Bitte um Hilfe - getrenntes schlafen

Dabei
9 Jan 2016
Beiträge
2
#1
Mein Freund und ich wohnen seit 2 Jahren zusammen. Wir führen eine harmonische und liebevolle Beziehung und planen bereits ein Baby zu bekommen :) . Jedoch habe ich ein großes Problem- und zwar schlafen wir oft getrennt. Mein Freund schaut abends gerne tv und will so einschlafen. Ich wiederum brauche absolute Ruhe zum einschlafen. Des weiteren kann ich eigentlich immer schlafen, mein Freund jedoch nicht und bleibt am liebsten bis nachts wach und schaut fern bis er dabei einschläft. Somit schläft er freiwillig gerne im Wohnzimmer. Das kommt schon sehr häufig vor, so dass ich oft alleine schlafe. Das stört mich sehr, weil unter anderem auch unser liebesleben gestört wird. Ich habe ihm das schon oft gesagt, worauf er erwidert, dass er ja nichts dafür kann und er nicht hellwach neben mir im Bett liegen kann. Das verstehe ich natürlich, aber für mich persönlich ist das gemeinsame zu bett gehen sehr wichtig :( . Sobald er mal Urlaub hat oder we ist, bleibt er bis nachts/morgens wach spielt am Laptop oder guckt tv. Das nervt mich auch sehr, weil er dann bis mittags schläft. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder übertreibe ich vielleicht?
 
Anzeige:
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#2
Überleg dir, ob du wirklich mit ihm ein Baby haben willst. Einer Freundin von mir gings ähnlich - als das Baby da war, hatte sie null Unterstützung von ihm, weil er auch ewig aufblieb und dann bis Mittag schlief und sie alles alleine machen musste - mittlerweile ist sie getrennt. Weil wenn sie eh alles alleine machen muss, dann will sie ihm zumindest auch nicht mehr nachräumen.
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#3
. Jedoch habe ich ein großes Problem- und zwar schlafen wir oft getrennt. Mein Freund schaut abends gerne tv und will so einschlafen. Ich wiederum brauche absolute Ruhe zum einschlafen.
Ironie an
Ja,...das geht nun wirklich nicht,
wie kann sich dein Freund erdreisten,auch eigene Wünsche bezüglich seines Schlafverhaltens zu haben!
Schließlich ist ja dein Besitz..da hat er zu parrieren!

Ironie aus
Auf die Idee,das Menschen nun mal verschieden verschieden sein könnten,ergo auch versch.Schlafgewohnheiten haben,man sie ergo nicht über einen Kamm scheren kann,
....bist du bislang noch nicht gekommen....
Beispiel:
Meine Frau hat es stets vorgezogen,abends um 21:45 zu Bette zu gehen,ich dagegen mit einem anderem Tages- und Schlafrythmus gehe meist nicht vor 1°° nachts zu Bett!

Sollte mein Frau jetzt ernsthaft verlangen,das ich mucksmäuschenstill,und hellwach
....~3 Stunden neben ihr im gemeinsamen Bette zu liegen habe...
.....hätte unsere Ehe bestimmt nicht so lange(über 50 Jahre) gehalten!

Ergo hatten wir schon von Anfang an getrennte Schlafzimmer.
..(im Wohnzimmer musste keine(r) schlafen)
3 Kinder haben wir auch noch bekommen, ..wie haben wir das bloß gemacht..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
30 Okt 2015
Beiträge
124
#4
Wäre es vielleicht für beide hinnehmbar, wenn er sich zu dir kuschelt, nachdem er im Wohnzimmer TV geschaut hat und müde genug ist?
Oder wäre es am Wochenende möglich, dass du später ins Bett gehst und deswegen so müde bist, dass dich nicht mehr stört, wenn er im Schlafzimmer einen Film schaut? Das kann man auch am Laptop machen (zur Not mit Kopfhörern).
 
Dabei
9 Jan 2016
Beiträge
2
#5
Ironie an
Ja,...das geht nun wirklich nicht,
wie kann sich dein Freund erdreisten,auch eigene Wünsche bezüglich seines Schlafverhaltens zu haben!
Schließlich ist ja dein Besitz..da hat er zu parrieren!
Ich bin mir über unterschiedliche Schlafrhythmen bewusst. Ich nehme die Situation ja auch so hin wie sie ist. Es stört mich aber sehr, bzw. fehlt mir das gemeinsame Schlafen. Daher auch die Frage ob ich evtl. übertreibe, da wir Frauen ja manchmal etwas empfindlich sind :roll:

Überleg dir, ob du wirklich mit ihm ein Baby haben willst. Einer Freundin von mir gings ähnlich - als das Baby da war, hatte sie null Unterstützung von ihm, weil er auch ewig aufblieb und dann bis Mittag schlief und sie alles alleine machen musste - mittlerweile ist sie getrennt. Weil wenn sie eh alles alleine machen muss, dann will sie ihm zumindest auch nicht mehr nachräumen.
Das klingt ziemlich übel, aber mein Freund ist ein verlässlicher Typ - das steht außer Frage. Diesen Vampirrhythmus (wie ich ihn gerne nenne), also ewig aufbleiben und ausschlafen bis zum Mittag gönnt er sich am WE oder freien Tage. Was ich ihm natürlich auch gönne. Aber mich insgeheim nervt, da ich das komplette Gegenteil bin und am WE meist schon 4-5 Stunden eher wach bin. Ein Baby wird sowieso komplett alles ändern, dessen ist sich mein Freund auch bewusst.

später ins Bett gehst und deswegen so müde bist, dass dich nicht mehr stört, wenn er im Schlafzimmer einen Film schaut? Das kann man auch am Laptop machen (zur Not mit Kopfhörern).
Das ist eine gute Idee. Manchmal probiere ich das auch, also laaange wach zu bleiben. Aber in solchen Situationen schlafe ich vor dem Fernseher binnen 10 Minuten ein :D
Und das er mit ins Bett kommt und dabei Fernsehen schaut, also daran werde ich mich jetzt mal "üben". Sprich mit laufendem Fernseher einzuschlafen. Vielleicht klappt das ja...
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.783
#6
Ich hatte schon diverse Partner, die schnarchen. Neben einem Schnarcher kann ich selbst mit Ohropax nicht einschlafen. Ist so. Im Urlaub ist das vielleicht noch nicht so schlimm, wenn man am nächsten Tag gerädert ist, weil man wieder nicht gegen den Schnarcher anschlafen konnte, aber wenn ich am nächsten Tag arbeiten muss, geht sowas schlicht nicht und Punkt. Daher schlafe ich dann getrennt. Ein Partner, der mir nachts meinen Schlaf raubt, aber meint, es gehöre sich so dass ein Paar zusammen in 1 Bett schläft bzw er brauche das (so einen hatte ich mal), kommt für mich nicht mehr in Frage.

Ich hatte auch schon Partner, die im Gegensatz zu mir extreme Frühaufsteher waren bzw sind. Das kann man auch regeln. Im Urlaub steh ich auch mal ganz gern früher auf, um was schönes zu unternehmen, ebenso am WE, wenn man was Größeres vor hat. Ansonsten kann der Frühaufsteher ja aufstehen und eine Spazierrunde drehen und dann Frühstück machen, und ich bleib halt nicht bis 11, sondern nur bis 9:30 im Bett.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.783
#7
Ach ja, eins ist mir noch eingefallen:

Als ich mit einem Mann zusammen gewohnt habe (ich bin jetzt mehr für getrenntes Wohnen), war es oft die einzige Zeit, die ich in meiner Freizeit wirklich für mich hatte, wenn er schon im Bett war und ich noch 2h auf war. Fand ich auch deswegen wichtig. (Wir hatten damals nur eine 2-Zi-Wohnung)
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#8
Was bis jetzt noch total unbeachtet blieb:
wohnen seit 2 Jahren zusammen (...) harmonische und liebevolle Beziehung
Ihr wohnt doch bereits seit 2 Jahren zusammen, habt vorher sicherlich auch schon einige Zeit eure Beziehung geführt und nach deinen Worten ist es diese "harmonische und liebevolle".

Danach kommt nur Negatives. Das ist ein starker und widersprüchlicher Kontrast.
Inwiefern ist die Beziehung also "harmonisch"? Habt ihr genug "liebevolle" Zeit? Wie steht es etwa mit dem Sex? Du sagst, dass euer Liebesleben gestört wird.

Wie lief es denn die ganzen 2 Jahre durch? Wie war es vor dem gemeinsamen Einzug? Dich hatte es also nicht derart gestört, um dich von einer gemeinsamen Wohnung abzuhalten und 2 Jahre lang zusammen zu leben.... wieso beklagst du es jetzt erst?

Habt ihr schon über Kompromisse nachgedacht?
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#9
Habt ihr genug "liebevolle" Zeit?
Wie steht es etwa mit dem Sex? Du sagst, dass euer Liebesleben gestört wird.
Weil das Liebesleben wahrscheinlich nur dann stattzufinden hat,
....wenn man zur gleichen Zeit/gemeinsam ins Schlafzimmer geht.

Sex mal an anderen Orten,mal zu einer anderen Zeit,...auch Tageszeit
.....igittigitt "so etwas tut man doch nicht";)
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.789
#10
Wir haben ein ganz ähnliches Problem gelöst, indem der länger wach bleibende Partner den anderen sozusagen ins Bett gebracht hat. Ist der Frühschläfer dann (nach ausgiebigem Kuscheln, Reden und Liebesleben) eingepennt, ist der andere wieder aufgestanden - und zurück gekommen, wenn er müde war.

Und der Diskussion zum Thema "ist Dir der Film jetzt echt wichtiger als ich" kann man mit nem Festplattenrecorder mit Timeshiftfunktion hervorragend begegnen :)
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben