Danke für eure Hilfe

Dabei
22 Aug 2011
Heute hätte ich gesagt"Kleiner ich bin eh nicht Deine Preisklasse und jetzt muss ich einen Job erledigen gehen"
;)
:043::043::043:

Aber stimmt schon - im U30-Alter hätte ich wahrscheinlich auch dagestanden wie ein begossener Pudel. Und mich gaaanz lange gefragt, was ich wohl falsch gemacht haben könnte. Keine Ahnung warum sich so viele wünschen, noch einmal so jung zu sein ;)

Anzeige:
Dabei
31 Jul 2011
:043::043::043:

Keine Ahnung warum sich so viele wünschen, noch einmal so jung zu sein ;)
Der einzige Vorteil ist wenn man noch jung ist "das Durchhaltevermögen"
beim Tanzen meine ich natürlich
:mrgreen:
Oder wenn man mal zu doll ins Glas geschaut hat, der Kater dann nicht eine Woche dauert.
Und über Falten oder hängende Körperteile muss man sich auch noch nicht all zu grosse Sorgen machen.

Dabei
4 Jul 2013
Du versuchst den Knoten von der falschen Stelle aus aufzudröseln. Wenn ich es richtig verstanden habe, bist du dabei herauszufinden, was du willst und es auch umzusetzen. Davon wieder abzukommen (um besser anzukommen), wäre ein Rückschritt.
Ich habe nicht gesagt, dass ich das aufgeben will.

Dich hat sprachlos gemacht, dass er sagte, du würdest es nötig haben. Jetzt mal Hand auf´s Herz: Ist das nicht sinngemäß - wenn auch mit weniger drastischen Worten - das, was du selbst über dich denkst? Wenn du dieser Frage auf den Grund gehst, findest du die Erklärung dafür, warum dir das immer wieder passiert.
Also erstmal möchte ich gern noch etwas nachschieben bzw. klarstellen. Was mich wirklich umgehauen hat, das war meine Reaktion darauf. Nach meiner ersten Panikattacke im letzten Jahr, hab ich noch ein paar mal recht heftig auf Situationen reagiert und Angst macht Angst. Jetzt war es aber lange schon ruhig und ich fühlte mich sehr stark, sonst wäre ich am Samstag auch zuhause geblieben. Da ich diese Attacken aber nicht kontrollieren kann, hat mich das total aus der Bahn geworfen und auch zurückgeworfen. Mein Gefühl der Sicherheit ist erstmal wieder weg. Aber ich denke, das ist kein Thema für dieses Forum, deswegen werde ich das lieber mit meinem Therapeuten besprechen.

Abgesehen davon hat mich natürlich geärgert, was der Kerl gesagt hat, noch trauriger aber war und bin ich eigentlich darüber, dass sich an meiner Außenwirkung wohl tatsächlich immer noch nichts geändert hat.

edit: Ach man, mein Kopf ist heute wie ein Sieb. Ich wollte ja noch auf das was du geschrieben hast eingehen.

Ja, es ist so, dass ich weiß, dass ich es nötig habe. Nötig im Sinne von notwendig.

- ich muss rausgehen, denn auf meinem Sofa findet mich niemand
- ich muss alleine gehen, denn die Leute mit denen ich sonst unterwegs war, sind mit ihren Partnern zusammengewachsen als sie Ringe tauschten und spielen jetzt nur noch in der Pärchenliga. Ich hab keinen Partner, also darf ich da nicht mitspielen.

Wenn ich also nicht zuhause hocken möchte und dort draußen auch nicht alleine rumhängen möchte, dann habe ich es 'nötig' andere Menschen anzusprechen. Da er an dem Abend ohnehin der Einzige war, der mal Blickkontakt gesucht und gehalten hat, dachte ich.....

Dabei
2 Feb 2014
Abgesehen davon hat mich natürlich geärgert, was der Kerl gesagt hat, noch trauriger aber war und bin ich eigentlich darüber, dass sich an meiner Außenwirkung wohl tatsächlich immer noch nichts geändert hat.
Ich weiß, es ist schwer zu verstehen und noch schwerer umzusetzen. Aber deine Außenwirkung wird sich erst ändern, wenn du innerlich von der Bedürftigkeitsschiene wegkommst. Es tut mit leid, dir nichts besseres sagen zu können. Ich habe die Spielregeln nicht gemacht und ich finde sie auch nicht immer prickelnd. Das einzig Gute an der Botschaft ist, dass man es selbst in der Hand hat. Du schaffst das schon auch noch. Und wenn der Knoten einmal geplatzt ist, wird es von Mal zu Mal leichter, sich wieder auf Kurs zu bringen.

Dabei
22 Aug 2011
Wenn ich also nicht zuhause hocken möchte und dort draußen auch nicht alleine rumhängen möchte, dann habe ich es 'nötig' andere Menschen anzusprechen. Da er an dem Abend ohnehin der Einzige war, der mal Blickkontakt gesucht und gehalten hat, dachte ich.....
Dass er in dieser Konstellation nicht gerade davon ausgegangen ist, dass Du einfach paar nette Leute für gemeinsame Unternehmungen suchst, ist Dir vermutlich auch klar. Vielleicht bist Du ja unbewusst in das beliebte Modell verfallen "ich will nicht allein rumhängen, also bagger ich mal nen Kerl an bzw. lass mich anbaggern". Das kann sogar funktionieren - für ein paar Stunden. Allerdings wirklich nur, wenn man spontanen unverbindlichen Sex zu schätzen weiß.

Sicher, wenn man Freunde finden will, hat man es nötig, andere Menschen anzusprechen. Nur sollte man dabei darauf achten, nicht die falschen Signale zu senden. Und in der Konstellation "ein Mann, eine Frau, späte Stunde und Bar" ist es nicht völlig trivial, ein eindeutiges "hey, wollen wir einfach bisschen zusammen rumhängen und quatschen"-Signal zu senden. Selbst wenn man es wörtlich ausspricht, wird das Gegenüber es möglicherweise als Einladung zu einem Kaffee (der natürlich auch kein Kaffee ist) interpretieren. Mir ist es mit zarten 17 Jahren sogar mal passiert, dass ein Mädel, das genauso einsam wie ich in der Disko herumsaß, weil die jeweils allerallerbeste Freundin sich gerade mit Mr. TemporaryPerfect davongeschlichen hatte, auf meine Frage, ob wir vielleicht mal zusammen tanzen wollen, ein entsetztes "sorry, aber ich steh auf Jungs" geäußert hat. Seitdem tanz ich im Zweifel allein ;)

Ein etwas größerer Freundeskreis, der auch ein paar Singles umfasst, ist durchaus vorteilhaft. Aber es gibt bessere Möglichkeiten, diesen zu erweitern. Gibt es eine nette Kollegin? Oder mehrere? Sportgruppen? Debattierclubs? Das Jahrestreffen der Kakteenzüchter? Foren wie dieses? Singlereisen? Alles erfolgversprechender als diese Baraufreisskonstellation. Und nutze einfach jede Gelegenheit, auch wenn sie noch so abwegig erscheint. Um mal zusammen ins Kino oder auf ein Konzert zu gehen, muss man weder 100% harmonieren noch ein BFF-Armband basteln.

Dabei
7 Apr 2014
Yandara, mach weiter... ich hab das Gefühl, du bist auf dem richtigen Weg, du gehst es an.

Auf was hättest du denn Lust? Ein Instrument zu lernen, eine Sprache zu lernen, Yoga-Kurs etc. pp.?

Bei solchen Aktionen lernst du Gleichgesinnte kennen, die mit dir auf einer Wellenlänge sind.

Dabei
4 Jul 2013
Ich weiß, es ist schwer zu verstehen und noch schwerer umzusetzen. Aber deine Außenwirkung wird sich erst ändern, wenn du innerlich von der Bedürftigkeitsschiene wegkommst. Es tut mit leid, dir nichts besseres sagen zu können. Ich habe die Spielregeln nicht gemacht und ich finde sie auch nicht immer prickelnd. Das einzig Gute an der Botschaft ist, dass man es selbst in der Hand hat. Du schaffst das schon auch noch. Und wenn der Knoten einmal geplatzt ist, wird es von Mal zu Mal leichter, sich wieder auf Kurs zu bringen.
Danke für die Aufmunterung! :)
Dass er in dieser Konstellation nicht gerade davon ausgegangen ist, dass Du einfach paar nette Leute für gemeinsame Unternehmungen suchst, ist Dir vermutlich auch klar. Vielleicht bist Du ja unbewusst in das beliebte Modell verfallen "ich will nicht allein rumhängen, also bagger ich mal nen Kerl an bzw. lass mich anbaggern". Das kann sogar funktionieren - für ein paar Stunden. Allerdings wirklich nur, wenn man spontanen unverbindlichen Sex zu schätzen weiß.
Das war so eine Kombi aus Trotz, weil schon wieder niemand Lust hat am Wochenende irgendetwas zusammen zu machen und dem ganz spontanen Entschluss, den Abend nicht nach dem Kinobesuch zu beenden. Bewusst gedacht hab ich ehrlich gesagt, nicht viel. :oops: Mir ist schon klar, dass das ziemlich blöd war, aber es fühlte sich erst gar nicht so an.

Sicher, wenn man Freunde finden will, hat man es nötig, andere Menschen anzusprechen. Nur sollte man dabei darauf achten, nicht die falschen Signale zu senden. Und in der Konstellation "ein Mann, eine Frau, späte Stunde und Bar" ist es nicht völlig trivial, ein eindeutiges "hey, wollen wir einfach bisschen zusammen rumhängen und quatschen"-Signal zu senden. Selbst wenn man es wörtlich ausspricht, wird das Gegenüber es möglicherweise als Einladung zu einem Kaffee (der natürlich auch kein Kaffee ist) interpretieren. Mir ist es mit zarten 17 Jahren sogar mal passiert, dass ein Mädel, das genauso einsam wie ich in der Disko herumsaß, weil die jeweils allerallerbeste Freundin sich gerade mit Mr. TemporaryPerfect davongeschlichen hatte, auf meine Frage, ob wir vielleicht mal zusammen tanzen wollen, ein entsetztes "sorry, aber ich steh auf Jungs" geäußert hat. Seitdem tanz ich im Zweifel allein ;)
Ja, ich sag ja, es war blöd und wenn ich es schaffe mich selber zu zähmen, kommt das auch nicht wieder vor. :razz:

Ein etwas größerer Freundeskreis, der auch ein paar Singles umfasst, ist durchaus vorteilhaft. Aber es gibt bessere Möglichkeiten, diesen zu erweitern. Gibt es eine nette Kollegin? Oder mehrere? Sportgruppen? Debattierclubs? Das Jahrestreffen der Kakteenzüchter? Foren wie dieses? Singlereisen? Alles erfolgversprechender als diese Baraufreisskonstellation. Und nutze einfach jede Gelegenheit, auch wenn sie noch so abwegig erscheint. Um mal zusammen ins Kino oder auf ein Konzert zu gehen, muss man weder 100% harmonieren noch ein BFF-Armband basteln.
Mein Thread über Freundschaften hatte natürlich einen bestimmten Hintergrund. Meinen Freundeskreis kann ich im Moment einfach knicken. Ich hab keine Ahnung wie sich dieser Virus nennt, aber er hindert sie alle daran noch etwas zu unternehmen was über Pärchenabende hinausgeht. Dass sie es noch allein zum Klo schaffen wundert mich wirklich.
Die Bekannten die Singles sind, sind irgendwie ja noch ätzender derzeit. Allerdings sind die ausschließlich männlich und nehmen halt keinen weiblichen Single mit, wenn sie auf Beutezug gehen. Kann man nix machen. Will ich aber auch gar nicht, weil mir das viel zu blöd ist, permanent anderen hinterherzurennen, immer was zu initiieren und dann auf den letzten Drücker doch wieder Absagen zu bekommen.
Läuft halt zur Zeit einfach nicht.

Neue Leute kennenzulernen steht auf meiner ToDo Liste, aber das ist irgendwie gar nicht so einfach. Ich möchte mir meine Hobbies auch nicht unter diesem Kriterium aussuchen, sondern würde schon gern machen, was mir gefällt. Dort bin ich allerdings leider noch nicht auf jemanden gestoßen, der Interesse hätte, mit mir mal was zu unternehmen.

Ich werde das jetzt erstmal wieder lassen, werde mich wieder nur um mich selbst kümmern, vielleicht ergibt sich irgendwo zufällig etwas. Es ging mir tatsächlich deutlich besser, als ich quasi nur für mich selbst gelebt hab, abgesehen von der Arbeit und den obligatorischen Besuchen bei meinen Eltern und im Fitnessstudio.
Ich bin einfach nicht soweit, auch wenn ich dachte, ich wäre es.

Ein guter Tipp für alle, die in einer ähnlichen Situation stecken - immer schön fleißig in diesem Forum und in anderen, ähnlichen Foren lesen, dann vergeht die Lust auf zwischenmenschliche/partnerschaftliche Beziehungen erstmal wieder. :lol:

Dabei
4 Jul 2013
Yandara, mach weiter... ich hab das Gefühl, du bist auf dem richtigen Weg, du gehst es an.

Auf was hättest du denn Lust? Ein Instrument zu lernen, eine Sprache zu lernen, Yoga-Kurs etc. pp.?

Bei solchen Aktionen lernst du Gleichgesinnte kennen, die mit dir auf einer Wellenlänge sind.
Tai Chi steht noch recht weit oben auf meiner Liste, da wollte ich demnächst mal vorbeischauen. Ansonsten macht lesen auch viel Spaß. ;)

Dabei
22 Aug 2011
Neue Leute kennenzulernen steht auf meiner ToDo Liste, aber das ist irgendwie gar nicht so einfach.
Stimmt. Echte Freunde sind glaube ich genauso schwer zu finden wie der perfekte Partner. Aber einfach nur "Leute kennenlernen" ist ein wenig leichter. Es müssen dann ja nicht gleich Freunde für jede Lebenslage sein. Wenn Du irgendwann mal einen Menschen kennst, mit dem Du einmal im Monat ins Kino kannst, einen, der mit Dir joggen geht, einen, der ab und zu anruft und mit Dir quatscht und einen, der mit Dir Browsergames zockt, ist das genauso gut als wenn Du einen Freund für alles hast. nein, besser noch. Solche Bekannte haben meist wiederum Bekannte, die Du auch kennen lernen kannst ... der Kreis erweitert sich langsam aber stetig.

Ich möchte mir meine Hobbies auch nicht unter diesem Kriterium aussuchen, sondern würde schon gern machen, was mir gefällt. Dort bin ich allerdings leider noch nicht auf jemanden gestoßen, der Interesse hätte, mit mir mal was zu unternehmen.
Ersteres ist ja selbstverständlich. Magst Du mal erzählen, wie Deine Erfahrungen sind, die zu dem zweiten Satz geführt haben? Was für Leute hast Du denn gefragt, ob sie was mit Dir machen? Wie hast Du gefragt? Und wie viele?

Und natürlich ist es auch möglich, jemanden in einer Bar aufzureißen - und dann entwickelt sich vielleicht aus einem ONS eine Freundschaft mit oder ohne Sonderleistungen, oder sogar eine Beziehung. Aber das entwickelt sich eben wirklich nur zufällig. Also würde ich diesen Ansatz echt nur empfehlen, wenn Du tatsächlich Interesse an einem ONS hast. Dann ist das auch nicht blöd ... und darf gern ab und zu wieder vorkommen ;)

Ansonsten macht lesen auch viel Spaß. ;)
Na dann ab in die nächste Autorenlesung. Oder lies ehrenamtlich im Seniorenheim vor und halt Ausschau nach besuchenden Enkeln ;)

Dabei
4 Jun 2013
Da gäbe es ja auch noch die nonverbale Kommunikationspalette ...
Die hat ja,..bevor ihn die TS angesprochen hat,nach ihren eigenen Ausführungen auch stattgefunden!
Es hat sie beim Abschied gereizt,auch noch(zusätzlich) seine Stimme zu hören!

Vielleicht waren beide einfachzu schüchtern,um daraus im Laufe des Abends ein Gespräch zu eröffnen?
Das soll aber nicht den blöden Ausrutscher des "Herrn" entschuldigen!:eusa_doh:

Dabei
2 Feb 2014
Ich werde das jetzt erstmal wieder lassen, werde mich wieder nur um mich selbst kümmern, vielleicht ergibt sich irgendwo zufällig etwas. Es ging mir tatsächlich deutlich besser, als ich quasi nur für mich selbst gelebt hab, abgesehen von der Arbeit und den obligatorischen Besuchen bei meinen Eltern und im Fitnessstudio.
Ich bin einfach nicht soweit, auch wenn ich dachte, ich wäre es.
Ich bin heute über einen schönen Spruch gestolpert, bei dem ich direkt an dich - speziell an diesen Absatz - denken musste.

"Es gibt eine Zeit zum Fischen und eine Zeit zum Netzetrocknen."

Kleine Ergänzung von mir: Netzeflicken ist auch hin und wieder nötig.

Dabei
27 Feb 2013
hallo yandara!

ich meine mich erinnern zu können, dass ich mich damals an deinem thread beteiligt habe - ich kann mich jedenfalls an dich erinnern.

das war jetzt wirklich eine freude, deinen thread zu lesen.

ja, dieses forum hilft einem weiter. hat es mir auch.

habe es nicht umsonst einem vertrauten menschen verraten, dass ich hier rumwusle - nun wuselt dieser mit ^^

ich freu mich, dass du dich aufgerafft hast, deinen weg zu finden - unabhängig davon, was andere von dir erwarten.

alles liebe
peachy

Dabei
27 Feb 2013
liebe yandara,

hätt wohl den ganzen thread lesen sollen oder aufs datum schauen. bin spät dran^^

zu dem, dass du alleine in die bar gegangen bist - RESPEKT.

das hab ich noch nie getan^^

du dieser typ war sicher überrascht von deinem selbstvertrauen. ich sollt den thread wohl lesen - aber das wollt ich dir dazu gesagt haben. ich find, da gehört viel dazu, alleine in eine bar zu gehen. und du fühlst dich überfahren - der typ wohl genauso.

du hättest nur die wahrheit sagen müssen - es hatte spontan niemand zeit und ich hatte lust drauf.

so wie es in wahrheit auch war.

;)

Dabei
27 Feb 2013
so nun habe ich den gesamten thread gelesen.

die leut haben dir eh schon in meinen augen richtiges gesagt.

mach dich doch nicht so fertig.

ich find super, dass du übst und mal schaust, wo deinen grenzen sind.

woran du noch arbeiten musst.

ich versteh dich gut, dass es schwierig ist, jemanden für dinge wie ausgehen, freizeitaktivitäten und urlaub zu finden.

im leben verändern sich situationen. deine freunde haben sich verändert.

das ist so im leben.

ist aber alles gut. muss nicht dein weg sein.

ich habe gelesen, du trainierst - also ich finde, du machst alles perfekt. informier dich, was es alles gibt zu sachen, die dich interessieren. da gibts organisierte wandertage, chöre usw. - ich glaub für alles gibts menschen, die sich zusammentun. und wenns dir irgendwo nicht taugt, suchst dir was anderes, wos dir besser gefällt.

du darfst dich zurückgeworfen fühlen. und darfst auch übellaunig sein.

wichtig ist nur, dass du wieder aufstehst, dich abputzt und wieder dorthin gehst, wo du schon warst.

du machst unglaublich viel für dein glück.

dafür muss ich dich wirklich loben.

du bist sehr mutig!

du hast geschrieben, dass es sich gut angefühlt hat, als du beschlossen hast, noch was trinken zu gehen.

also war nichts falsch daran. dein bauchgefühl hat nicht negativ reagiert.

fokusiere deinen blick auf die schönen dinge im leben. an das lächeln von dem mann beim bäcker, ein kurzer flirt mit dem kassier... du musst auch offen dafür sein.

du solltest vielleicht kleinere schritte machen^^ sie werden dann schon größer mit der zeit.

Dabei
4 Jul 2013
Im ursprünglichen Sinne dieses Threads sag ich Danke für eure Gedanken und Anregungen. Vielleicht geh ich auf den einen oder anderen Punkt noch mal ein in den nächsten Tagen/Wochen, aber jetzt gerade habe ich das Gefühl, dass ich das Thema erstmal etwas ruhen lassen sollte. Mir geht es gut, ich hab mich genug im Selbstmitleid gesuhlt. Da das auf Dauer öde ist, lass ich das nun wieder. Ab und zu tut das allerdings echt mal gut, sich hängenzulassen und alles rauszuko**en.
Heute hab ich meine alten Inliner mal wieder rausgekramt und bin bei uns zwischen den Feldern gefahren, gestern hab ich mich spontan zu einem Kochkurs angemeldet.. Es läuft wieder.

Vielen Dank! :)

Anzeige:

Oben