Brauche Rat

Dabei
7 Mrz 2018
Hallo,

erst mal Danke für die Aufnahme. Ich wende mich an dieses Forum, da ich momentan keinenw wirklichen Freundeskreis habe. Ich bin wegen dem Beruf zusammen mit meiner Freundin in eine neue weiter entfernte Stadt gezogen. Ich habe ein ziemliches Problem. Ich bin mit meiner Partnerin (beide 30) nun ca. 2 Jahre zusammen und seit einem halben Jahr wohnen wir auch zusammen. Wir sind beide erst vor kurzem mit dem Studium fertig geworden. Als wir zusammen gekommen sind haben wir auch auch über Kinder und Heirat gesprochen. Beide wollten das. Nun ist es so das meine Freundin nun meinte, ich wäre zu spät dran da sie mit 30 Jahren zu alt für Kinder und Familie sei und wenn dann hätten wir früher eine Familie gründen müssen. Wir hatten beide beschlossen noch 2-3 Jahre zu warten. Kurz nach ihrem 30 Geburtstag ist dann die Bombe geplatz. Sie behauptet nun ich wollte keine Kinder da ich ja wusste das sie mit 30 zu alt sei. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Wir wohnen seit einem halben Jahr zusammen....und man muss doch erst mal sehen ob das Zusammenwohnen klappt. Ich hatte nie Zweifel an der Beziehung und hatte wirklich vor nach 1 Jahr zusammen leben ihr einen Antrag zu machen.
Seit dem ist irgenwie der Wurm drin. Nichts passt mehr. Sie nörgelt ständig an mir herum und nichts passt ihr. Es kommen ständig unbegründete Vorwürfe, z.B. das ich nichts im Haushalt mache, ständig weggehe usw. Diese Vorwürfe entsprechen einfach nicht der Wahrheit. Ich habe ja wie schon erwähnt keinen Freundeskreis in der neuen Stadt. Es ist eher so das ich ständig zu Hause sitze. Selbst wenn sie einen Fehler macht sieht sie nichts ein. Sie behautptet ständig Dinge die ich nie gesagt habe. Sie hat mir auch gesagt das sie mit mir nichts mehr für die Zukunft plant, da ich mich gegen eine Familie und sie entschiden habe und ihr meine Lebensplanung egal ist. Wenn ich dann was für mich plane, passt es auch wieder nicht. Sie lässt sich auch total gehen, hat stark zugenommen und macht sich nicht mehr hübsch. Ich weiß das ist irgendwie oberflächlich aber ich versuche doch auch für meinen Partner attraktiv zu bleiben. Das geht jetzt schon seit ca. 4 Monaten. Ich bin wirklich unglücklich und weiß nicht was ich tun soll. Ich habe schon so oft versucht mit ihr zu reden aber es ist als wenn ich auf Granit beiße. Sie versteht einfach nicht das ich doch Familie möchte und was ist daran so schlimm wenn man 31 Jahre alt ist? Ich komme einfach nicht an sie ran. Ich möchte mich nicht trennen, da wir auch schöne Zeiten hatten. Es wird einfach nicht besser. Evtl. habe ich auch nur Angst wieder alleine zu sein und mit 30 bekomme ich dann doch die berüchtigte Torschlusspanik. Vielleicht sehe ich das auch alles falsch. Wie gesagt ich habe momentan auch niemanden zum quatschen. Vielen Dank im Voraus

Anzeige:
Dabei
27 Feb 2013
Evtl. habe ich auch nur Angst wieder alleine zu sein und mit 30 bekomme ich dann doch die berüchtigte Torschlusspanik.
Stelle dich dieser Frage ganz bewusst. Geh in dich und sei ehrlich zu dir selbst. Ist es so? Hast du Torschlusspanik? Bist du lieber mit dem falschen Partner zusammen als mit gar keinem? Wieso fühlst du dich mit 30 schon alt? Gerade heutzutage ist 30 doch das beste Alter für einfach alles! Man ist in seiner Hochblüte!

Was deine Freundin betrifft. Du schreibst, das geht seit vier Monaten so - also kurz nach eurem Zusammenziehen. So ganz grundlos wird sie wohl nicht in so ein Tief gestürzt sein. Du wirst ihr wohl in irgendeiner Form dieses Gefühl vermittelt haben- überleg mal und sei auch da ehrlich zu dir.

Es klingt aber auch nach einer Depression bei deiner Freundin. Irgendwie total schade, da fangt ihr ein neues Leben an und kurz nach Beginn gehts so bergab. Da muss es mehr geben - du stellst dich wie ein Unschuldslämmchen hin - vielleicht bist du es und es hat einfach nie mit deiner Freundin gepasst und jetzt zeigt es sich erst so richtig, wo ihr auf euch beide allein gestellt seid.

Dabei
30 Nov 2014
Nun ist es so das meine Freundin nun meinte, ich wäre zu spät dran da sie mit 30 Jahren zu alt für Kinder und Familie sei und wenn dann hätten wir früher eine Familie gründen müssen.
So ein Blödsinn. Es ist heutzutage doch im Gegensatz zu früher üblicher, dass auch Frauen erst ihre Ausbildung, in dem Fall das Studium, beenden und dann die Familienplanung beginnt. Mit 30 ist man dafür meiner Meinung nach in einem guten Alter.

Ansonsten denke ich auch, dass durch das Zusammenziehen scheinbar herausgestellt hat, dass es zwischen euch nicht so recht funktioniert. Dass dafür gerade mal 2 Monate schon gereicht haben spricht scheinbar für sich.

Ich möchte mich nicht trennen, da wir auch schöne Zeiten hatten.
Der Argumentation folgend würden sich Menschen wohl niemals trennen. Es ist jetzt nicht beleidigend gemeint aber ich habe hier selten so eine absurde Aussage gelesen.

Wenn du Kinder willst und sie nicht (mehr) gibt es nur eine logische Konsequenz. Statt Gefühlsduselei ist eine rationale Entscheidung gefragt.

Dabei
18 Okt 2012
Sie hat mir auch gesagt das sie mit mir nichts mehr für die Zukunft plant, da ich mich gegen eine Familie und sie entschiden habe und ihr meine Lebensplanung egal ist.
Falls diese Aussgae wirklich so getroffen wurde und das alles stimmt, was du hier beschreibst, dann wäre deine Partnerin keine Option mehr für mich. Da würde ich mir auch kaum noch Gedanken darüber machen - was - wieso - warum.

Das zeigt, dass sie auch ein Stück weit den Respekt vor deiner Person, deinen Gefühlen und vor allem dir als Mensch verloren hat. Das ist mehr als eine Ohrfeige!

Soll sie doch alleine planen, was und mit wem sie will.

Wenn sie ein Problem/Depression (was ich nicht glaube) hat, dann möchte sie doch bitte mit dir reden. Wer über Kinder und Zukunft reden kann, kann auch über sowas reden.

Nein, du bist nicht zu alt. Für nichts und lass dir das von deinem Kopf und niemandem einreden.

Dabei
20 Mrz 2010
@TE

Hier ist die Frage, ob so eine Frau überhaupt die Reife besitzt , Kinder in die Welt zu setzen. Wahrscheinlich haben einige frühere Freundinnen deiner Partnerin in den letzten Jahren Familien gegründet und sie setzt sich nun subtil unter Druck, da sie faktisch noch nichts hat.

Zudem bedenke immer, dass Frauen evolutionsbedingt in dem Alter immer noch drauf und dran sind, sich Ressourcen (z.B. einen Ehemann) zu sichern. Und an dir hat sie nunmal bisher faktisch , rechtlich gesehen, garnichts . Diese Nebengedanken solltest du dir in dieser Situation auch immer machen. Im Endeffekt sind wir Menschen unbewusst Urtrieben ausgesetzt . Nur wirklich geistig reife Menschen können sich denen widersetzen. Zusätzlich kommt bei Frauen noch "the wall" dazu. Gerade Frauen ab 30 merken, dass ihr sexueller Marktwert rapide sinkt. Also ist sie schlichtweg in Torschlusspanik. ..denn wenn es mit dir nicht klappt, wird es umso schwerer für sie, eine Familie zu gründen. Das sind nunmal Fakten und Gesetzmässigkeiten , die sich nicht aus dem Raum schaffen lassen. Das wollen hier sicher die meisten Mädels nicht hören...ich weiss. ....aber Statistiken lügen halt nicht, sorry.

Musst du wissen, ob du dir das weiterhin mit ihr antun willst. Kannst du dir in den kommenden Jahren absolut keine Kinder vorstellen, dann solltest du ihr zu Liebe, dich von deiner Freundin trennen, sodass sie noch eine Chance hat, mit einem anderen Mann eine Familie zu gründen.

Für dich persönlich sollte dein Wohlbefinden im Vordergrund stehen. Kann dir deine Partnerin das nicht bieten, sondern stresst nur herum wie ein bockiges, unreifes Kind, dann lauf so schnell du kannst.... im Gegensatz zu ihr, hast du noch alle Zeit der Welt mit Familienplanung. .

Anzeige: