Denkanstoss - Gut oder Schlecht?

Dabei
15 Mrz 2008
"Es gibt da eine chinesische Geschichte, die erzählt, einem Bauern seien zwei wilde Pferde zugelaufen. Da sagten die Leute: "Jetzt hast du aber Glück gehabt". Er aber sagte: "Mal sehen". Am nächsten Tag hat sein Sohn die Pferde eingeritten, fiel aber herunter und brach sich ein Bein. Jetzt sagten die Leute: "Da hast du aber Pech gehabt". Er aber sagte: "Mal sehen". Am nächsten Tag kammen Abgesandte des Kaisers um junge Rekruten für den Krieg auszuheben..."

Anzeige:
Dabei
26 Okt 2006
Für mich ist die Aussage die, dass man nicht immer sofort eine Situation nach positiv oder negativ beurteilen soll, sondern erst mal abwarten soll was sich daraus ergibt. Sehr häufig sind Dinge, die zunächst schlecht scheinen gut und andersrum genauso. Dazu kommt es noch auf die eigene innere Einstellung an. Der Mann stand den Situationen neutral gegenüber, hat sie nicht bewertet und konnte deshalb die positiven Wendungen auch würdigen (steht zwar jetzt nicht wörtlich in der Geschichte, aber ich denke mir einfach dazu dass es so ist ;) ) und mit den schlechten umgehen. Wenn man sich gleich daran festbeißt wie schlimm und fürchterlich eine Situation ist, dann erkennt man manchmal das Gute daran, bzw. das Gute dass sich daraus entwickelt nicht. Andersrum fällt man denke ich um so tiefer, wenn man alles positiv sieht und dann mit Ernüchterung feststellen muss, dass es ganz schön böse ausgegangen ist.
Guter Denkanstoß. Danke.

Mr-Who

Gesperrt
Dabei
21 Mrz 2008
ja, sehe ich ähnlich. In allen guten Erfahrungen/Dingen steckt auch was schlechtes und umgekehrt, kann auch alles schlecht letztendlich gut sein. Es ist immer eine Frage des Standpunktes und der Entwicklung. Was ist schon Glück ? was ist Pech ?

wer immer Glück hat, wird dies irgendwann nicht mehr zu schätzen wissen und wer immer nur Pech hat wird die kleinen "Glücke" umso größer schätzen. Dazwischen liegt wohl die Wahrheit und die Realität. :roll:

Alles hat seine 2 Seiten, so möchte ich´s mal vereinfachen.

Dabei
7 Mrz 2008
Tja.. Dieses "Mal sehen" ist auch einer meiner Lieblingsaussagen..
Nicht daß ich in den Tag reinlebe (zumindest nicht übertrieben) aber es ist nunmal nicht alles planbar. Also, warum bei allem festlegen?

Dabei
11 Jul 2008
Ich kenne die Geschichte aus seinem „Wie bekomme ich meinen ex zurück“. Ich halte sie für ziemlich gleichgültig. Wenn ich selber nichts tue und nur hinnehme was in meinem Leben passiert, darf ich auch nicht klagen. Viel Weisheit kann ich daraus nicht ziehen, dann lieber...

Herr, gib mir die Kraft, das zu ändern, was ich ändern kann, gib mir die Gelassenheit, das anzunehmen, was ich nicht ändern kann, und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

Anzeige: