bitte helft mir, freund benimmt sich so gegensätzlich und ich kann einfach nicht mehr

Dabei
13 Feb 2013
ich bitte euch um rat... ich bin am rande der verzweiflung und weiß nicht mehr ein und aus. ich bin seit 1 jahr mit meinem freund zusammen, und obwohl er es mir noch nie gesagt hat, weiß ich dass er in seiner vorherigen beziehung sehr verletzt und betrogen wurde. aus diesem grund hat er sich mir gegenüber von anfang an sehr distanziert verhalten, allerdings kam immerwieder zum vorschein wie sehr er mich doch braucht - er hat meine hand immer und überall gehalten, hat mich 10 mal am tag angerufen, war so aufmerksam wie es noch nie ein anderer war, merkt sich alles was ich ihm erzähle genau... mir kam es oft so vor als ob er mich mehr braucht als ich ihn. sobald er jedoch das gefühl hat, ein anderer nähert sich mir an, wird er eiskalt zu mir und verschließt sich vollkommen. ich habe ihm bereits mehrmals gesagt, dass ich ihn liebe, und er erwidert mir jedesmal, dass er mich nicht liebt, dass er mir nicht das bieten kann was ich brauche. das erste mal war ich am boden zerstört und habe schlußgemacht, und er hat so gelitten und mich gebeten es nciht so ernst zu nehmen was er gesagt hat und zurückzukommen. danach war alles wieder wunderbar, bis zum nächsten streit, wo er wieder sagte er liebt mich nunmal nicht und er wüsste auch nicht was er wirklich will. wieder hab ich schlußgemacht und sofort kam er an und hat sich entschuldigt, sich vor mir niedergekniet, mich gebeten zurückzukommen und mich die tage danach wie eine göttin behalndelt. diese situationen in denen er sagt er liebt mich nicht kommen übrigens immer nur dann auf, wenn er selber gestresst ist, und ich befürchte sogar dass er irgendwie zu depressionen neigt, obwohl ich mich damit nicht gut auskenne.
jedenfalls ist er nun seit einiger zeit wieder sehr gestresst und abweisend, und als ich ihn darauf angesprochen habe hat er gesagt er braucht einfach zeit für sich. diese gebe ich ihm jetzt, und er meldet sich trotzdem fast täglich, ruft an um zu fragen wie es mir geht und was ich mache, aber er lädt mich nciht ein vorbeizukommen oder so, und ich weiß einfach nicht wo ich stehe und was ich machen soll. immer wenn er getruknen hat wird er so anhänglich, sagt mir dass er mich so bracuht und mich bei sich haben will, aber dann kommen wieder diese tage wo er sagt er ist generell ein unglücklicher mensch und dass ihm alles gleichgültig ist, ich miteingeschloßen.
ich habe das gefühl das mein herz zerbricht, und trotzdem kann ich nciht schlußmachen, weil ich diesen mann liebe und weil er mich wenn es ihm gut geht besser behandelt als irgendeinanderer es je getan hat, und das will schon was heißen.
wie soll ich ihn deuten? bitte helft mir, ich halt diese schmerzen nicht mehr aus..

Anzeige:
Dabei
27 Aug 2011
Hallo Hilfesuchende,

wenn Menschen getrunken haben sind sie oft genau die Menschen, die sich hinter jedem Schein verstecken.

Um es mir leichter zu machen könnte ich einfach sagen, dass dein Freund ne Therapie braucht und du dich trennen sollst, aber damit wäre dir nicht geholfen..

Fakt ist ja, dass ihr nun bereits ein Jahr zusammen seid. Und wie ich rauslesen konnte schilderst du eure Beziehung doch recht positiv. Ebenfalls schilderst du, dass er kalt und abweisend wird, wenn sich dir andere (wohl Männer?) nähern, wenn es zu Streit kommt sagt er dir er würde dich nicht lieben...

Nun ja, klar sind das Worte die dich treffen, das würde mir an deiner Stelle wohl auch so gehen, aber von meiner Position aus würde ich sagen, dass ich darauf nicht viel geben würde, denn oft sagt man Dinge die man nicht so meint.

Nun ist er wieder in einer stressigen Zeit. Warum sie stressig ist ist nicht ersichtlich. Er hält trotzdem Kontakt mit dir, weshalb ich mich nun frage, worin deine Sorge besteht?

Alles was ich dir nun dazu sagen kann ist, dass ich im Moment kein Problem sehe.

Wenn er nicht mehr gestresst ist, würde ich an deiner Stelle das Gespräch suchen und das letzte Jahr Revue passieren lassen und ihn ohne Vorwürfe schildern, wie es dir in bestimmten Sitationen ergeht und damit meine ich wiederkehrende Situationen keine einmaligen.

Jeder Mensch hat schon schlechte Erfahrungen in seinem Leben gemacht und in Beziehungen, das spielt aber nur dann eine Rolle wenn sein verletztendes Verhalten eben daraus resultiert. Es kann einfach sein, dass er einige Dinge nicht verarbeitet hat und dann eben in gewissen Momenten so reagiert, wie er eben reagiert.

Du bist keine Psychologin (ich auch nicht) aber es schadet nicht Dinge sachlich zu hinterfragen um gemeinsame Ziele zu erreichen und euer gemeinsames Ziel sollte sein, dem anderen fair gegenüber zu sein und in heiklen Situationen vorsichtig mit Worten umzugehen und vernünftig diskutieren zu können...

Grüße CGL

Dabei
11 Aug 2011
Klingt eher nach jemanden mit manisch depressiven Phasen.

Sein Verhalten begründet sich damit das er sein Umfeld damit "bestrafen" will, oder Aufmerksamkeit möchte.Er definiert Wertschätzung für sich durch ein unterwürfiges Verhalten was er auch selbst anwendet wenn er sein Ziel nicht erreicht oder verfehlt.

Wenn er Dir sagt das er Dich nicht liebt, versucht er Dich unter Kontrolle zu halten, Du sollst Dich stetig und ständig bemühen ihm zu gefallen, damit er sich wertgeschätzt fühlt.

Ich bin kein Psychologe deswegen ist mein Beitrag auch nur ein Vorschlag was es sein könnte.

Fazit:Tatsache ist, das er Dich nicht ernst nimmt, würde er Dir glauben das Du die Beziehung beendest, dauerhaft, und würde er wissen das er keinen Erfolg hat Dich umzustimmen, hätte er sein Verhalten schon längst geändert.
Ein verbindliches Gespräch ,das beinhaltet das Du seine sentimentale und egozentrische Art nicht mehr ertragen kannst und er jedes mal an Attraktivität verliert sollte vielleicht mal helfen?Wenn jemand ständig mit dem schlimmsten in einer Beziehung droht aus niederen Gründen, trennt man sich selbst.Denn den eigenen Entscheidungen sollte man eher vertrauen können.

Dabei
13 Feb 2013
Vielen dank für die anworten... ich bin jetzt durch einen anderen user noch darauf aufmerksam gemacht worden, dass er an bindungsangst leiden könnte, und denke dass dies sehr akkurat sein kann.
als ich das erste mal schlußgemacht habe, hat er gezittert als würde sein herz gleich zerspringen und ich habe gemert, normal ist das nicht - er konnte aber nicht wirklich darüber reden, hat immerwieder gesagt: es gibt so viele was ich sagen möchte, mir geht es so schrecklich ohne dich, und dann hat er immerwieder aufgehört weiterzureden. manisch depressiv hatte ich auch überlegt, aber da gibt es kriterien die erfüllt werden müssen denen er nicht nachkommt.
crazygreenlove, ich verstehe auch dass es sogesehen kein richtiges greifbares problem gibt, aber das problem ist, dass man es emotional spürt, wenn die person einen fertigmacht. sein ständiges liebe geben und dann wieder radikal entziehen, das ständige: du brauchst jemanden der besser ist für dich, jemanden der dich wirklich liebt, und dann aber wieder diese panik wenn ich ihn verlassen will... das ist ein riesen problem, da ich sofort wenn er sich distanziert wieder merke, dass er in seine depressive verhaltensweise in welcher er mich wegstoßen wird übergeht. er braucht auch ständig bestätigung dass er was wert ist, in seinem beruf, was sein aussehen angeht, wenn er etwas für mich kocht sagt er schon bevor es fertig ist: das wird dir nicht schmecken, und dann fragt er 1000 mal ob es mir denn auch tatsächlich schmeckt, wirklich so als wäre er taub, fragt er: schmeckt es dir? ich antworte: ja, und 30 sekunden später fragt er: schmeckt es dir gut ja? irgendwas stimmt mit ihm einfach nicht, es ist definitiv nicht normal... ich weiß nun immernoch nicht wie ich damit umgehen soll... heute wollen wir gemeinsam essengehen, und ich würde es gerne irgendwie ansprechen oder besprechen, aber ich weiß nciht wie und auch nicht ob es überhaupt etwas bringen könnte. er ist auch sehr abweisend wenn ich von professineller hilfe in form einer therapie spreche... ich hatte selber mal eine wegen einer essstörung, und habe ihm vor ein paar tagen gesagt, er solle soetwas mal zur stressbewältigung probieren, da meinte er nur er braucht sowas nicht und er kommt alleine mit seinen problemem klar, obwohl es absolut nicth der fall ist.

Dabei
4 Mai 2011
Dieses ständige Nachfragen klingt nach ADHS -Aufmerksamkeintsdefizitsyndrom -. Ich kenne auch jemanden mit ADHS und die fragt/sagt auch ständig dasselbe.

Ich denke, Reak hat recht. Er ist ganz einfach eine Drama-Queen, der umworben werden will. Ich wollte im übrigen auch keinen Partner, der mir ständig sagt, er liebe mich nicht. Dann könne er ganz einfach gehen! Und eine Drama-Queen bräuchte ich auch nicht. Ich würde in einer ruhigen Minute ihm sagen, dass sich das Verhalten abnutzt, eine Beziehung zerstört. Viele dieser Art von Beziehungen brechen eines Tages wirklich endgültig zusammen und es gibt dann kein zurück mehr. Und wenn es nach dem hundertstenmal ist...

Du förderst mit deinem Bemühen und ihn noch dieses Verhalten....

Dabei
11 Aug 2011
Vielleicht ist es auch eine Mischung aus allem den Aufgezählten Dingen, vielleicht ist es was ganz harmloses?

Aber um es geradeaus zu sagen: Er hat ein Problem und verhält sich Dir gegenüber neurotisch und beziehungsschädigend, Dich stört es verständlicherweise,Er sieht es nicht ein und lehnt Hilfe ab.Dreimal darfst Du raten wie es enden wird...

Anstatt die Augen davor zu verschließen solltest Du Nägel mit Köpfen machen.Die Beziehung hat keinen Mehrwert und ist alles andere als erstrebenswert.

Dabei
13 Feb 2013
hmmm amandablack, ich seh das irgendwie nicht so.. wenn er nur eine dramaqueen wäre die aufmerksamkeit will, würde er sich ja nicht abkapseln müssen, die aufmerksamkeit bekommt er von mir ohnehin, eigetnlihc besonders wenn es gut läuft... ich denke schon dass da mehr dahinter steckt, wobei ich jetzt auch nciht mehr sicher bin, ob es bindungsangst oder einfach nur ein depressiver charakter oder irgendwas aus der kindheit ist... schwer zu sagen :(

Dabei
27 Aug 2011
Ich denke es sind viele Kriterien die zu seinem Verhalten führen. Wenn er dich fragt ob es dir schmeckt.. würde ich ehrlich gesagt auch tun, wenn ich wüsste, dass du mal in einer Therapie auf Grund deines Essverhaltens warst..

Also manche Dinge sieht man oft schlimmer als sie eigtl. sind.

Ich denke schon, dass dein Freund ein Problem hat. Aber dagegen kannst du speziell eben nichts tun. Du wirst früher oder später selber fertig sein deswegen. Und wie meine Vorredner sagten. Mach Nägel mit Köpfen.

Anzeige: