Come with me if you want to lift (Fitness, Kraftsport und mehr)

Dabei
4 Jul 2013
Hi,
oh, das ist bei Tabat gut. Du Trainierst 4 Minuten und brauchst dann den Vormittag zum Erholen :mrgreen: Nee, aber ist schon klar, hab verstanden. Sport wäre auch meine erste Wahl wenn ich zuviel Zeit hätte. Ok und Musik

Grüße
Übrigens ... :021: ... nimm das! Armen, schwachen Frauen sowas zu empfehlen grenzt ja fast an Beihilfe zur Selbsttötung. :mrgreen:

Ich habs durchgezogen, mehrfach in den letzten Tagen, bis an die K**zgrenze. Himmel ist das anstrengend und ich denke, die Idee mit Freeletics motte ich dann doch lieber erstmal ein, bis... irgendwann halt. :eusa_whistle:

Anzeige:
P

Papatom

Gast
Hi,
na, sach ich doch. Die meisten Leute die sagen, das könne ja nix sein, haben es nie richtig gemacht....;) Gleichberechtigung ist doch prima. Gibt genug Typen, die das nicht durchziehen (können/ wollen)

Viel Spaß weiterhin

Grüße

Dabei
4 Jul 2013
Danke! :)
So langsam wechselt der Muskelkater auch schon von Hölle zu grausam. :D

Ich hab aber mal eine Frage, vllt. hat jemand von euch ja eine Idee, was ich da falsch mache... hab dieses Video jetzt schon zwei mal als Anleitung genommen und hab jedesmal danach starke Nackenschmerzen. http://www.youtube.com/watch?v=hQWxSlnaAgU Welche Übung geht denn da evtl. so an die Nackenmuskulatur? Das Blöde ist, dass ich das während der Übungen nicht merke, aber hinterher dafür umso mehr.

Dabei
24 Okt 2010
Guten Abend,

wenn ihr schon so schön plautsch, setz ich mich glatt mal dazu :)

Ich steck gerad im Trainingstief und versuche mich irgendwie zu motivieren. Hab heut sogar Krafttraining ausfallen lassen und war stattdessen auf dem Laufband.

Kleine Kerle haben es echt leicht, Masse aufzubauen :-(

Heute wieder zwei gesehen so 1,75 hoch und richtig stark aussehende Oberarme und ausdefinierte Schultern. Liegt einer unter 80kg (Bankdrücken) und auf die Frage, ob er die Brust/Trizeps von 80kg bekommen hat, meint er nur: Ja. Hat auch im Laufe des Trainings nicht mehr in die Hände genommen als 20kg Kurzhanteln für Hammercurls.

Ich steh da immer neben und bin neidisch. Bei meinen 2,01 tut sich unter 110kg Bank und 35er Kurzhanteln garnix. Und ich finde 110 tut schon mehr "weh" als 80 :)

Kann doch nicht so einen großen Unterschied machen, die Körpergröße?

Grüße

Dabei
3 Feb 2013
Guten Abend,

wenn ihr schon so schön plautsch, setz ich mich glatt mal dazu :)

Ich steck gerad im Trainingstief und versuche mich irgendwie zu motivieren. Hab heut sogar Krafttraining ausfallen lassen und war stattdessen auf dem Laufband.

Kleine Kerle haben es echt leicht, Masse aufzubauen :-(

Heute wieder zwei gesehen so 1,75 hoch und richtig stark aussehende Oberarme und ausdefinierte Schultern. Liegt einer unter 80kg (Bankdrücken) und auf die Frage, ob er die Brust/Trizeps von 80kg bekommen hat, meint er nur: Ja. Hat auch im Laufe des Trainings nicht mehr in die Hände genommen als 20kg Kurzhanteln für Hammercurls.

Ich steh da immer neben und bin neidisch. Bei meinen 2,01 tut sich unter 110kg Bank und 35er Kurzhanteln garnix. Und ich finde 110 tut schon mehr "weh" als 80 :)

Kann doch nicht so einen großen Unterschied machen, die Körpergröße?

Grüße
Kleine haben es eigentlich nicht leichter Masse aufzubauen es ist für sie nur leichter massiv auszusehen weil sie dazu weniger Masse brauchen als ein großer.
Wenn ich mit meinen 1,88 und 110Kg neben einem stehe der 1,75 ist der um die 85-90Kg hat (und von der Sorte 1,70 und abwärts 80-90Kg gibt es in jedem Gym ein paar) sehen meine Oberarme kleiner aus als seine obwohl wir beide 45er Oberarme haben.
Ist mir neulich auch auf einem Photo als ich neben meinem Cousin (1,83 und um die 109) auf dem Bild in Klamotten sehe ich neben ihm wie ein Hemd aus.

Das Problem sind auch nicht die höheren gewichte die du stemmen musst sondern das du längere belastungswege hast weil du längere arme hast.

Kurz gesagt du baust genauso Muskeln auf wie die kurzen du musst aber proportional mehr Muskelmasse aufbauen um denselben optischen effekt zu erzielen. Mit der richtigen ernährung und dem richtigen Trainingsplan sollte das aber kein Problem sein...eine viel wichtigere rolle als die Körpergröße spielt die Genetik.[FONT=&quot][/FONT]

P

Papatom

Gast
Ich hab aber mal eine Frage, vllt. hat jemand von euch ja eine Idee, was ich da falsch mache... hab dieses Video jetzt schon zwei mal als Anleitung genommen und hab jedesmal danach starke Nackenschmerzen. [URL]http://www.youtube.com/watch?v=hQWxSlnaAgU[/URL] Welche Übung geht denn da evtl. so an die Nackenmuskulatur? Das Blöde ist, dass ich das während der Übungen nicht merke, aber hinterher dafür umso mehr.
Hi,
uahh. Grausam.....ich meine, ich bin kein Fitnesstrainer, aber dafür ist Tabata nicht gedacht. Tabata soll Deinen Puls hochpushen. Das ist der Primärsinn. Die macht da nix halbes und nichts ganzes. Intensität ist einfach zu gering bei einigen übungen und teilweise sind die auch noch schlecht in der Ausführung. Die Liegestützvariante halte ich für Tabata völlig für ungeeignet. Wenn, dann meinetwegen Liegestütz mit Klatschen, wobei das wohl zu sehr auf die Gelenke geht.

Du solltest Dich entscheiden, entweder ganz klassisch Tabata, am besten mit Burpees oder Hügelsprints, oder ein Intervalltraining. Das dann aber auch eher klassisch, nicht im Tabatastil.

Ich denke mal, bei dem 12 Minutenplan ist der Fokus zu sehr auf den Liegestüz. Ausserdem sind die unsauber. Ich kenn die so, dass Du entweder die ganze Zeit unten bleibst und Dich von Links nach Rechts schiebst, dabei einen geraden Rücken behältst, oder Du gehst pro Seite zumindest ganz runter und wieder hoch. Dieses komische einrollen/ knicken, was soll das? Sieht eher so aus, als könne sie die garn nicht richtig.

Auch bei den Burpees, wenn Du die so machst sind die sehr Rückenlastig, da sie nicht aus Beinen und Hüfte hochkommt, sondern primär aus dem unteren Rücken. Autsch....

Das fällt mir so als erstes auf. Unsauber/ Intensität.

Bisat Du fit in Burpees? Würde da sonst beim Tabata nen Stufenplan einbauen mit 1/4, 1/2 und ganzen (ohne Liegestütz, ohne Strecksprung danach ohne Liegestütz aber mit Strecksprung, dann mit Liegestütz + Strecksprung und wenn das immer noch nicht reicht mit Knie and die Brust)

Grüße

Dabei
4 Jul 2013
Hi,
uahh. Grausam.....ich meine, ich bin kein Fitnesstrainer, aber dafür ist Tabata nicht gedacht. Tabata soll Deinen Puls hochpushen. Das ist der Primärsinn.
Ja, das hab ich auch so verstanden und dieses Video hab ich mir jetzt quasi noch zusätzlich herangezogen, weil ich die Übungen eigentlich gar nicht so schlecht fand, in Kombination. Seitdem wir darüber geschrieben hatten vor einiger Zeit, hab ich eigentlich immer die 4 Minuten Variante gemacht und war danach auch ... gut durchblutet. :p
Aber da ich immer wieder neue Sachen ausprobieren muss, dachte ich mir, ich versuche es jetzt mal so wie im Video vorgegeben. Dass sie lange nicht ans Limit gegangen ist, ist ja deutlich sichtbar. Was ich beim zweiten mal auch anders gemacht hab war, dass ich eine Übung erst vier mal wiederholt habe um dann die nächste zu machen, dieser permanente Wechsel bringts irgendwie nicht.

Ich denke mal, bei dem 12 Minutenplan ist der Fokus zu sehr auf den Liegestüz. Ausserdem sind die unsauber. Ich kenn die so, dass Du entweder die ganze Zeit unten bleibst und Dich von Links nach Rechts schiebst, dabei einen geraden Rücken behältst, oder Du gehst pro Seite zumindest ganz runter und wieder hoch. Dieses komische einrollen/ knicken, was soll das? Sieht eher so aus, als könne sie die garn nicht richtig.
Das kann sein. Wahrscheinlich kam daher dann auch meine seltsame Verspannung im Nacken-/ oberen Schulterbereich.

Auch bei den Burpees, wenn Du die so machst sind die sehr Rückenlastig, da sie nicht aus Beinen und Hüfte hochkommt, sondern primär aus dem unteren Rücken. Autsch....

Das fällt mir so als erstes auf. Unsauber/ Intensität.
Die mache ich sowieso anders. Ich hab damals ewig gebraucht, bis ich die Dinger konnte (und ich hasse sie immer noch wie die Pest!) und wollte mich da nicht selbst quälen, indem ich mir da jetzt etwas anderes angewöhne. Anstrengend genug ist das ja sowieso.

Mir ging es eigentlich auch nur darum herauszufinden, warum ich da Schmerzen hatte, denn das ist ja der Hinweis darauf, dass was nicht richtig lief. Es ist ja nicht so, dass die Übungen an sich Mist sind oder ein Training über diesen Zeitraum Unsinn ist.
Alles was den Hintern vom Bürostuhl und dem Sofa hebt, ist ja grundsätzlich ein Gewinn - nur Schmerzen sollten nicht auftreten, außer es handelt sich um gepflegten Muskelkater und danach fühlte sich das einfach nicht an.

P

Papatom

Gast
Hi,
na, es ist schon Unsinn, wenn die einzelnen Übungen gar nicht richtig sitzen und man dann auf Krampf versucht, da nen Intervalltraining draus zu machen, wie bei der Dame.
Dann lieber erst mal in den Einzeldisziplinen Form, Technik und WH steigern und dann nen Intervall mit den beherschten machen.

So ähnlich vermute ich es bei Dir halt auch, da Du ja im Moment den Fokus auf viel, mehr, länger zu setzen scheinst, da Du "viel Zeit" hast. Da kann man sich eben schon mal überlasten....oder eine Übung nicht mehr so sauber hinbekommen, dass man danach Schmerzen hat....

Intervalltraining oder schwere Grundübungen sind halt nicht dafür gedacht, den ganzen Tag über gemacht zu werden.

Willst Du Dir nicht lieber was zusammenstellen aus Intervallen/ Krafttraining kombiniert mit aktivem Dehen (ja, die Geister scheiden sich hier, nur mal als Ansatz)und Yoga oder so? Dazu dann noch irgendwas mit Körperbeherrschung? Kampfkunst, Tricking? Parcour/ Freerunning? Akrobatik?

Grüße

Dabei
23 Mrz 2012
Huhu,

hab jetzt mal so ein bisschen drübergelesen und bin schwer beeindruckt. :shock:

Wollte schon länger mal mit Fitnesstudio beginnen, weil seit der Uni Sport doch arg zu kurz kam. War jetzt 2 mal ein kostenloses Probetraining bei McFit machen und bin schon fast da angemeldet (fast im Sinne von: online alles ausgefüllt, aber noch nichts rechtsgültig unterschrieben).

Aber umso länger ich mich mit der Materie beschäftige, desto mehr Zweifel bekomm ich, ob es da so gut ist.

Die Geräte wurden gut erklärt, doch als Trainingsplan gab es dann so einen fertigen Trainigsplan (halt n Zettel) von "Loox" (gibts auch als app) mit Plänen von "Experten (?)"

Mein Ziel ist halt hauptsächlich mal ne Basis zu schaffen und Kraftausdauer auszubauen, um dann später aber auch mal ein bisschen an Muskelmasse zuzulegen. (Bin schon ziemlich dünn, aber wäre gern straffer und muskulöser).

Das hieße dann also geringes Gewicht, hohe Wiederholungszahl. Der Trainer da meinte 3 Sätze à 20 Wdh. Jetzt lese ich aber überall von 10-15, nicht von 20. und 7-10 bei Masseaufbau. Was passt da jetzt?

Der "Plan" den er mir da aus seinem Stapel ausgesucht hat ist aber laut der entsprechenden App eigentlich für Männer. Vielleicht schreib ich die Übungen auf und jemand kann mir sagen, ob das so gut ist für den Anfang?

- Brustpresse (Brustmuskulatur, vorderer dreieckiger Schultermuskel, Trizeps)
- Butterfly (vorderer dreieckiger Schultermuskel, Brustmuskulatur)
- Lastzugmaschine (Bizeps, unterer Kapuzenmuskel, breiter Rückenmuskel)
- Ruderzugmaschine (Schulterblattfixatoren, hinterer dreieckiger Schultermuskel, Bizeps, breiter Rückenmuskel)
- Beinpresse (Beinbeuger, Rückenstrecker LWS Anteil, Gesäßmuskulatur, vierköpfiger Schenkelstrecker)
- Crunch (gerade und schräge Bauchmuskeln)
- Rückenstrecker (Gesäßmuskulatur, Rückenstrecker LWS Anteil, Beinbeuger)

Rein vom Gefühl her kommt es mir sehr viel Arme vor. Auch bei den Schulter-und Brustmuskelübungen spüre ich es doch sehr in den Armen. Mache ich die Übung falsch? Oder ist meine Brustmuskulatur einfach unverhältnissmäßig stärker als meine Armmuskulatur?^^

Bei Crunch und Rückenstrecker schaffe ich keine 3x20. Nur 2x10 und 2x20. Soll ich dann auf ein Gerät stattdessen? Oder das machen was ich schaffe und mit der Zeit besser werden?

Würde das ja alles den Trainer fragen, aber v.A. so im Nachhinein war er wohl ziemlich inkompetent.

Würde ja in ein kleineres, individuelles und für Anfänger besser geeignetes Studio gehen - aber die sind alle ein gutes stück teurer und mehr als 20€ monatlich kann ich leider als Student nicht ausgeben.
Aber bevor ich mir da die Gelenke kaputt mache oder mir eine Fehlhaltung antrainiere mach ich ja lieber einen Yoga/Pilates/Bauch-Beine-Po Kurs, wobei dieses Gruppen"geatme" (sorry an alle Yoga-Fans) nicht mein Ding ist. Trainiere lieber alleine.
Was meint ihr?

Danke, und hoffentlich sind meine Fragen nicht zu "anfänger-naiv" :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
10 Mrz 2013
Das große Problem so große Studios wie McFit eher zu Massenabfertigung neigen, was in deinem Fall glaube ich auch passiert ist. Kleinere Studios sind zwar teuerer aber oft auch familiärer und umgänglicher.
Hier wird mehr auf deine Ziele eingangen und ein dementsprechender Ernährungs- und Trainingsplan erstellt, wenn du das möchtest.

Nun zu deinem Plan :

3 Sätze a 20 Wiederholungen ?

10 bis 15 (ich mache 8 bis 12 momentan) bei Definition/Muskelaufbau und 7-10 (wobei ich von 6 bis 8 mehr halte) bei Masseaufbau haben sich eigentlich bewiesen. Bei 20 befindest du dich schon beim Muskelabbau.
3 bis 4 Sätze pro Übung sind fürn Anfang ok

Die Übungen sind für den Anfang noch akzeptal, damit du erstmal eine Grundkraft/ausdauer bekommst. Diesen würde ich aber nicht länger als 8-10 Wochen beibehalten. (Man sollte allgemein seinen Plan sowieso in diesem Intervall wechseln, um neue Muskelreize zu setzen)

Danach solltest du versuchen dich Stück für Stück von den Maschinen zu entfernen und freie Übungen machen, auch wenn du Anfangs mit wenig Gewicht anfangen musst.

Hier sind speziell die drei Grundübungen angesprochen : freies Bankrdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben

Maschinen trainieren meistens isoliert, während du bei freien Übungen noch zusätzlich mehr Muskeln mittrainierst.
Maschinen kann man zwar immer mal wieder einbauen, um gezielt einen Muskel zu beanspruchen, aber der Großteil der Übungen solltest du frei gestalten.

Und denk immer daran im Studio jemanden zu fragen, wenn du dir nicht sicher bist ob du deine Übung richtig ausführst. (Lieber zehn mal nachfragen als die Übung falsch zu machen). Und natürlich immer langsam und sauber ausführen.

Ich würde mir dann auch mal genau überlegen, wo du den nach deiner Grundfitness hin möchtest. Denn wenn du wirklich Veränderungen haben möchtest, wirst du nicht an einer richtigen Ernährung vorbeikommen.
Ca 70-80 % deines Erfolges hängen nämlich an deiner Ernährung. Der Körper wird in der Küche gemacht ;)

Dabei
2 Feb 2014
Aber bevor ich mir da die Gelenke kaputt mache oder mir eine Fehlhaltung antrainiere mach ich ja lieber einen Yoga/Pilates/Bauch-Beine-Po Kurs, wobei dieses Gruppen"geatme" (sorry an alle Yoga-Fans) nicht mein Ding ist. Trainiere lieber alleine.
Was meint ihr?
Mir ist das Gruppengehopse auch nichts, wenngleich ich aus beruflichen Gründen nicht ganz drumrum komme. Privat ziehe ich meinen Stiefel auch lieber alleine durch. Als Einstieg finde ich die Übungen okay, würde es aber auch bei 15 Wiederholungen belassen. Wenn die keine Herausforderung mehr darstellen, erhöhst du das Gewicht. Das geht relativ schnell. Und wenn du ein bisschen Masse zuglegt hast, würde ich mich auch, wie Ronon schreibt, den Hanteln zuwenden. Das ist um einiges effektiver.

Was die Überbeanspruchung betrifft: Muskeln dürfen auch mal wehtun. Gelenke und Sehnenansätze nicht. Wenn die sich melden, hast du was falsch gemacht, bzw. war es zuviel des Guten. Das ist noch kein Grund zur Panik, solange du auf die Signale deines Körpers achtest und wieder einen Gang zurückschaltest.

Noch ein Tipp bzgl Trainer fragen. Sollte keiner da sein, den du ansprechen kannst oder bei dem du dich gut aufgehoben fühlst, frag deine Mitkämpfer. Ich hatte anfangs einen sehr guten Trainer, mit seinen Nachfolgern bin ich nicht zufrieden. Wenn ich was neues machen will, frage ich Männer die aussehen, als wüssten sie, was sie tun. :D

Ca 70-80 % deines Erfolges hängen nämlich an deiner Ernährung. Der Körper wird in der Küche gemacht ;)
Da ist was dran. Ich esse seit 2 Wochen nur noch Hähnchen- und Rindersteaks und Salat á la Jamie Oliver + nach dem Training Eiweißshakes. Früher habe ich so viel trainiert, dass ich mir meine geliebten Nudelaufläufe und Sahnesoßen locker leisten konnte. Dazu fehlt mir momentan die Zeit. Dennoch schmelzen die Pölsterchen zusehends und ich bin guter Hoffnung, dass ich in den verbleibenden 4 Wochen bis zum Urlaub meine Strandfigur locker erreiche. :D

Dabei
4 Jul 2013
Willst Du Dir nicht lieber was zusammenstellen aus Intervallen/ Krafttraining kombiniert mit aktivem Dehen (ja, die Geister scheiden sich hier, nur mal als Ansatz)und Yoga oder so? Dazu dann noch irgendwas mit Körperbeherrschung? Kampfkunst, Tricking? Parcour/ Freerunning? Akrobatik?
Ich muss zugeben, dass es mir schwerfällt, mir da etwas zusammenzustellen, was möglicherweise sinnvoller wäre, als das was ich derzeit so mache. Mein aktueller "Plan" ist immer eine recht kurzfristige Bauchentscheidung. Dann mach ich einfach, wonach mir so ist. Ich kenne niemanden, der über ein sehr breitgefächertes Wissen verfügt, dass er mir da so ein Programm zusammenstellen könnte, welches dann auch genau auf mich zugeschnitten ist.
Zudem wohne ich hier wirklich am Po der Welt, die Auswahl an Vereinen und Kursen ist schon sehr beschränkt (nur um mal ein Beispiel zu nennen, für Kinder gibt es Turnen für die Mädchen und Fußball für die Jungs - bei den Erwachsenen sieht das nicht viel besser aus) und ich gebe zu, dass ich, aus diversen Gründen, nur ungern viele km mit dem Auto fahre um irgendwo eine Stunde zu sporten. Das was ich nicht mit dem Rad erreichen kann (zumindest bei einigermaßen anständigem Wetter), fällt für mich somit weg.
Wie sinnvoll es ist, sich etwas anhand von youtube Videos beizubringen, weiß ich auch nicht. Ich versuche das immer wieder mal, aber wie du an den Tabata Videos sehen konntest, ist das was die Leute gut meinen, nicht immer auch gut ;). Nur wenn man halt keine Ahnung hat, kann man gut von weniger gut nicht unterscheiden.
Yoga per Video geht... so einigermaßen. Hab da mal in einen Kurs reingeschnuppert und den Rest bringe ich mir da selbst bei. Wahrscheinlich ist das auch alles nicht so wie es sein sollte, aber ich denke mir, dass das immer noch besser ist als nichts - und viel mehr, als die Meisten machen.

Dabei
24 Okt 2010
Hallo,

die entscheidende Frage bei euren Trainingsplänen ist erstmal, was ihr beruflich und in eurer Freizeit macht. Gerade bei Anfängern. Vielleicht hab ich da mit meinen 120kg auf 201cm gut reden, weil ich (83kg Diät) per Zwang viel über Training lernen musste um nicht wie ein leerer Luftballon auszusehen.

Aber meine erste Frage an die Damenwelt (insbesondere titanic_rules) ist: Welche Art Tätigkeit gehst du beruflich oder die meiste Zeit nach? Arbeitest du sitzend? Welche Bewegungsabläufe musst du die meiste Zeit des Tages durchführen?
Welche Beschwerden und Wehwehchen hast du schon angesammelt in den letzten Jahren?

Hier einfach in eine Schublade greifen und ein Papier für "geile Titten und straffen Arsch" rausziehen, nunja, das würde ich auch gern können. Und natürlich interessant ist, welche Vorkenntnisse ihr habt, oder welchen Sport ihr schonmal gern gemacht habt. Gerade bei hauptsächlich sitzender Tätigkeit lohnt es sich für euren Geldbeutel langfristig zu trainieren. Volkskrankheiten vorbeugen.

Sport soll euch nicht nur schön, sondern zuerst und vor allem mal gesund machen und halten. Dafür ist moderates Krafttraining das man wunderbar in den Trainingsplan einbauen kann super.

- Schutz vor Verspannungs bedingten Kopfschmerzen? Kein Problem!
- Nie wieder Rückenschmerzen wegen Fehlhaltung? Check!
- Linderung chronischer Entzündungsquellen im Schulter-/Hals-Bereich? Na klar!

Und wenn es unbedingt ein strafferer Po sein muss, na gut, das geht auch :)

Grüße vom A-Lizenzler

Dabei
2 Feb 2014
Sport soll euch nicht nur schön, sondern zuerst und vor allem mal gesund machen und halten. Dafür ist moderates Krafttraining das man wunderbar in den Trainingsplan einbauen kann super.
Stimmt. Ich habe seit Jahren keine Rücken-und Schulterschmerzen mehr.

Und wenn es unbedingt ein strafferer Po sein muss, na gut, das geht auch :)
Was mir mindestens genauso wichtig ist: Ich will netten Menschen winken können, ohne mit meinen Oberarmen größere Luftmassenbewegungen auszulösen. "Kein Trizeps" geht gar nicht. :eusa_naughty:

Anzeige: