Huhu,
hab jetzt mal so ein bisschen drübergelesen und bin schwer beeindruckt.
Wollte schon länger mal mit Fitnesstudio beginnen, weil seit der Uni Sport doch arg zu kurz kam. War jetzt 2 mal ein kostenloses Probetraining bei McFit machen und bin schon fast da angemeldet (fast im Sinne von: online alles ausgefüllt, aber noch nichts rechtsgültig unterschrieben).
Aber umso länger ich mich mit der Materie beschäftige, desto mehr Zweifel bekomm ich, ob es da so gut ist.
Die Geräte wurden gut erklärt, doch als Trainingsplan gab es dann so einen fertigen Trainigsplan (halt n Zettel) von "Loox" (gibts auch als app) mit Plänen von "Experten (?)"
Mein Ziel ist halt hauptsächlich mal ne Basis zu schaffen und Kraftausdauer auszubauen, um dann später aber auch mal
ein bisschen an Muskelmasse zuzulegen. (Bin schon ziemlich dünn, aber wäre gern straffer und muskulöser).
Das hieße dann also geringes Gewicht, hohe Wiederholungszahl. Der Trainer da meinte 3 Sätze à 20 Wdh. Jetzt lese ich aber überall von 10-15, nicht von 20. und 7-10 bei Masseaufbau. Was passt da jetzt?
Der "Plan" den er mir da aus seinem Stapel ausgesucht hat ist aber laut der entsprechenden App eigentlich für Männer. Vielleicht schreib ich die Übungen auf und jemand kann mir sagen, ob das so gut ist für den Anfang?
- Brustpresse (Brustmuskulatur, vorderer dreieckiger Schultermuskel, Trizeps)
- Butterfly (vorderer dreieckiger Schultermuskel, Brustmuskulatur)
- Lastzugmaschine (Bizeps, unterer Kapuzenmuskel, breiter Rückenmuskel)
- Ruderzugmaschine (Schulterblattfixatoren, hinterer dreieckiger Schultermuskel, Bizeps, breiter Rückenmuskel)
- Beinpresse (Beinbeuger, Rückenstrecker LWS Anteil, Gesäßmuskulatur, vierköpfiger Schenkelstrecker)
- Crunch (gerade und schräge Bauchmuskeln)
- Rückenstrecker (Gesäßmuskulatur, Rückenstrecker LWS Anteil, Beinbeuger)
Rein vom Gefühl her kommt es mir sehr viel Arme vor. Auch bei den Schulter-und Brustmuskelübungen spüre ich es doch sehr in den Armen. Mache ich die Übung falsch? Oder ist meine Brustmuskulatur einfach unverhältnissmäßig stärker als meine Armmuskulatur?^^
Bei Crunch und Rückenstrecker schaffe ich keine 3x20. Nur 2x10 und 2x20. Soll ich dann auf ein Gerät stattdessen? Oder das machen was ich schaffe und mit der Zeit besser werden?
Würde das ja alles den Trainer fragen, aber v.A. so im Nachhinein war er wohl ziemlich inkompetent.
Würde ja in ein kleineres, individuelles und für Anfänger besser geeignetes Studio gehen - aber die sind alle ein gutes stück teurer und mehr als 20€ monatlich kann ich leider als Student nicht ausgeben.
Aber bevor ich mir da die Gelenke kaputt mache oder mir eine Fehlhaltung antrainiere mach ich ja lieber einen Yoga/Pilates/Bauch-Beine-Po Kurs, wobei dieses Gruppen"geatme" (sorry an alle Yoga-Fans) nicht mein Ding ist. Trainiere lieber alleine.
Was meint ihr?
Danke, und hoffentlich sind meine Fragen nicht zu "anfänger-naiv"