Und ja, meine Freundin ist schon eher lesbisch.
"Schon eher" oder ist sie es?
Wie ist es denn bei dir "youknowmyname"? Bist du sehr selbstsicher, dass dich deine Freundin weiterhin attraktiv findet? Ansonsten: wie gehst du mit ihr um?
Ich bin selbstsicher, ja. Wie ich mit ihr umgehe? Naja ich würde sagen ein gesunder Mix aus Zuckerbrot und Peitsche (nur sprichwörtlich
). Zuverlässig, fürsorglich, liebevoll, viel Rumalbern und ab und zu auch mal das Arschloch sein. Das ist meine Formel. Aber das ist nicht das Erfolgsrezept für Jedermann, es kommt auf den Partner an.
Wenn du es mit deiner Freundin nicht lassen kannst, dann folgender Tipp:
Im Moment gibst du zuviel Zucker, das Peitschen fehlt. Mit Peitschen meine ich in dem Kontext, dass du ihr nicht immer hinterrennen sollst, auch mal egoistisch sein darfst und musst, auch auf ihre Kosten. Dein Ding machen. Zeigen, dass du unabhängig bist. Meine Erfahrungen zeigen, dass man einen Partner leichter binden kann, wenn man ihm/ihr bewusst macht, dass man die Person nicht braucht, dass sie entbehrlich ist, was aber nicht heißt, dass man auf sie verzichten MÖCHTE, denn man will sie ja halten. Wenn man die andere Person dazu bringen kann, mehr Verlustangst zu haben, als man selbst, hat man die Kontrolle in einer Beziehung und der andere rennt einem nach, du hast also theoretisch die Möglichkeit, den Spieß umzudrehen.
Hmm..das klingt jetzt irgendwie viel härter, als ich es meine, es ist schwierig das in wenigen Worten zu beschreiben. Bei Ida funktioniert es z.B. auch. Die "Mir egal" Einstellung des Freundes sorgt dafür, dass sie an ihm haften bleibt. Es geht hier auch nicht um das Vertrauen, es ist einfach nur die Tatsache, dass es einen nicht ausreichend interessiert, ob der Partner fremdgeht, um sich überhaupt die Gedanken darum zu machen. Man sagt sich einfach "Naja, wenn sie fremdgeht, schieße ich sie halt ab und such mir eine Neue. Ist sie doch selber Schuld, wenn sie mich tollen Hecht betrügt, da hat sie kein gutes Tauschgeschäft gemacht".
"Am Rockzipfel hängen" stößt ab, "I don't care" zieht an. Keine Ahnung wieso. Deswegen existiert auch viel einseitige Liebe, wo der eine total verknallt ist und es den anderen gar nicht interessiert. Deswegen gewinnen meistens die Machos und nicht der nette Kerl von nebenan. Vielleicht liegts daran, weil die meisten Menschen sich für zu wichtig halten, um zu akzeptieren, dass man anderen auch gleichgültig sein kann. Oder die Anziehungskraft von Dingen, die man nicht (oder nicht vollständig) haben kann. Bestimmt steckt noch mehr dahinter. Die Ursachen sind eigentlich egal, das Resultat ist nunmal wie es ist.
Ich sagte vorhin, theoretisch kannst du den Spieß umdrehen. Dann würde sie dir hinterher laufen. Aber das würde nur zeitlich begrenzt funktionieren, weil du die "Leck mich am Arsch"-Mentalität nur vortäuschen würdest, du könntest das also nicht auf längere Zeit aushalten. Es klappt nur dauerhaft, wenn es authentisch ist. Du kannst also nur versuchen, dich persönlich dahingehend zu entwickeln, dass du auch diese Mentalität verkörperst. Indem du an deinem Selbstwertgefühl arbeitest, bis es dir sagt "Ich bin so gut wie ich bin, ich brauche mich nicht zu verbiegen. Wer nicht meinen Weg gehen will, muss mich halt nicht begleiten, ich finde auch woanders Wegbegleiter".
Ich weiß, das klingt alles ziemlich gemein und so gar nicht nach einem fröhlichen Miteinander auf gleicher Ebene. Aber das gibt es in der Realität auch fast nie bis auf wenige Ausnahmen. Letzten Endes darf man nicht vergessen, dass eine Beziehung ein egoistisches Streben ist, wo beide eine Interessensgemeeinschaft gründen, idealerweile mit ähnlichen Erwartungen, die idR lauten: Körperliche und menschliche Nähe, Exklusivität, insgesamte Aufwertung der Lebensqualität, evtl. später Fortpflanzung (entfällt bei euch). Und jeder bleibt nur so lange, wie seine Interessen erfüllt werden. Na klar, manchmal investiert man was auch ohne direkten Gewinn, aber immer nur zum Ziel des Fortbestands, um langfristig wieder Vorteile zu erzielen. Wenn die Vorteile ausbleiben oder die Nachteile überwiegen, folgt dann irgendwann die Trennung, mit der Hoffnung auf eine gewinnbringendere Bindung oder zumindest erstmal das Ausbleiben weiterer Verluste.
Ok...ich merke ich drifte ab. Zurück zum Thema. Nur wenn du selbstsicherer wirst, hast du überhaupt eine Chance, die Beziehung zu erhalten. Die Chance ist gering, aber ja, versuch es ruhig, wirst du sowieso. Viel Glück!