Bin ich zu eifersüchtig?? Hilfe.. :(

Dabei
8 Aug 2012
Hallo meine Lieben!

Ich bin neu hier, weil mich doch etwas in meiner Beziehung beschäftigt.
Kurz zu mir, ich bin 22 und mit meinem Freund (24) nun schon seit 6 Monaten zusammen.
Die Beziehung ist sehr harmonisch, es gab noch nie Streit, wir sind auf der selbe Wellenlänge, er versucht es mir immer Recht zu machen, wobei es einfach passt zwischen uns. Wir verbringen so gut wie jede Nacht miteinander und sehen und so häufig es geht, wobei es immer schwierig ist weil wir beide sehr viel arbeiten und nebenbei auch noch ausbildungen machen. Sobald wir aber Zeit haben verbringen wir sie gemeinsam.
Sehen wir uns nicht, dann telefonieren wir einfach kurz am Abend.

Kurz noch zu mir, in meiner letzten Beziehung (schon über ein Jahr her) hatte mein Freund mich betrogen und immer mit anderen Mädels Kontakt gehabt und mir einiges verheimlicht, mich immer angelogen, so dass ich mehr sehr schwer tue zu vertrauen.

Mein jetziger Freund hat mir eigentlich noch nicht wirklcih einen Grund zur Eifersucht gegeben.
Nun hat er neulich neben mir abends im Bett sms geschrieben und ich fragte wem er schreiben würde und er meinte, dass er E-Mails beantworten würde.

Nächsten Tag in der Früh konnte ich dann nicht anders und habe in sein Handy geschaut. Ich weiß, man tut es nicht und ich brauche diesbezüglich auch nun keine Belehrungen..

Nun habe ich gefunden, dass er nahezu täglich mit ihr sms schreibt, zwar eher belangloses zeug, aber es sind täglich doch mehrere sms..
Ich habe auch kein Problem, wenn er Freundschaften zu Frauen pflegt, habe selbst viele männliche gute Freunde, aber warum mich dann gleich anlügen?

Ich habe doch so ein mulmiges Gefühl im Bauch, vl weil ich von der Vergangenheit so vorbelastet bin? Reagiere ich da über? Aber ist es normal mit der Arbeitskollegin soviel Kontakt zu halten?

Findet ihr ich mache mir grundlos sorgen? angesprochen habe ich ihn noch nicht, da er ja nicht weiß, dass ich seine sms gelesen habe...
Wie denkt ihr drüber?

Anzeige:
Dabei
17 Feb 2009
Ja du bist zu eifersüchtig!

ch habe auch kein Problem, wenn er Freundschaften zu Frauen pflegt...
Das WILLST du dir wohl einreden,aber wenn es wirklich so wäre hättest du sein Handy nicht durchsucht.

Im Übrigen muss man sich nicht ALLEs erzählen nur weil man ein Paar ist. Jeder hat das Recht auf Privatsphäre und Freiraum.
Sei da doch nicht so bissig. Er weiß schon warum er dir das lieber nicht gesagt hat...wahrscheinlich hat er schon früh gemerkt dass du eher der Eifersüchtige typ bist.

Bleib locker. :!:

Dabei
8 Aug 2012
leichter gesagt als getan.. :/

natürlich, er muss mir ja nicht alles erzählen, aber warum schreibe ich täglich mehrere sms mit ner arbeitskollegin.. das kann ich irgendwie nicht verstehen...

Dabei
8 Aug 2012
Ich finde es aber nicht sooo toll, dass er da täglich mehrere sms mit ner andren frau schreibt, die er so und so eigentlich fast jeden tag in der arbeit sieht...

Dabei
17 Feb 2009
Du hast hier nach Meinungen gefragt und das ist eben meine dazu.

Wenn es dich so stört dann sag es ihm. Kannst es auch anders formulieren.

"Ich finde es nicht so toll,dass du ständig am Handy hängst." Z.B.

Dabei
8 Aug 2012
Danke auch für deine Meinung.
So hätte ich es ja auch probiert..
Weißt du, mein Problem ist es, dass ich nicht wieder so einen Mist durchmachen möchte. Ich weiß, dass Vertrauen dazu gehört, das habe ich auch eigentlich. Nur mein Bauchgefühl sagt mir eben, dass etwas nicht stimmt.
Aber ja, hätte ich dumme KUh nicht in sein Handy geschaut, dann würde ich unbeschwert ahnunglos weiterleben..

Dabei
9 Okt 2008
aber warum schreibe ich täglich mehrere sms mit ner arbeitskollegin.. das kann ich irgendwie nicht verstehen...
Weil man mit den Kollegen eben gut befreundet ist auch außerhalb der Arbeit, das mußt du nicht verstehen weil es dich nichts angeht......würde mir mein Partner da
auch nur blöd reinfragen , wären wir mit dem Thema schnell durch :twisted: ! Man verbringt nun einmal die meiste Zeit seines Lebens in der Arbeit, und wie man diese Kontakte pflegt und in welcher Häufigkeit
fällt unter Freiraum und Privat.

Du solltest dich zügig von deinen Altlasten trennen, sonst wirst du immer wieder belogen und letztlich betrogen, solange bis du dich endlich frei machst und begreifst das der Neue Partner nichts für den Mist kann den Andere angerichtet haben.

Du legst im Grunde selbst den Grundstein, durch die Aktion mit seinem Handy und das mißtrauische schnüffeln.....zwingst du Ihn geradezu seine Privatsphäre zu schützen, und das artet dann auch in Ausweichen aus,
in dem er Kontakt verheimlicht, sms löscht.....und dir nicht mehr alles erzählt, worin du dann wiederum deine Bestätigung siehst das da was sein muß weil er anfängt zu lügen, zu löschen und zu verschweigen.

Es gibt nur 2 Wege der Selbstbewußte tritt dir in den Hintern und zeigt dir deine Schnüffelgrenze und der Harmoniesüchtige fängt an zu verschweigen und zu lügen.

Dabei
8 Aug 2012
Ich weiß, dass er nichts dafür kann.
Glaubt mir, ich schäme mich auch, dass ich da so schnüffle, da er ja wirklich sonst sehr bemüht um mich ist.
Die Arbeitskollegin hat aber nun auch denke ich keine Ahnung, dass es mich gibt...

Dabei
11 Aug 2011
Mein jetziger Freund hat mir eigentlich noch nicht wirklcih einen Grund zur Eifersucht gegeben.
Nun habe ich gefunden, dass er nahezu täglich mit ihr sms schreibt, zwar eher belangloses zeug, aber es sind täglich doch mehrere sms..
Ich habe auch kein Problem, wenn er Freundschaften zu Frauen pflegt, habe selbst viele männliche gute Freunde, aber warum mich dann gleich anlügen?
Ich habe doch so ein mulmiges Gefühl im Bauch, vl weil ich von der Vergangenheit so vorbelastet bin? Reagiere ich da über? Aber ist es normal mit der Arbeitskollegin soviel Kontakt zu halten?

Fakt ist, wenn Du so weiter machst wirst Du Deine Beziehung in den Sand setzen.Hier geht es nicht darum ob Du Dein Verhalten ändern kannst/willst etc.Das ist die Momentaufnahme.

Dein Kontrollzwang entsteht aus einem Teufelskreislauf:

DU denkst da könnte etwas sein, also tust DU das überprüfen, weil DU ein ungutes Gefühl hast.
Der Unterschied zu gesunder Eifersucht und krankhafter ist realtiv einfach zu erklären: Die gesunde Eifersucht ist eine Momentaufnahme, quasi im Affekt.(Hinterherschauen einer anderen Person, etc).Die Krankhafte Eifersucht hingegen sucht solche Situationen, da werden Handys durchsucht, email durchstöbert.Nur damit das ungute Gefühl bestätigt wird.Nicht der gegenteilige positive Effekt wird gewünscht!

Natürlich ist es in Ordnung wenn er SMS mit anderen Menschen schreibt, warum auch nicht?Wenn es überhand nimmt kannst Du immer noch sagen das Du möchtest das er mal das Handy weglegt.

Fazit:

Was Du tun kannst ist das Du das mit der SMS für Dich behälst.Du hast nun gesehen das da nichts ist.Basta.Es gibt zig Varianten woran Du schon merken wirst wenn da was nicht stimmt.
Das Bauchgefühl ist nichts anderes als der Mangel an Kontrolle, der Dir fehlt, der aber vollkommen unangebracht ist.

Dabei
8 Aug 2012
vorab mal, herzlichen dank für eure antworten.
Danke für eure Ehrlichkeit und ich glaube genau das brauche ich auch. Ich verstrike mich dann immer sonst in etwas..

Ihr habt wohl alle recht. Und ich versuche das auch abzulegen, ab und an kommt eben dann immer dieses ungute Gefühl. Und ich sehe auch ein, dass er da nichts für kann, es ist einfach die vergangenheit. damals habe ich blind vertraut und wurde so belogen und betrogen.

Und einen Tipp wie ich das am besten schnell und effektiv ablege, damit ich einfach mehr vertrauen bekomme?
Weil arbeiten muss ich ja dann an mir. Die Exbeziehung ist auch kein Thema mehr, einfach weil ich damals so enttäuscht wurde und das nie wieder mehr erleben möchte..

Dabei
15 Mai 2011
Und einen Tipp wie ich das am besten schnell und effektiv ablege, damit ich einfach mehr vertrauen bekomme?
Weil arbeiten muss ich ja dann an mir. Die Exbeziehung ist auch kein Thema mehr, einfach weil ich damals so enttäuscht wurde und das nie wieder mehr erleben möchte..
Der Tipp heißt: Den Kopf einschalten.

1) Vertrauen bedeutet das gegenteil von Wissen, Kontrolle, Sicherheit oder Schutz. Es bedeutet, an jemanden zu glauben. Und entweder brignst Du dieses vertrauen auf oder eben nicht. Vertrauen ist da nicht teilbar.

2) Dieses schwachsinnige "Das will ich nicht mehr erleben"-Gebrabbel sein lassen. Und kapieren, dass es keinen Schutz davor gibt, immer und immer wieder enttäuscht zu werden. Deswegen ist Vertrauen so wertvoll: Weil es missbraucht werden kann. Das ist das Risiko, welches man eingeht, wenn man sich auf den Gegenüber verlässt. Wer dieses Risiko eingeht, sollte es richtig eingehen und sich fallen lassen können. Wer es nicht kann, sollte sich einen Schnuller umbinden und mit Puppen spielen gehen, anstatt Beziehungen anzustreben. Das gilt ebenso für Personen, die aus allen Wolken fallen, weil ihnen urplötzlich aufgeht, dass Vertrauen gebrochen werden kann, ALS es gebrochen wurde und fortan die gesamte Menschheit deswegen schwarz sehen.

Ergo: Groß über Vertrauen schwallen kann jeder. Aber dann rückgratlos den Kontrollfreak raushängen zu lassen und die Privatsphäre des Partners zu verletzen und dann über Vertrauen zu reden, ist nichts weiter als ein schlechter Witz. Wer nicht die Hosen runterlassen kann, sollte den Mund nicht zu voll nehmen.

Dabei
8 Aug 2012
danke für deine ehrliche & direkte antwort. ich glaub sowas brauch ich einfach in so situationen wo ich am zweifeln bin.

Dabei
7 Aug 2012
hey, kann dich voll und ganz verstehen. mir geht es genauso. und wenn er doch nichts zu verbergen hätte und er es ganz normal finden würde mit einer kollegin zu schreiben, dann hätte er bestimmt nicht gelogen und es ganz einfach gesagt. aber wenn er schon anfängt dich wegen ihr anzulügen steckt bestimmt mehr dahinter. andererseitskann es natürlich auch sein, dass er dich ganz einfach gut kennt und weiss du würdest eifersüchtig sein und wollte nur stress vermeiden, was es jetzt allerdings noch schlimmer gemacht hat -.-

Dabei
15 Mai 2011
hey, kann dich voll und ganz verstehen. mir geht es genauso. und wenn er doch nichts zu verbergen hätte und er es ganz normal finden würde mit einer kollegin zu schreiben, dann hätte er bestimmt nicht gelogen und es ganz einfach gesagt. aber wenn er schon anfängt dich wegen ihr anzulügen steckt bestimmt mehr dahinter.
Schwachsinn. Die zwei treten sich jede freie Minute auf die Zehen und er setzt sich kontinuierlich für die Beziehung ein. Und nur weil er jetzt das Quentchen Privatsphäre will und diese kleine Zeit nicht auch noch mit ihr teilen will, muss gleich etwas laufen? Wenn man so intensiv Zeit miteinander verbringt, kannst Du ruhig davon ausgehen, dass er sie gut genug kennt, um zu wissen, dass es angebracht ist, lieber die Klappe zu halten. Das sollte der Fragestellerin zu denken geben und ihre eigene Verhaltensweise mehr als infrage stellen.

Ergo: Klar kann man immer das Übel hinter jeder Ecke vermuten. Aber weitaus realistischer ist, dass er einfach mal mit jemandem frei schreiben will und seine Alte mal zur Abwechslung nicht im Nacken haben. Und angelogen hat er sie auch nicht. Es wurde über nichts Schlimmes in den Nachrichten geschrieben, was zusätzlich bekräftigt, dass er ihr einfach nur erzählt, was sie gern hören möchte, damit sie mal Ruhe gibt.

Anzeige: