Brauche mal euren Rat

Dabei
21 Nov 2015
hallo ihr,

erstmal möchte ich mich bedanken,dass ich hier so schnell aufgenommen wurde.

ich bin zwar schon 50 jahre alt aber liebeskummer oder probleme in einer beziehung kennen wohl kein alter wenn die gefühle verrückt spielen.
ich bin in einer beziehung die nun schon fast 2 jahre geht.im moment ist total der wurm drin,wir reden aneinander vorbei ,nähere einzelheiten möchte ich hier nicht preis geben.
ich bräuchte mal ein paar tipps wie man ein gepräch beginnt ohne das es dann wieder zu vorwürfen oder streit kommt.
wie führt man lösungsorientiertes gespräch ohne verletzungen.

danke schonmal im voraus

Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Ich fürchte dass dir hier kein vernünftiger Rat gegeben werden kann, wenn du überhaupt nichts über den Gegenstand eurer (Kommunikations)Probleme schreibst. Verständlich, wenn du um deine Anonymität besorgt bist, aber man kann Probleme auch konkreter schildern, ohne zu viel über sich zu verraten. Ansonsten solltest du dich vielleicht lieber im Internet oder in einem Buchladen nach ganz abstrakt gehaltenen Ratgebern zum lösungsorientierten Diskutieren umsehen.

Dabei
24 Apr 2008
Hallo,

brauchst du eher eine Art Anleitung a'la "Vermeiden Sie Vorwürfe wie >du hast... du machst...< usw.? Dann wäre so eine Art Leitfaden über Beziehungsgespräche sicher hilfreich (ähnlich dem hier Beziehungsgespräch - die ähneln sich ja alle irgendwie). Man muss sich ja nicht sklavisch dran halten. Ansonsten ist eben halt das Thema wichtig. Geht's um Alltagsbanalitäten die sich anhäufen und zu Missstimmung führen oder sind es eher Lebens- und Zukunftsfragen. Beides wichtig, aber sicherlich unterschiedlich anzugehen. Ansonsten ist deine Frage, wie man ein lösungsorientiertes Gespräch ohne Verletzungen führt für viele sicherlich eine große Herausforderung.

Dabei
21 Nov 2015
danke für die antwort,
von den beziehungsratgebern halte ich nicht soviel...kosten ein haufen geld und ich weiss nicht ob es was bringt.
im moment ist es bei uns so,dass wir gerade gar nicht richtig miteienander kommunizieren.
heute abend haben wir uns vorgenommen zu sprechen über uns und unsere probleme.
ich möchte nur ein paar tipps wie man ein klärendes gespräch führen kann ohne gleich wieder zu streiten.
er lässt mich zb. nicht ausreden verlangt aber von mir dass ich ihm bis zum ende ruhig zuhöre.
ich habe mir für heute abend vorgenommen zuerst zu reden und ihm vorher klipp und klar zu sagen,dass er mich zu ende sprechen lassen muss.
ich habe mir auch schon punkte aufgeschrieben damit ich einen leitfaden habe.
vielleicht weiss ja jemand was man unbedingt vremeiden sollte beim reden dass der andere sich angegriffen fühlt.
ich wäre wirklich sehr dankbar,da mir an dieser beziehung sehr viel liegt.

Dabei
21 Nov 2015
es geht um die gesamte beziehung ob sie noch sinn hat oder nicht....wir wollen lösungen finden,wie es weiter geht...oder ob es überhaupt noch weiter geht

Anzeige: