch. Aber wenn ich es so handhabe wie Minze es schrieb, sollte sie es doch verstehen? Gerade wenn ich dann umso mehr und gerne Zeit im realen leben verbringe?

Die "Beziehung" kannst du gar nicht reifer machen, und um die Beziehung geht es auch gar nicht.

Du möchtest dich gerne über ernsthafte Themen mit dieser konkreten Frau unterhalten, du magst keine blöden Rituale, du findest ständiges WA-Geschreibe doof (finde ich übrigens super wenn ein junger Mann so drauf ist wie du :002: ), aber wenn du sowas in deiner momentanen Beziehung willst, müsstest du die Frau bzw das Mädchen ändern, und sowas geht nicht.

Wenn ich sowas über meinen Freund/ Partner schreiben müsste

würde ich mich wundern, wieso ich überhaupt so lange mit ihm zusammen war. Einem Partner "niveauloses Gerede" usw abgewöhnen geht aber nicht. Das würde nicht mal ihr Papi schaffen (und so ein bisschen Papi-mäßig kommst du rüber).
Findest du? Ich mein, sie passt ansonten vom Chakarter super zu mir, wir haben ein paar gleiche Interessen und attraktiv finde ich sie auch. Es ist nur so, dass sie halt ein wenig mädchenhaft rüberkommt mit ihrem Verhalten. Vielleicht ändert sich das, wenn ich daran arbeite und ein wenig Zeit vergeht? Vielleicht war niveauloses Gerede nicht so treffend formuliert. Sie ist ja nicht dumm, nur blödelt sie mir halt ein wenig zu viel rum. Dabei kommen dann auch sinnlose Gespräche bei rum. Wenn sie versteht, dass ich einfach gerne ein wenig mehr Ernst fordere, müsste es doch irgendwie klappen. Für mich könnte sie es ja versuchen. Möglicherweise ist es auch die Kombination? Ewig langes Whatsapp Geschreibe und dann noch im realen Leben ist auch zu viel und wenn wir unsere Textkommunikation auf ein Mimimum beschränken, werden mich die Themen bei richtigen Treffen gar nicht mal stören?

Dabei
6 Mrz 2013
Findest du? Ich mein, sie passt ansonten vom Chakarter super zu mir, wir haben ein paar gleiche Interessen und attraktiv finde ich sie auch. Es ist nur so, dass sie halt ein wenig mädchenhaft rüberkommt mit ihrem Verhalten. Vielleicht ändert sich das, wenn ich daran arbeite und ein wenig Zeit vergeht? Vielleicht war niveauloses Gerede nicht so treffend formuliert. Sie ist ja nicht dumm, nur blödelt sie mir halt ein wenig zu viel rum. Dabei kommen dann auch sinnlose Gespräche bei rum. Wenn sie versteht, dass ich einfach gerne ein wenig mehr Ernst fordere, müsste es doch irgendwie klappen. Für mich könnte sie es ja versuchen. Möglicherweise ist es auch die Kombination? Ewig langes Whatsapp Geschreibe und dann noch im realen Leben ist auch zu viel und wenn wir unsere Textkommunikation auf ein Mimimum beschränken, werden mich die Themen bei richtigen Treffen gar nicht mal stören?
Klar finde ich das, sonst hätt ich es doch nicht geschrieben.

Wenn es zwischen euch grundsätzlich passt ist es ja ok und du hast kein Problem. Keine Beziehung ist perfekt, und wenn einen nur Kleinigkeiten stören dann nimmt man sie eben hin. Du hast in deinem Beitrag für mich aber anders geklungen, und ich finde es auch keine Kleinigkeit, wenn man mit einem Partner kein ernsthaftes Gespräch führen kann. Da ist es mir ehrlich gesagt egal ob der charakterlich ok ist und gut aussieht.

Und woran willst DU insofern "arbeiten"?

Und da
Wenn sie versteht, dass ich einfach gerne ein wenig mehr Ernst fordere,
ist wieder dieses Papi-hafte. Du kannst deine Freundin nicht erziehen. Und "fordern" kannst du auch nichts. Was sie "für dich versuchen" soll ist mir auch unklar. Das ist doch albern "So, jetzt führen wir aber mal ein ernsthaftes Gspräch, weil ich das so will".

Möglicherweise ist es auch die Kombination? Ewig langes Whatsapp Geschreibe und dann noch im realen Leben ist auch zu viel und wenn wir unsere Textkommunikation auf ein Mimimum beschränken, werden mich die Themen bei richtigen Treffen gar nicht mal stören?
Red dir doch nichts ein. Das mit dem "niveaulosen" Geplapper hast du schon ernst gemeint, es stört dich, und es wird nicht einfach so weggehen.

Anzeige: