Brauner Ausfluss - was ist das? bitte antworten :)

U

Unregistriert

Gast
na ihr ;)

ich hoffe mal hier kann man mir schnell weiterhelfen.
und zwar ich bin 16, hatte vor fast 4 wochen das erste mal geschlechtsverkehr (ungeschützt, hatte keine schmerzen, hab nicht geblutet während oder nach dem geschlechtsverkehr), bin darauf gleich zum frauenarzt und hab mir die pille danach verschrieben und auch die normale pille bekommen.
am 14.09 also vor fast 2 wochen hab ich dann auch meine tage pünktlich bekommen und die pille eingenommen. seit dem hatte ich kein sex mehr und in 10 tagen muss ich die pille 7 tage beenden damit ich meine tage wieder bekomm, aber seid gestern oder vorgestern hab ich braunen ausfluss. was hat das zu bedeuten? schwangerschaft schließ ich aus, weil ich ja die pille danach genommen hab und sonst auch absolut keine anzeichen habe, pilzinfektion, ich weiß nich, das würde sich doch auch irgendwo sichtbar machen oder sonstwas .. ist das vllt eine hormonelle sache durch die pille (ich nehme chariva, falls das wichtig is) und wenn ja, bekomm ich das jetzt jeden monat oder jedes mal, weil das wär mir sehr unangenehm in meinem hösschen immer sowas braunes zu haben ^^ achja und ich hatte einmal schon mal braunen ausfluss, allerdings nicht so stark wie diesesmal! das war aber nur 1,2 tage und war dann auch wieder weg und kam nie wieder und das ist schon länger her, 1 jahr in etwa, das war glaub ich ein paar tage bevor ich meine periode bekam .. und ich hab meine tage schon 5 jahre .. ich hoff mal ich hab jetzt alles wissenswertes erzählt damit man die situation einschätzen kann :)

ich hoff ich bekomm hier zahlreiche hilfreiche antworten, damit ich ein paar erfahrungsberichte anderer frauen bzw andere meinungen und tipps und deren wissen vermittelt bekomme :)

liebe grüße

Anzeige:
Dabei
9 Aug 2007
Also 1., wenn man die Pille danach genommen hat, sollte man IMMER 19 Tage danach einen Schwangerschaftstest machen, egal ob man die Tage bekommt oder nicht. Ich finde es ehrlich gesagt etwas unverantwortlich von deinem FA dir dann auch noch die Pille zu geben ohne zu kontrollieren ob du nicht vielleicht doch schwanger bist. Die Pille danach ist früh genommen zwar sehr sicher, aber eben auch nicht zu 100%, deshalb sollte man das immer mit einem Test absichern. So viel dazu.

2., Schmierblutungen oder Zwischenblutungen sind eine ganz normale Nebenwirkung einer jeden Pille. Sollte auch so in deiner Packungsbeilage stehen. In den ersten 3 Monaten der Einnahme ist das absolut kein Problem, der Körper muss sich schließlich umstellen. Wenn es nach den 3 Monaten Eingewöhnungszeit allerdings immer noch gehäuft zu Schmier- bzw. Zwischenblutungen kommt, dann ist die Pille falsch dosiert für dich. Das ändert am Schutz aber nichts! Du bist trotzdem geschützt! Evtl. brauchst du dann eine stärker dosierte Pille oder aber ein anderes Gestagen, dazu wird dich aber sicher dein FA beraten. Da du aber noch in der Eingewöhnungsphase bist, musst du dir erstmal darüber keine Sorgen machen, höchstwahrscheinlich hört das ganze von selbst wieder auf.

3., hast du dir die Packungsbeilage schon genau durchgelesen? Die Pille ist kein Zuckerbonbon und es ist sehr wichtig zu verstehen wie sie wirkt, welche Nebenwirkungen sie haben kann und vor allem was zu tun ist bei Durchfall, Erbrechen, Antibiotikaeinnahme oder Vergessen der Pille (auch wenn letzteres nicht passieren sollte).

Dabei
26 Okt 2010
so hab mich jetzt angemeldet damit ich antworten kann ;)

1. Da hat mich meine frauenärztin wohl nicht wirklich aufgeklärt. Aber da ich ja absolut keine Anzeichen auf eine Schwangerschaft habe und meine Periode pünktlich und ganz normal bekommen hab geh ich davon aus dass ich nicht schwanger sein kann.

2. Okay gut dann bin ich beruhigt, hab nämlich überall danach gegooglet aber es gab nie wirkliche Lösungen was das jetzt ist, also musste ich selbst mal persönlich danach fragen. Dann hoff ich mal dass das ganze von allein aufhört. Kommt das in der ersten Zeit nur wenn man seine fruchtbaren Tage hat und wie lang hat man diesen braunen Ausfluss? Weil mich stört das unwahrscheinlich und der Gedanke dass ein Junge das sieht ist für mich total unangenehm und peinlich. Deswegen würd ich das gern "einschätzen können" an welche Tagen ich soetwas nich habe.

3. Ja ich hab mir alles durchgelesen, ich weiß was zu beachten ist. Eine Sache was mich schockiert hat, 2 Freundinnen von mir wussten nicht dass man 7 Tage Einnahmepause machen soll und danach sofort wieder die Pille nehmen muss, die haben sie immer genommen wenn ihre Tage beendet waren, also mal nach 6, 7 oder 8 Tagen. Da musste ich sie als "Anfänger" aufklären. Ich bin bei Medikamenten allgemein immer skeptisch und les mir jede Packungsbeilage immer durch, also ich pass auf, werd auch das Rauchen vermindern/aufhören damit nichts schief läuft.

Danke für die Hilfe :)

Dabei
9 Aug 2007
1. Das ist natürlich dir überlassen ;)

2. Wenn du die Pille korrekt nimmst, hast du keine fruchtbaren Tage, und zwar NIE. Genau das ist ja das Wirkprinzip der Pille, sonst könntest du sie dir ja auch gleich sparen. Sie unterdrückt den Eisprung, und macht den Zervixschleim dickflüssig sodass Spermien da schlechter durchkommen. Lies dir am Besten diese Seite hier mal durch http://www.pille-mit-herz.de/alles_richtig_machen/index.php, ist zwar sehr kitschig aber doch informativ.

3. Die Einnahmepause darf nie verlängert werden, das ist ganz richtig. Nach max. 7 Tagen Pause MUSS wieder mit der Pille begonnen werden um den Schutz aufrecht zu halten. Die Pause verkürzen darf man aber (um z.B. die Tage zu verschieben). Das du aufhöhren willst zu Rauchen ist übrigens auch sehr gut. Denn eigentlich ist Rauchen eine Kontraindikation für die Pille.

Dabei
26 Okt 2010
achso, weil ich mich über diesen ausfluss informiert habe, haben paar geschrieben, dass man ihn bekommt so in der zeit der fruchtbaren tage. und wenn ich das so nachrechne WÄREN das ja jetzt auch meine fruchtbaren tage.

die seite ist ja süß gestaltet :D danke :)

die pille verkürzen, also normal laut "plan" hör ich nach den 21 tagen immer mittwochs auf, das heißt ich könnte schon sonntags aufhören wenn ich meine tage verschieben will? und nach wie vielen tage der pause bekommt man dann seine tage und bekommt man sie dann immer an diesem tag?

ja meine ärztin meinte ja dass das rauchen nicht so gut ist, wie auch in der packungsbeilage steht, zwecks trombose usw. wenn ich nur am wochenende rauche sei das okay, da der körper sich unter der woche "generieren" kann .. also versuch ich jetzt aufzuhören :)

Dabei
9 Aug 2007
Es gibt diese sogenannte "Eisprungsblutung" bzw. Einnistungsblutung, die hast du aber logischerweise nur wenn du einen Eisprung hast (nicht mal dann immer, ich hab sowas z.B. nicht). Da du die Pille nimmst hast du aber keinen Eisprung und somit auch keine Eisprungblutung. ;)

Korrekte Einnahme der Pille = keine Eisprung = keine fruchtbaren Tage!!!

Übrigens nützt dir auch in einem natürlichen Zyklus (also ohne Pille) rechnen gar nichts. In den seltensten Fällen ist der Eisprung an Tag 14 im Zyklus. Das kannst du nur ganz genau wissen wenn du NFP machst (also deine Temperatur misst und deinen Zervixschleim beobachtest). Auf dieser Seite ist sehr schön beschrieben, welche Schwankungsbreite natürliche Zyklen haben. http://www.zyklus-wissen.de/3.html

Normalerweise nimmst du die Pille 21 Tage lang und machst dann 7 Tage Pause.
Wenn du die Tage gar nicht willst, dann lässt du diese 7 Tage Pause einfach weg und hängst dann gleich die nächsten 21 Pillen hinten dran.
Wenn du nur den Einnahmetag verschieben willst, dann machst du z.B. nur 3 oder 4 Tage Pause und fängst dann wieder mit den 21 Pillen an.
Wie du das machst ist völlig egal, der Schutz bleibt auf jeden Fall erhalten, solange du die Pause niemals länger als 7 Tage lang machst.
Was allerdings bei solchen Spielereien auftreten kann, sind Zwischenblutung, deshalb sollte man das in der Eingewöhnungsphase auch nicht machen. Bei dir also (noch) nicht empfehlenswert. ;)

Dabei
26 Okt 2010
aha ganz schön kompliziert ;)
und man kann einfach so mal einen monat nicht seine tage haben und das ist nicht schlimm? oder sind sie dann im nächsten monat wenn die periode erscheint dann umso stärker? weil ich hatte (jedenfalls bevor ich die pille nahm, wie das jetzt sein wird weiß ich ja nicht, hatte ja jetzt nur 1 mal meine tage) immer sehr starke schmerzen, teilweise musste ich sogar brechen.
naja wenn ich sowas mal mach, dann auch erst wen ich mehr erfahrung darin hab, oder wenn ich zb in urlaub gehe, solang mach ich das alles wie es da steht damit ich mir auch sicher bin dass nichts schief läuft :)

Anzeige: