Come with me if you want to lift (Fitness, Kraftsport und mehr)

Dabei
3 Feb 2013
Mir kam grad das es noch keinen entsprechenden Thread im Forum gibt...
Also dachte ich mir mal hier einer wo jeder munter über seinen Gang zum Fitness Studio berichten kann, sich mit anderen austauschen kann oder vielleicht auch Leute die noch nichts in der Richtung machen aber das gerne wollen Fragen stellen können.

Ich hab mich heute mal am 300 Workout probiert...
Schon mal jemand probiert?
Hab nicht wirklich die Zeit gestoppt aber hab knapp über 20 Minuten gebraucht. Hab aber auch vorher meine normale Schultern/Rumpf Routine gemacht.
Hab mich lange nicht mehr so fertig gefühlt...war aber geil.

Anzeige:
Dabei
7 Apr 2014
Hi,

was ich wieder mache, läuft wohl unter "... und mehr". :)

Yoga, die 5 Tibeter:

[video=youtube;TJElLrpBetc]http://www.youtube.com/watch?v=TJElLrpBetc[/video]

Hab mit 13 Wiederholungen angefangen... bei 21 bin ich wieder fit.

Dabei
25 Jul 2010
Geprießen sollst du sein, thecaliforniakid , für diesen Thread :mrgreen:
(Schöner Thread-Titel, erinnert an den Terminator ;))

300 Workout? Also klar, aus dem Film "300" aber ist das eher ein Ganzkörperplan?
Ich hatte heute mein Rücken/Trizeps/Schultern Training, hat mir gefallen , jedoch ist mir dann im Gym auch eingefallen, dass ich mich mal dort langsam für ne Ausbildungsstelle bewerben sollte :eusa_think:

Achja, krass, wie beweglich die beim Joga sind, ich würd da eher einem Legomännlein gleichen ^^

Dabei
2 Feb 2014
Oh ja, gute Idee. Ich bitte hiermit jeweils mittwochs und sonntags um einen Tritt ins Kreuz, falls ich - wie so oft in letzter Zeit - auf die Idee komme, ich könnte das Training einmal ausfallen lassen. Aber erst ab nächsten Mittwoch bitte. Diese Woche habe ich mir wegen dem Feiertag noch frei gegeben. :D

Dabei
3 Feb 2013
Geprießen sollst du sein, thecaliforniakid , für diesen Thread :mrgreen:
Ahoo ahoo ahoo :mrgreen:

(Schöner Thread-Titel, erinnert an den Terminator ;))
Selbstverständlich purer Zufall. :mrgreen:

300 Workout? Also klar, aus dem Film "300" aber ist das eher ein Ganzkörperplan?
Ich hatte heute mein Rücken/Trizeps/Schultern Training, hat mir gefallen , jedoch ist mir dann im Gym auch eingefallen, dass ich mich mal dort langsam für ne Ausbildungsstelle bewerben sollte :eusa_think:

Achja, krass, wie beweglich die beim Joga sind, ich würd da eher einem Legomännlein gleichen ^^
Jop ist ein Ganzkörperplan das Original Gym Jones workout das der cast und die stunt crew von 300 gemacht haben ist.

25 pullups
50 reps deadlift mit 70Kg Langhantel
50 pushups
50 Box jumps mit 60cm Box
50 Floor Wipers mit 70Kg Langhantel (beide seiten = 1 rep)
50 clean and press (einhändig) mit 18Kg Kettelball (Ball berührt zwischen den Übungen den Boden)
25 pullups

Es ist brutal vor allem die letzten 10 pullups (mit 110Kg) aber macht auch ne Menge Laune.

P

Papatom

Gast
Moin,
ich mach das nur als Ergänzung zur Kampfkunst. Klassischer WKM, Tabat Einheiten und Kettlebell.....wenn ich noch Zeit finde, Yogaübungen

Grüße

Dabei
25 Jul 2010
Krass, sehr krasses Workout.. allein wenn ich mir vorstelle 50 Reps mit 70kg langhantel zu machen...

Übrigens, für alle Freunde der Supplements,auf MyProtein gibts jetzt tolle angebote mit bis zu 50% rabatt.. bin schon Ordentlich am Kohle verprassen :D

Dabei
4 Jul 2013
Ich gehe schon seit ein paar Jahren ins Studio, aber der Ehrgeiz Eisen zu stemmen hat sich immer noch nicht eingestellt. Ich bin da eher typisch Mädchen und mach' mehr Cardio.

Ansonsten mache ich Yoga zuhause, fahre Inliner, gehe schwimmen, joggen.. irgendwas mach ich immer. Es gibt nur sehr wenige Tage, an denen ich mich nicht bewege.

Dabei
5 Sep 2011
Ich mache gerade nur kurze Workouts zuhause und gehe laufen. Für die Workouts habe ich eine App, weil ich faul bin. :p Die sagt mir, wann ich was wie lange machen muss. ;)

Dabei
2 Feb 2014
Wenn hier solche Experten am Werk sind könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben. Ich war 3 Jahre echt gut dabei. Hab mit normalem Mehrsatztraining angefangen, glaube das waren 8 oder 10 Geräte damals. Je 3 Sätze, 3x pro Woche. Wenn 25 Wdh gingen, habe ich das Gewicht erhöht und kam damit recht gut voran. Dann wurde ich immer mäkeliger und die Baustelle immer größer (Was nützt ein schöner Bizeps, wenn der Delta nicht dazu passt, schöne Oberschenkel und Waden wie´n Storch usw...). Irgendwann war ich bei über 20 einzelnen Übungen angelangt und das ging sich zeitlich nicht mehr aus.

Dann hat mein Trainer (den ich leider nicht mehr habe) mir ein neues Konzept gebastelt. Einsatztraining bis ans Limit, weg von den Geräten hin zu Hanteln und Co. Das war viel effektiver, ging auch nur noch 2x pro Woche, weil ich die Regenerationszeit dazwischen brauchte. Da wo es mir auf mehr Kraft ankam, bin ich auf Maximalkrafttraining umgestiegen. Innerhalb kürzester Zeit war alles, wie ich es haben wollte. Ab da bin ich 2x die Woche für 40 Minuten reingeschneit, hab mein Programm quasi als "erhaltende Maßnahme" durchgezogen und fertig.

Letztes Jahr bin ich leichtsinnig geworden. Erst musste ich verletzungsbedingt pausieren, dann hab ich den konsequenten Einstig nicht wieder geschafft. Hier und da geschwänzt, wieder ein paar Wochen durchgezogen, wieder geschwänzt... gegen Ende des Jahres habe ich eingesehen, dass ich endgültig auf dem absteigenden Ast bin.

Neues Jahr neues Glück... ich bin jetzt wieder konsequenter, komme aber nicht so recht voran. Was mich runterzieht und demotiviert ist das fehlende "richtige Konzept". Um ganz von vorn anzufangen, bin ich noch zu gut, um dort weiter zu machen, wo ich aufgehört habe, zu schlecht. Jetzt eier ich da mehr oder weniger lustlos rum, 2 Sätzchen hiervon, einer davon, vom Bankdrücken darfs auch einer mehr sein... das hat alles kein Hand und kein Fuß. :mad:

Ich will möglichst schnell wieder dahin, wo ich mal war. Die Frage ist nur, wie? Macht es Sinn, jetzt einfach das Einsatztraining (notgedrungen mit weniger Gewicht - teilweise 30 Kilo weniger :shock:) durchzuziehen oder bringen weniger Übungen mit mehr Wiederholungen mich schneller ans Ziel? Falls einer einen Plan hat... her damit!

Dabei
3 Feb 2013
Krass, sehr krasses Workout.. allein wenn ich mir vorstelle 50 Reps mit 70kg langhantel zu machen...

Übrigens, für alle Freunde der Supplements,auf MyProtein gibts jetzt tolle angebote mit bis zu 50% rabatt.. bin schon Ordentlich am Kohle verprassen :D
[FONT=&quot]Es ist heftig...ich kann auch nicht unbedingt empfehlen das nach einem normalen workout zu machen ich werde das auch in Zukunft eher einzeln machen.

Danke für den Tipp, aber ich beziehe direkt von einer Freundin die Fitness Artikel und Zubehör und eben auch Supplements verkauft.[/FONT]

Kniebeugen, Beinpresse und Kreuzheben sind doch die besten Übungen für Frauen :twisted::mrgreen:
:mrgreen:

Klar, ich glaub da würden 99% der Männer zustimmen ;)
[FONT=&quot]99% glaube ich nicht unbedingt bzw. kommt natürlich auch drauf an wie stark.
Ich würde vorschlagen wir testen das einfach mal hier.[/FONT]

Okay, wenn das so ein Männerdings ist, dann wundere ich mich einfach nicht mehr, warum ich das nicht verstehe. :)
[FONT=&quot]Ich werde es dir erklären, morgen oder übermorgen. Aber jetzt will ich erst mal mein Experiment hier laufen lassen.

OK Jungs...und Mädels...was haltet ihr von Frauen...mit solchen Beinen.[/FONT]

[FONT=&quot]Und Ja, ich habe bewusst dieses Bild ausgewählt weil das Gesicht der Person nicht zu sehen ist und außer den Beinen um die es Ja geht auch sonst nicht viel.
Ich sage meine Meinung noch nicht zu weil nicht niemanden beeinflussen will.[/FONT]

[FONT=&quot]@LaVita

Du hast immer 3 x 25 reps gemacht bei jeder Übung?
Bei so vielen reps und so viel Gewichts Reduktion würde ich dir eher dazu raten die reps zurück zu fahren. 12-15 sollten es aber trotzdem noch sein. Die Gewichte solltest du so einstellen das du bei rep Nr. 14 eigentlich das Gefühl hast es reicht und wenn du beim 2 oder 3 Satz nur 13 oder 14 reps statt 15 schaffst ist das auch OK denn so soll es sein bei Maximal kraft.[/FONT]

Dabei
25 Jul 2010
@ Yandara : was verwundert dich denn so? Von den Übungen kriegen doch die ganzen Frauen einen schönen Po, und außerdem ist schon das zugucken beim Training für andere Männer ein genuß ;)

@LaVita: Deine Muskeln speichern die Bewegungsläufe intern ab und merken sich stärkere Belastungen. Nach einer Pause , in der sie sich aufgrund der fehlenden Belastung abbauen, würden sich nach erneuter Belastung im Wiedereinstieg an die Vergangenheit erinnern und dementsprechend schneller "zurückkommen". An die Geräte, würde ich eher nicht gehen, höchstens nur an die Geräte, die du bis zu deiner Verletzung im Plan behalten hast. (Der Butterfly ist eine schöne Übung, auf die selbst Mann nach Jahren nie verzichtet. Aber auch für Frauen ist die Übung ganz schön und trainiert die fliegende Bewegung der Brust. Dieses Gerät bzw. Maschine würd ich bspw also drin lassen).

Als ich eine Trainingspause hatte (4 Monate) bin ich ganz Normal in meinen alten Plan rein, aber dementsprechend mit weniger Gewicht. Und mein Bizeps - der sich in der Pause komplett aufgebaut hatte - war nach 2 Wochen wieder "rehabilitiert". Zwar funktioniert das nicht so schnell bei Frauen, aufgrund des anderen Hormonspiegels, jedoch sollte es funktionieren, nur langsamer. Ich würde zunächst mehrere Sätze machen (wieviel hast du denn vor deiner Verletzung gemacht?) , einfach mal um sicher zu gehen, dass die Bewegungsabläufe drin sind und du - aufgrund des niedrigeren Gewichts, dass du verwenden musst - nach den Sätzen gut fertig bist.
Wiederholungen würde ich zwischen 8 - 10 machen.

An deiner Stelle würd ich dieses Training evtl einen Monat machen und versuchen, die Gewichte so weit wie möglich zu steigern. Wenn du relativ nah an deinem Ursprünglichem Arbeitsgewicht vor der Verletzung bist (ca. 80% von Arbeitsgewicht), würd ich die anzahl der sätze verringern und die wiederholungszahl noch weiter erhöhen. 15 Sollte ein maximum sein. Wenn du bei allen Sätzen 15 schaffst, kannst du nochmal beim nächsten Training alles langsam ausführen, und dann darauf beim Training das Gewicht erhöhen.

Übungstechnisch auf jeden fall bei den Hanteln & Co bleiben und gewichte erhöhen. Welche Übunge hast du gemacht?
Evtl kann man ein paar Übungen durch andere ersetzten und es bringt nochmal viel , wenn du dadurch deinen Muskeln neue Reize setzt.

Gruß

ZU dem Bild: Hmmm... also ... ist es natural möglich für Frauen, derartige Beine anzutrainieren?!?!
Ansonsten, nicht gerade attraktiv, aber vlt würd es der Arsch ausgleichen. Wer weiß das schon? :mrgreen:

Dabei
2 Feb 2014
Ich habe vor meiner Verletzung nur noch Einsatztraining gemacht. D. h. ein Satz pro Übung, extrem langsam (bspw. eine Sequenz runter und hoch am Lat mindestens 10 Sekunden) bis die Muskeln total brennen und nichts mehr geht. Allein durch die Langsamkeit schafft man nur noch etwa ein Drittel der sonst geschafften Wiederholungen.

Ach Gott, was habe ich alles gemacht... 4 verschieden Kurzhantelvarianten für den Deltoideus, Bankdrücken frei, Nackendrücken an der Multipresse, Lat vorn und hinten runter, Bauchpresse (mit Beine obendrauf versteht sich), dieser komische Rückenanhebebock mit Hantel beschwert, das dann auch noch für die seitlichen Bauchmuskeln, Rudern, dann das Ding, wo man seitlich runterzieht, Bizepscurls mal mit Langhantel, mal mit kurzen, Trizeps - immer mal wechslende Techniken (Hanteln, Seil oder aufstützen), Kurzhantel auf Knie und Hand aufgestützt seitlich/ eng hochziehen... ich mach halt viel Schultern, Brust und Rücken und dazwischen zum Ausruhen sämtliche Beingeräte.

Also okay, dann fange ich nächsten Mittwoch an und ziehe 4 Wochen 3 Sätze, erstmal für die großen Muskelgruppen durch. Alles zusammen dauert zu lange. Dann schau mer mal, ob ich an das alte Kampfgewicht rankomme und wo das gelingt, geh ich wieder auf einen Satz zurück und nehme nach und nach die anderen Übungen mit mehreren Sätzen dazu, bis ich die auch wieder reduzieren kann. Ist das ungefähr der Plan, den du vorschlägst?

Dabei
5 Sep 2011

OK Jungs...und Mädels...was haltet ihr von Frauen...mit solchen Beinen.

Finde ich ganz und gar nicht gut. Mag lange schlanke Schenkel - bei beiden Geschlechtern. Die der Herren dürfen freilich etwas muskulöser sein, aber bitte nicht zu sehr. Und Frauen immer schlank. I like 'em lean!

wenn du beim 2 oder 3 Satz nur 13 oder 14 reps statt 15 schaffst ist das auch OK denn so soll es sein bei Maximal kraft.
13 oder 14? :shock:
Hui, wenn ich meine Maximalkraft-Splits trainiert habe, habe ich maximal 10 Reps gemacht, eher aber 8 (abhängig von der Übung, bei Langhanteln eher weniger).

Dabei
25 Jul 2010
Ich würde eben die Verbundübungen und übungen für große muskelgruppen durchziehen, mit 3 sätzen und 8 - 10 wdh
Für den Rücken würd ich versuchen latziehen und rudern in den plan zu nehmen, aber noch wichtiger sind übungen für den unteren rücken wie rückenstrecker ; brust : bankdrücken kurzhanteldrücken , evtl butterfly.
den rest der übungen , die andere partien behandeln würde ich soweit beibehalten und nach schema integrieren (siehe unten). die dauer des trainings würde sich so auf max. 45 min belaufen.

auch würde ich mir immer eine übung parat halten, wie bspw rudern oder kurzhanteldrücken, bei der ich über die wochen hinweg , das gewicht nicht steigere (wie bei den anderen übungen, wie latziehen oder bankdrücken) sondern ich steiger die wiederholungszahl langsam bis ich 15 schaffe wenn ich die bei allen sätzen habe , erhöhe ich das gewicht. für den rücken würde ich das rudern benutzten , um auf 15 hoch zu trainieren.

also: bankdrücken / latziehen: gewicht hoch, wiederholungszahl die gleiche
flachbankdrücken / rudern: wiederholungszahl hoch, gewicht das gleiche (ab 15. wdh gewicht erhöhen)

hat den vorteil, dass du einerseits auf kraft und andererseits auf ausdauer trainierst, was sich gegenseitig am ende pusht.
je nachdem, wie du dich einschätzt, kannst du dann die satzzahl bei dem training nach 2 - 3 wochen auf 2 senken und die intensität durch eine langsamere ausführung ausgleichen.

wäre so mein vorschlag.

ich würde übrigens nicht alles an einem tag trainieren.
beste erfahrungen konnte ich mit diesem schema erreichen.

Tag 1 : Brust/Bizeps/Nacken
Tag 2 Beine/Bauch
Tag 3 : Rücken/Trizeps/Schultern
Tag 4: Pause
Tag 5 = Tag 1

erklärung:
Bei der Brust trainierst du den Trizeps immer mit.
Den Nacken Trainierst du , weil du bei den Brust und Druckübungen die Schultern immer dabei hast.
Trizeps und Schultern sind für den Tag schon fertig, also kannst du Bizeps und Nacken nochmal drauflegen.

Beine / Bauch trainierst du so, weil erstens durch das Beintraining wachstumshormone ausgeschüttet werden, die den Muskelgruppen die du schon trainiert hast (Brust Bizeps Nacken) und trainieren wirst (Tag darauf: Rücken/Trizeps/Schulter) beim Wachstum hilft. Außerdem ist der Tag da, um den Oberkörper zu entlasten und genug ruhe zu geben.

Rücken/Trizeps/Schultern geht nach dem gleichen Prinzip vor, wie bei Brust/Bizeps/Nacken. Dazu kommt, dass Beine und Rücken nie an einem Tag trainiert werden sollen, da dies für den Körper oftmals zu anstrengend ist.
Wenn du an diesem Rücken-Tag angelangt bist, sind die Schultern und Trizeps vom Brusttraining erholt, da diese eine eher mittlere Belastung erfahren haben.
Bizeps und Nacken, sind durch die gezielte herangehensweise und stärkere Belastung (sie werden bspw nicht, wie der Trizeps beim Bankdrücken von der Brust entlastet) erschöpft, und werden bei den Übungen sporadisch mittrainiert, was sich aber nicht negativ auf die Muskeln auswirkt.

Du könntest also mit dem Plan ordentlich gas geben. Wie gesagt, schön die verbundübungen am anfang des trainings, dann eine übung bei der du auf die ausdauer hoch trainierst, danach wieder eine übung (bspw butterfly, unterer rücken) dazwischen die isolierten übungen wobei gilt , erst arme , dann anderes..

also nach folgendem schema.

bankdrücken (8-10)
bizepscurls (8-10)
flachbankdrücken ( auf 15)
bizepsübung (8-10)
butterfly ( 8 - 10)
nackenübung ( 8 - 10)
nackenübung ( auf 15 )

beine bspw:
beinpresse (8-10)
beinstrecker (auf 15)
beinbeuger ( 15)
waden ( 8 - 10)
waden ( auf 15)
bauch (8 - 10)
bauch ( 8 - 10) oder ( auf 15) je nachdem wie viele bauchübungen du machst

latziehen (8 - 10)
trizeps ( 8 - 10)
rudern (auf 15)
trizeps (auf 15)
unterer rücken (8 - 10)
schultern (8-10)
schultern (auf 15)

nach dem plan, würd ich eben diesen ein-satz-plan machen , wobei ich mit folgenden übungen auf maximalkraft trainieren würde: kreuzheben, bankdrücken, kniebeugen.

mit dem plan kannst du bis 5 mal die woche trainieren (Mo/Tag 1 ... Di/Tag 2...Mi. Tag 3/...Do ...Pause /Freitag evtl auch pause , oder wieder Tag 1 ) .. bei gleichzeitiger effektiver erholung. das training auf ausdauer und kraft sollte dich eigentlich ziemlich gut explodieren lassen.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
4 Jul 2013
Es gehört ja irgendwie zum Thema dazu, darum frag ich das einfach mal. Habt ihr eure Ernährung genauso unter Kontrolle wie euren Sport?

Dabei
5 Sep 2011
wenn man denn einen klassischen Bodybuilderplan und -effekt haben will :mrgreen:
Als Frau verwandelt man sich nicht gleich in einen Muskelberg. Selbst bei guter Anlage dauert es (ohne Fressen) eine Weile, bis die Muskeln eher "bulky" wirken.
Ich habe ja nur auf Definition trainiert und trotzdem mit Maximalkraft. Das sah am Rücken schon ziemlich gut aus.

Wäre ich nicht so ein orthopädisches Wrack, würde ich damit weitermachen. ;) Aber ich werde mich demnächst wohl lieber mal wieder aufs Pferd setzen, auch wenn ich leider nicht mehr springen darf (und bloß keinen Trab aussitzen).

Es gehört ja irgendwie zum Thema dazu, darum frag ich das einfach mal. Habt ihr eure Ernährung genauso unter Kontrolle wie euren Sport?
Ja.

Ich zähle Kalorien mithilfe einer App (große Datenbank, Barcode-Scanner), kontrolliere regelmäßig mein Gewicht und meinen Energiebedarf, und passe die Nährstoffzufuhr entsprechend an (derzeit z.B. mehr Kohlenhydrate, tagsüber, weil ich kein Krafttraining mache).

P

Papatom

Gast
Hi,
ne, ich meine halt den Plan von Mad Dude. Ist eben BB. Daher sollte man sich vorher fragen, ob und wofür man das will. Es gibt ja Leute, die möchten vornehmlich z.B. eher Athletisch wirken. Oder mögen mehr den drahtigen Typ, oder brauchen das funktionell für nen anderen Sport. Daher...

Grüße

Dabei
5 Sep 2011
Ohne richtige Ernährung machen Sport allgemein oder gezieltes Krafttraining keinen Sinn. Wer Muskeln aufbaut, muss "gainen", also entsprechend fressen. ;) Am besten gute Proteine und auch etwas Fett. Allgemein und vor allem bei Kraftausdauer dürfen Kohlenhydrate nicht fehlen, sonst zieht der Körper die Energie aus der Muskulatur und man baut wieder ab. Generell halte ich einen kompletten Verzicht auf Kohlenhydrate für sinnlos. Ich orientiere mich an den Aussagen meines letzten Trainers und meiner Mutter (Diätköchin, die immer noch sehr sportlich ist) und bevorzuge langkettige Kohlenhydrate und Zucker. Gemäß Ablauf der Proteinbiosynthese ist ein höherer Energieaufwand nötig, um die Langkettigen zu verstoffwechseln (ein paar Bio- und Physiologie-Kenntnisse schaden also nicht).

Süßigkeiten gibt es nur gelegentlich, wenn noch ein paar Kalorien übrig sind. Oder wenn ich eine zusätzliche Trainingseinheit einbaue und dadurch in der Bilanz wieder Spielraum bekomme.

Generell ist ein gewisses Maß an Disziplin wichtig. Und ausreichend Schlaf. Und mir persönlich hilft auch ein steter Rhythmus (Aufstehen um 6 Uhr, Schlafen um 11).

Dabei
4 Jul 2013
Dazu fehlt mir die nötige Disziplin. Ich bewege mich gerne und sehr viel, aber mich reizt es einfach überhaupt nicht, mich auf irgendetwas festzulegen. Ich mag es, mich spontan zu entscheiden worauf ich jetzt Lust hab. Yoga, joggen, tanzen, schwimmen... und ja auch mal ein bisschen Muskeltraining an den Geräten. Aber nur eins davon und dann ständig und dann noch die entsprechende Ernährung, das ist für mich nichts. Wo liegt für euch der Reiz darin?

Ich finde es übrigens trotzdem interessant bei anderen zu beobachten oder hier zu lesen.

Dabei
5 Sep 2011
Wo liegt für euch der Reiz darin?
Reiz, hm. Ich habe mein Leben lang recht diszipliniert Sport gemacht. Das musste ich einfach aus gesundheitlichen Gründen. Meine Mutter ist Diätköchin, meine Eltern waren beide immer sportlich und fit und gesunde Ernährung wurde bei uns groß geschrieben. Das setzt sich später einfach fort.

Früher war ich total mager und ich hatte einen Stoffwechsel, der katastrophal war. Ich konnte gar nicht so viel essen, wie ich verbrannt habe. Als ich älter und älter wurde, normalisierte sich das und ich nahm plötzlich zu. Sport und eine gewisse Sorgfalt bei der Ernährung helfen mir das zu regulieren, damit ich fit und schlank bleibe.

Muskelaufbau ist bei mir ein zentrales Thema, weil ich aufgrund von Lähmungen erhebliche Belastungsunterschiede und daraus resultierende Gelenkprobleme habe. Es gilt also zuvorderst, die Muskulatur möglichst kräftig zu halten.

Davon abgesehen amüsieren mich einfach die Blicke von Männern, wenn ich locker mit je einer Bier- oder Wasserkiste in der Hand zum Auto wandere. Das kommt immer gut. :D

Anzeige: