Chaos pur

Dabei
4 Okt 2004
Beiträge
1.308
#1
Hallo zusammen,

kann echt nicht mehr und wende mich desshalb an Euch in der Hoffnung, dass jemand ev. mal das gleiche erlebt und 'überlebt' hat.

Ich,29,bin seit 5 Jahren mit meinem Freund,29,zusammen. Wir sind sehr verschieden und hatte am Anfang auch einige Probleme. Wir haben die Beziehung auch schon 2x beendet, nach einiger Zeit aber immer wieder zu einander gefunden.
Die letzten 3 Jahre war es dann einfach nur schön.
Wir haben dann auch ein Jahr zusammen gewohnt und auch das war alles super. August 2005 bin ich dann wieder zu meinen Eltern gezogen.
Ich bin Studentin und hatte nebenbei garbeitet. Diesen Job habe ich gekündigt und kann es mir desshalb nicht mehr leisten, alleine bzw mit meinem Freund zusammen zu wohnen. Seit wir nicht mehr zusammen wohnen, stimmts in unserer Beziehung je länger je weniger.
Kurz zusammengefasst:Ich habe die ganze Zeit das Gefühl und Angst, dass er micht nicht mehr liebt. Ich kann Euch nicht genau erklären, warum ich dieses Gefühl habe. Ich könnte verschiedene Gründe aufzählen, aber wenn ich das tue fällt mir auf, dass es alles Sachen sind, die er noch nie gamacht hat, wie z.B. püktlich zu sein, SMS schreiben oder die er schom immer gemacht hat, wie z.B. mit Freunden eins über den Durst trinken gehn.
Ich weiss nicht, warum ich all diese Dinge plötzlich so überbewerte und so empfindlich darauf reagiere. Ich bin voll durcheinander.
Ausserderm kommt tollerweise noch dazu, dass er genau jetzt eine Krise hat. Er spricht im Moment ständig davon, dass er alt und hässlich ist, dass er wieder jung sein möchte, Abwechslung möchte. Er steht plötzlich extrem auf Technomusik, möchte öfters tanzen und in den Ausgang gehen. Kifft ab und zu wieder und hat mal wieder eine Pille genommen, alles Sachen, die er in seiner Jugend ausgelebt und gemacht hat.
Diese Krise kommt mir natürlich sehr ungelegen, da ich im Moment das Bedürfnis nach Nähe, Zweisamkeit habe und oft über Heirat und Kinder nachdenke.
Ihr könnt euch vorstellen, dass ich oft am nörgeln bin, klammere und er nicht reagiert. Er sagt mir immer wieder, dass er mich noch liebe, dass alles ok sei und dass er nicht wisse, was er machen soll, um meine Angst zu beseitigen.
Nun haben wir beschlossen, wieder zusammen zu ziehen, weil ev dies der Grund sein könnte.

Was haltet ihr von all dem?

Bin sehr dankbar für Feedbacks

Lg
Sun
 
Anzeige:
Dabei
4 Okt 2004
Beiträge
1.308
#2
beachten: Mehr als bei Freundschaften muss man bei Beziehungen und Partnerschaften immer (!) mit einem Hin und Her, mit Annäherung und Distanz rechnen. Immer wieder erscheint alles sinnlos, dann wieder optimistisch.
 
Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#3
Hallo Sun!

Wenn ihr jetzt noch icht so lange(5 Jahre) zusammen wäret, hätte ich dir gesagt, dass die Anfangsverliebtheit weg ist und man nun die "Fehler" des anderen nict mehr als "kleine süsse Laster, die ihn einzigarteig machen" ansieht, sondern als "Störfaktoren"- aber das wird da wohl eher nicht der fall sein.

Gibts bei männern nicht auch sowas wie "Wechseljahre"??? Da sind die doch nochmal so von wegen "ich bin jung, ich habs drauf, ich kann noch so wie mit 20 etc.", aber dein Freund ist ja erst 29- ich dachte das ist bei Männern erst so mit 50????

Vielleicht hat er auch nur Angst etwas zu verpassen????
Ich kenn ihn ja nicht, um das einschätzen zu können.

Sonst kann ich dir nicht wirklich n Rat geben. Ich denke nur, wenn er dich nicht mehr lieben wrde, dann würde er dir das doch sagen...???

Vielleicht redest du mit ihm mal über deine Bedürfnisse wie Nähe und Zweisamkeit???

LG
Sweety
 
Dabei
4 Okt 2004
Beiträge
1.308
#4
Erst mal Danke für eure Antworten.
an Sweety85: Hmmm...hab mit unterschiedlichen Leutchen darüber gesprochen und es sieht so aus, als könnten Männer diese Krise echt chon mit 29 haben. Oder ist das einfach die 1.??
Das mit der Angst, was zu verpassen, könnte schon sein. Ev. hat dies ja auch mit einer gewissen Gewohneit zu tun, die sich wohl oder übel irgendwann mal bemerkbar macht. Bei ihm ist einfach schon seit längerem alles jeden Tag gleich und alles klappt bei ihm sofort. Manchmal frage ich mich, ob er einfach mal wieder so ne richtige Herausforderung bräuchte.
Ja, ich denke auch dass er es mir sagen würde, wenn er mich nicht mehr lieben würde, aber wenn er das selber gar nicht schnallt? Er hat ja schon mal Schluss gemacht und ist danach nach 3 Monaten wieder zurückgekommen. Ich glaube damals ist er ab seiner Fehlentscheidung so richtig erschrocken und bevor ich mich wieder auf ihn eingelassen habe, habe ich ihn zappeln lassen, weil ich auch verunsicher war. Manchmal habe ich desshalb Angst, dass er nicht mehr den selben Fehler machen möchte und desshalb seine Gefühle für mich nicht gross hinterfragt.
Leider bin ich ein sehr analysierender Mensch und frag mich immer was dann, warum, wieso, wie und da kann man Dinge auch zerreden/-analysieren.
Wir reden eigentlich immer wieder über die Situation und er gibt sich auch Mühe. Ich bin halt auch nicht ohne. Statt mich darüber zu freuen, dass er mich z.B. irgendwo abholt rege ich mich auf, weil er keine SMS schreibt. Irgendwie ist das Ganze voll doof. Und wenn ich 'klar' bei Verstand bin, frage ich mich was wir da eigentlich machen und zerstören, aber wenn ich in meinen Emotionen drin bin, kann ich keinen klaren Gedanken fassen. Tönt alles recht wirr und kompliziert, ich weiss.
Mal schauen. Ev wirds ja durchs zusammenziehen besser....oder es knallt so richtig.
Lg
Sun
 
Dabei
20 Apr 2006
Beiträge
583
#5
nein, das tönt nicht wirr, sondern jetzt langsam erst verständlich.

willkommen im club der kämpfenden und sich-entwickelnden :lol:

irgendwie muss das so sein, wenn man nicht einfach stehen bleiben will, oder? man trifft sich ja nicht einfach (verliebt sich, zieht zusammen, kriegt sich) und dann ist das leben fertig und ändert sich nie mehr.

das macht vielen zu schaffen, auch mir, wenn man plötzlich über einen gewissen horizont hinausfährt, wo die bezugspunkte (ziele?) plötzlich fehlen. da muss man sich erst mal wieder zurechtfinden.

diese art krise trifft zwar typischerweise erst mitte 40 ein, wenn "die kinder ausgeflogen sind", aber von der art her kann einen das jederzeit erwischen.

es gibt nie eine garantie dafür, dass eine beziehung einfach in alle zukunft hinein hält. man ist eigentlich immer dabei, nur für die nächsten wochen oder vielleicht monate zu arbeiten. wenn du ihn behalten willst, dann ist es in meinen augen eine gute sache, wieder zusammenzuziehen.

du wirst es dann rausfinden, ihr beide werdet es rausfinden, ob es eine zukunft für euch gibt. und wenn ja, dann entwickelt ihr euch zusammen wieder ein stück weiter.

die liebe ist immer ein dynamischer prozess und immer auch vom willen und den entscheidungen beider beteiligten abhängig.
 
Dabei
4 Okt 2004
Beiträge
1.308
#6
Hallo Gruftie,

dank Dir für Deine Worte.
Manchmal wünsch ich mir einfach, es gäbe wenigstens für irgendetwas ein todsicheres Patentrezept oder zumindest irgendein Buch oder so in dem man seine Frage nachschlagen kann und da eine brauchbare Antwort steht.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich ihn im Moment einfach sein lassen sollte, also nicht an ihm rumnörgeln etc. sonder ihn seine Krise ausleben lassen und ihn so akzeptieren sollte. Nur fällt mir das sehr schwer. Bin nicht ein sehr selbstsicherer Mensch und gehöre eher zur mistrauischen Sorte.
Wie weiss man denn, ob es noch Liebe oder doch Gewohnheit ist?
Wie weiss man, dass der Partner einen wirklich liebt und nicht einfach nach dieser gemeinsamen Zeit eine tiefe Zuneigung empfindet? Das er mit einem zusammen ist, weil noch Nichts besseres gefunden? Weil man nicht verletzen möchte? Wann weiss man, dass es wirklich vorbei ist, nichts mehr zu machen ist und sich das kämpfen nicht mehr lohnt? Wie weiss man, wenn man aufgeben muss?
Früher dachte ich immer, solange man sich noch liebt, lohnt es sich, dafür zu kämpfen. Hätte nie gedacht, dass man die Frage, ob man noch liebt bzw geliebt wird, nicht immer beantworten kann.

Grummel.....

Sun
 
Dabei
20 Apr 2006
Beiträge
583
#7
tja, aber so ist das!

liebe IST auch gewohnheit, liebe ist tiefe zuneigung wil man lange zusammen war. liebe ist vertrauen. liebe ist geborgenheit. schon die entscheidung, sich nicht trennen zu wollen ist liebe.

DU liebst, also ist es deine entscheidung OB du liebst. das lässt sich nicht abspalten und auf eine art göttliche eingebung (oder auf was?) abschieben.

das einzig todsichere patentrezept ist, dass du am ende deines lebens stirbst. aber es gibt viele relativ sicherer patentrezepte...

eines davon ist, dass wenn du den kontakt abbrichst, all die sachen, die liebe bedeuten können, erblassen und wegschwimmen. liebe bleibt nicht einfach so alleine. du musst ihn nicht bedrängen, aber wenn du ihn noch willst, dann lass ihn in seiner krise nicht alleine, denn auch daran wird sich später die liebe messen müssen. ausserdem wirst du so eher rausfinden, ob du ihn noch liebst.

die gute nachricht ist: du musst dich nicht immer sofort und in jeder situation entscheiden. was heute ist, kann morgen wieder anders sein. wenn du dich heute nicht entscheiden kannst, dann muss du deswegen kein bauchweh kriegen! mañana! wenn du dich (noch) nicht entscheiden musst, dann entscheide dich halt auch noch nicht.

zum persönlichen reifeprozess gehört, zu lernen, dass nicht alles steuerbar und planbar ist und das auszuhalten. zu lernen, dann zu nehmen, wenn etwas kommt und es zu geniessen, und sich nicht selbst fertig zu machen, wenn man es nicht herbeiführen kann und daran verzweifeln.

misstrauisch sein heisst nicht, aus unwissenheit voreilige schlüsse zu ziehen.
 
Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#8
Morgen Sun!

Das mit dem "analysieren" und "zerreden" kenne ich sehr gut- so bin ich nämlich auch und hinter jeden Kleinigkeit (er schreibt keine Sms) wittere ich böse/schlechte! Ich habe das bis jetzt bei mir immer auf den Deutsch Lk geschoben :D

Du schreibst, dass er sich in den gesprächen schon bemüht...ich mein reden ist nicht gerade "manns" stärke und daran erkennt man doch auch schon, dass ihm einiges an dir liegt- oder?

Wenn Gruftie schreibt, dass mann so ne krise schon eher bekommen kann, sollten wir ihm das mal glauben...

Versuch eure Beziehung mal etwas "positiver" bzw. "objektiver" zu betracten, vielleicht findest du dann auch jede menge positive Aspekte!
Falls nicht, solltet ihr euch vielleicht mal darüber unterhalten, ob aus der Liebe nicht nur ne gute Freundschaft geworden ist- das geht meist schneller als man denk...und man ist sich gegenseitig auch immer noch wichtig und will den anderen nicht verletzen!?

Lg
Sweety
 
Dabei
4 Okt 2004
Beiträge
1.308
#9
Hallo

ihr habt ja in vielem so recht.
Ich habe echt Mühe damit, wenn etwas nicht steuerbar, planbar, kontrollierbar ist und ich schaffe es im Moment echt nicht, objektiv zu sein. Wenn mich jemand aussenstehendes darauf hinweist, was alles in meiner Beziehung gut und schön ist, dann seh ichs auch und beruhige mich auch, aber sobald wieder irgendwas ist, spielen meine Gefühle verrückt. Und ich bis so mistrauisch. Zu oft tu ich ihm unrecht und glaube, dass er mir was böses will.
Na ja, auf jeden Fall bin ich nun gester zu ihm gezogen. Mal schauen, was dabei rauskommt.
Ich danke euch vielmals dafür, dass ihr euch Zeit genommen habt für mich und mein Problem. Es tut eifach echt gut.
Liebe Grüsse
Sun
 
Dabei
4 Okt 2004
Beiträge
1.308
#10
Halli hallo

wohne jetzt seit ca 3 Wochen wieder bei ihm und die ganze Situation hat sich etwas verbessert. Wollte mich nur für eure Feedbacks bedanken und ein Feedbach geben :)

Liebe Grüsse
Sun
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben