Bin ich zu sensibel oder hat er ein Psychisches Problem?

Dabei
27 Jul 2016
An einem Tag war es mir zuviel.Da hab ich ihm die Meinung dazu gesagt und war wirklich sauer.Das Ende war das er es geschafft hat den Spieß umzudrehen und er sauer war.
Am Ende bin immer ich diejenige wo traurig ist.
Ich weiß das mein Problem die Angst ist mit ihm zu streiten.Angst das er wieder sauer ist oder nicht mehr mit mir redet.Deswegen sage ich so selten was und wehre mich wohl auch nicht.
Mal angenommen er hat eine Borderline Störung dann ist praktisch egal was ich mache, er wird immer so sein.

Anzeige:
Dabei
20 Jun 2015
Und, was sagt dir das? Es ist sowieso Hopfen und Malz bei diesem Psycho verloren. Nimm endlich die Beine in die Hand und lebe DEIN Leben! Du hast nur eines und solltest es nicht für diesen Typen verschwenden..

Dabei
1 Sep 2010
Am Ende bin immer ich diejenige wo traurig ist.
Ich weiß das mein Problem die Angst ist mit ihm zu streiten.
Leute, die so ticken wie er, haben gern jemanden um sich, den sie quälen und niedermachen können. Er kann wirklich froh sein, dass er dich hat, du bist ein williges Opfer, das immer für ihn da ist. Wie schön für ihn!

Du scheinst es auch zu brauchen, sonst wärest du schon lange weg und würdest nicht hier im Forum rumeiern.
Ich frage mich, wer von euch beiden den größeren Psycho-Knacks hat.

Dabei
4 Jun 2013
Er sagt mir so gut wie nie was nettes....
.
Ich mache es mal plastisch im übertragendem Sinne:
Er versetzt dir jeden Tage eine oder mehrere Ohrfeigen,
...das gefällt dir zwar nicht,.aber ihn deswegen verlassen willst du auch nicht..
sondern bettelst förmlich darum, noch mehr Ohrfeigen von ihm zu bekommen!

Fazit
Da du diesen Zustand nicht ändern willst,sprich ihn sofort zu verlassen,gefällst du dir selber bis zum St. Nimmerleinstag so sehr in der Rolle der mitleiderheischenden Frau..:eusa_doh:

Edit: Wir hier fallen aber auf dein Gesäusel nicht mehr herein,
.....bliebe die Fage: Was willst noch du hier?:eusa_wall:

Dabei
1 Sep 2010
Mal angenommen er hat eine Borderline Störung dann ist praktisch egal was ich mache, er wird immer so sein.
Er wird auch immer so sein, wenn er keine Borderline-Störung hat. Warum sollte er sich jetzt auf einmal ändern? Hältst du das wirklich für möglich? Glaubst du ernsthaft, DU könntest mit deinem Verhalten irgendwas zum Guten wenden??? Wie kommst du darauf, nach den Erfahrungen mit diesem Mann???
Warum bist du dir so wenig wert?

Dabei
10 Aug 2015
Du weißt was Du zu tun hast - wirklich helfen kann Dir niemand Du kannst nur Dir selbst helfen indem Du ihn verlässt !
Ich bin hier raus.

F

flumm

Gast
Einige Beiträge hier im Forum finde ich ziemlich hart und sind geprägt von völligem Unverständnis für die TE. Danke daher nochmal an Papatom!

Moin,
na na, nicht so aufrbausend die Herren ;) Nicht innerhalb von 3 Stunden alles zu verstehen und zu ändern, was ein ein Leben lang geprägt hat ist doch nachvollziehbar.
Zu sagen, wie blöde sich die TE verhält, ist nämlich wieder mal überhaupt nicht hilfreich.

Dass diese Beziehung sehr ungesund ist für dich, liebe Heartpain22, wurde aus den Beiträgen deutlich. Es gibt viele Frauen, die es nicht schaffen, sich aus solch einer Beziehungskonstellation zu befreien. Und viele Außenstehende begreifen nicht, warum sich eine Frau so herabwürdigen und mies behandeln lässt und ihren Partner nicht einfach verlässt.

Immerhin bist du auf einem guten Wege, denn du machst dir Gedanken, du weißt im Grunde, dass dein Freund ein Problem hat und dass eine für beide Seiten erfüllende Beziehung anders aussehen sollte.

Aber du hast es ja selbst gesagt: du glaubst ihn zu lieben, weil du es nicht anders kennst.

Um dich von diesem Mann zu lösen, musst du dich mit dir selbst beschäftigen. Der Typ ist zweitrangig. Du musst herausfinden, warum du unter diesem Helfersyndrom leidest. Vermutlich stecken Kindheitserfahrungen / deine Erziehung dahinter. Versuche herauszufinden, warum du dich von einem Menschen emotional abhängig machst, der dich nicht gut behandelt.

Das kann sehr schmerzhaft sein. Wenn du es allein nicht schaffst, suche dir Hilfe. Das wird dich weiterbringen.

Was deinen Freund angeht, verschlimmerst du mit deinem Verhalten sein Verhalten. Du tust ihm nichts Gutes, indem du ihm alles abnimmst. Im Gegenteil verhinderst du, dass er einen Leidensdruck verspürt und sich selbst zum Guten entwickelt. Du verstärkst sein negatives Verhalten. Das ist leider die Wahrheit!

Indem du dich von ihm löst, für dich selbst sorgst und ihm Grenzen setzt, gibt es eine winzige Chance, dass er selbst unter sich leidet. Dann könnte er, je nach seiner Persönlichkeit, ebenfalls Hilfe in Anspruch nehmen. Auch Borderliner (falls er einer ist, gesichert ist das ja nicht!) können die Symptomatik gut in den Griff bekommen und erfüllte Beziehungen leben. Voraussetzung ist natürlich die eigene Erkenntnis und Bereitschaft. Wenn die nicht da ist, kannst du ihm nicht helfen!!

Du kannst nicht das Verhalten deines Partners verändern, nur dein eigenes!

Aber auch hier gilt: es ist ein langer Weg zur Erkenntnis und ein noch längerer zur Veränderung. Nimm dir Zeit. Lass dich nicht unter Druck setzen. Lies die entsprechende Literatur und sprich mit Menschen, die sich mit sowas auskennen.

In diesem Sinne wünsche ich dir alles Gute!

Dabei
27 Mrz 2012
Offtopic:

Einige Beiträge (..) sind geprägt von völligem Unverständnis für die TE. (...) Zu sagen, wie blöde sich die TE verhält, ist nämlich wieder mal überhaupt nicht hilfreich.
Ich finde du urteilst schnell und unüberlegt..

Ich kann keinen einzigen Beitrag erkennen, der ohne Verständnis für die TE geschrieben wurde. Dass jemand geschrieben hat, wie "blöde" die TE sich verhält, sehe ich auch nicht. Das Härteste war "bedauernswertes", was zugegeben subjektiv ist und deswegen unnötig.

Dabei
20 Jun 2015
Offtopic:

Ich finde du urteilst schnell und unüberlegt..

Ich kann keinen einzigen Beitrag erkennen, der ohne Verständnis für die TE geschrieben wurde. Dass jemand geschrieben hat, wie "blöde" die TE sich verhält, sehe ich auch nicht. Das Härteste war "bedauernswertes", was zugegeben subjektiv ist und deswegen unnötig.
Die meisten Beiträge drehen sich um das Verhalten ihres Typen. Und der ist halt einfach ein Arschloch. Da brauch man nichts schönreden und bei seinem Benehmen ist eine "Änderung" eh ausgeschlossen. Denn die muss von ihm ausgehen. Und für ihn ist alles super und sobald Kritik kommt, münzt er es auf die arme TE um. Da bleibt als einzige Konsequenz halt einfach nur noch die Trennung. Alles andere ist Zeit- und Kraftverschwendung.

Dabei
30 Nov 2014
Die meisten Beiträge drehen sich um das Verhalten ihres Typen. Und der ist halt einfach ein Arschloch. Da brauch man nichts schönreden und bei seinem Benehmen ist eine "Änderung" eh ausgeschlossen. Denn die muss von ihm ausgehen. Und für ihn ist alles super und sobald Kritik kommt, münzt er es auf die arme TE um. Da bleibt als einzige Konsequenz halt einfach nur noch die Trennung. Alles andere ist Zeit- und Kraftverschwendung.
Da stimme sogar ich zu, das war unnötig schroff von mir. Ansonsten bin ich der selben Meinung. Ich denke zudem, dass es gar nicht so verkehrt ist die TE auf Fehlverhalten hinzuweisen - denn sonst macht es vermutlich niemand.

Dabei
27 Mrz 2012
Offtopic:

nicht so verkehrt ist die TE auf Fehlverhalten hinzuweisen
Das ist sogar Priorität. Denn nur die Hilfesuchenden können den Rat lesen und etwas ändern.

Viel wichtiger als ihren Freund loszuwerden, der sie JETZT schlecht behandelt, ist doch, dass sie lernt a) Anspruch zu haben, b) ihr Selbstwertgefühl zu verbessern und c) sie ihre Rolle in der jetzigen Situation versteht ("alles fuer den Freund machen"), damit sie nie wieder so schlecht behandelt wird.

Aber mal schauen, was die TE sagt...

Dabei
21 Jul 2015
Sorry, du lässt das mit dir machen. Er kann mit dir machen was er will und du hast null Egoismus und Selbstwertegefühl, irgend etwas ändern zu wollen. Du gehörst zu der Sorte Frauen, die geschlagen werden und trotzdem noch angekrochen kommen. Entweder ist dir dein Leben genug wichtig - und AUCH deine Gesundheit - oder lass dich krank machen. Es wird dich krank machen. Du musst da schleunigst raus. Was ich nicht entnommen habe: lebt ihr zusammen? Ich hoffe nicht.
Pack deine Sachen und tauch irgendwo für ein paar Wochen unter, wo er nicht weiss wo du bist. Das ist genau die Art von Typ der dich noch stalken könnte, weil das sein Charakter nicht zulässt, dass man ihn verlässt. Bitte sei dir nah genug, um da rauszugehen. Das ist einfach psychisch krank was er macht! Und das wird sich auch nicht ändern ohne langjährige therapeutische Hilfe.

Dabei
21 Jul 2015
Sehr gute Worte - kann mich nur anschliessen.

Einige Beiträge hier im Forum finde ich ziemlich hart und sind geprägt von völligem Unverständnis für die TE. Danke daher nochmal an Papatom!

Zu sagen, wie blöde sich die TE verhält, ist nämlich wieder mal überhaupt nicht hilfreich.

Dass diese Beziehung sehr ungesund ist für dich, liebe Heartpain22, wurde aus den Beiträgen deutlich. Es gibt viele Frauen, die es nicht schaffen, sich aus solch einer Beziehungskonstellation zu befreien. Und viele Außenstehende begreifen nicht, warum sich eine Frau so herabwürdigen und mies behandeln lässt und ihren Partner nicht einfach verlässt.

Immerhin bist du auf einem guten Wege, denn du machst dir Gedanken, du weißt im Grunde, dass dein Freund ein Problem hat und dass eine für beide Seiten erfüllende Beziehung anders aussehen sollte.

Aber du hast es ja selbst gesagt: du glaubst ihn zu lieben, weil du es nicht anders kennst.

Um dich von diesem Mann zu lösen, musst du dich mit dir selbst beschäftigen. Der Typ ist zweitrangig. Du musst herausfinden, warum du unter diesem Helfersyndrom leidest. Vermutlich stecken Kindheitserfahrungen / deine Erziehung dahinter. Versuche herauszufinden, warum du dich von einem Menschen emotional abhängig machst, der dich nicht gut behandelt.

Das kann sehr schmerzhaft sein. Wenn du es allein nicht schaffst, suche dir Hilfe. Das wird dich weiterbringen.

Was deinen Freund angeht, verschlimmerst du mit deinem Verhalten sein Verhalten. Du tust ihm nichts Gutes, indem du ihm alles abnimmst. Im Gegenteil verhinderst du, dass er einen Leidensdruck verspürt und sich selbst zum Guten entwickelt. Du verstärkst sein negatives Verhalten. Das ist leider die Wahrheit!

Indem du dich von ihm löst, für dich selbst sorgst und ihm Grenzen setzt, gibt es eine winzige Chance, dass er selbst unter sich leidet. Dann könnte er, je nach seiner Persönlichkeit, ebenfalls Hilfe in Anspruch nehmen. Auch Borderliner (falls er einer ist, gesichert ist das ja nicht!) können die Symptomatik gut in den Griff bekommen und erfüllte Beziehungen leben. Voraussetzung ist natürlich die eigene Erkenntnis und Bereitschaft. Wenn die nicht da ist, kannst du ihm nicht helfen!!

Du kannst nicht das Verhalten deines Partners verändern, nur dein eigenes!

Aber auch hier gilt: es ist ein langer Weg zur Erkenntnis und ein noch längerer zur Veränderung. Nimm dir Zeit. Lass dich nicht unter Druck setzen. Lies die entsprechende Literatur und sprich mit Menschen, die sich mit sowas auskennen.

In diesem Sinne wünsche ich dir alles Gute!

Dabei
17 Jan 2016
Wenn die Sachen, die die TE beschreibt tatsächlich so ablaufen, und es nichts hinzuzufügen gibt, gebe ich euch allen Recht, ABER:

Wir kennen die TE nicht und können weder sie, noch die objektivität ihrer Beiträge einschätzen. Und da sie sich widersprüchlich verhält, stimmt irgend etwas nicht. Wir wissen z.B. nicht was passiert ist, BEVOR er sie im Urlaub so beleidigt hat, ob die vergessene Mütze nur der Tropfen war, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Wir wissen nicht ob sie seine Entgleisungen nicht zusätzlich provoziert - ob bewusst oder unbewusst. Sie könnte z.B. auch übermäßig klammern, was auch eine Erklärung für seine fehlenden Komplimente und Liebesbekundungen sein könnte. In diesem Forum werden doch immer die Ratschläge gegeben das "Ich liebe dich" nicht einzufordern, es muss von sich aus kommen. Denn je mehr man es einfordert, umso seltener kommt es - und wenn, dann wirkt es gezwungen, unnatürlich.

Die TE fragt zudem, ob sie nicht zu sensibel sei. Ich denke ihre Frage hat einen Grund. Bestimmt haben ihr Freunde oder Familie schon des öfteren gesagt, sie sei sensibel - und die kennen sie besser als wir. Und wenn sie tatsächlich zu empfindlich ist, dann kann es durchaus sein, dass sie die schlechten Eigenschaften ihres Freundes sehr übertreibt und einseitig schildert. Sie sind nämlich schon 1 Jahr zusammen, irgend etwas wird an ihm auch positiv sein - es ist in solchen Situationen meistens nicht NUR DER EINE schuld.

Man sollte diesen Punkten auf den Grund gehen, denn die Erfahrung zeigt dass sich Menschen immer wieder den gleichen Typ Partner suchen. Sollte sie tatsächlich Schluss machen, kann es somit gut sein dass der Nächste genauso ist, oder dass sie sich ihn so erzieht...

Heartpain, beschreib doch mal in allen Einzelheiten sein UND dein Verhalten, wenn er z.B. "geile Titten" oder "geiler Arsch" sagt, wenn er eine Frau sieht die ihm gefällt. Vielleicht ist es ja verletzter Stolz seinerseits. Du musst auch wissen, dass Rumgeschreie bei Männern ein Zeichen von Schwäche ist. Frauen weinen, und da viele Männer dazu erzogen werden stark sein zu müssen, schreien sie halt eben rum und beleidigen die Menschen die sie lieben. Vielleicht ist ER ja zu sensibel und versucht es mit aller Macht zu verstecken.

Anzeige: