das macht mich kaputt!!

Dabei
2 Jan 2008
Hallo erstmal an alle..
Ich habe mich eben hier angemekldet in der hoffnung das ihr mir irgendwelche tipps geben könnt wie ich mit meiner situation am besten fertig werden kann..

ICh fang einfach mal an zu schreiben..

Also.. ich bin mit meiner verlobten schon etwas über 3 jahre zusammen..
es läuft alles richtig prima..wirklich..wir ergänzen uns prima und helfen uns gegenseitig.. es ist einfach eine truam beziehung für mich.. dieses weihnachten habe ich sie auch gefragt ob sie sich mit mir verloben will :)..
das war eines der schönsten momente für mich als sie ja sagte..
nun aber zu meinem eigentlichen problem..
Ich bin seit 1.10.2007 bei der bundeswehr..
Bin SaZ 8.. also Zeit soldat.. habe mich auf 8 jahre verpflichten lassen..
die ersten drei monate waren schon ziemlich schlimm für mich.. also die ständige trennung von zuhasue macht mich einfach total kaputt und tut mir sehr am herzen weh.. in den letzten drei monaten konnte ich immer nur am wochenende heim fahren.. jetzt bin ich in meiner stammeinheit... und nun geht es grad weiter mit lehrgängen usw.. muss jetzt nähe hannover auf einen lehrgang.. das ist ca. 300 km weit weg von uns.. ( wohnen zusammen) und ich glaub kaum das ich dann jeden tag heim kommen werde.. wahrscheinlich dann wieder nur am wochenende... okay.. das geht jetzt 4 wochen und dann bin ich wieder in der stammeinheit.. diese ist ca. 240 km weit weg von uns... da hab ich schon gesagt das ich so oft es geht kommen werde.. ich würd wenn es geht am liebsten jeden tag heim fahren.. aber da macht mir der spritpreis ein strich durch die rechnung.. :( .. ich weis nicht wie ich damit umgehen soll das ich so selten zuhause bin... wir haben schon überlegt das wir zur not umziehen werden.. aber das will ich wieder nicht weil ich nicht will das sie wegen mir ihre arbeitsstelle aufgibt... ich will meine freundin nicht vernachlässigen nur wegen dem blö... bund :(.. aber als Verpflichteter soldat bleibt mir nicht anderes übrig als das alles mitzumachen.. ich kann ja nicht mehr kündigen.. ich weis echt nicht wie ich die 8 jahre rumbekommen soll... ich will sie nicht verlieren.. ich will nicht das alles kaputt geht nur wegen mir... ich habe extra diesen job gewählt weil es da super bildungsmöglichkeiten gibt und vor allem weil das geld stimmt.. damit ich ihr ein gutes leben bieten kann... aber schon nach diesen drei monaten habe ich gemerkt das mich das auffrisst das ich nicht bei ihr sein kann... iwr waren vorher nie wirklich getrennt..NIE.. !.. Und ich habe schon gemerkt wenn ich selbst nicht glücklich bin.. also wenn ich nur noch traurig bin tagsüber usw dann schaffe ich auch die leistungen die erwartet werden nicht wirklich.. :(..
Könnt ihr mir bitte ein paar tipps geben ?
Ich wäre euch sehr dankbar dafür...
Mfg Daniel...

Anzeige:
Dabei
26 Apr 2007
Hallo Daniel!

Puh. Echt keine leichte Situation in der Du Dich befindest. Darf ich Dich mal fragen, warum Du Dich (abgesehen vom Verdienst und den Bildungschancen) FÜR den Bund entschieden hast? Oder war es NUR DAS was Dich dazu bewogen hat? Hast Du Dir vorher nährere Gedanken darüber gemacht oder vielleicht mal mit Leuten gesprochen die damit Erfahrungen gemacht haben?

Weiß Dein Vorgesetzter davon, daß Du so unglücklich bist? Oder gibt es einen "Vertrauensmann"?

Ich bin eine Frau und mein Freund (alle seine Freunde und meine Brüder) haben verweigert, deshalb habe ich leider keine Ahnung wie so etwas ist. Aber vielleicht ist ja noch jemand anderes hier, der weiß wie sich so etwas anfühlt.

Dabei
23 Nov 2007
äh, Mitras 1982 ... das wird beim Bund (vorallem beim Bund!) niemanden weiter interessieren wenn er da Probleme mit hat. Zumindest nicht in der Form. Solange der nicht verheiratet ist ... und keine Kinder hat, ist das alleine sein Problem! Oder hattest du gedacht, Liebeskummer ist ein Grund beim Bund ? Nene! wenn er das noch bekannt machen würde ... oha, ich denke da käme so einiges an Häme zurück, zumindest habe ich das so miterlebt. Alles was mit Emotionen zu tun hat, ob Hemweh oder Liebeskummer etc pp ... beim Bund, unter Männern ... behalte mal besser für dich!

Ansonsten empfehle ich dir; geh zum Arzt oder vll besser Psychologen vom Bund!! der wird das am ehesten verstehen (aber ob der was machen kann, wird, will ?? weiß nicht)

Dabei
2 Jan 2008
hallo,
erstmal danke für die antworten..
Also zum ersten mal, ich hatte mich für den bund entscheiden weil ich eine feste arbeit haben wollte, ich hatte damals die lehre zum bürokaufmann angefangn und kurz vorm abschluss hat die firma pleite gemacht und kein anderer wollt mich nehmen damit ich die lehre beenden konnte... toll..
naja.. dann bin ich halt zum bund.. weil ich meiner freundin auch was bieten wollte und nicht vom arbetisamt etc. leben wollte..
Das mit dem offenbaren meiner gefühle da ist schon richtig so.. dann würde alles noch schlimmer oder ich würde absichtlich noch mehr dienst an wochenenden usw bekommen :(..
ja die einzige chance wäre über den psychologen rauszukommmen.. aber dann steht in meiner akte lebenslänglich was drin von wegen psyche probs usw... dann nimmt mich ertst rech keiner und dann steh ich da... ich kann das nicht machen weil ich dann meiner verlobten nicht mehr bieten kann.. dann rutschen wir in geldnot ab usw. das macht mich total fertig weil ich nicht weis was ich machen soll... heute nacht war die dritte in folge wo ich nicht schlafen konnte und bis morgens wach im bett lag, geweint habe und angstzustände habe... wenn ich jetzt irgendwie ausm bund rausgehe, dann ist jerder enttäuscht von mir und ich hab absolut keine ahnung wie ich dann weiter mein auto usw finanzieren soll..
:( ..

Dabei
23 Nov 2007
ich wollte damit nicht sagen das du dich anpassen sollst! Es ist mir nur bewußt das es beim Bund eben so ist wie es ist, auch wenn die Damen hier aufschreien oder abwinken werden; es ist so! Gefühle sind zwar schön und gut, aber an dem Ort zählen eher die "anderen" Gefühle.
Von daher, in diesem Falle eher nur Vertrauenspersonen, Psychologen oder, wenn vorhanden Seelsorger hinzuziehen (müßten die da auch haben). Die nächste und wahrscheinlich größte Hürde bist dann allerdings du selber! bzw der innere Schweinehund, also sich dorthin zu begeben!

Dabei
10 Nov 2007
Hi,
wenn du dich nun verpflichtet hast und da nicht mehr rauskommst ist es vielleicht echt leichter, wenn deine verlobte und du euren Lebensmittelpunkt dem Bund anpasst. Das Argument, dass du ihr das nicht antun willst ist zwar echt lieb, aber das kannst du ihr sagen und sie kann selber entscheiden. Immerhin wird ihr die Trennung auch nicht so gut gefallen und du verdienst im Zweifelsfall doch genug für euch beide, oder?
Kommst du denn sonst mit dem Bund klar oder hättest du auch sonst Probleme da zu bleiben? Wenn du das NUR schlimm findest, ist den Bund verlassen zwar nicht gut bzgl. Job aber vielleicht trotzdem das kleinere Übel.
wünsch dir viel glück
Dori

Dabei
19 Feb 2008
wenn ihr euch wirklich liebt schafft ihr das. Frag sie doch einfach ob sie sich vorstellen könnte mit dir umzuziehen.
Sie liebt dich doch und ich denke das ihr beide eine gemeinsame lösungen findet.
ich drück euch die Daumen!

Dabei
22 Feb 2008
Ich habe den Eindruck das du dir eher die größten sorgen wegen deiner freundin/verlobten machst. Du willst ihr ein schönes Leben ermöglichen, ohne Geldnot etc. Ich finde deine Einstellung schön, aber du setzt dich damit total unter Druck und die Psyche ist damit dann auch irgendwann im Eimer. Geh die Sache lockerer an, ich weiß ist leicht gesagt für eine Aussenstehende aber ich denke mir das wenn die Liebe stark genug ist, dass ihr das durchstehen werdet. Rede mit deiner Verlobten, schlag ihr vor in die Nähe zu ziehen, glaub mir das macht die ganze Sache vieeel einfacher, auch wenn sie für dich einiges aufgeben würde. Aber du tust im Grunde auch viel für sie, riskierst eine Entfernung um ihr ein schönes Leben zu ermöglichen.
Viel Erfolg. Und nicht vergessen, macht dich nicht verrückt, du schadest nur dir selber damit..

Anzeige:

Oben